Composite Extra 2,3m ist da

CARF Extra 2,3m mit 3w56iB2

CARF Extra 2,3m mit 3w56iB2

Liebe Extra Gemeinde,
hier auch meine Fertigmeldung zur CARF Extra. Hab leider keine Flugbilder wie vom Joachim oder Daniel. Geht nur eins, entweder fliegen oder fotografieren.
Erstflug ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich muss sagen das alles bis auf den obligatorischen Zacken quer und Zacken Höhe alles recht unspektakulär verlief .
Bis auf das kleine Schlamassel mit der eingetrockneten Vergasermenbrane gibt es über den 3w56i eigentlich nur gutes zu berichten. Motor spring gut an und läuft zuverlässig durch. Hab jetzt so 7 Liter durch und konnte die Vollgasnadel sogar schon magerer stellen. Motor drehte auf Anhieb 7500 U/min mit einer Engel 2Blatt 22x10. Haben jetzt am letzten Wochenende mal den Standschub gemessen:13,5kg auf einer Angelwaage.
Ich denke mal die Leistung ist als sehr ausreichend zu bezeichnen und kann sonst nur in dieser Klasse(50-60ccm) vom MVVS 58 erreicht werden. Der 3W56iB2 stellt eine sehr gute, wenn auch nicht besonders günstige Alternative zu den bis dato verbauten Motoren dar und hat einen wunderbar ruhigen Lauf.
Die Gasannahme kann als sehr gut bezeichnet werden und geht ohne großartige Drehzahlsprünge vonstatten. Die MTW Dämpfer harmonieren sehr gut mit dem Motor.
Vom Gewicht muss man ca.600 gr mehr (doppelter Krümmer und Dämpfer) gegenüber der DA 50 Variante rechnen. Aber wie gesagt die 9200gr Trockengewicht machen dem 3W56iB2 nichts aus. Der Motor zieht die Extra mühelos durch alle Figuren. Zum 3D kann ich nicht viel sagen, da ich mit der Maschine noch den Klassischen Kunstflug übe.

Hier das Setup zur Extra:

Motor: 3w56iB2
Dämpfer MTW 2x TD40
Krümmer MTW
Prop 22x10 Engel mit CFK Spinner Engel 102x129mm
Tank PET 750ml
Empfänger Graupner SMC20DS
Servos Quer 2x HS5955TG
Höhe 2x HS5985MG
Seite 1x HS5955TG
Drossel1x Futaba 9202
Stromversorgung: 2x Longgo S 3300 (Ist viel zu viel, aber soll ich die wegschmeissen?) Zündakku 1x Longgo S 2000 mit Zündschalter 3 von SM Elektronik. Akkuschalter DPSI Micro von Emcotec.

Gewicht Trocken 9200gr.

Gewichtstuning: Hab vom Joachim (Foka) die Kohlehaube verbaut und hinten anstatt den Schweisstäben 2mm VA Röhrchen eingesetzt. Wie auf dem Foto zu sehen habe ich den ganzen Holzverschlag weggelassen. 2 Kohleröhrchen und ein bisschen Balsa (Servohalterung) tun es auch. Achja, die Radschlappen bleiben schön im Keller. Ich hätte bei den Akkus noch bestimmt 100gr rausholen können, aber wie gesagt ich habe sie nun mal.

Schwerpunkt ohne Blei erreicht durch Akkuverschiebeung. Geht im Senkrechtflug nach unten ganz leicht auf Tiefe weg. Also leichte Schwanzlastigkeit.

Hier noch ein paar Fotos:


DSC00019.JPG

DSC00018.JPG

DSC00021.JPG

Dämpfer Steckung.JPG

Gruss Jochen
 

foka4

User
Hallo Jochen,

prima Aufbau, die Leistungsdaten des 3W56 sprechen für sich.
Schöne Maschine.

Hallo freudi,

richtig, die Extra hat mittlerweile eine Menge Flüge drauf, ich habe sie 2 Saisonen lang für F3A-X eingesetzt, mit entsprechend vielen Trainingsflügen. Seit 2006 ist sie allerdings permanent auf 3D eingestellt und kommt meist nur noch ausserhalb der F3A-X Saison zum Einsatz.
200 Flüge hat sie sicherlich drauf.

Eingesetzte Komponenten ?
Ich kann es mir einfach machen und auf die ersten Seiten des Threads verweisen ;-)
Ehrlich, ich habe noch absolut nichts ausgetauscht.
Aber um Euch die Suche zu ersparen:
ZDZ80RV mit Reso KS 1060
"Hydromount" von Ludwig Feinmechanik, Bremen (nicht TC)
Tank 750ml PET Adelholzer + Richter Verschluß
QR JR 8511
HR Hitec 5945
SR Hitec 5735
DR JR 8041
Empfänger DS18 Graupner
Empfängerakku 5x Sanyo 1950 FAUP
Zündakku 4x GP1400 2/3A

Jetzt wo ich das schreibe muss ich mich etwas korrigieren, den Zündakku habe ich 2 Mal ersetzt, diese kleinen NiMH Zellen sind halt nicht so robust.
Und für die ersten 6 Flüge hatte ich ein Hitec 225BB auf Gas, bis die Elektronik kaputt gegangen ist, danach keine Experimente mehr, DS8041....

Heute würde ich keine 8511 oder 5955 mehr auf Quer einsetzen, hier reichen auch 130Ncm Servos wie 5985 (5945) oder 8411.

Der ZDZ80 bekommt langsam etwas Lagerspiel, da sollte sicherlich mal etwas gerichtet werden.

Ach ja, Propeller.
Für F3A-X nahm ich eine Mejzlik 24x12x3 mit 6100 Umdr
Anfangs probierte ich für 3D eine Mejzlik 26x10 mit 6300 Umdr
Mit der kam ich jedoch (auch) aufgrund der Trägheit in der Gasannahme nicht so recht klar.
Als nächstes eine Menz 26x12, das war schon besser, aber zu laut.
Dann eine SEP 26x9 was nach der alten Steigungsformel etwa 12-13" gewesen sein müssen. Das war sehr leise, aber deutlich unter 6000 Umdr
Heute habe ich eine SEP 26x10 drauf, deren Steigung dürfte vergleichsweise bei 11-12" liegen. Drehzahl knapp über 6000. Geräusch bei Vollgas kernig, darunter angenehm.
Der große Vorteil der Holzlatte ist die unschlagbar schnelle Gasannahme. Das hilft mir, wenn ich beim 3D Knüppeln mal wieder nicht mit allen Steuerfunktionen gleichzeitig "hinterher" komme ;-)

Und die Winglets hat wohl auch jeder auf den Bildern gesehen...?
 

tomtom

User
Schwerpunkt und Ausschläge

Schwerpunkt und Ausschläge

Servus,
ich bin dann mal soweit:
DA 50 mit Greve-Reso.
Alles was geht weit vor das Steckungsrohr (Seitenruderservo, Empfänger, Schalter, etc).
Hab Sie mal grob ausgewogen und es sieht so aus, als würde ich ohne Blei auskommen.
Wollte am Wochenende den Erstflug machen und vorher den Schwerpunkt mal genau einstellen, spart ev. Arbeit, wenn ich jetzt auf Krampf versuche den aus der Bauanleitung einzustellen und nachher liegt er ganz wo anders.
Flugstiel ist ca. 80% klassiche, 20% 3D.
Der Schwerpunkt sollte also eher auf der "klassichen" Seite liegen.

Wo liegt euer erflogener Schwerpunkt, damit der Flieger neutral geht (im Rücken nicht oder nur minimal drücken)?

Können die Ruderausschläge von der Bauanleitung so übernommen werden?

Gruß
Thomas
 

Werner

User
Hallo,
ich hatte Schwerpunkt und Ausschläge wie in der Anleitung beschrieben und bin prima damit zurecht gekommen.
Gruß werner
 

tomtom

User
Servus Werner,
der Schwerpunkt in der Anleitung ist glaube ich 100-115mm.
15mm sind schon was, wenn man Akkus schieben und fest machen muß, dazu muß nämlich mein Motordom ab.
Gruß
Thomas
 

freudi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Thomas

mein Erstflug war mit einem leicht hängendem Heck bei 15cm (also ca. 16cm)
Damit ging der Flieger gut und fühlte sich am Knüppel nicht hecklastig an.
Auf dem Rücken musste ich aber ziehen!!! um ihn in der Geraden zu halten. Jetzt ist bei exakt 15cm und geht in allen lagen sauber.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Sorry Thomas, alles Quatsch

Sorry Thomas, alles Quatsch

Entschuldigung ich hab das mit den Maßen wohl ein bischen übertrieben :D
aber es ist halt immer wieder schwierig den Unterschied zw. cm u. mm zu verstehen :rolleyes:

So, der gleiche Text noch mal:

mein Erstflug war mit einem leicht hängendem Heck bei 115mm ( also bei ca. 120/125? >nicht gemessen, sondern durch das hängende Heck nur geschetzt)

Damit ging der Flieger gut und fühlte sich am Knüppel nicht hecklastig an.
Auf dem Rücken musste ich aber ziehen!!! um ihn in der Geraden zu halten. Jetzt ist er bei exakt 115mm und geht in allen lagen sauber.

freudi schrieb:
Hallo Thomas

mein Erstflug war mit einem leicht hängendem Heck bei 15cm (also ca. 16cm)
Damit ging der Flieger gut und fühlte sich am Knüppel nicht hecklastig an.
Auf dem Rücken musste ich aber ziehen!!! um ihn in der Geraden zu halten. Jetzt ist bei exakt 15cm und geht in allen lagen sauber.

Gruß
Freudi
 

tomtom

User
DANKE Dirk,
habe gerade mal alles komplett aufgebaut.
Mit dem dicken Finger gemessen, bin ich bei 110mm schwanzlastig und bei 115mm kopflastig.
Hier ein Dank an meine Frau, welche mir assistiert hat und dünnere Finger hat als ich ;)

Der Motor ist jetzt auch mal gelaufen und er macht mit einer SEP 24x10 2300U/min.
Das ist laut Manfred Greve noch zuviel, das Reso ist für eine max. Drehzahl von 6000-6300 abgestimmt.
Was fliegt Ihr für Latten auf dem DA 50 mit Reso?


Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus
meinte natürlich 6300U/min.

Habe gerade mal gewogen: Trockengewicht exact 8500g :)

Kann mir mal jemand von den F3AX Piloten seine Ruderausschläge für F3AX geben?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
so Erstflug vollbracht.
Hat wegen einsetzender Dämerung nur ca. 5 min. gedauert, vorher war zuviel Seitenwind.
Festgestellt habe ich, daß der Flieger im Messerflug auf Tiefe weg geht, habe mal für den nächsten Flug 5% Höhe auf Seite gemischt.
Den Höhenruderausschlag habe ich um 5% zurück genommen, die Extra ist in Werkseinstellung doch etwas hecktisch am Heck.
Den Schwerpunkt habe ich wohl recht gut getroffen, nur minimales drücken im Rücken notwendig. Da hat sich die ganze Mühe des Umbaues gelohnt.
Von der Motorleistung geht sie senkrecht, muß morgen mal testen wie die Power beim rausbeschleunigen in der Senkrechten ist, wenn die Kiste stehen bleibt.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Fahrwerksbrett

Fahrwerksbrett

ICH BIN JETZT SAUER,
gestern 2. Flug machen wollen, aber leider kurz nach dem abheben war der Motor aus und ab in den Acker.
Hätte ich nur nicht auf meinen Rep. gehört:" am Fahrwerksbrett brauchst du nix versträrken, da bricht eher ein Fahrwerksbein ab.
AM ARSCH DIE RÄUBER.
Liebe Firma C-ARF: WENN MAN DIE FAHRWERKSBRETTER AUS BANANENKISTENSPERRHOLZ ZUSAMMEN KLEBT, DANN HALTEN DIE NICHT.

Der Flieger hat absolut nix, Propeller noch ganz, keine Kratzer, wirklich nix, nur das "kleine" Loch im Fahrwerksbereich:mad: :mad: :mad: :mad:

Und wer kommt jetzt für den Schaden auf, welcher durch eine Falschaussage zustande gekommen ist, na klar der blöde Kunde.

Und wenn das Brett erst mal weg ist fällt auf einmal auf, daß der Spannt sehr schlampig bis gar nicht mit dem Rumpf verklebt ist, aber das is ja egal, weil wenn das Brett drüber ist sieht das der Kunde ja nicht.
DANN MACHT GESCHEITE BRETTER REIN, DANN HÄTTE ICH DAS AUCH NIE GESEHEN.

OH MANN VERDAMMTE SCHEI...

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!

Tut mir leid, dass du durch den Absteller dein Modell beschädigt hast. Aber die Aussagen deines Reps bezogen sich sicher nicht auf Notlandungen im Acker sondern normale, evtl. auch mal härtere Landungen auf dem Flugfeld.

Eine Aussenlandung mit einem 9kg-Flieger dürfte in den wenigsten Fällen ohne Schäden im Fahrwerksbereich ablaufen. Was nützt es Dir, wenn du eine super Fahrwerkskonstruktion hast, mit super stabilem Holz und Dir dafür der Rumpf bei einer Außenlandung großflächig beschädigt wird?
Da wäre mir ein Schaden, der auf die FW-Aufnahme beschränkt bleibt, deutlich lieber. Stell doch mal ein Foto von der beschädigten Stelle ein.

Gruß

Marko
 

tomtom

User
Servus,
wenn die Aussage steht, daß das Brett hält und eher der Bügel bricht ist es egal, ob es eine härtere Landung ist oder ich mit dem Auto über den Flieger fahre, das Brett ist einfach unterdimensioniert, bzw. die Holzqualität zu schlecht.
Wie gesagt, der Flieger ansich hat nix, bis auf den Bereich wo sich der Fahrwerksbügel im Rumpfausschnitt Platz geschaffen hat, und es währe auch am Brett nix passiert, wenn es stabieler gewesen währe.
Nicht mal die Radschuhe haben was abbekommen.
Die unnötige Arbeit die ich jetzt hab ärgert mich, vorallem währ das vermeidbar gewesen.
Das dicke Brett ging bei mir bis unter den hinteren Spannt, es ist aber einfach mitten durchgebrochen und nicht an einer Kannte (Sollbruchstelle).
Wenn man das Brett etwas hin und her biegt zerfällt es in seine einzelnen Funierschichten.

Hab das alte Brett zwischen den Spannten raus gedrehmelt und packe die Tage ein 5mm Buchensperrholz drunter und dann ein 3er Buche drauf um die Höhe auszugleichen, dann ne Lage CFK in U-Form, Spannt hinten-Brett-Spannt vorne, um die Last vom Brett in die Spannten ein zu leiten.

Der Flieger im großen und ganzen ist wirklich OK und sogar nach dem Mortorabsteller ist er sehr gutmütig geflogen.


Die Saison ist jedenfalls für mich gelaufen :(

Gruß
Thomas
 

Macfly

User
tomtom schrieb:
DANKE Dirk,
habe gerade mal alles komplett aufgebaut.
Mit dem dicken Finger gemessen, bin ich bei 110mm schwanzlastig und bei 115mm kopflastig.
Hier ein Dank an meine Frau, welche mir assistiert hat und dünnere Finger hat als ich ;)

Der Motor ist jetzt auch mal gelaufen und er macht mit einer SEP 24x10 2300U/min.
Das ist laut Manfred Greve noch zuviel, das Reso ist für eine max. Drehzahl von 6000-6300 abgestimmt.
Was fliegt Ihr für Latten auf dem DA 50 mit Reso?


Gruß
Thomas
Moin Thomas!

Was für eine krümmerlänge hast Du mit dem Greve Rohr?

P.S. Tut mir leid mit deinem Fahrwerk,hatte das gleiche Problem letztes Jahr.

Gruß Meik!
 

tomtom

User
Servus Meik,
Krümmerlänge 250mm, der Krümmer hört genau Hinterkannte Motordom auf.

Wie hast du dein Brett verstärkt, bzw. erneuert?

Gruß
Thomas
 

Macfly

User
Hi Thomas!

Ich habe das kpl.Fahrwerksbrett (sind 2oder3 Bretter aufgedoppelt) rausgedremelt und eines aus 2x6mm Birkensperrholz angefertigt und vernünftig
mit dem Rumpf verklebt.
Das geht durch das unfreiwillig vergrößerte Loch auch ganz gut von unten.
Um das unschöne Loch abzudecken gibt es schöne Fahrwerksverkleidungen
bei Delro die sind für die 2,5m Raven.
Das sind glaub ich die,die eine Seite vorher zu sehen sind!

Gruß Meik
 

tomtom

User
Servus,
so groß ist das Loch im Rumpf nicht, daß ich vernünftig arbeiten könnte, muß alles von innen machen.
Das ist ja was mich ärgert, weil die Belastung nicht sehr groß war und der Schaden durch eine bessere Holzqualität seitens C-ARF zu vermeiden gewesen währe.

Gruß
Thomas
 
mvvs 58, latte

mvvs 58, latte

Hallo,

wir fliegen 3 c-arf extra im Verein mit Mvvs 58. Leistung war bis jetzt mit einer 24x10 Kohlelatte am besten. Motor dreht aber ganz gehörig, was auch deutlich über 85 dB ergibt. Zum Glück haben wir Lärmbeschränkung. Mit 25 x 12 wurde das Ganze deutlich leiser, aber senkrecht nicht mehr die Power.
Schalldämpfer: MTW TD 75

Hier eine Frage an andere Mvvs 58 Flieger:
Hatte schonmal einer gesehen, dass sich vom Befestigungsstern der Rückwandverschraubung Arme verabschieden. Konnte vor kurzem gerade noch notlanden, nachdem von den 4 Armen 3 glatt gebrochen waren. Die Vibrationen scheinen doch enorm zu sein.

Wer hat den Motor schonmal schwinggelagert? Mit Mvvs-Teilen? Geht auch Hydromount?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten