Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

HaWo

User
Bau gleich neue Flächen. Bei dem beschriebenen Zustand wird es mit den alten nichts Gescheites mehr werden. Dann kannst du auch Querruder und Klappen einbauen, beides ist empfehlenswert.
IMG-20230509-WA0008~2.jpg
IMG-20230811-WA0001~2.jpg
 

DonM

User
Hallo und Danke für deine Ehrliche Einschätzung,

ich Denke auch das es darauf auslaufen wird und ich neue Flächen dafür bauen werde 😉.
Hast du den ABS Rumpf noch im Einsatz?

Gruß

DonM
 

HaWo

User
Meiner bekam mal einen GfK Rumpf auf Araldit Basis spendiert, dem Zustand nach aber auch schon mindestens in den 80ern. Dafür waren die Flächen besser. Aber auch da mußte die Beplankung erneuert werden und etliche Rippen mußten 'geschient' werden. Die grüne Kabine war eigentlich noch ok, leider aber auch so verzogen bzw. geschrumpft, dass sie auch erneuert werden musste. Vom Zeitaufwand her war's ein Neubau.
 

DonM

User
Hallo,

schaue nur ab und zu mal rein bei den Retros und hoffe, das Video, welches ich vorhin gefunden habe, ist noch nicht hier eingestellt. Find ich recht interessant. Auch vom CUMULUS und von der JOLLY gibt es eines und ich stell die mal bei den entsprechenden Threads rein.


Gruß
Dietmar
Klasse Videoberichterstattung,

das macht mir Mut den ABS Rumpf der zwar Risse im Lack hat dann doch wieder zum Leben zu erwecken.
Habe parallel einen GfK Rumpf angefragt, vielleicht bekomme ich ja einen 😉.

Ein Flächenpaar habe ich noch mit Querruder drin und glaube sogar die sind mit Bremsklappen ala Schemphirt mit
anschluß aus dem Rumpf, eventuell werde diese gegen Elektrische oder ein Servo davor einbauen.

Mit was für einen Lack (Spraydose) gehe ich da am besten an den ABS Rumpf dran?


Gruß

DonM
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe heute einen Cirrus in die Börse eingestellt. Beim Fotografieren ist mir aufgefallen, daß ich keine Flächenverbinder mehr habe, sind mir wohl beim Transport irgendwann mal rausgefallen. Wer hat für mich bitte die Daten zu den beiden Teilen (Nr. 104 auf dem Plan) und optimalerweise auch ein Foto? Ich möchte den Flieger natürlich komplett abgeben und die Flächenverbinder anfertigen. Danke schon mal im voraus!
 

DonM

User
Hallo Jungs,

habe mir in der Zwischenzeit den ABS Rumpf genauer angeschaut und dieser scheint noch recht Passabel
fest zu sein. Fliegen würde der Eh nur im Sommer wenn es schön Warm ist.

Ich wäre immer noch an einen GfK Rumpf interessiert wenn einer einen über hätte wäre das der Knaller 👏 .


Gruß
DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten