CNC 3040 Beratung/Fragen?

max96

User
Hallo Leute,

bin hier noch ziemlich neu im Forum und habe ein paar Fragen zu einer China CNC.
Über die CNC 3040 habe hier im Forum und im Internet schon viel gelesen.

Möchte mir gerne eine solche CNC für diverse Hobbyarbeiten anschaffen.
Laut einem Beitrag unterscheidet sich die 3040T und die 3040Z nur in der Spindel.
Im Internet wird noch die 3040T-DQ angeboten.

http://www.ebay.de/itm/3-Achse-CNC-...geraet-fraesmaschine-Fraeser-3D-/272073446583

Bei dieser sind laut Angaben auch Spindeln mit Kugellager verbaut. Kann mit jemand sagen was nun dann noch der Unterschied zwischen der Z und T-DQ ist?

Desweiteren habe ich eine solche CNC bei OMIOCNC gefunden:

http://www.omiocnc.com/x3-300-3a/

Diese scheint das neuste Modell zu sein, welches es gibt. Hat schonmal jemand bei OMIOCNC eine Fräse bestellt und kann etwas dazu sagen?
Wie sieht es mit dem Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer aus?


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße,
max
 

Debian

User
Moin,

bitte denk daran das es Billigprodukte sind, wenn du dir das Material selber kaufst kommst du günstiger bei weg und du weist was du hast, ich würde keine von diesen Fräsen kaufen.

Gruß
Uwe
 
Hi

Hmm, sich als Neueinsteiger eine Chinafräse zu holen, halte ich für mutig. Warum keine z.B. Stepcraft?

Achso, Gebühren, Zoll, hier einfach mal bei Deinem örtlichen Zollamt anrufen, auf jeden Fall kommt Einfuhrumsatzsteuer (19%) on top

Grüsse

Gero
 
Stepcraft ist auch keine Welten von der 3040 entfernt...

Projekt ESS wird vermutlich auf 350-400 reine Materialkosten hinauslaufen. Eine einfache Steuerung mit mehr als 12V wird nochmal bei ca 80€ landen. Dann eine vernünftige Spindel mit 800W (ca 250$) dran und man kann auch halbwegs Spaß haben. In dem Zusammenhang sollte man vielleicht auch erwähnen, dass die Spindel der 3040 nur 12000 rpm macht, nur 230W hat und "brushed" ist. Die ist einfach nur "lahm". Die 800W Spindel macht dagegen die doppelte Drehzahl.

Grüße
 

max96

User
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Nach vielem Lesen über die 3040 Fräse, habe ich eigentlich gedacht diese wäre für meinen Gebrauch völlig ausreichend.

Das mit dem Eigenbau der Fräse die key2 verlinkt hat hört sich auch sehr interessant an. Dies werde ich auch weiter verfolgen.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen was der Unterschied zwischen der 3040T-DQ un der 3040Z ist?


Gruß,
max
 
Die Frage kann dir keiner wirklich beantworten. Es gibt nicht nur einen Hersteller und damit eine anständige Typenbezeichnung.
Die Chinesen kopieren sich da gegenseitig. Es gibt alle möglichen Führungen, runde freihängende, runde abgestützt, flache neumodische. Ebenso gibt es Kugelumlaufspindeln in unterschiedlichen Dicken und Steigungen. Schrittmotore sind auch von viel zu schwach bis geht so. Ebenso die Steuerung von absoluter Müll bis "kann man erst mal so benutzen". Die gibt es von einigermaßen genau gefertigt bis zu schaut aus als wäre die per Hand gebohrt. Mal sollen die Bezeichnungen hinter dem 3040 die Spinden und/oder Führungen und/oder die Steuerung und/oder die Stepper und/oder die Spindel sein. Und mal schauen die halt nur welche Bezeichnung gerade beliebt ist und schreiben das dann hinter das selber zusammen geschraubte Ding. Alle zusammen haben sie die selbe mäßige Konstruktion. Bzw. wird die auch nie den Gegenbenheiten angepasst, so wanderte die Spindel immer weiter vom ohnehin nicht getroffenen optimalen Punkt weg.
 

KarlG

User
Kann mir vielleicht noch jemand sagen was der Unterschied zwischen der 3040T-DQ un der 3040Z ist?

"T" steht eigentlich immer für Trapezspindeln; "Z" für Kugelumlaufspindeln. "DQ" wusste ich vermutlich auch irgendwann mal, aber wg. Irrelevanz vergessen. Hat wahrscheinlich mit der Steuerung zu tun...

Gruss
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten