CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meier111

User
Die Graphik finde ich sensationell. (Quelle: https://de.wikipedia.org)
Wäre natürlich kein Problem für die Erde, den Klimawandel, die Menschen u.s.w.
Wenn die Menschen in Zukunft alle lieb, harmoniebedürftig und nett wären.

Wahrscheinlicher werden sie sich eher die Köppe einschlagen. Wegen "Platzmangel".
Und nicht wegen globaler Klimaerwärmung.
(Platzmangel ist natürlich auch Quatsch, wenn sich alle gut vertragen.)
 

Auftrieb

User
🤦‍♀️
Guten Morgen, mmh, allein für die Fahrten zum nahen Modellflugplatz würde ich ungefähr 0,5 t CO2-Kontingent benötigen.
Na, hoffentlich können wir das auch später hier in der RCN-Börse handeln.

Wenn du dann aber auf dem Modellflugplatz elektrisch fliegst, oder noch besser, reine Segler fliegst sollte das eigentlich verrechnet werden müssen. Komplizierter wird's dann beim F-Schlepp mit dem bösen, bösen Verbrenner ;)

🤦‍♂️

Jörg
Was gibt es da zu facepalmen oder fremdzuschämen?

Die beiden haben doch vollkommen recht. Sonst ist doch auch jedes CO₂-Molekül, das ohne Deine Erlaubnis herumschwirrt, zu ächten, zu verdammen und muß dringendst verhindert werden. Kommt hier etwa wieder der NIMB-Effekt zum Vorschein?
Wo ist denn die Grenze zum Unnötigen hin?

Viel wichtiger: Heute haben wir einen Rekordwert in D, leider zum Negativen:

Wind + Solar tragen genau noch jämmerliche 5% zur Stromversorgung bei. Die fossilen Kohle und Gas müssen dafür fast 70% der Last stemmen. Daher auch ein trauriger CO₂-Emissionsrekord vom 8fachen unserer Nachbarn, ein wahrlich übler Wert.

Jetzt soll mir bitte einer der blitzgescheiten EE-Verfechter mal erklären, wie in Zukunft so ein Tag dann ohne Kohle hier überbrückt werden soll?
Auch 300.000 Windräder würden rechnerisch nicht einmal die Kohle ersetzen können. Speicher jibbet nich, was also ... ???
 
Beispiel für eine Person:
Ein Erdgaskessel schägt z.B. mit durchschnittlich 247 Gramm CO2 pro Kilowattstunde zu Buche und erzeugt bei einem Jahresbedarf von 15.000 Kilowattstunden 3,7 Tonnen CO2.

8000 km x 0,14 kg/km im Euro-6-Diesel = 1,2 t CO2

400 gr CO2/kWh im Strommix * 2000 kWh Haushaltsstrom= 0,8 t

Grob 3,7+1,2+0,8=5,7 / 2 Personen macht 2,85 t CO2 je Person als Basis.

Für die Reduzierung des grossen CO2-Heizungsanteil wäre ein Invest von +15.000€ via Wärmepumpe, wenn lieferbar, erforderlich und dann landet man mit dem >heutigen< CO2-Strommix auch nicht viel weiter drunter:
3,7 t Gas zu geschätzt 3,2 t aus CO2-Wärmepumpenstrom, ups.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Die 500kg geben 3500km für die Urlaubsreise mit dem Auto, ohne dass dafür ein schlechtes Gewissen kommen muss ;)

Grüße Stefan
 

Gast_74695

User gesperrt
Erstmal vielen Dank Dietmar, dass du rechnest. Das ist eine ganz wichtige Emanzipation weg von den gefühlten Wahrheiten.

Eine Wärmepunpe mit einer AZ von 3 benötigt demnach ca. 5000 kWh. Die erzeugen aktuell 2000 kg Co2
Ein flottes E-Auto braucht 20 kWh/100 km. Bei 8000 km sind das 1600 kWh. Die erzeugen aktuell 640 kg Co2
Mit dem Haushaltsstrom von 800 kg ergibt das in Summe 3,44 to Co2. Im Vergleich zu den rein fossilen 5,7. Das ist eine Reduzierung von fast genau 40%.
Mit dem Ausbau Co2 armer Stromversorgung wird die Reduzierung logischerweise immer größer.

Natürlich kann man statt zu investieren auch in Urlaub fahren oder ein Diesel-Wohnmobil anzahlen. Das hängt wiederum davon ab, wie stark man sich von der Verantwortungsethik emanzipieren kann, die in jedem Menschen angelegt ist. Mal mehr, mal weniger stark.
 

HWSTE

User
Du bist ja zweifelsohne ein Teil des Problems. Was sind denn deine persönlichen Konsequenzen, um das CO2-Problem anzugehen? Wo siehst du für den einzelnen Menschen Ansatzpunkte?
Ich antworte auch mal…

Nicht mehr konsumieren, nicht mehr arbeiten (Produktivität erzeugt CO2).
Nur noch zuhause sitzen und schauen, dass die Grundbedürfnisse befriedigt werden und hoffen, dass das Bürgergeld pünktlich auf dem Konto ist. Wir werden arm aber glücklich sein
 

JRehm

User
Dabei fehlen bei der fossilen Berechnung noch die Vorketten.
Unverständlich warum man das immer so bewusst weglässt, beim E-Auto aber nie vergisst.
Beim Diesel sind eher 200g CO2/km richtig und eine Gasförderung ohne Methanemissionen gibt es auch nicht.🤷‍♂️
Zu den Kosten sei gesagt, dass man derzeit eine WP eher nicht für 15.000 eingebaut bekommt, aber auf der anderen Seite darf man die sogenannten Sowieso-Kosten nicht unterschätzen.
Also z.B. die Kosten einer neuen Gasheizung die eh irgendwann fällig wird.
Neue Gastherme mit neuer Speichertechnik usw. , da sind schnell 12-16.000 Euro fällig.
Ich hab Zahlen auf dem Tisch.
Und selbst wenn es nach 20 Jahren im Kostenbereich eben läuft, so sind Emissionseinsparungen immens.

Jörg
 

S_a_S

User
Aktuell kosten (billigster Tarif Verivox ohne Boni / Grundversorger Stuttgart)

15.000kWh* Gas 1847 / 2128€ p.a.
5.000kWh Strom 1930 / 2007€ p.a.

Fairerweise noch die 2000kWh Haushaltsstrom bei beiden Tarifen drauf dann ist das laut Verivox Gas+Strom 2667€ / nur Strom 2657€ - also 10€ billiger. Wirtschaftlich würde sich das also nach 1500 Jahren amortisieren. Aber das muss man sich eben leisten wollen/können...

Klar, über Zusatzabgaben kann man auch die Ethik steuern.

Grüße Stefan
* mein Gebäude braucht noch 12.000kWh Gas für 5 Personen nach energetischer Sanierung
 

Gast_74695

User gesperrt
Nur noch zuhause sitzen und schauen, dass die Grundbedürfnisse befriedigt werden und hoffen, dass das Bürgergeld pünktlich auf dem Konto ist. Wir werden arm aber glücklich sein
... oder die Rente ;)

Ich habe das Glück, durch meine Kinder einige junge Familien zu kennen. Viele sehen nicht mehr ein, ewig zu arbeiten, nur um sich irgendwelchen Luxus leisten zu können, der nicht lange glücklich macht, aber langfristig unserem Planeten massiv schadet. Die berühmte work-life Balance wird für die Jungen immer wichtiger. Schlechte Vorbilder fahren ja en masse herum ;)
 

Auftrieb

User
Jetzt soll mir bitte einer der blitzgescheiten EE-Verfechter mal erklären, wie in Zukunft so ein Tag dann ohne Kohle hier überbrückt werden soll?
Jetzt wird hier gerechnet, konservativ, intelligent, mit und ohne Vorketten etc .. pp ...... aber meine einfache Frage von vorher kann wohl keiner zutreffend beantworten?? Was ist mit den Experten hier nur los, sind es wmgl. gar keine?
 

HWSTE

User
... oder die Rente ;)

Ich habe das Glück, durch meine Kinder einige junge Familien zu kennen. Viele sehen nicht mehr ein, ewig zu arbeiten, nur um sich irgendwelchen Luxus leisten zu können, der nicht lange glücklich macht, aber langfristig unserem Planeten massiv schadet. Die berühmte work-life Balance wird für die Jungen immer wichtiger. Schlechte Vorbilder fahren ja en masse herum ;)
Kann ich nachvollziehen, habe mich auch mit 60 zur Ruhe gesetzt, mir vorher aber diesen Luxus erarbeitet.

Bei dem Heer von normal verdienenden oder gar Niedriglöhnern wird die work life Balance aber in der Regel ein frommer Wunsch bleiben. Die sind froh, wenn sie bei stetig steigenden Preisen überhaupt über die Runden kommen.

Umweltschutz hängt leider auch vom Stand und Einkommen ab und ewig kann die Regierung das Geld nicht umverteilen, um diesen Umstand zu kompensieren
 

Meier111

User
Jetzt soll mir bitte einer der blitzgescheiten EE-Verfechter mal erklären, wie in Zukunft so ein Tag dann ohne Kohle hier überbrückt werden soll?

Jetzt wird hier gerechnet, konservativ, intelligent, mit und ohne Vorketten etc .. pp ...... aber meine einfache Frage von vorher kann wohl keiner zutreffend beantworten?? Was ist mit den Experten hier nur los, sind es wmgl. gar keine?
mit Sitzblokade.
Ist Umweltfreundlich.
 

S_a_S

User
5000 kWh Strom = 1830,- p.a.
kannst Du für Lichtenstein Unterhausen machen.
Aber da kostet der Grundversorger (Elektrizitätswerk Rieger) 3.358€.
Gas im Vergleich für diesen Standort mit 1782/2085€ auch günstiger

wobei eine gute WP, also Stand heute und nicht vor 10 Jahren, eher nur 3500kWh benötigt.
mit dem Elektrizitätswerk Rieger gibt dann 2.379€ im Jahr.

Aber wie war das mit Äpfeln und Birnen?

Und ist im (Dunkelflauten) Strommix die Vorkette mit drin - oder sind das die Sowieso-Kosten?

Grüße Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten