CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Guten Morgen Pit,
sehr schön beschrieben mit den Grundlagen der Kipppunkte.
Schon so vor fast 2 Jahren schrieb ich etwas zum Rahmstorf. Als ich die Äußerungen den ersten Seiner Thesen, in einem Link von Jörg, las wurde ich schon stutzig. Ich kannte den Herrn und Seine Äußerungen nicht.

Was verbreitet der denn da für eine Panik? Das sind doch völlig natürliche und normale Vorgänge.
Na ok, sein Einkommen wird er so sichern können, er macht ja nicht verbotenes

Da ich damals Jörg noch als ernst zu nehmenden Diskutanten sah, äußerte ich mich entsprechend.
Siehe Postings:
Alles wurde alles nur Verschwurbelt und rumgeplappert, es gab keinerlei Argumente.
und zu dem stehe ich immer noch
Meine Jungs machten mich auf Prof. Dr. Knut Löschke aufmerksam.
Und alle 3 meinten, sie hätten es genau so satt. Könnte mich dem anschließen.
Nur als zusätzliche Ergänzung zu dem Posting von HWE: https://www.tichyseinblick.de/interviews/knut-loeschke/
 

Ost

User
Unterschätzt und in die Rechenmodelle nicht eingepreist

Das ist brisant, denn es gibt ja noch anderen Staub, der durch Luftreinhaltemaßnahmen verhindert wird....... oder mit anderen Worten:
verschlimmern Partikelfilter, EE, Elektroautos und Wärmepumpen die weltweite Erwärmung?

Das wäre ein Paradoxon, denn mit fast 100%EE "bräuchten" wir keinen temperaturdämpfenden Staub/Ruß in der Luft, andererseits steigt der weltweite CO2 Ausstoß....... und der bleibt Jahrzehnte in der Luft.....

Es könnte auch erklären, wieso der Temperaturanstieg sich eher beschleunigt...... nach Einführung von Partikelfilter und anderen Luftreinhaltemaßnahmen, durch Bekämpfung der Luftverschmutzung?
Womöglich begünstigen die Maßnahmen einen schnelleren Temperaturanstieg........ und, wir schaufeln uns unser eigenes Grab?

Fragen über Fragen...... 😳
 

JRehm

User
Ja, warum tun sie unseren Geldbeutel so weh?
Oder sind EE die Strompreisebremse weil wir sonst noch höhere hätten 🤫
Meine Jungs machten mich auf Prof. Dr. Knut Löschke aufmerksam.
Mein Ratschlag für den Knut und alle die es in Deutschland satt haben.
Bitte auswandern….Sachen packen und gehen, wenn es bei uns nicht mehr auszuhalten ist!
Oder auf die Straße gehen und sich festkleben, die Aufmerksamkeit ist sicher.
Isn't that excellent expertise on a controversial quack?
🥱🥱
Zitat Rahmstorf auf die Frage, wie es mit den Argumenten gegenüber Kollegen aussieht, darunter der Bojanowski-Artikel verlinkt.
Na ja, Mischung aus Scheinwidersprüchen (auch ich sehe das Methanproblem als langfristig) und der Tatsache, dass IPCC konservativ & vieles noch unsicher ist und man Kollegen findet, die in aktuellen Fragen Dinge anders sehen. Ich respektiere das und gebe meine beste Einschätzung.
Also kein Grund sich aufzuregen!

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Unterschätzt und in die Rechenmodelle nicht eingepreist
Fällt mir gerade ein!
Als ich geschrieben hatte, dass „Land Use“ die Erde kühlt, war der eine oder andere hier doch etwas verwirrt.😉
Besser späte als gar keine Einsicht!
Und deshalb ist es so wichtig, dass es Wissenschaftler gibt die jeden Tag helfen, die „Klimamodelle“ noch genauer zu machen.

Jörg
 

JRehm

User
Nur als zusätzliche Ergänzung zu dem Posting von HWE:
Zitat des Herrn auf die Frage was die Lösung sei?
Tja, wenn ich die Lösung wüsste……
Aaaahhhhso….

Dann wäre die nächste Frage, wieso sie in D. noch um ein vielfaches höher wären als in Nachbarstaaten?
Wie sind bei den Börsenstrompreise im Schnitt im unteren Mittelfeld, bei viel Wind und Sonne sogar die günstigsten, haben aber fast die höchsten Verbraucherpreise.
Also wo ist das Problem vergraben…..Steuern, nahezu unregulierte Stromkonzerne ->Lobby?🤔
Auf der andere Seite haben wir eines der oder das sicherste Stromsystem in der EU.🤷‍♀️🤷‍♂️
Sollten wir die Stromversorgung wie in Frankreich praktisch verstaatlichen und über Steuern finanzieren?
Schwierig!

Jörg
 
Mein Ratschlag für den Knut und alle die es in Deutschland satt haben.
Bitte auswandern….Sachen packen und gehen, wenn es bei uns nicht mehr auszuhalten ist!
Oder auf die Straße gehen und sich festkleben, die Aufmerksamkeit ist sicher.



Jörg
Sorry Jörg,
ist klar und ich Depp hab doch glatt den 🐸 vergessen.
Wusste ja was kommt.
Nur als zusätzliche Ergänzung zu dem Posting von HWE: https://www.tichyseinblick.de/interviews/knut-loeschke/
Hallo Peter, bei dem Link kommt nur eine Aufforderung etwas zu unterstützen.
Lesen kann ich da nichts, bis auf die Kommentare.
 

MGS

User
Sorry Jörg,
ist klar und ich Depp hab doch glatt den 🐸 vergessen.
Wusste ja was kommt.

Hallo Peter, bei dem Link kommt nur eine Aufforderung etwas zu unterstützen.
Lesen kann ich da nichts, bis auf die Kommentare.
Lieber HWE,

da hätte ich dir aber mehr Medienkompetenz zugetraut ...
Bildschirm­foto 2023-01-29 um 12.29.00.png
 

Auftrieb

User
Im Grunde ist die Taktik einfach zu durchschauen:

Die mehrheitlich linksgrün ausgerichteten Medien agieren als Steigbügelhalter des Klimaalarmismus und täuschen somit eine breite Akzeptanz der aktuellen Klima- und Energiepolitik vor. So ist zB auch das Narrativ von den 99% Wissenschaftlern zu erklären, andere Ansichten werden gerne abgeblockt.

Der Rest ergibt sich automatisch: Die Forschung im Bereich Klima ist nur noch theoretisch ergebnisoffen, so ist auch die Finanzierung aller Teilbereiche dieser Forschung mit gleichlautenden Erwartungen verknüpft. Akademische Laufbahnen und Karrieren, Projekte, Start-Ups usw. richten sich danach aus.

Andere Meinungen werden dadurch unterdrückt und klein gehalten. Der Mainstream sorgt dafür und scheut sich dabei nicht einmal, zu Methoden unter der Gürtellinie zu greifen - im schlimmsten Falle ist der Kritiker halt einer aus der rechten Ecke, ein Nazi.

Ähnliche Mechanismen werden auch bei anderen Themen wie zB Corona angewendet ....

Dass dabei sogar Leute wie ein Rahmstorf sich dafür hergeben und statt einer nüchternen Sprache, wie es sich für einen Wissenschaftler gehört, auch noch diesen Verbal-Alarmismus betreiben, spricht Bände, siehe zB hier

"Übertreibung ist ja Teil der Rahmstorf-Methode. In diesem Fall: Anstatt "Rückgang" schreibt er "nicht zu retten", und das ist ja hier auch der Unterschied zum IPCC. n, er sagt etwas anderes als der Klimarat, er übertreibt: "Projected to decline" (IPCC) vs. "nicht zu retten" (Rahmstorf)."

Das zeigt klar und deutlich die fragwürdigen Methoden dieses Herrn. Das herauszuarbeiten, ist in diesem Tweet sehr gut gelungen, die (gespielt gelassene) Reaktion von Rahmstorf ist bezeichnend, denn sachliche Gegenargumente fehlen ....
 
Lieber HWE,

da hätte ich dir aber mehr Medienkompetenz zugetraut ...
Anhang anzeigen 12367314
Danke für den Hinweis Peter,
ich unterstütze TE aber gar nicht, warum ist ein falsche Angabe dann Medienkompetenz? Na ist ja auch egal.

Konnte das jetzt lesen und habe sehr schön festgestellt, wie man Aussagen verdrehen und manipulieren kann.
Das ist typische verschwurbeln und gequake um User mit anderer Meinung zu diskreditieren.
Die Antwort war:
Tja, wenn ich die Lösung wüsste … Ich kann mich nur wiederholen: eine offene Diskussionskultur ohne Denkverbote. Eine offene, sachbezogene Diskussion, in die möglichst viele Menschen einbezogen sind, die täglich und mit großem Engagement für den wirtschaftlichen und kulturellen Reichtum unseres Landes arbeiten. Die aktuelle Krise bietet dafür sogar die Chance, weil wir jetzt wieder genügend Kräfte in der Gesellschaft und auch in allen bürgerlichen Parteien aktivieren können, um zu einer pragmatischen Politik umzusteuern. Wir brauchen praktische, sinnvolle Lösungen und keine ideologischen und parteipolitischen Schranken.
Dem stimme ich voll zu.

Der Kommentar von einem "Biskaborn" in TE trifft das Problem recht genau
1674994001804.png
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich hab das mal ein einen Tag ruhen lassen und es mir heute nochmals angeschaut. Das Urteil ist leider das gleiche geblieben: Die Diskussion ist an einem Tiefpunkt angelangt. Und dabei hatten wir hier schon einige Tiefpunkte, aber, wie man sieht, kann man alles doch irgendwie toppen.
Damit das nicht allzu einseitig wird, hätte ich hier mal eine Gegenposition zu den letzten Beiträgen. Lesenswert zwar, wird aber wohl von denen am wenigstens gelesen werden, die es eigentlich angeht. Damit Zeit zum Verdauen des eigentlich Unverdaulichen bleibt, dauert die Pause etwas länger.

Servus
Hans
 

Gast_10135

User gesperrt
am Ende wirtschaftlicher weil die Schäden der bisherigen Technologie nicht eingepreist wurden.

"Schäden der bisherigen Technologie", ...... was glaubst (ganz bewusst schreibe ich hier "glaubst") du eigentlich auf welcher Technologie unser heutiger Wohlstand begründet liegt.
Was glaubst du eigentlich warum man damals eben diese "bisherigen Technologien" einsetzte.
Ist dir eigentlich bewusst das man diese damaligen Technologien verwendete weil diese zu ihrer Zeit als das neueste, modernste, wirtschaftlich und ökologisch als das Non-Plus-Ultra angesehen wurden ?
Die Leistung der damaligen Ingenieure und hart arbeitenden Menschen mit derart unqualifizierten Aussagen in den Schmutz zu ziehen deutet schon auf eine ganz besondere Ignoranz unserer Historie hin.
Ist es dir nicht möglich die Leistung früherer Generationen anzuerkennen ?
Ich vermute mal das auch viel in deinem Leben seinen Ursprung in der Anwendung der "bisherigen Technologien" findet.

Du bist mal wieder auf sonderlichen Abwegen, Harald. Der Jörg hat nur wertneutral geschrieben, daß die Schäden der bisherigen Technologie nicht eingepreist wurden. Daraus solche Vorwürfe zu konstruieren, darauf muß man erst mal kommen. Was ist blos mit Dir los?
Du kannst das in drei Tagen richtig stellen.

Servus
Hans

Hallo Hans,
auf Abwegen ?, Vorwürfe ? ........... das sind kein Vorwürfe Hans, ...... das ist die Realität.
Wir schreiben hier alle recht überlegt, ...... wer also, wie Jörg, schreibt "... weil die Schäden der bisherigen Technologie nicht eingepreist wurden" meint das auch so und begeht somit ganz bewusst einen Fehler um die "bisherigen Technologie" zu diffamieren und um somit neue Technologien in ein falsches (besseres) Licht zu rücken.
Das ist leider Fakt, .... und ich finde es wichtig darauf hinzuweisen.

Hans vom 26.01.2023, 12:13 :
Was ist blos mit Dir los?
vs.

Harald vom 26.01.2023, 10:27 :
Leute, ...... was ist mit Euch blos los ....... 🤦‍♀️🤦‍♂️

DIESE Frage hatte ich wohl zuerst gestellt, ..... lass dir mal selbst was einfallen .... und plappere nicht nur nach ...... und wenn DU dich angesprochen fühltest wäre eine einfache Antwort keine schlechte Reaktion gewesen ...... :p


mfG
Harald
 
Ich hab das mal ein einen Tag ruhen lassen und es mir heute nochmals angeschaut. Das Urteil ist leider das gleiche geblieben: Die Diskussion ist an einem Tiefpunkt angelangt. Und dabei hatten wir hier schon einige Tiefpunkte, aber, wie man sieht, kann man alles doch irgendwie toppen.
Damit das nicht allzu einseitig wird, hätte ich hier mal eine Gegenposition zu den letzten Beiträgen. Lesenswert zwar, wird aber wohl von denen am wenigstens gelesen werden, die es eigentlich angeht. Damit Zeit zum Verdauen des eigentlich Unverdaulichen bleibt, dauert die Pause etwas länger.

Servus
Hans
Hallo Hans,
wenn Dir das "ruhenlassen" hilft, ist das Deine Sache, ich finde es unfair und falsch.
Über Tiefpunkte einer Diskussion solltest Du nicht urteilen, sondern argumentieren. So einfach ist das.
Unterstellst Du mir etwa den "Grünenhass"? Ja oder nein?

Wie steht es selbst in der, von Dir verlinkten, "Gegenposition".
Hier könnte man nun anfangen zu argumentieren und zu streiten – über die grundsätzlichen Fragen der Zukunft, über das Verhältnis von Markt, Staat und Freiheit, über Nachhaltigkeit, Wachstum und das gute Leben, über Technologie, Solidarität und Verzicht. Aber dazu müsste man offen sein und nicht ideologisch.

Die freie Meinungsäußerung ist ein verbrieftes Recht in diesem Staate, dass muss Dir nicht passen. Auch Dein persönlicher Publikationenindex ist dem nicht vereinbar. Wie ich schon sagte, ich werde mich nicht an unbekannte Regeln halten und gehe bis an die Grenzen. Auch Forenregeln und Hausrechte können gesetzliche verbriefte Rechte niemals einschränken.

Ersetze in der "Gegenposition" von Dir einfach mal den "Grünenhasser durch "Klimapaniker", dann siehst selbst Du die Inhaltslosigkeit dieses vor Polemik triefenden Geschreibsels.

Ich werde ohne Rücksicht, weiterhin alle mir bekannten "Sünden" hier aufzeigen, da kannst Du Dir sicher sein.
 

cap-1

User
So, nun aber auch mal wieder ein Hochpunkt...........👍
Der Kanzler hat ein Machtwort gesprochen (wieder mal),
so sollen täglich 4 WKA`s aufgebaut werden............... 👍
Gut, wenn's klappt.................;)
Gruß Günther
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten