Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

sehr gute Anlenkung bitte mit Bemaßung .....meiner kommt nächste Woche :-)

Hallo Helmut,

dazu schau bitte weiter hinten im Thread, das sind alle Maße dabei. Ich werde nur die Änderungen dokumentieren.
 
Servorahmen im Mittelteil verklebt, ich verwende ausschließlich ZAP Epoxy.

IMG_1053.JPG

IMG_1050.JPG

IMG_1055.JPG
 
Verkabelung

IMG_1056.JPG

IMG_1059.JPG

IMG_1060.JPG

Das Mittelteil lege ich jetzt erstmal zur Seite und beginne mit den Aussenflächen.

Weiter vorn im Thread hatte ich den fehlenden Durchgang für das Servokabel im Mittelteil bemängelt, hat was genützt. :)
 
Hat jemand das Design mit dem Chilli Schriftzug auf dem Mittelteil ?

Ich würde mir gern so einen Aufkleber plotten lassen, bräuchte dafür die Maße. Foto mit Bemaßung wäre Super. ;)
 
Hallo Nobert,

ja, Meterstab reicht völlig. Schon mal Danke fürs Messen. :)
 
Es geht weiter mit den Aussenflächen. Zuerst werden wieder die Feilen geschwungen.
Die Ausschnitte sind noch nicht final, muss erst sehen wieviel Platz die Gabelköpfe brauchen.

IMG_1062.JPG

IMG_1063.JPG

Montieren der Hebel auf den Servos, ich nehm immer nen Paralellschraubstock. Wichtig ist dabei den Anlenkhebel dazwischen zu stecken, dann geht das recht einfach.

IMG_1068.JPG

IMG_1069.JPG

Für die Servorahmen die GFK Platten grob zusägen, alles anschleifen und verkleben. Hinterher die GFK Platte auf Maß bringen und ebenfalls von unten anschleifen. Jetzt kann das Servo komplett verschraubt werden.

IMG_1074.JPG

IMG_1075.JPG

Anfertigen der Servogestänge und Hörner für die Aussenflächen.

IMG_1078.JPG

IMG_1081.JPG

Als Rohlinge für die Servohörner habe ich bei Lindinger welche bestellt, daraus lassen sich alle Hörner anfertigen, alles nach eigenem Ermessen.

https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/zubehoer/ruderhoerner-und-scharniere/mbl-ruderhoerner-gfk-55mm-10stk.

IMG_1071.JPG

IMG_1083.JPG
 
Heute wieder mit meinem CHilli 3 Akkus bei GPS OLC geflogen.
Das ist einer meiner Flüge:

OLC FLug.jpg

Dieser Flug hat eine Streckenlänge von ca. 70 km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 50 km/h, da bei OLC nur die Ecken des Dreieckes zahlen und jede gewertete Runde ohne Höhenverlust sein muss. Typische Vorwärtsgeschwindigkeit im Geradeausflug 70 km/h, wenn man zuviel Höhe hat auch zum Teil mehr als 100 km/h (so bis 180 km/h traue ich ihr :) ).

Der Chilli macht echt spaß, wobei der ja nur knapp über 5 kg hat. Inzwischen war er weit mehr als 300h in der Luft, alleine heute 3,5h, da ich an jedem verwertbaren Tag beim Fliegen bin.

Norbert
 
Habe eben mal in der LogDatei nachgesehen, waren 3x etwas über 180 km/h - erkennbar an den hohen gelben Peaks ( Geräuschsensor ), da er im Schnellflug laut ist. Bei breiten gelben Balken ist, wenn der Motor an ist.
 
Es folgt der Aufbau einer Aussenfläche.

Exemplarisch die Montage eines der Servos, um nach oben mehr Ausschlag zu erreichen den Hebel 2 Zähne versetzt montieren. Die Kabel habe ich mit Plastidip gesichert.

Aussenfläche.JPG


Die Oberseite für die Anlenkung entsprechend erarbeiten.

Aussen Quer
Querruder Aussen.JPG

Innen Quer

Querruder Innen.JPG

Das ganze jetzt nochmal für die andere Seite, ich melde mich erst wieder wenn ich den Rumpf in Angriff nehme.
 
Ich werde immer wieder mal nach meinen Werkzeugen gefragt, da das kein Geheimniss ist hier mal für alle. 😉

IMG_1094.JPG - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1094.JPG Ansichten: 0 Größe: 422,2 KB ID: 11807463

IMG_1095.JPG - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1095.JPG Ansichten: 0 Größe: 206,9 KB ID: 11807464

Bedingt durch die leider schlechte Qualität der Dremel (der erste hat 20 Jahre gehalten, die Nachfolger nicht mal 2 Jahre) bin ich auf der Suche nach etwas vernünftigem beim Bosch hängengeblieben. Deutlich bessere Qualität, die Einstiegsdrehzahl ist deutlich niedriger und hat mehr Kraft, dazu das ganze ohne Kabel. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Der Fräser ist von Dremel.

IMG_1097.JPG - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1097.JPG Ansichten: 0 Größe: 252,5 KB ID: 11807465

Die Handtools lassen sich in allen möglichen Formen herstellen, das Schleifpapier wird einfach aufgeklebt.


https://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...&c=1007&p=1007

https://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...&c=1007&p=1007
 
Chilli Aufkleber ist auch drauf auf dem Mittelteil, wer so einen auch verwenden möchte wende sich an Peter Kastl, www.pk-foliencut.de

IMG_1106.JPG
 
Rumpfausbau

Der bereits eingeharzte Motorspant musste wieder raus, Valenta bekommt es einfach nicht hin die Schnauze rund zu lassen. Das beiliegende Servobrett hab ich als Vorlage genutzt, anschließend wurde das aus 2mm GFK angefertigt.

IMG_1140.JPG


IMG_1142.JPG


Mit der Anlenkung des Seitenruderservos war ich unzufrieden, der Knick im Stahldraht gefiel mir nicht, Überkreuz war nicht realisierbar. Es hat mich schon Überwindung gekostet den Rumpf seitlich zu öffnen, im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, kurze Anlenkung absolut Spielfrei.

IMG_1119.JPG


IMG_1120.JPG


IMG_1126.JPG


Die Anlenkung für das Höhenruder erfolgte mit einem verstärktem Servohebel, oben der beiliegende, unten die verstärkte Ausführung,
Link Servoarm

IMG_1108.JPG


IMG_1113.JPG


Dieses Mal habe ich auf die Leichtgängigkeit aller Ruder geachtet, Lohn der Arbeit, es brummt nicht ein Servo.


Leider hat Valenta nur wenig meiner Änderungswünsche umgesetzt. Die Halterung der Servos im Heck musste ich noch anpassen, da Valenta den dazugehörigen Spant nicht eingebaut hat. Der eingeharzte Motorspant musste wieder raus, jedes Mal ist der Rumpf oval. Ich wollte in den Flächen keine LDS Ruderhörner, auch hier musste ich wieder in stundenlanger Kleinarbeit alles rausfräsen.

Inzwischen ist der Chilli fertig und eingeflogen, ich bin extrem zufrieden. Ausgewogen hatte ich das Modell auf SP 108mm, mittlerweile dürfte es wohl noch ein bisschen mehr sein. Bei Bedarf messe ich noch mal nach. Die Ausschläge auf Quer sind doppelt so groß wie angegeben, damit lässt sich der Chilli extrem wendig fliegen.
 

Space

User
~~schnipp~~~
Chilli GPS spread - lighter brakes+ballast 1 940,0 €
~~schnipp~~~

Die Spread Version verspricht gegenüber der "normalen" GPS Version Gewichtsvorteile. Kann jemand was dazu sagen?

...ich unterstelle mal, dass es die Spread Version auch ohne Breaks gibt, die einem mühsam erkauften Gewichtsvorteil konträr wären.
 

witti3

User gesperrt
Hi
Bin heute mit 115mm geflogen sehr grenzwertig keine Tendenz zum abfangen geht fast zum unterschritt.
Mittlerweile bei 111 mm sieht gut aus
Macht nach ein paar Tests immer mehr Laune.
Grüße Helmut
 
Die Spread Version verspricht gegenüber der "normalen" GPS Version Gewichtsvorteile. Kann jemand was dazu sagen?

...ich unterstelle mal, dass es die Spread Version auch ohne Breaks gibt, die einem mühsam erkauften Gewichtsvorteil konträr wären.

Hallo,
ich dachte ich hätte auch von der leichtern Version gelesen - finde es auf der Homepage aber nicht. Kannst du mit sagen, wo du das gelesen hast?
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten