CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_74695

User gesperrt
Hmm, ich wäre nicht ganz so streng. Wenn der Verfasser nachweist, dass er sich sofort nach der Formulierung dieser Erkenntnis selbst entleibt hat, könnte man es so stehen lassen.
 

x78587

User
bei aufgeklärten Menschen sollte das Thema tabu sein

Da gibt es leider noch einen anderen, wie ich finde wichtigen Sachverhalt, der unter aufgeklärten nicht "Tabu" sein darf !
Das Bevölkerungswachstum, ging einher mit der Aufstockung der Armeen, und der damit verbunden Aufrüstung, alleine das hat Rohstoffe und Energiebedarf nach sich gezogen. Zudem, Rüstungsgüter waren nie und werden absehbar nicht "Umweltfreundlich" sein.

.
 

Ost

User
Und genau hier ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht, weil es dann darum geht, Leben zu erlauben oder zu verbieten.
Dann erlaube mir hierzu eine letzte Klarstellung.
Nichts liegt mir ferner als Leben zu erlauben oder zu verbieten!
Wo kämen wir da hin....?
Auch für mich ist das ein absolutes NoGo!

Was ich sagen möchte ist allein eine Feststellung:
8 Mrd. Menschen belasten den Planeten und wenn diese wächst, wächst automatisch auch die Belastung (Jörgs Multiplikator)
Und darauf muss man sich einstellen, was anderes bleibt uns gar nicht übrig.

Damit sollten alle Unklarheiten geklärt sein und bedarf auch keine weiteren Ausführungen meinerseits.
 
Dass es eine Überbevölkerung gibt, ist glaube ich angesichts der Wachstumskurve unstrittig.
Allerdings ist der Ressourchenverbrauch und die CO2-Emmisionen durch uns Industriestaaten verursacht (Stand heute). Auch das ist hoffentlich unstrittig.
Wenn in China Lanthan, Neodyn oder Magnesium auf dreckige Weise gewonnen wird, oder Highend-Wegwerf-Smartphones zusammengedängelt werden, geschieht das häufig auch für unseren Markt und Lifestyle.

Warum geht Ihr eigentlich so emotional aufeinander los? Wir haben ein schönes, gemeinsames Hobby und da ist viel Rationalität und Sachverstand gefragt. Was spricht dagegen, auch hier im Thread einfach mal in Erwägung zu ziehen daß der Andere vielleicht aus einer anderen Perspektive auch Recht haben könnte, und dass es "Die Wahrheit" nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Wenn in China Lanthan, Neodyn oder Magnesium auf dreckige Weise gewonnen wird, oder Highend-Wegwerf-Smartphones zusammengedängelt werden, geschieht das häufig auch für unseren Markt und Lifestyle.
Das Beispiel 'Smartphone' ist denkbar ungeeignet, um was auch immer zu verdeutlichen:

"Mobiles Internet ist ein starker Treiber der weltweiten Mobilfunknutzung. Besonders in den Schwellen- und Entwicklungsländern wird dies deutlich, denn dort sind mobile Internetanschlüsse deutlich günstiger als stationäre."

Quelle: https://fokus.swiss/business/it/digitalisierung/smartphone-nutzung-zahlen/
 
👍 👍👍
Natürlich ist dem so !!!
Platzbedarf, Nahrung, uvm.

Aber es ist bei einigen ein ewiges Tabuthema 😜🤦‍♂️
Tcha..... Harald,
dass sind die richtigen Tabufelder, aber keiner macht da was. Geht doch um unsere Märkte, E-Fahrzeuge, Gewinne und Bequemlichkeiten.
Hier haben wir doch schon vieles geschafft.
Und jetzt noch das böse CO2.
Selbst die Reserveantibiotika werden zur Steigerung unserer Gewinngier in der Massentierhaltung eingesetzt.
Immer schön die Nebelkerzen zum Wohle der Umwelt werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schaut weiter nach vorne. ;)

Hier etwas zum CO2-Pro-Kopf-Budget.

Und dazu passend der vom UBA beauftragte (extern bei einer NGO laufende) CO2-App-Rechner dazu.

… und?

Kommt denn ein heute hier lebender, regional einkaufender ÖPNV-Fahrender und zu-Fuss-Gehender/Fahrradfahrender auf max. drei Tonnen CO2 oder heisst es dann, besser wieder in der Höhle wohnen, hungern oder einfach den Ablasshandel bezahlen.

Und hier noch der gewünschte Standard aus meiner Sicht:
Vier Veganer im 60 m² Super-Passivhaus ohne Auto aber mit Fahrrad und 49€-ÖPNV schauen abends in den von Ökostrom betriebenen Flachbildschirm mit ausschliesslich öffentlich-rechtlichen Mainstream-Sendungen und -Nachrichten.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schaut weiter nach vorne. ;)

Hier etwas zum CO2-Pro-Kopf-Budget....

(Triggerwarnung: Der nachfolgende Beitrag kann Spuren von Selbstironie, altbekannte Mechanismen und Kartoffelbrei enthalten)

Na da haben wir die passenden Umweltschweine, weit weg und unbekannt:
"...Beim Pro-Kopf-Ausstoß führt beispielsweise der Inselstaat Palau mit 65 Tonnen CO2 das internationale Ranking mit weitem Abstand an. Rund 140.000 Touristen im Jahr verzerren mit Flügen, Rundfahrten und Bootstouren die Statistik stark, denn Palau hat weniger als 18.000 Einwohner."
Ich wusste gar nichts von deren Existenz, und die sind 6 mal schlimmer! Aber wenn der Meeresspiegel steigt, versiegt auch hier die Grundlage für CO2. Andererseits sollte man vielleicht schnell noch mal dort hin fliegen, solange es noch geht...
(/sarkasmus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_10135

User gesperrt
Bitte schaut weiter nach vorne. ;)

Hier etwas zum CO2-Pro-Kopf-Budget.

Und dazu passend der vom UBA beauftragte (extern bei einer NGO laufende) CO2-App-Rechner dazu.

… und?

Kommt denn ein heute hier lebender, regional einkaufender ÖPNV-Fahrender und zu-Fuss-Gehender/Fahrradfahrender auf max. drei Tonnen CO2 oder heisst es dann, besser wieder in der Höhle wohnen, hungern oder einfach den Ablasshandel bezahlen.

Und hier noch der gewünschte Standard aus meiner Sicht:
Vier Veganer im 60 m² Super-Passivhaus ohne Auto aber mit Fahrrad und 49€-ÖPNV schauen abends in den von Ökostrom betriebenen Flachbildschirm mit ausschliesslich öffentlich-rechtlichen Mainstream-Sendungen und -Nachrichten.

Gruss Dietmar
Au-ha - schlimmer geht immer , ....... wie gut das ich so alt bin wie ich bin ;), ....... jetzt 25 sein, ....... autsch !!!


Ich wurde per privater Unterhaltung gebeten, eine Stellungnahme abzugeben:

Natürlich ist es keine direkt rassistische Aussage vom Oliver, wenn es "diese Dramatik" mit vier Milliarden Menschen nicht gäbe. Ich erlaube mir aber den Umkehrschluss, daß dann die sogenannte Überbevölkerung ein Problem darstellen muss. Was dann in den Diskussionen hier bereits des öfteren zu Beiträgen geführt hat in der Art "Das Problem geht keiner an", "Da traut sich keiner ran", "Jemand müsste was tun". Und genau hier ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht, weil es dann darum geht, Leben zu erlauben oder zu verbieten. Diskussionen dieser Art haben mit CO2 nicht viel zu tun, und sie können auch nicht sachlich und konstruktiv geführt werden. Selbstredend müssten natürlich "die anderen" von den erwarteten Maßnahmen betroffen sein, die Schreiber nicht..

Insofern hat der Harald recht mit dem Tabuthema: bei aufgeklärten Menschen sollte das Thema tabu sein.
Hans, irgendetwas passt aber nicht, ..... "Überbevölkerung" und "Rassismus" hast Du hier eingeworfen. Wir, die User, haben bzgl. Bevölkerungswachstum lediglich darauf hingewiesen das ein mehr an Mensch eben auch ein mehr an CO2-Ausstoß generiert. Schau mal, ..... es wird doch so viel von Massentierhaltung und den daraus resultierenden Umweltbelastungen gesprochen, .... das kannst du prinzipiell auf alle Lebewesen ausweiten.
Dein Umkehrschluss "Leben zu erlauben oder zu verbieten" ist völlig falsch und bringt unsere Schreiben in ein völlig falsches Licht.
Wie ich dir bereits schrieb: "..... Ich verwehre mich ganz energisch gegen deine Auffassung das da Rassismus hineinspielt ....."

Es geht darum ein Problem frühzeitig zu erkennen, frühzeitig eine Lösung zu erarbeiten und frühzeitig dem Problem entgegenzuwirken bevor das Problem nur noch schwer beherschbar wird.
So ist doch die Stimmung bei den Klimahysterikern bzgl. CO2 doch auch, ..... demzufolge ist es bei den Klimahysterikern bereits 5 nach 12 bzgl. CO2 und Klima.

Allerdings bin ich gewohnt ein Problem zu analysieren um den Ursprung des Problems zu erkennen um dann zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen. In den aktuellen lokalen Maßnahmen sehe ich, speziell in D, keinen bis sehr wenig Nutzen. Das eigentliche Hauptproblem ist ein anderes, ...... sicherlich werden sich nachfolgende Generationen damit dann zwangsweise auseinander setzen müssen.

Dein Satz "Insofern hat der Harald recht mit dem Tabuthema: bei aufgeklärten Menschen sollte das Thema tabu sein." ist leider auch nicht ganz korrekt. In einer aufgeklärten Gesellschaft braucht es keine Tabu-Themen geben, wozu auch wenn es eine aufgeklärte und freie Gesellschaft ist. Tabu-Themen braucht nur derjenige der etwas verstecken möchte oder etwas im verborgenen plant.
Korrekt wäre: "in einer aufgeklärten Gesellschaft mit aufgeklärten Menschen stellt sich das Problem des massiven Bevölkerungswachtums nicht". Ein Ziel könnte z.B. sein diese Aufgeklärtheit hinaus in die Welt zu tragen.

Aber evtl. ist die Welt heute noch nicht soweit :cool:, ...... dann ist das halt eben so ;)
 
Guten Morgen, mmh, allein für die Fahrten zum nahen Modellflugplatz würde ich ungefähr 0,5 t CO2-Kontingent benötigen.
Na, hoffentlich können wir das auch später hier in der RCN-Börse handeln.
 

Gast_10135

User gesperrt
Wenn du dann aber auf dem Modellflugplatz elektrisch fliegst, oder noch besser, reine Segler fliegst sollte das eigentlich verrechnet werden müssen. Komplizierter wird's dann beim F-Schlepp mit dem bösen, bösen Verbrenner ;)
 

JRehm

User
Guten Morgen, mmh, allein für die Fahrten zum nahen Modellflugplatz würde ich ungefähr 0,5 t CO2-Kontingent benötigen.
Na, hoffentlich können wir das auch später hier in der RCN-Börse handeln.
Wenn du dann aber auf dem Modellflugplatz elektrisch fliegst, oder noch besser, reine Segler fliegst sollte das eigentlich verrechnet werden müssen. Komplizierter wird's dann beim F-Schlepp mit dem bösen, bösen Verbrenner ;)
🤦‍♀️🤦‍♂️

Jörg
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Dein Satz "Insofern hat der Harald recht mit dem Tabuthema: bei aufgeklärten Menschen sollte das Thema tabu sein." ist leider auch nicht ganz korrekt. In einer aufgeklärten Gesellschaft braucht es keine Tabu-Themen geben, wozu auch wenn es eine aufgeklärte und freie Gesellschaft ist. Tabu-Themen braucht nur derjenige der etwas verstecken möchte oder etwas im verborgenen plant.
Korrekt wäre: "in einer aufgeklärten Gesellschaft mit aufgeklärten Menschen stellt sich das Problem des massiven Bevölkerungswachtums nicht". Ein Ziel könnte z.B. sein diese Aufgeklärtheit hinaus in die Welt zu tragen.

Aber evtl. ist die Welt heute noch nicht soweit :cool:, ...... dann ist das halt eben so ;)
👍
 

x78587

User
Hier etwas zum CO2-Pro-Kopf-Budget

Auszug aus dem Text:
In Deutschland ist der Pro-Kopf-CO2-Ausstoß etwa doppelt so hoch, zehn Tonnen jährlich pro Person

Laut Wikl sind das "nur" 7,7to

Noch was, jemand der wie Meister Sc......er in bester Lage in/am Schlossgarten von Sacrow sein Domizil hat, dort Lesungen und Empfänge gibt, wäre sicherlich glaubwürdiger, wenn er seinen Lebensmittelpunkt in einer 60m² Etagenwohnung hätte.

.
 

Gast_74695

User gesperrt
Allerdings bin ich gewohnt ein Problem zu analysieren um den Ursprung des Problems zu erkennen um dann zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen. In den aktuellen lokalen Maßnahmen sehe ich, speziell in D, keinen bis sehr wenig Nutzen.
Du bist ja zweifelsohne ein Teil des Problems. Was sind denn deine persönlichen Konsequenzen, um das CO2-Problem anzugehen? Wo siehst du für den einzelnen Menschen Ansatzpunkte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten