CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich hatte ja gehofft, daß der namibische Quark nicht mehr zu toppen sein dürfte.
Leider wurde ich enttäuscht! :D:p:D
Die Franken werden wohl erst aufwachen, wenn der Aischgrund trockengefallen ist und sich die Karpfenernte auf Dauer erledigt hat.
Dann dürfte auch dort das Zähneputzen ausfallen. ;)

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
@Holze01 👍

Noch einer der Vernünftigen, die begriffen haben, um was es überhaupt geht.
 
?
Das Klima wandelt sich. Keine Frage. Auch das der Mensch da seine (dreckigen) Finger (mit) im Spiel hat.
(Übrigens, nach neusten Studien ist das meiste Öl was in den Weltmeeren so herum dümpelt, vom Mensch ins selbige geworfen oder "verloren" worden. Wie auch das jede 2 Plastiktüte irgendwie und seltsamerweise im Meer landet. Na sowas aber auch...)

Also mal Quark bei die Fische, Hans: Wo habe ich die Vorstufe zur Butter geschrieben?

Stimmt es etwa nicht...
Das wegen "der Kriese" der Kohlestrom "bis auf weiteres" produziert wird (der FDP Chef sagte was von mindesten 5 Jahren? Oder meinte er Atomkraft?), oder besser gesagt; produziert werden muss? (Wegen "dem kalten Hintern".)
Das Windkraft und Solar "nun auf Teufel kom' raus" forciert wird? Ohne (viel) Rücksicht auf Naturschutz usw.?
Das Brachflächen (Insektenschutz) nicht zu Äckern umgewandelt werden?
Das LNG, so es dann mal kommt, nicht auch CO2 produziert?
Dass das Gas mal eben so in Großen Mengen auf dem "Weltmarkt" eingekauft werden kann? Hallo? Und selbst wenn, wo kommt es denn letztlich (auch) her?
Und... wo Gastanker ja auch im Lager herumstehen... (Sorry, Schiffe liegen ja).

Und dass das Ganze alles natürlich nur Zeitlich.... Haha... das Glaubst du doch selbst nicht.


Sollte ich das richtig verstanden haben, okay hat nix mit CO2 ... zu tun, oder eher weniger: Die Corona "Kriese" ist noch nicht mal vorbei, da ist der, nee, die... Gas "Kriese" da, quasi vom Zaun gebrochen und jetzt kommt die WHO auch noch daher und sagt: Hallöchen Affenpocken.
Jo... die "Kriese" ist wohl auch noch im Anmarsch.

Was hatte ich geschrieben?
die Welt eiert doch von einer Kriese in die nächste.
Stimmt das nicht?

Nein, du hast recht Hans. Nicht von einer zur nächsten, sondern immer mehr, Gleichzeitig. Sozusagen eine Art "Sammelkriese".

Und? Sich deswegen einen Strick suchen und damit erschießen?

Das wäre Quark...
 

JRehm

User
Die IPCC To-Do-Liste für die Menschheit um das Schlimmste zu verhindern!


Das schöne Diagramm dazu kennen wir schon 😉
Größtes CO2-Einsparpotenzial bieten, wer hätte es gedacht, Windräder und PV.
Was die beiden zum No-Brainer macht sind die vergleichsweise geringen Kosten.🤷‍♂️
Auch wenn sich dann wieder ein paar in die Hose machen von wegen und Bäume für Windkraft umsägen weil direkt als zweiter Punkt "Wälder erhalten" folgt.

Jörg
 
Jahrelanges Training hier! :D

Und beim Holze muß ich vorsichtig sein, ich könnte ihm mal ganz aus Versehen über den Weg laufen ... 🤷‍♂️

Servus
Hans
Darum ertrage ich hier jedes noch so dämliche Posting ohne Sinn und Verstand, man härtet einfach ab und erwartet einfach nichts anderes.

Die Cyanacrylat Hersteller freuen sich ja auch über die "letzten" einer Generation, dämlicher geht es nimmer. Jung und blöd.
Der Irrsinn beim Windkraftausbau wird den Temperaturanstieg bestimmt um 5 Jahre nach hinten schieben, träumt man jedenfalls.
 
Die IPCC To-Do-Liste für die Menschheit um das Schlimmste zu verhindern!


Das schöne Diagramm dazu kennen wir schon 😉
Größtes CO2-Einsparpotenzial bieten, wer hätte es gedacht, Windräder und PV.
Was die beiden zum No-Brainer macht sind die vergleichsweise geringen Kosten.🤷‍♂️
Auch wenn sich dann wieder ein paar in die Hose machen von wegen und Bäume für Windkraft umsägen weil direkt als zweiter Punkt "Wälder erhalten" folgt.

Jörg
Ich darf mal Jörg,
zu1.
1. Solar- und Windenergie ausbauen

Bereich: Energie Einsparpotenzial (CO-Äquivalente pro Jahr): 8 Gigatonnen Kosten (pro Tonne CO-Äquivalent): sehr niedrig

Erneuerbare Energien sind Lösung Nummer eins, um Emissionen einzusparen. Was Solar- und Windenergie zum No-Brainer macht: Die Kosten liegen fast gänzlich bei unter 20 US-Dollar pro eingesparter Tonne CO₂-Äquivalent.
wow, dann sind wir her aber falsch abgebogen.

Bis zu 1.000 Euro pro Tonne: So teuer sind CO2-Einsparungen durch Elektroautos

zu 2.
Bäume, Moore und andere Ökosystem speichern Unmengen CO₂. Sie schlicht in Ruhe zu lassen oder sogar wiederherzustellen ist die Maßnahme mit dem zweitgrößten Einsparpotenzial. Zu den Ursachen der Naturzerstörung heißt es in der geleakten Version noch: Weniger Lebensmittelabfälle und eine pflanzenbasierte Ernährung reduzieren den Bedarf an landwirtschaftlicher Fläche. Dies hieße wiederum, dass weniger Wälder und Ökosysteme zerstört werden müssten, um Nahrungs- und Futtermittel anzubauen.
UND KEINE WKA in Wäldern aufstellen mit all den Stromkabel, Zufahrten, etc.

zu 3.
Dazu zählen zum Beispiel (grüner) Wasserstoff oder Biogas. Im Vergleich zu anderen Maßnahmen, ist es im Bereich Industrie allerdings relativ teuer CO₂ einzusparen – pro eingesparter Tonne rund 50 US-Dollar.
nur ein Punkt daraus
Das brennbare Biogas, ein Gemisch aus:
  • Methan (50–75 %), -->aber Fleisch verbieten wollen
  • Kohlendioxid (25–45 %), -->na da schau her
  • geringen Anteilen an Wasser und Spurengasen wie Schwefelwasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Ammoniak und Wasserstoff, -->natürlich, alles völlig harmlos Und der Anbau und Ernte erfolgt natürlich völlig CO2 frei.
zu 4.
Industrielle Produktionsprozesse müssen, wenn möglich, elektrifiziert werden und auf klimafreundliche Kraftstoffe umgestellt werden.
ich würde eher sagen wenn sinnvoll

zu. 5
zu sowas fällt mir nichts ein, die Gnus und alle Wiederkäuer werden einfach weiterfressen.

Weiterhin ist von “Obergrenzen des Konsums” die Rede und von einer “Stabilisierung (oder sogar Rückgang) von Einkommen in den Industrieländern”, um Emissionen zu senken.

zumindest den Rückgang der Kaufkraft haben die Fürst_innen der EU doch prima hinbekommen. Dadurch wird der Konsum mangels Geld schon begrenzt.
Dafür haben wir ja das tolle 9,-€ Ticket zur kräftigen Entlastung und zur massiven CO2 Einsparung im Verkehr bekommen.
Das ist sehr sinnvoll, besonders hier auf dem Land
1656003438400.png
1656003478934.png

und kostet doch fast nichts.

Wünsche Dir und allen Anderen natürlich weiterhin schöne Tagträume und möge der IPCC weiter für uns denken und die Jünger der
Scientist Rebellion alle Ihre Erleuchtung in einer CO2 freien Welt finden. Das wünsche ich denen wirklich von Herzen
 

Ost

User
Gestern waren wir, weil es regnete in Bela Italia (wird jetzt das Zähneputzen wieder erlaubt?)
in Lugano am gleichnamigen See.

Oh Wunder - der Wasserstand war ziemlich normal!
Das liegt wohl am intelligenten Wassermanagement😉
Ich war das 1. Mal dort, es hat uns überhaupt nicht gefallen!
Die Bautätigkeit und die Bauten dort sind ein Paradebeispiel dafür, wie der Mensch die Natur vergewaltigt!
Der Verkehr ist stark in Lugano........ und es gab erschreckend wenig Eautos zu sehen.
Dafür aber Aston Martin, Masseratis (Christian wird freuen) Ferraris und Lambos sind dort oft gesehen.
Gerne aber auch Dodge Viper, Corvette & Co, meist stark getunt....... wie man es aus der Schweiz halt kennt😉
Ob von denen einer die IPPC Empfehlung für die Menschheit gelesen hat?
Vielleicht sogar mitgewirkt hat😃
 
Oh Wunder - der Wasserstand war ziemlich normal!
In der Po-Ebene sieht es dafür ein bißchen anders aus: historische Wassertiefststände und die Landwirte und Fischer verzweifeln ...
Da ist selbst mit intelligentem Management nichts mehr zu machen.
 

JRehm

User
Was wird erst, wenn es noch schlimmer wird? :cry:
Naja, neueste Berechnung gehen davon aus, dass um 2026 die 1,5 Grad-Marke erstmals überschritten wird.
Dann könnten solche Ereignisse wie in Italien oder Frankreich öfter vorkommen und der Stress steigt dann natürlich exponentiell. Denn wissen sollte man, was in der Arktis passiert bleibt dort nicht.
Aber was soll‘s, laut einigen Klimaexperten hier alles nur Klimajüngerei und Hysterie, muß man sich halt anpassen.
So what….

Jörg
 

Ost

User
In der Po-Ebene sieht es dafür ein bißchen anders aus: historische Wassertiefststände und die Landwirte und Fischer verzweifeln ..
Dass es Wassertiefstände gibt, bestreitet niemand.
Die Frage ist aber, wieso.
Einerseits gab es nur die halbe Schneelage wie sonst, andererseits waren Niederschläge seltener.

Darauf könnte man sich einstellen, weniger Wasser zur Bewässerung nehmen, die vielen priv. Schwimmbecken nicht füllen, kurz Wasser sparen.
Ach so, geht ja nicht😉
Weder will der Landwirt auf seinen Monokulturen weniger Ertrag, noch der Eigenheim Besitzer aufs Bädle verzichten.
Zur Beruhigung darf ich berichten, dass der Cannobino, der hier in 100m Entfernung von unserem Quartier vorbeifliest,
inzwischen ganz ordentlich rauscht.
Mittwoch hat es gut geregnet, und heute Abend hat es richtig ergiebig geschüttet.
Die Lage dürfte sich also etwas entspannen, zumal weitere Regenfälle angesagt sind.

Ich hatte es zwar etwas weiter um meinen Kat ins Wasser zu lassen, aber ansonsten nix dramatisches.
Zähneputzen war auch nicht verboten😉
 
Ja, weil es keinen anderen Weg gibt!
So ist es.
Oder wie war das noch gleich? Richtig, wurde hier ja auch so (vehement) erklärt: Selbst wenn es gelänge den CO2 Ausstoß der Menschheit "Schlagartig" auf 0 (Null) zu bringen, würde der CO2 Anteil nicht sofort fallen und die Temperaturen noch weiter steigen lassen.

Die Wirkung bliebe also vorerst bestehen. Für wie lange, das habe ich vergessen, weil unwichtig im dem Sinne, weil 0 nicht funktioniert. Siehe Fossilen wegen "dem Hintern": Man kann nicht bei X Milliarden von Gas/Öl/Kohleverbrauchern die Energieversorgung einfach so "abschalten" und gegen Strom aus Wind und Solar (via Akku in der Nacht?) austauschen.

Schön wärs ja, aber angesichts der schieren Zahlen ein Hoffnungsloses Unterfangen. Selbst wenn's "Umsonst" (Geld = Kosten) wäre, die benötigten Materialien (bspw. Kupfer/Alu für Kabel) sind... noch unter der Erde. Kunststoffe (Öl!) für (bspw.) Kabelummantelungen müssten in gewaltigen Massen produziert werden, dazu müssten erst Produktionsstätten errichtet (Beton!) und Lieferketten aufgebaut werden. Und dabei nicht Vergessen; bei der Produktion würden auch riesige Mengen an CO2 produziert.
Auch nicht Vergessen: Der Energiebedarf steigt stetig. Trotz LED und A++++ plus X, Vegan und E Autos (welche sinnigerweise Diesel brauchen, damit der Rohstoff Lithium aus dem Boden gepumpt und zusammen gekratzt werden kann).

Es dauert also, was bedeutet, das die prognostizierte Wirkung - CO2 Verringerung - nicht eintreten kann.
Was eben bedeutet: Anpassen, so gut es geht.
 
Hi,
bei den Flüssen stelle ich mir schon die Frage ob man die nicht beim Fliessen bremsen sollte wenn nicht so viel,Wasser nachkommt. Schnee konnte man schon vorher messen , das macht bei den Flüssen die aus den Alpen abfliessen wohl die Hauptmenge aus. Wenn dann alles Ungebremst durch fließt ….. .

Happy Amps Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten