Cobra Jet 90mm von Taft Hobby im Blue Angel Design

GePo

User
Das ist wirklich ein sehr günstiges Angebot!

Wenn man sie folieren möchte, ist die weiße Version vielleicht die passendere. Die Designfolie darauf lässt sich mit einfachem, breitem Malerklebeband sehr gut entfernen ... ;)

Gruß, Georg
 
Kann sein, aber jetzt ist die blaue schon bestellt und da ich beim Blue Angels Look bleiben möchte (hab noch so viel blaue Folie), will ich gar nicht viel abziehen. Hoffe mal, dass der Lack einigermaßen hält und ich da direkt drauffolieren kann.
Mal schauen - schlimmer als seinerzeit bei meiner Freewing-Mirage kanns nicht werden ;).

LG
Michael
 

max-1969

User
Hi Markus,
warum musstest Du das jetzt schreiben? Jetzt hab ich spontan eine blaue bestellt... ;).
Aber für 121€ und free shipping kann man da ja schon mal zuschlagen. Zumal ich noch einen arbeitslosen 90'er Wemo mit 1500 KV rumliegen habe.
Fahrwerk ist auch noch eins da - also muss ich nur ein paar Servos und Fahrwerksbeine besorgen. Mal schauen, wo ich noch einen Regler rausrupfen kann.
Die Oberfläche werde ich auf jeden Fall wieder mit Folie machen und die Detailverbesserungen stehen hier im Thread ja schon drin.

LG
Michael

Sorry Michael, wollte Dich nicht extra "verführen" :rolleyes: :rolleyes: .... ich wollte mir auch schon fast eine auf Lager legen zu dem Preis ... aber eigentlich habe ich andere Baustellen und ich muss leider erkennen, dass ich immer langsamer werde mit dem Bauen ... :rolleyes::rolleyes:
 

max-1969

User
Kann sein, aber jetzt ist die blaue schon bestellt und da ich beim Blue Angels Look bleiben möchte (hab noch so viel blaue Folie), will ich gar nicht viel abziehen. Hoffe mal, dass der Lack einigermaßen hält und ich da direkt drauffolieren kann.
Mal schauen - schlimmer als seinerzeit bei meiner Freewing-Mirage kanns nicht werden ;).

LG
Michael

Ich will Dir hier nicht den Tag "vermiesen" :rolleyes: :rolleyes: , als ich die blaue bekam ist mir beim Auspacken ein Stück vom Paketband auf die Fläche gekommen und hat gleich ein Stück Lack mitgenommen (drum auch die ominösen schwarzen Klebeflecken auf der Flächenoberseite) ... hier hatte ich nicht so wirklich das Gefühl dass der Lack gut hält ... andererseits die schwarzen Folienteile haben sich bisher weder abgelöst noch irgendwie Falten gebildet.

Aber, wenn Du eh ein Blue Angel Design haben willst, warum lässt Du nicht einfach das Design wie es ist ... ich habe einmal mit Parkettlack drüber gestrichen und bin jetzt nicht unzufrieden mit der Oberfläche. Hat zudem kaum Gewichtszuwachs gegeben.
 
Hi Markus,
ich mag einfach die Schaumoberflächen nicht. Die sehen bei mir - trotz Parkettlack - immer sehr schnell "verhühnert" aus, wenn man nicht höllisch aufpasst. Mein ältester (und einziger noch nicht folierter) Schaumflieger ist eine Freewing Mig 21, die jetzt ins dritte Jahr geht. Und die wird auch bald foliert...
Daher beziehe ich Schaum nur noch mit Oracal Folie, am Besten, solange noch nichts zusammengebaut ist.
Im schlimmsten Fall muss ich den Lack halt doch abziehen oder abwaschen (Aceton kann manchmal Wunder bewirken - in dem Fall vielleicht ein blaues... :D) . Wenn's eh nicht gut hält, ist das ja dann auch kein Problem.
Warten wir erstmal ab, wie die Welt ausschaut, wenn das Ding da ist.
LG
Michael
 
Heute kam das Teil schon an -wow. Gestern vormittag erst bestellt.
Eine erste Sichtung ergab keine Überraschungen (ausser, dass auf der Bauanleitung dick "HobbyKing" draufsteht).

Keine Schäden, qualitativ soweit ok und den Erwartungen entsprechend. Aber foliert wird auf jeden Fall.
Positiv: das kleine SLR mini Fahrwerk vom Lindinger passt ohne Änderungen in die Aufnahmen.

LG
Michael
 

max-1969

User
Heute kam das Teil schon an -wow. Gestern vormittag erst bestellt.
Eine erste Sichtung ergab keine Überraschungen (ausser, dass auf der Bauanleitung dick "HobbyKing" draufsteht).

Das war ja superschnell ... bei mir war damals soweit ich mich erinnern kann gar keine Bauanleitung enthalten.

Positiv: das kleine SLR mini Fahrwerk vom Lindinger passt ohne Änderungen in die Aufnahmen.

Hmm ... habe damals einige Fahrwerke bezüglich der Abmessungen geprüft, das Mini SLR hatte ich (leider) ausser Acht gelassen ... das ist natürlich super, wenn das ohne Anpassungen passt. Ist zwar teurer als die Plastikmechaniken bei mir, aber dafür braucht man dann nichts umbauen.

Weißt Du schon welche Beine Du verwenden wirst ?
 
"Bauanleitung ist auch übertrieben". 2 Seiten auch chinesich, aber wenigstens der Schwerpunkt ist angegeben.
Beine weiss ich noch nicht. Ich hab noch ein paar hier (ich glaube, es sind Jet 1A) die in einem anderen Flieger nicht gepasst haben.
Erstmal wird foliert, vorher muss ich aber noch ein paar andere Sachen fertig machen. Kann also noch ein paar Wochen dauern. Ist zum Bauen 'eh zu schön. Aber der Herbst kommt bestimmt.
@ Roland: dann muss ich auf das SLR gut aufpassen. Ich hab bisher nicht rausgefunden, mit welchem "China-Original" es identisch ist.

LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Hier gibt es dieses EZFW komplett mit Beine und Räder für 133,- zuzügl. 7,- Versand. Evt fällt noch EUST an. Ein äußerst vertrauenswürdiger asiat. Lieferant. Es handelt sich bei diesem EZFW um ein absolut baugleiches Modell wie einst von Lindinger!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
schau mal an - dann hab ich ohne es zu wissen schon vorher das passende Fahrwerk gehabt. Glück muss der Mensch haben.
Jetzt muss ich nur noch wieder ein Folienfinish hinkriegen, das sich mit Deinen messen kann... ;)

LG
Michael
 

Mr. UD

User
...habs zu spät gesehn und inzwischen ist sie wieder ausverkauft bzw. nur aus China zu haben - OT: dafür gibts jetzt die Super Scorpion um 118€ aus CZ inkl. Versand - bis vor 5min gabs noch 5 Stk. - jetzt noch 3 :cool: )
 
...habs zu spät gesehn und inzwischen ist sie wieder ausverkauft bzw. nur aus China zu haben - OT: dafür gibts jetzt die Super Scorpion um 118€ aus CZ inkl. Versand - bis vor 5min gabs noch 5 Stk. - jetzt noch 3 :cool: )

Ich war auch zu spät was die Cobra angeht. Hätte mir auch gerne noch eine bestellt. Falls jemand einen Bausatz "zu viel" bestellt oder auf Lager hat darf er sich gerne melden. Falls nicht werde ich mir im Herbst eine Electron bauen. :-)

Ich hab das Modell vor ein paar Jahren im Sale bei Hobbyking als PNP Version mit 8s EDF gekauft. Mit dem Standardantrieb flog sie wirklich gut, allerdings war die benötige Startstrecke auf Gras damit schon bedenklich lang. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt einen Jepe Storm Fan an 12s einzubauen, aber Jepe bietet den ja nicht mehr an. Mal gucken was die Zukunft bringt. Meine alte Cobra braucht auf jeden Fall ein neues Finish.
 

max-1969

User
Nach längerer Zeit möchte ich auch wieder mal was zur Cobra schreiben. :) Immer wieder musste ich an meine anfänglichen Pläne denken, den Einlauf der Cobra zu optimieren :confused: und habe mir auf Grund der positiven Schubmessung und der recht zufriedenstellenden Flugperformance immer wieder mal die Frage gestellt, ob sich das überhaupt lohnt. :confused:

Vor 3 Tagen hatte ich dann aber wieder mal die Muße was an der Cobra zu tun. :cool: Also habe ich den Rumpf auf der Unterseite kurzerhand geöffnet (vorher kurz ausgemessen) sodass die Öffnung ziemlich genau an der Stelle beginne, wo sich die Innenseite der Kanäle trifft. :eek:

51_Einlaufverbesserung.JPEG


Hier sieht man ganz gut im Verlauf, wie stumpf die Mitte hier ausgeführt ist, dass die ganzen Kabel im Kanal entlang laufen und dass der Kanal dann noch dazu ein Stück gerade verläuft und sich erst dann wieder verjüngt. :(

Hier habe ich dann einfach ein Stück gerade verlängert und dann in etwa im Verlauf der Verjüngung einen Keil eingebaut um so gut wie hier halt mit einfachen Mitteln möglich einen halbwegs konstanten Kanalquerschnitt hinzubekommen.

In diesem Zwischenstück wurden dann auch die Motorkabeln verstaut, sodass sich (so meine Theorie) eine Verbesserung ergeben müsste. :cool:

Zusätzlich habe ich noch die Löcher im Kanal, die für die Akkubelüftung sorgen verschlossen, weil das sicherlich auch nicht sehr zuträglich für eine gute Luftströmung ist.

So sieht das ganze dann aus. Verwendet wurde einfach (weil vorhanden) 6mm Depronreste.

52_Einlaufverbesserung.JPEG


Hier noch das "Verstauen" der Motorkabeln bis zum Impeller hin.

53_Einlaufverbesserung.JPEG


Dann noch den ausgeschnittenen Deckel wieder mit Epoxy verklebt.

Gespannt habe ich dann heute Vormittag nach dem Trocknen einen Schubtest mit voll geladenen (nicht vorgeheizten) Akkus im 20° warmen Keller durchgeführt. Also mir den selben Messbedingungen wie beim letzten Mal. :rolleyes:

Hier kam dann das erste Mal etwas Ernüchterung auf, da die Schubmessung statt der 3.68kg Schub beim letzten Mal (ohne "Verbesserungen") nun nur noch 3.49 kg Schub bei fast gleichen Strom ergab. Im ersten Moment könnte man hier also von "Verschlimmbesserungen" reden :(:confused::confused:

Da war irgendwie schon so ein wenig "Ernüchterung" gegeben und die Erkenntnis .... "warum konntest Du das nicht einfach mal so lassen ....." :mad:

Naja ... andererseits wusste ich, dass ich durch diese Maßnahmen dem Impeller das Ansaugen am Stand eher nicht erleichtert habe und natürlich auch, dass der Standschub nur wenig über die Flugperformance aussagt.

Also gleich raus auf den Flugplatz und mal gecheckt, was die Modifikation im Flug bringt.

Der Start war auf alle Fälle mal schwieriger und ich brauchte diesmal Vollgas, was aber auch an dem schon etwas längeren Rasen lag.

In der Luft hatte ich aber dann schon das Gefühl, dass die Cobra nochmals etwas an Speed zugelegt hat. Leider habe ich keinen Speedsensor eingebaut, sodass ich das nicht belegen kann. Leistungsmäßig nach oben konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Fazit.: Gefühlt ist die Cobra in der Luft schneller und man braucht etwas weniger "Gas" um die Geschwindigkeit zu halten ... ob sich der Umbau (der jetzt zugegebenermaßen auch nicht sehr aufwendig war) jetzt wirklich gelohnt hat bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher ..... so richtig "vom Hocker hauen" tut mich das nicht, gebracht hat es aber trotzdem was (zumindest Erfahrung) ;);)
Mal sehen, was die nächsten Flüge noch an Erkenntnissen bringen ...
 
Ich hab an meiner gestern mit der Folierung angefangen. Das blaumetallic kommt in der Sonne super rüber, hat nur leider mit der Blue Angels Farbe nicht mehr viel zu tun. Also muss ich doch jede Ecke folieren...
Am Rumpf wird das sicher ein Riesenspass.
IMG_20210705_083141.jpg
Ich habe übrigens zum ersten Mal Oracal 951 glänzend ausprobiert. Die Folie verarbeitet sich etwas schöner als die matte 631, die ich bislang immer verwendet habe. Dafür verzeiht die glänzende Oberfläche leider überhaupt nichts und man muß supersauber arbeiten (was nun so garnicht mein Ding ist... :().
Da muss ich jetzt wohl durch. Aber in Zukunft nehm ich auf Schaum nur noch matte Folien.
LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Aber in Zukunft nehm ich auf Schaum nur noch matte Folien.
Ja, diese Erfahrung machte ich auch, deshalb habe ich in meinen letzten 10 „Jet-Wrapping-Projekten“ nur matte Folien verwendet. Dies habe ich auch in vielen Bauberichten explizit erwähnt. Ein kleiner Nachteil ist, dass matte Folien keine so starke Klebekraft haben wie glänzenden Folien. Warum das so ist, habe ich bis heute noch nicht in Erfahrung bringen können 🤪.
Jetgruß Peter
 
naja - bin ja selber schuld. Wollte halt mal Metallicfarben ausprobieren. Und sooo schlecht sieht die Oberfläche ja auch garnicht aus. Nur, dass es Schaum darunter ist, lässt sich halt nicht verleugnen... ;)
Egal - die Cobra gibt ein Gebrauchsmodell mit wahrscheinlich überschaubarer Halbwertszeit (schon allein durch diese Aussage hier wird sie jetzt wohl ewig leben...)

Die JePe Methode mit Beglasen etc. kommt für mich nicht in Frage. Da passen Aufwand und Ergebnis nach meiner bescheidenen Meinung so garnicht zusammen. Ich hab ja schon einige beglaste Schaummodelle gesehen, auch welche, die wirklich top gemacht sind.
Aber auch da sieht man immer, dass es darunter Schaum ist. Und Macken bekommen sie auch.
Der Charme bei der Folie ist eben, dass ich nicht lackieren muss.

LG
Michael
 

komar96

User
bei meiner XPS-F104 bin ich den Weg gegangen: erst beglasen mit 45er Matte, fillern, schleifen und dann mit Carwrapingfolie folieren. Die Oberfläche wird "arsch"glatt. Aber Druckstellen lassen sich auch systembedingt nicht vermeiden.
LG
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten