Composite Extra 2,3m ist da

tomtom

User
Servus,
das mit dem Praktiker war eher als Scherz zu verstehen und ein kleiner Wink an C-ARF doch bitte Schrauben beizulegen, zumal das bei den kleineren Extras ja Standart zu sein scheint.
Hat C-ARF nen Vertrag mit JR ?
Hülsen habe ich leider auch keine großen.

Ev. hat ja jemand von euch passende Schrauben und Hülsen in der Grabbelkiste und kann sie mir, gegen Aufwandsentschädigung natürlich, schicken?

Gruß
Thomas
 

freudi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
also ich bin begeistert, wie einfach man den Schwerpunkt so stark beeinflußen kann.
Ich habe die Scharnierstangen gegen neue aus Alu getauscht.
Diese Pfennigartikel bringen bei mir 22g Gewichtseinsparung und das spürt man vorn schon eindeutig.
Kann ich also nur allen empfehlen.
Ich nehme an, daß sich die Alu- Schweißdrähte schnell verbigen oder einkerben aber bei den geringen kosten ist so ein Draht schnell getauscht.

1 Alu kl.jpg

ALU 10g

2 Stahl klein.jpg

Original 32g

Oder gibt es dazu negative Erfahrungen ????

Gruß
Freudi
 

Anhänge

  • 1 Stahl kl.jpg
    1 Stahl kl.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 33

Werner

User
In den größeren Fliegern von C-ARF werden werksmäßig sogar 4mm Alurohre verwendet. Es sollte also gehen.
Gruß Werner
 

Di-di

User
Kavan Räder

Kavan Räder

Hallo,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Extra.:D

Es sind Kavan Räder verbaut die mächtig abgeschliffen sind.:confused:
Die Lauffläche ist klar aber die Seiten schleifen im Radschuh.
Sicher stört es nicht so sehr aber ich möchte neue Räder anbauen.

Nun meine Frage verwendet man Kavan Räder und muss dann aber den Schuh bis zur Seitenwand aufschleifen oder sind da bessere (schmalere) Räder auf dem Markt?

Gruß
 

foka4

User
Hallo Didi,

ich hab zwar schon weitaus bessere Tipps gegeben, aber Du kannst durchaus die Graupner AirX light Räder verwenden, die sind deutlich schmaler und ebenfalls sehr leicht. Die schwer erhältlichen Dubro Räder sind robuster, aber auch schwerer.
Die Graupner Felge verschleißt relativ schnell und bekommt deutlich Spiel, sodass ich schon nach kurzer Zeit davon ausgegangen war, jede Saison mindestens ein Mal neue Räder montieren zu müssen.
Aber was soll ich sagen, die Räder habe ich in den 3,5 Jahren nie getauscht, sie haben Spiel, funktionieren dennoch unauffällig :-))))
 

Werner

User
Räder

Räder

Hallo,
Engel hat sehr leichte und robuste Räder, ab einer gewissen Größe liegen sogar Kugellager bei. Außerdem sind die Räder schmaler als Kavan.
Gruß Werner
 

Werner

User
Hallo Foka,
erst überlegen, da schreiben. Dann solltest sogar Du darauf kommen warum Kugellager in Plastikfelgen sinnvoll sein könnten.
Gruß Werner
 

mach3

User
Ich denke eher, damit sich die Achsen nicht in die weiche Kunsstoffnabe einarbeiten. Ein Lageraussenring bietet halt mehr Fläche.
Meine Kavans hatte ich recht stramm eingebaut, aber schon nach wenigen Flügen haben sie sich "Luft verschafft" und jetzt klappern sie deutlich hörbar.

Gruß
Rolf
 

Micha O.

User gesperrt
...der Werner fährt also Seifenkistenrennen mit seinen Fliegern:D ...interessant! :D :D :D ;)

@Foka
wenn Deine Räder Spiel haben solltest Du mal etwas Benzinschlauch oder Silikonschlauch nach der Felge auf die Achse schieben. (3-4mm reichen) Dann mit der Mutter, die ja eh angezogen werden muss, den Schlauch gegen die Felge drücken...;) Da klappert nix... und das bremst schön!

@Christoph
probier "meine" Bremse mal aus! Geht super!

Gruß

Micha
 
MVVS58 mit TD110k

MVVS58 mit TD110k

Hallo zusammen!

Hatte ja anfangs Probleme mit der Leistung meines MVVS mit MTW-TD75k!
Nach längerer Tüftlerei (zusätzl. Luftschlitze in Motorhaube, Vergasereinstellung, verschiedene Luftschrauben) war ich aber dann doch so einigermaßen zufrieden.

Letztendlich drehte der Motor mit dem TD75k eine Mejzlik 24x10TH mit 6200-6300Upm, eine SEP 24x8 mit ca. 6700Upm (beides am Boden gemessen)!
Damit konnte man aus dem Stand heraus schon recht zügig senkrecht wegsteigen! Die Gasannahme war mit der SEP sehr gut, mit der Mejzlik etwas träger.

Allerdings war ich trotzdem noch nicht 100%ig zufrieden.
Deshalb wollt ich, aufgrund der Empfehlung von "Charles", noch ein anderes Abgassytem probieren.

Nach kurzer Suche im Internet und einem Gespräch mit Herrn Weiershäuser, hab ich mich dann für den MTW-TD110k entschieden.
Nach einer Woche war der Dämpfer samt passendem Krümmer und PTFE-Schlauch bei mir.

Der Auspuff paßt zwar sehr knapp in die Extra, aber es geht!
Hab lediglich am hinteren Ausschnitt (beim Fahrwerk) ca. 3mm nach unten hin weggefeilt, da sonst der Dämpfer am Tankbrett angestanden wär!
Die vordere Halterung hab ich ganz weggelassen, dafür hab ich den hinteren Ausschnitt mit Holz verbreitert um mehr Auflage zu erhalten!
Vorne beim Motordom hab ich rundherum noch ca. 4-5mm Luft.
Und beim Auslaßrohr mußte ich noch einen halbrunden Ausschnitt von der Motorhaube wegfräsen (ca. 15mm)!

Gleich nach dem Einbau wurde mal gestartet und der erste Eindruck war schon ziehmlich gut. Die Gasannahme mit der Mejzlik war jetzt so gut als zuvor mit der SEP und die Drehzahl war hörbar deutlich höher - nicht schlecht!

Nächsten Tag gings dann ans messen:

Die Mejzlik dreht nun der Motor mit 6600Upm, die SEP 24x8 hab ich gar nicht mehr probiert!
Hab dann noch ne SEP 26x9 getestet - damit ist die Gasannahme zwar träger und auch die Drehzahl nicht so hoch (muß erst messen), aber der Schub ist noch mal deutlich höher als mit der Mejzlik!
Das alles war ja schon mal sehr vielversprechend!

Konnte mit dem neuen Dämpfer bisher 3 Flüge machen.
Geflogen bin ich mit der Mejzlik - die Leistung ist einfach spitze!!!!!
Beim Torquen ein kurzer Gasstoß und man hat sofort wieder 1-2m an Höhe gewonnen!
Für normalen Kunstflug wird man Vollgas wohl kaum benötigen!

Video und Fotos folgen!

Ich persönlich kann dieses Setup wirklich weiterempfehlen!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe und die guten Tipps!

Grüsse
Andi
 

liber

User
mal was anderes, weis jemand weshalb C-ARF nicht die Preise den starken Euro anpasst? Wie ich sehe kostet die 2,3 Extra in Amerika 799 Dollar und in Deutschland 799 Euro!!! Ist also nun 38% teuerer bei uns als in Amerika!!! dort umgerechnet nur 580 Euro. Gibt es also einen Spielraum zum Handeln? :rolleyes:
 

foka4

User
Das ist gar nicht alles.
C-ARF agiert in USA viel aggressiver mit besonderen Angeboten.
C-ARF hat (zumindest in der Vergangenheit) in USA immer wieder auch Monats-Discount Angebote bestimmter Modelle angeboten (keine Auslaufmodelle), zB eine aufwändigere Lackierung zum Preis des Basismodells.

Spielraum zum Handeln ?
Mit wem ?
Mit einem REP von C-ARF ?
 
Hallo Leute
Hat jemand von Euch aus welchem Grund auch immer noch einen Krümmer von MTW o. Krumscheid für diese Extra passend für ein ZG62 den er nicht mehr braucht?
Ich habe den Passenden Dämpfer und den Krümmer wollen beide Hersteller mir nicht einzeln verkaufen.

MFG. Stefan
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hier Bilder von Joachims Extra vom Wochenende:

Extra_Jo.jpg

Extra_Jo1.jpg

Wenn man den Starttermin des des Threads betrachtet, dann dürfte die Extra ganz schön viele Stunden auf dem Buckel haben.

Gruß,
Michael
 

freudi

User
Extra - die erste

Extra - die erste

Hallo Joachim,
Deine Maschine lebt ja nun schon lange, aber Du hast doch sicherlich in der Zeit das Eine oder Andere getauscht, oder?
Kannst Du noch einmal Deine letzte zur Zeit verwendete Konfiguration auflisten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten