Chili F3K von Stratair - ein kleiner Baubericht

sam

User
Noch ein paar Impressionen aus dem Keller:

Foto 09.07.13 21 38 00.jpg
Foto 09.07.13 21 38 28.jpg
Foto 09.07.13 21 38 40.jpg
Foto 09.07.13 21 39 11.jpg
Foto 09.07.13 21 39 23.jpg
Foto 09.07.13 21 39 36.jpg
Foto 09.07.13 21 39 45.jpg

Grüße von der Alb
 

sam

User
Settings

Settings

Hier noch Settings Seitens Stratair....

Schwerpunkt:62-65 mm (hier bin ich nicht sicher ob das passt ?? - bin ich am klären)
Startstellung QR 1,5-2mm nach oben.
Zeit 1= QR 1,5mm nach unten
Zeit 2= QR 2,5mm nach unten
Tiefenruder: bis Anschlag am Rohr
Hohenruder: gleich wie Aussschlag nach unten
Seitenruder: +- 18mm
QR: 15mm auf / 10mm runter
Bremsen: QR 30-40mm runter, HR ca. 4mm nach unten mitmischen bzw. erfliegen
 

sam

User
Hi,

ja das Gewicht :( - der einzige Wermutstropfen den ich derzeit habe.

Mit 37g Blei bin ich jetzt bei 286g bei einem SP von 63mm :cry:
 

Aeleks

User
Oi, warum denn soviel Blei?

Könnte man die Servos eventuell weiter vorne einbauen?

Gruß,
Michael.
 
Blei

Blei

Moin,

ich denke die Servos kann man nicht viel weiter vorne einbauen. Würde auch kaum was bringen...
Meine Gedanke ist eher, warum wurde das Seitenruder so weit entfernt vom Höhenruder eingebaut?
Da könnte man sicher das Rumpfrohr noch einiges kürzen. Faustregel: Hinten 1 Gramm weniger, bringt vorne 3 Gramm weniger.

Und wenn der Rumpf durch den Hersteller hinten zu massiv gebaut wurde (sprich zu schwer ist), schätze ich, ließen sich durch diese Massnahme 5-10Gramm Blei sparen.
Allerdings ist die Frage, ob das den Aufwand wert ist. So wie ich das sehe, hat der Flieger eine ordentliche Flächentiefe. Da ist alles 280/290Gramm in Ordnung.

Gruß
André
 

sam

User
Hi,

also wie schon geschrieben - wird eine Einsparung von 1cm Servo nach vorne nur 0.x gramm bringen.
Um den SP zu halten muss einfach ein gewisses Gewicht vorne eingebaut werden.
Ich bin gespannt wie andere hinkommen mit dem Gewicht.

Ich werde jetzt so mal fliegen aber dann wohl folgende Maßnahme angehen:

1. SR wieder abnehmen
2. Rumpf um 2-3cm kürzen
3. Balsa Verstärkung wieder rausbohren
4. SR wieder aufbringen und neu anlenken.
5. Auswiegen und sehen was es gebracht hat (ich hoffe auf 3-4g hinten - das wären etwas 10-12g vorne).

- aber kann noch paar Tage dauern es sind noch andere Modelle in der Pipe und jetzt wird erst einmal geflogen.

Gruss
Marc
 

Peer

User
Hi Marc !

Die Umbauerei würde ich mir sparen..... wegen 5-10 gr. Ersparnis !
Geh' lieber fliegen und fuchs Dich auf die Kiste richtig ein.

So richtig dicke Baufehler (bezüglich Gewichtsersparnis) hast Du nicht gemacht,
also liegt's an den gelieferten Komponenten. Ist dann eben so.


Gewicht sparen hättest Du können mit:
- dünneren und filigraneren Ruderhörnern an den Leitwerken
- Servos noch enger und weiter vorne anordnen
- Monster-Stecker (Flächenservos) mit 4 dünnen (0,14mm²) Kabeln bauen
- Bowdenzugführungen vorne im Rumpf weglassen (Schmuckdraht scheuert nicht durch)
das war's dann aber auch schon, der Rest ist nicht erwähnenswert.


Bin mal gespannt, wie lange das SLW am Rumpf bleibt....fand ich, wie schon gesagt,
nicht sonderlich stabil.

Peer
 
Hi Marc,

das Rumpfrohr wiegt sicher nicht mehr als 25g. Hinten 3cm abschneiden wird es um 1g oder weniger erleichtern. Macht ca 2.5g Blei aus. Das SLW (geschätzt 7g inkl allem) 3cm nach vor schieben, bringt 20g*cm, in Blei ausgedrückt nochmal etwa 0.7g.

Also sind schon die 5g Ersparnis bei der Aktion eher auf der optimistischen Seite.

Was ich aber nicht so ganz verstehe: Wie kommt es zu der Angabe von 63mm für den Schewrpunkt? Die Fläche ist doch eher leicht rückgepfeilt, das HLW normal groß und der Hebelarm auch in etwa normal. Ich würde empfehlen, das mal durch ein Schwerpunktberechnungsprogramm zu jagen (zB WinLängs). Würde mich nicht wundern, wenn die 63mm arg konservativ wären.

Gruß,
Matthias
 
Unterschied zwischen Chili und Orion?

Unterschied zwischen Chili und Orion?

Hi Marc,

da Du ja beide Modell gebaut und wahrscheinlich auch schon geflogen hast, würde mich Deine Meinung interessieren, worin die Unterschiede der beiden Modelle liegen?

Danke vorab für Deine Auskunft.

Gruß
Thomas
 

sam

User
Hallo zusammen,

naaa alles heiß ;) - sooo muss sein ....

Heute war ich draußen ... mit dem "HOT" CHILI ...

was soll ich sagen... genial.


Also da mir der SP nicht geheuer war erstmal so geworfen - wie gedacht der Chili ging auf die Nase und wie ...
Also Blei raus. Gleich 16g rausgemacht ich liege somit bei genau 270g Fluggewicht.
Damit hab ich gleich einen Volltreffer gelandet. So geht er genial ;). Auf dem Rücken muss man minimalst drücken geht also perfekt.

Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 76mm bei mir. Denke man kann mit 73-79 mal experimentieren. Die 65 sind definitiv zu weit vorne.

Noch etwas zur ersten Flugerfahrung von Heute:

Werfen :
Der Chili geht wie auf Schienen raus ... Startstellung hab ich 0.5 mehr wie angegeben gehe mit 1.5 raus ... geht klasse für die ersten paar mal - kann aber sein ich geh wieder etwas zurück.
Der Chili geht durch sein langes Heck mit dem nach hinten versetzten SR - sowas von Steif raus. Der dreht sich kaum raus. Das ist bei mir bis jetzt nur beim Vortex mit Pendel HR/SR so gewesen.

Fliegen:
Auf Thermik Stellung (ist noch zu optimieren) geht er gut, slow aber leider gab es so gut wie 0 Thermik - muss ich dann noch testen und sauber einstellen.

Auf Speed Stellung (ich fliege nicht 2 Time Stellungen weil ich Hobbyschleuderer bin) - YEAH Baby ... das Teil geht richtig gut im FUN Modus ... Loopings, Rollen, tiefes bolzen und drehen fast auf der Stelle - das SR ist der Wahnsinn.

Gleiten:
genial - hatte noch keinen meiner DLG´s - weder Vortex, Notos noch Orion sind soo weit gegleitet wie der Chili - super Profilwahl ! Das Ding will kaum runter.

Landen:
Wie immer am Anfang auf Vorsicht .... nach 3-4 Flügen nur noch in die Hand.
Die Landestellung hab ich nicht so scharf wie angegeben sondern auf 28mm Tiefe mit Tiefe zugemischt .. suuuuper. Auch hier habe ich kaum was besseres geflogen. Ist wie eine 3D Kiste im Harrier :D :D :eek:. Kannste aus 2m über dir - runter in die Hand landen.


Ich werde jetzt noch ein bissel fliegen, einstellen und dann nochmal bissel schreiben, wie die Erfahrungen sind, aber er liegt mir verdammt gut an den Daumen.

Thema Seitenruder: Bis jetzt hält es ;) bin kein VOLLDURCHZIEHER ... sondern Amateurschleuderer (meine Höhen liegen zw. 38-45m - je nach Untergrund und Schulterlaune)

So Kinders noch paar Bildle für euch damit Ihr gut schlafen könnt! Ich kann schon mal sagen - der Chili ist ein haben muss Gerät und wird sicher auch den Profis wie auch den Einsteigern gut gefallen.

Ich weiß ich weiß - aber dachte ich mach mal eins mit mir ;) damit ihr auch das Gesicht zum Bericht habt.
Foto 11.07.13 20 57 20.jpg

Foto 11.07.13 20 22 19.jpg

Foto 11.07.13 20 58 20.jpg

Foto 11.07.13 20 58 34.jpg

Foto 11.07.13 20 58 36.jpg

GN8 - a Chili in your dreams ...
Marc


PS: es kommen natürlich noch mehr Bilder - hoffe am Wochenende ;)
 

pro021

User
Ich weiß ich weiß - aber dachte ich mach mal eins mit mir ;) damit ihr auch das Gesicht zum Bericht habt.

GN8 - a Chili in your dreams ...
Marc


PS: es kommen natürlich noch mehr Bilder - hoffe am Wochenende ;)

Toller Bericht und klar ist es besser wenn man den der dahintersteht auch mal sieht ;) Danke für die kurzweiligen Statements....


Ciao Heinz
 

Peer

User
Moin Marc !

Gut gemacht !

Rätselhaft finde ich, wie ein Hersteller sich derart in den SP-Angaben verhauen kann ?!
Wir reden hier über 10 mm !

trotzdem gut für Dich, denn jetzt passt das Gewicht ja ! :)

Der Hinweis auf das Seitenruder bezieht sich nicht auf das Werfen, sondern auf das Landen am Boden,
ein bisschen schräg, ein bisschen gedreht..... Aber wenn Du immer schön fängst, kein Problem !

Peer
 

sam

User
Hi,

danke peer und allen anderen lobenden ;). Freut mich dass ich euch begeistern kann, es ist echt ein tolles Modell geworden, da muss man Stratair loben.

Bis jetzt hält das SR ;) - denke das bleibt auch so. Warten wir mal 100-200 Flüge ab.

Zum Thema warten - hier hab ich die Info von Stratair, dass man alles tut um die Wartezeiten runterzubringen auf ein normales Niveau.

Ich freu mich wenn auch andere hier noch etwas über Ihre Bauerfahrung und Flugerfahrung posten würden.


Grüße und schönes Flugwochenende.
Marc
 

Mich4

User
Der Orion ist ein gutes Modell! Ich bin mir sicher, Marc hatte Zuviele Modelle im Keller da muss eben manchmal was weichen !
Gruss
 

sam

User
HI,

ja das stimmt der Orion ist verkauft - aber ich hab halt auch nur begrenze Finanzen ;) und hab das Modell für Alb Modelltechnik getestet und 2x gebaut.
An der Entscheidung ob das Modell taugt - hat man entschieden ob es Sinn macht es ins Sortiment aufzunehmen - der Inhaber selber fliegt der Orion und ist begeistert.

Zum Vergleich:

Der Aufbau ist beim Chili etwas besser gemacht auch die Qualität und Verarbeitung ist aus meiner Sicht etwas besser gelungen.
Fliegerisch sind beide etwa gleich auf, beim Schleudern hab ich beim Chili das bessere Feeling ...
In der Luft ist der Chili flotter und dynamischer unterwegs wie der Orion. Im slow flight ist der Orion etwas angenehmer zu händeln. Meine Orion war nochmals rund 10g leichter wie der Chili jetzt ist, das merkt man schon noch etwas.
Beide Modelle fliegen suuuper und sind im Handling klasse.... egal was Ihr euch holt ein Fehler ist keines der beiden Modelle.
Wenn ich entscheiden müssten - sprechen ein paar Punkte eher für den Chili.
Preislich schenken Sie sich nix - das ist der Chili mit der gleichen Ausstattung wie der Orion eher teurer, da die 399.- sich ja auf das Grundmodell beziehen.

Es gibt über beide Modelle von mir hier einen Baubericht - ich denke man kann wenn man beide genau liest und Bilder anschaut für sich selber entscheiden wo es hingeht.
Vorteil für den Orion - ist in einer Woche bei euch, da Alb-Modelltechnik ab Lager liefert.

:D Ich mag mein grünes Gemüse ...
in diesem Sinne ... FLY FLY UP in THE SKY
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten