CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Wer ist wir?

Jörg
Wir ist hier das Lebewesen Mensch, das immer mehr Terraforming betreibt.
Das hat übrigens schon in vorindustrieller Zeit angefangen.
Sichtbar auf aussagekräftigen Illustrationen als man noch auf Leinwand malen musste.

Wie sagte gerade eine Försterin auf Arte sinngemäß
"es war der größte Fehler die gerodeten Waldflächen mit Kiefer - und Fichtenmonokulturen aufzuforsten😉
 
Hi,
das Stört nur die am meisten die jetzt erst bemerken dass Sie früher garnicht hingehört haben und mit BMW M 3er die Autobahnen verunsichert haben. Jetzt wo es zu Spät ist wird mit Handbremse bei Durchrutschenden Reifen und mit einem großen Wurfanker versucht noch zu Retten was zu Retten geht , leider mit den Falschen Mitteln, die Ihnen von denen Vorgeschlagen werden die schon damals nicht die Richtigen Entscheidungen getroffen haben , waren halt auf allen möglichen Demos unterwegs mit uralten VW Bussen und Diesel Sprintern . Wenn man damals denen Wasserstoff vorgeschlagen hat für die Energieversorgung haben Sie einem den Vogel gezeigt und sich Demonstrativ das Diesel Heilsbringer Schild umgehängt. Mehr hatte die nicht im Kopf.

In dem ganzen Sums mal eine Positive Nachricht die wirklich Helfen kann, https://www.popularmechanics.com/sc... -- High Minus Dormant and 90 Day Non Openers .


Happy Amps Christian
 
.......
Und weil ich gerade in Fahrt bin:
wer von euch hat nen Pool im Garten und wann seid ihr das letzte Mal in den Urlaub geflogen?
Event. vielleicht nach Florida, oder die Malediven?
Hand aufs Herz✋❤️
keinen Pool, noch nie in den Urlaub geflogen, nirgends hin.
3 Teiche mit Bitterlingen und Elritzen, Gras- und Teichfröschen. Molche und Libellen
 

Auftrieb

User
nicht gleich jeden Scheiß des AWM glauben. (mit Zitat Thunberg)
Hier siehst Du, wie es ist, wenn ein ferngesteuertes, heranwachsendes Mädchen bar jeden Wissens etwas rausplappert und dann auf Druck des Mainstreams wieder zurückrudern (muss). Einfach nur lächerlich und blöd.

Ansonsten: Wenn es Dir tatsächlich wirklich ernst wäre mit der ganzen Thematik des Klimawandels, würdest Du nicht nur roboterhaft aus jedermann zugänglichen, Dir genehmen Quellen selektiv zitieren, sondern auch mal Termine wahrnehmen, die es nicht öffentlich von der Stange gibt:
So habe ich dich ernsthaft eingeladen, auf dem Schauinsland in einer kleinen Gruppe direkt mit dem Leiter der Messstation des Umweltbundesamts. einem Physiker, sprechen zu können. Der hätte Dir auf jede Deiner Fragen eine wissenschaftlich seriöse, fundierte Antwort geben können, aber nein, Du hattest kein Interesse. Solch Verhalten beweist völliges Desinteresse an der Materie. So einen Termin bekommt man nämlich dort nicht ohne weiteres, die haben dort normalerweise wahrlich anderes zu tun als Besuchergruppen zu unterhalten.
Und dieser Mann kann Dir in 5 Minuten bestimmt Interessanteres zum Thema berichten als in den gesammelten albernen Tweet-Halbsätzen eines x-beliebigen selbsternannten Klimapapstes drinsteckt.

Wenn Du Dich mit solchen Artikeln wie dem Spiegel-Pamphlet aufmunitionierst, reihst Du Dich nahtlos ein in die übelste AfD - Manier, der einzige Unterschied dazu ist, dass Du vermutlich von der anderen Seite kommst, wie man ja schon an dem taz-Artikel erkennen kann.

Ich vermute hinter Deinen Ambitionen übrigens schon länger ganz anders gelagerte Interessen, aber das möchte ich hier nicht weiter vertiefen, es ist es im übrigen mir auch nicht wert.

Der von Dir verlinkte Spiegel-Artikel ist und bleibt übelster Gossenjournalismus und pseudointellektuelles Geschwurbel. Hier passt dieses Wort tatsächlich mal perfekt. Man möge sich nur die Leserzuschriften anschauen ...
 

Ost

User
Die zur Zeit herrschende Trockenheit ist auf eine Verlagerung und Abschwächung des Jetstream zurückzuführen.
Dies sagte gestern in Arte ein Wissenschaftler, dies bestätigt mich.
Es war eine interessante Sendung, die ich aber nicht ganz anschauen konnte.
Die Trockenheit sorgt z. B. dafür, dass Wälder von einer CO2 Senke zum CO2 Emittenten wird......zumindest solange es den Bäumen zu trocken ist.

Jörg schrieb, dass ein möglichst stabiles Klima das Leben begünstigt, dem stimme ich zu.
Aber der Begriff "Klimawandel" führt hier etwas in die Irre,
wenn die Jetstreams ihre Position verändern und sich abschwächen.
Denn die Ursachen dafür sind wohl sehr vielschichtig und noch richtig viel Forschung nötig.

Man muss also schauen, wieso sich die Jetstream verschieben/ abschwächen und sich Effekte ergeben, die sich gegenseitig aufschaukeln.
Ein solcher Effekt ist die genannte Umkehr der CO2 Senke Wald.
Ein Urwald in Deutschland wäre besser auf Dürre vorbereitet als die künstlich und massenhaft angelegten Monokulturen Fichte und Kiefer mit Flächen Wurzeln.
Der Amazonas Regenwald ist viel früher als gedacht von einer global relev. CO2 Senke zum Emittenten geworden.
Es regnet weniger...... sowohl am Amazonas als resultierend daraus in Südamerika.
Der Mensch rodet alle Regenwälder ganz massiv....... hab ich nicht vor ein paar Wochen gepostet, dass man die Bedeutung der Regenwälder unterschätzt habe?
Das war nicht mein Artikel, aber

Wir glauben das Klima mit Elektroautos, Windräder und Solaranlagen retten zu können.
Gleichzeitig lassen wir zu, dass die Regenwälder vernichtet werden.
Wir versuchen also, den CO2 Ausstoß zu senken und kompensieren dadurch zu einem gewissen Bruchteil den Verlust der CO2 Senke "Regenwald".
Aber absolut gesehen gewinnen wir: nichts!

CO2 ist ein Problem, ja.
Aber "Terraforming" von 8 Mrd. Menschen sehe ich als mindestens ebenso großes Problem!
Die Regeneration der Wälder ist dabei zeitlich ein ebenso großes zeitliches Problem wie die Rückgang der Weltbevölkerung!
Wenn wir nicht sofort anfangen die Regenwälder zu schützen und sie sich erholen zu lassen, das Terraforming beenden und rückführen (Moore z. B. wieder bewässert)
werden wir mit Propeller und Elektroautos rein gar nichts bewirken.
 

Gast_74695

User gesperrt
Wir glauben das Klima mit Elektroautos, Windräder und Solaranlagen retten zu können.
Gleichzeitig lassen wir zu, dass die Regenwälder vernichtet werden.
Wir versuchen also, den CO2 Ausstoß zu senken und kompensieren dadurch zu einem gewissen Bruchteil den Verlust der CO2 Senke "Regenwald".
Aber absolut gesehen gewinnen wir: nichts!
Wenn jeder das tut, was in seinem persönlichen Einflußbereich liegt, haben wir vielleicht eine Chance, den fortschreitenden menschengemachten Klimawandel zu verlangsamen und vielleicht in Jahrzehnten zu stoppen. Wie es dann in Deutschland aussieht, ist eine sehr spannende Frage.
 
werden wir mit Propeller und Elektroautos rein gar nichts bewirken.
Ach komm, das wird den Menschlichen Teil vom Klimawandel schon ein ganz klein bisschen beeinflussen. Besser als Nix.
Allerdings darf man nicht vergessen: E Autos, PV und Windräder werden den Natürlichen Teil vom Klimawandel rein gar nicht beeinflussen.
 

JRehm

User
Hier siehst Du, wie es ist, wenn ein ferngesteuertes, heranwachsendes Mädchen bar jeden Wissens etwas rausplappert und dann auf Druck des Mainstreams wieder zurückrudern (muss). Einfach nur lächerlich und blöd.
Der Ablauf dieser Thunbergaussage lässt sich jederzeit auf Facebook nachprüfen und ist im TAZ-Artikel sauber beschrieben.
Der Hintergrund......
Der IPCC hat im vorletzten Bericht diskutiert, in wie fern Atomkraft helfen könnte.
Darauf bezieht sich die Thunbergaussage, hält aber persönlich nichts davon weil es viel zu lange dauert und das weiß eigentlich jeder.
Ansonsten gibt es wieder keinen Grund für deine persönlichen Angriffe.

Jörg
 

Ost

User
Wenn jeder das tut, was in seinem persönlichen Einflußbereich liegt, haben wir vielleicht eine Chance, den fortschreitenden menschengemachten Klimawandel zu verlangsamen und vielleicht in Jahrzehnten zu stoppen. Wie es dann in Deutschland aussieht, ist eine sehr spannende Frage.
Da würde ich ja zustimmen, doch leider tut das nicht jeder, manch einer sagt " das ist meins" und schreckt dabei vor nichts zurück.
Die weltpolitischen Entwicklungen versprechen da nix Gutes
 
Esst ihr noch Butter? Böse böse... Das entspricht ja ca. 10l Benzin. Ich stelle mir jetzt hausinterne CO2-Zertifikate aus: Das Tanken muss mit Verzicht auf Butter kompensiert werden.
LG Bertram
 

S_a_S

User
Butter ist ein guter Energieträger, Benzin schmeckt nicht - und von irgendwas muss das Fahrrad ja auch angetrieben werden ;)

Grüße Stefan
 
Die zur Zeit herrschende Trockenheit ist auf eine Verlagerung und Abschwächung des Jetstream zurückzuführen.
Dies sagte gestern in Arte ein Wissenschaftler, dies bestätigt mich.
Es war eine interessante Sendung, die ich aber nicht ganz anschauen konnte.
Die Trockenheit sorgt z. B. dafür, dass Wälder von einer CO2 Senke zum CO2 Emittenten wird......zumindest solange es den Bäumen zu trocken ist.

Jörg schrieb, dass ein möglichst stabiles Klima das Leben begünstigt, dem stimme ich zu.
Aber der Begriff "Klimawandel" führt hier etwas in die Irre,
wenn die Jetstreams ihre Position verändern und sich abschwächen.
Denn die Ursachen dafür sind wohl sehr vielschichtig und noch richtig viel Forschung nötig.

Man muss also schauen, wieso sich die Jetstream verschieben/ abschwächen und sich Effekte ergeben, die sich gegenseitig aufschaukeln.
Ein solcher Effekt ist die genannte Umkehr der CO2 Senke Wald.
Ein Urwald in Deutschland wäre besser auf Dürre vorbereitet als die künstlich und massenhaft angelegten Monokulturen Fichte und Kiefer mit Flächen Wurzeln.
Der Amazonas Regenwald ist viel früher als gedacht von einer global relev. CO2 Senke zum Emittenten geworden.
Es regnet weniger...... sowohl am Amazonas als resultierend daraus in Südamerika.
Der Mensch rodet alle Regenwälder ganz massiv....... hab ich nicht vor ein paar Wochen gepostet, dass man die Bedeutung der Regenwälder unterschätzt habe?
Das war nicht mein Artikel, aber

Wir glauben das Klima mit Elektroautos, Windräder und Solaranlagen retten zu können.
Gleichzeitig lassen wir zu, dass die Regenwälder vernichtet werden.
Wir versuchen also, den CO2 Ausstoß zu senken und kompensieren dadurch zu einem gewissen Bruchteil den Verlust der CO2 Senke "Regenwald".
Aber absolut gesehen gewinnen wir: nichts!

CO2 ist ein Problem, ja.
Aber "Terraforming" von 8 Mrd. Menschen sehe ich als mindestens ebenso großes Problem!
Die Regeneration der Wälder ist dabei zeitlich ein ebenso großes zeitliches Problem wie die Rückgang der Weltbevölkerung!
Wenn wir nicht sofort anfangen die Regenwälder zu schützen und sie sich erholen zu lassen, das Terraforming beenden und rückführen (Moore z. B. wieder bewässert)
werden wir mit Propeller und Elektroautos rein gar nichts bewirken.
 

Auftrieb

User

JRehm

User
Denn die Ursachen dafür sind wohl sehr vielschichtig und noch richtig viel Forschung nötig.
Lass es dir nochmals von jemand mit Ahnung erklären.
Der Mann ist einfach klasse weil er so herrlich gut erklären kann.
Immer mit den entsprechenden Belegen dazu damit ein Schuh daraus wird.

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten