CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beide Artikel von Rahmsdorf
Ja logisch, ist halt eine weltweit anerkannte Größe in der Klimawissenschaft mit h-Index von 78
Hier haben sich, um bei dem Niveau hier zu bleiben, alle Schwurbeler der Welt vereinigt.
Sagen die, daß es wegen Windräder weniger Wind geben soll?
Es ging doch weiter vorne darum, oder nicht?

OMG, bei Schwurbel 4...wenn ich da z.B. lesen muß:
Auswirkungen des Infraschall, erhöhte Sebstmordrate
Autsch.... und kann dich beruhigen.
Obwohl in Bayer und BW deutlich weniger WR stehen ist die Selbstmordrate gleich hoch oder höher.
Vielleicht liegt das an der beachtlichen Zahl an Windräder bei euch in NRW.

Was bietet Schwurbel 4 neben altbekannter Aufzählungen zu Windkraft als Alternative an, um im Stromsektor den CO2-Aussstoss zu reduzieren?
Ah, ich sehe.....nichts .....außer massive Klimawandelleugnung (einer der Schwurbellinks daraus)
Daraus weiteres PV-Geschwurbel.
Macht dich das als intelligenter Mensch nicht stutzig, Heinz-Werner?
Das ist sowas von leicht durchschaubar, meine Herrn!!!

Update 28.2.: Heute erreichte uns folgende Stellungnahme von Dr. Vahrenholt:"
Und jetzt?
Ist doch fair, daß er den Vahrenholt auch zu Wort kommen lässt.
Die antworten darauf sind ja durchaus erhellend.
Also ich meine, wenn sich der von Vahrenholt falsch zitierte Wissenschaftler selber von Vahrenholt distanziert.......🤷‍♀️🤷‍♂️

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HWE,
wünsche dir auch das die Dinger nicht gebaut werden. Vielleicht einen Alternativen Standort z.B. in Lichtenstein vorschlagen , da ist ein Bewohner ganz wild drauf. Der Garten würde ausreichen.

Happy Amps Christian
 
Je weiter man sich in die verlinket Pamphlete einliest desto schlimmer wie z.B.:
Die unbewiesene und seit über 100 Jahren mehrfach widerlegte Behauptung, CO2 aus fossilen Energieträgern sei für die Erderwärmung verantwortlich, dient einzig dem Zweck, die Menschheit auf eine falsche Fährte zu locken.
Und wohin führt der Link?
Ach schau her, zu unserer Klimawandelleugnerbude EIKE...🤣

Jörg
 
Je weiter man sich in die verlinket Pamphlete einliest desto schlimmer wie z.B.:

Und wohin führt der Link?
Ach schau her, zu unserer Klimawandelleugnerbude EIKE...🤣

Jörg
Nicht labern Jörg, Wer sich locken lässt ist selber Schuld.
ZDF
Als kleines Beispiel:
Das stimmt also nicht . denn es ist > ZDF
 
Nicht labern Jörg, Wer sich locken lässt ist selber Schuld.
Labern?
Stört dich die Aufarbeitung etwa....bitte Heinz-Werner...willst doch immer alles hinterfragen oder nicht?
Habe ich somit getan was man eigentlich von dir selber erwarten sollte.

Als kleines Beispiel:
Das stimmt also nicht . denn es ist > ZDF
Ja und jetzt?
Was wir wissen, ohne Schaden an der Umwelt wird es nicht gehen!
Deshalb nochmal die Frage an dich, was die Alternativen sind?

Jörg
 
was die Alternativen sind?
Na, vielleicht mal daran denken altbewährtes möglichst lange zu verwenden, ..... d.h. ressourcenschonend.
Und nicht funktioniernedes verteufeln und zurückbauen um dann etwas neues aufzubauen, ..... was ja nur doppelte und dreifache Ressourcen verschwendet.

Einfach mal nachdenken, .... einfach mal mitdenken, ...... :cool:

mfG
Harald
 
Ich markiere gar nix, ich habe nur in den letzten Jahren gelernt, wie man seriöse Klimawissenschaft von Schwurbeleien unterscheiden kann.
Das einzige, was Du leider gelernt hast, ist einer ideologisch verblendeten und durchgefärbten Partei auf den Leim zu gehen.
Dafür tust Du mir allerdings aufrichtig leid.

Da hat die Auseinandersetzung mit Frank sehr geholfen
In der Du stets den Kürzeren gezogen hast.
Frank hat die Diskussion aus einem ganz anderen Grund beendet, falls Du dies vergessen haben solltest.

Da du anscheinend schon öfters oben an der Messstelle warst, kannst uns sicher die Erkenntnisse hier niederschreiben.
Dann haben alle was davon.
Ich meine ich hätte dich schon mal darum gebeten.
Nehme auch an, dass mir da oben keiner erzählen will, dass Windräder sinnlos sind.
Wenn Du meine Beiträge aufmerksam verfolgt hättest, wäre Dir dies nicht entgangen.

Nochmals:
Die Messstelle Schauinsland des Umweltbundesamtes betreibt die längste CO₂-Messsreihe Europas, nämlich seit 50 Jahren.
Dort wird Jahr für Jahr eine stetige Zunahme der CO₂-Konzentration gemessen, bis auf eine einzige Ausnahme:

Die Corona-bedingten globale wirtschaftliche Reduktionen hatten analog auch einen Rückgang der CO₂-Emissionen zur Folge.
Und eben dieser Rückgang konnte mit einem leichten Knick in der CO₂-Kurve messtechnisch nachgewiesen werden. Dies bedeutet,
dass nur eine weltweit gemeinsame Anstrengung aller emittierenden Länder überhaupt Aussicht auf Erfolg haben könnte.
Davon sind wir aber weiter denn je entfernt.

Von den 30.000 Windrädern in Deutschland war weder zuvor noch jetzt wieder zu irgendeinem Zeitpunkt ein positives Ergebnis hinsichtlich der CO₂-Konzentrationen zu messen und nachzuweisen. Das sind harte Fakten, kein Ideologiegewäsch!

Wer das jetzt begriffen hat, braucht über die völlig fruchtlosen deutschen Bemühungen nicht länger nachzudenken, sie sind schlicht sinnlos und komplett ideologiegetragene Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit können wir sicher unsere Energieversorgung dekarbonisieren.
Du verstehst es wirklich nicht :)
Es ist eine ganz simple Möglichkeit Ressourcen aller Art zu sparen. Diese Möglichkeit ist kostenlos, ganz einfach zu verstehen und umzusetzen, es schont den eigenen Geldbeutel und ist zudem äußerst effektiv, und ist nebenbei sofort einsetzbar. Achso, ..... ideologiebefreit ist diese Möglichkeit auch noch :cool:

Frage: Also, .... warum fangen wir nicht mit den Dingen an die bei geringsten Kosten die höchste Wirkung entfalten ?
Antwort: Weil evtl. wenig bis garnichts daran verdient werden kann, ..... sogar noch im Gegenteil weniger verkauft werden würde ? :cool:

Ich habe für mich jedenfalls viel Spass mit dieser Art des "Klimaschutzes" ..... :D, ..... wobei ich natürlich weiterhin der Meinung bin das wir das gar nicht schützen müssten ;)

mfG
Harald
 
..........................................................
Autsch.... und kann dich beruhigen.
Obwohl in Bayer und BW deutlich weniger WR stehen ist die Selbstmordrate gleich hoch oder höher.
Vielleicht liegt das an der beachtlichen Zahl an Windräder bei euch in NRW.
.........................................................................

Jörg

genau das ist in meinen Augen Labern.
Grundlage der Behauptung sind nicht die von Dir zitierten Suizidzahlen in NRW.

In Schwurbel 4 sind die Quellen angegeben und damit sollte man sich auseinandersetzen.

Hier mal etwas wo alle Verantwortlichen die Vogel Strauß Methode anwenden. Das darf ja nicht sein.

Hier sehe ich das Verbiegen von Tatsachen durch die Lobbywirkungen. Sehr passende Erkenntnisse.

Schutzvorschriften gehen ins Leere, Behörden versagen

Alle bislang gültigen Schutznormen wie die Technische Anleitung (TA) Lärm und die DIN 45680 gehen davon aus, dass nur solcher Schall schaden kann, der vom Gehörsinn wahrgenommen wird. Andere Formen der Wahrnehmung von Schall bleiben außen vor. Auch die Messvorschriften sind nicht hilfreich, da nur Schall oberhalb von 8 Hz gemessen wird, obwohl moderne Messgeräte auch Frequenzen von < 1 Hz erfassen können und der Infraschallbereich im Bereich 1 – 8 Hz besonders starke gesundheitliche Beeinträchtigungen bewirkt. Die Anwendung dieser Vorschriften schützt also ähnlich gut vor den Risiken des Infraschalls wie das Auftragen von Sonnencreme vor Röntgenstrahlung.
 
Aber das ist halt zu wenig Überschuss um mit Wasserstoff im großen Stil zu starten…….lohnt nicht
Das stimmt so nicht Jörg, es fehlt an intelligenter Stromsteuerung, es stehen ja meistens zig Anlagen...............
Elektrolyseure noch so klein lohnen sich auf jeden Fall, dezentralisiert könne sie ganze Gemeinden versorgen ohne riesige Pipelines.
Nun hat Russland den Gashahn um 40 % gedrosselt, da kann man nicht mehr alles an der Amortisation festmachen.
Es geht um Versorgungssicherheit, egal was das kostet, wirst sehen, je näher der nächste Winter rückt wird unsere "Ampel" bald so reagieren.
Gruß Günther
 
...
Ja Hans, Du hast mit mir schon Deine Mühen, das sichere ich Dir zu. Als parteischer und manipulierender Moderator
hat man schon so seine Probleme.
....
Freut mich, daß das offensichtlich Wirkung bei Dir entfaltet, HWE! ;)
Bei dem Quark, der hier gelegentlich aufgetischt wird, mach ich mir halt sorgen um das Niveau (und um meine Zehennägel :D).
Hier das nächste Beispiel:
...
In Schwurbel 4 sind die Quellen angegeben und damit sollte man sich auseinandersetzen.

Hier mal etwas wo alle Verantwortlichen die Vogel Strauß Methode anwenden. Das darf ja nicht sein.

Hier sehe ich das Verbiegen von Tatsachen durch die Lobbywirkungen. Sehr passende Erkenntnisse.
Um die Tatsachen wieder gerade zu biegen, empfehle ich auch das Wahrnehmen anderer Meinungen.
Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht manipuliert, wäre ja unverzeihlich für einen Moderator! ;)

Servus
Hans
 
Frank hat die Diskussion aus einem ganz anderen Grund beendet, falls Du dies vergessen haben solltest.
Aus welchem Grund ist egal, die Argumente waren damals die selben wie heute, angefangen von EIKE über Heratland usw. deshalb ist es ja so einfach, sie zu widerlegen.
Man kennt die pseudowissenschaftliche Pappenheimer langsam auswendig.
Nochmals:
Die Messstelle Schauinsland des Umweltbundesamtes betreibt die längste CO₂-Messsreihe Europas, nämlich seit 50 Jahren.
Dort wird Jahr für Jahr eine stetige Zunahme der CO₂-Konzentration gemessen, bis auf eine einzige Ausnahme:
Ich weiß, Pit.
nur eine weltweit gemeinsame Anstrengung aller emittierenden Länder überhaupt Aussicht auf Erfolg haben könnte.
Richtig!
Deshalb muß jedes Land für sich die Klimaziele erreichen, zumindest die Länder, die das Pariser Klimaabkommen 2015 unterschrieben haben.
Von den 30.000 Windrädern in Deutschland war weder zuvor noch jetzt wieder zu irgendeinem Zeitpunkt ein positives Ergebnis hinsichtlich der CO₂-Konzentrationen zu messen und nachzuweisen. Das sind harte Fakten, kein Ideologiegewäsch!

Wenn ein weltweiter Lockdown für ca. 7% CO2 Minderung sorgt und der Ausschlag auf Mauna Loa oder dem Schauinsland nur marginal ausfällt, Deutschland für 2% des weltweiten Ausstoss verantwortlich ist und bei weitem nicht CO2 -neutral, wie kommt man dann auf so eine dermaßen einfältige Schnapsidee, man könnte die paar Windräder bei uns an den Messungen sichtbar machen?

Das kannst nur an Daten des Stromsektors festmachen.
Da sind ganz klar die Emissionen durch Windräder und PV gesunken trotz Abschaltung fast aller AKWs und Zubau fossiler Erzeugung.

Jörg
 
Für die Installation der 1,1 Millionen Solarmodule.......
:eek:
Da brauchst schon ein paar Akkuschrauber bis die ganzen Module verschraubt sind😉
Aufgrund der bestehenden Netzinfrastruktur sei zudem die Koppelung von Erneuerbaren-Anlagen mit Elektrolyseuren für die Herstellung von grünem Wasserstoff angedacht. Fest eingeplant sei bereits, einen Wasserstoff-Feststoffspeicher für den Eigenstrombedarf sowie Schnellladestationen für PKW und Fahrräder zu errichten.
👍

Jörg
 
Deshalb muß jedes Land für sich die Klimaziele erreichen, zumindest die Länder, die das Pariser Klimaabkommen 2015 unterschrieben haben.
... unterschreiben kann man ja viel, nur ist es des öfteren das Papier nicht wert ....

... Deutschland für 2% des weltweiten Ausstoss verantwortlich ist und bei weitem nicht CO2 -neutral, wie kommt man dann auf so eine dermaßen einfältige Schnapsidee, man könnte die paar Windräder bei uns an den Messungen sichtbar machen?
bravo, meine ständige Rede: Wie kommt man grundsätzlich auf die Schnapsidee, dass deutsche Windräder überhaupt Wirkung zeigen können?
Da muss schon mehr als ein Schnaps die Ursache gewesen sein. Ganze Heerscharen von Alkoholikern müssen das sein.

Wann sieht man denn überhaupt mal irgendwas von den deutschen 'Anstrengungen' in Sahen Klimaschutz? Was meinst Du?
In 30 Jahren? In 100 Jahren?

In nur wenigen Jahren sind wir doch alle eines gräßlichen Hitzetodes gestorben, heisst es doch von den vereinten Panikern, oder stimmt das etwa gar nicht?
 
Guten Tag,

ja, Pit,
"FUD: Fear, Uncertainty and Doubt oder Furcht, Ungewissheit und Zweifel",
das kommt wohl bei allen Seiten in diesem Thema zum Einsatz:
"Uns läuft die Zeit weg, die letzte Generation, Kipp-Punkte, und dann erst "gar nichts tun", usw., usw. "

Noch etwas passend zum Beitrag über das Zementwerk...#194

Was auch ein nur "übergangsweise" benötigtes Gas-Export-Terminal für eine Überraschung mit sich bringen könnte:

Schnell etwas übersetzt:
""Die CO2-Emission des Terminals (durch den Energieeinsatz bei der Verflüssigung des Erdgases) entspricht etwa der eines Kohlekraftwerkes.
Weiteres CO2, durch unter Umständen lange Transportwege und Verteilungen am Ziel, bitte noch on top rechnen.""

👎

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, daß das offensichtlich Wirkung bei Dir entfaltet, HWE! ;)
Bei dem Quark, der hier gelegentlich aufgetischt wird, mach ich mir halt sorgen um das Niveau (und um meine Zehennägel :D).
Hier das nächste Beispiel:

Um die Tatsachen wieder gerade zu biegen, empfehle ich auch das Wahrnehmen anderer Meinungen.
Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht manipuliert, wäre ja unverzeihlich für einen Moderator! ;)

Servus
Hans
Hallo Hans,
das wusste ich schon. Du musst schon lesen was ich schreibe und genau so meine.
Bereits am 17.02.22 schrieb ich doch extra.
Ich lese alles und immer das Impressum. Das muss man lesen damit den Inhalt lesen UND verstehen kann.
Mach Dir um mich bloß keine Sorgen.
Mich manipulieren nur zwei und glaub mir, solche Augen oder so einen "Blick" hast Du nicht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten