Stinsonrel
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CARF Extra 2,3m mit 3w56iB2
CARF Extra 2,3m mit 3w56iB2
Liebe Extra Gemeinde,
hier auch meine Fertigmeldung zur CARF Extra. Hab leider keine Flugbilder wie vom Joachim oder Daniel. Geht nur eins, entweder fliegen oder fotografieren.
Erstflug ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich muss sagen das alles bis auf den obligatorischen Zacken quer und Zacken Höhe alles recht unspektakulär verlief .
Bis auf das kleine Schlamassel mit der eingetrockneten Vergasermenbrane gibt es über den 3w56i eigentlich nur gutes zu berichten. Motor spring gut an und läuft zuverlässig durch. Hab jetzt so 7 Liter durch und konnte die Vollgasnadel sogar schon magerer stellen. Motor drehte auf Anhieb 7500 U/min mit einer Engel 2Blatt 22x10. Haben jetzt am letzten Wochenende mal den Standschub gemessen:13,5kg auf einer Angelwaage.
Ich denke mal die Leistung ist als sehr ausreichend zu bezeichnen und kann sonst nur in dieser Klasse(50-60ccm) vom MVVS 58 erreicht werden. Der 3W56iB2 stellt eine sehr gute, wenn auch nicht besonders günstige Alternative zu den bis dato verbauten Motoren dar und hat einen wunderbar ruhigen Lauf.
Die Gasannahme kann als sehr gut bezeichnet werden und geht ohne großartige Drehzahlsprünge vonstatten. Die MTW Dämpfer harmonieren sehr gut mit dem Motor.
Vom Gewicht muss man ca.600 gr mehr (doppelter Krümmer und Dämpfer) gegenüber der DA 50 Variante rechnen. Aber wie gesagt die 9200gr Trockengewicht machen dem 3W56iB2 nichts aus. Der Motor zieht die Extra mühelos durch alle Figuren. Zum 3D kann ich nicht viel sagen, da ich mit der Maschine noch den Klassischen Kunstflug übe.
Hier das Setup zur Extra:
Motor: 3w56iB2
Dämpfer MTW 2x TD40
Krümmer MTW
Prop 22x10 Engel mit CFK Spinner Engel 102x129mm
Tank PET 750ml
Empfänger Graupner SMC20DS
Servos Quer 2x HS5955TG
Höhe 2x HS5985MG
Seite 1x HS5955TG
Drossel1x Futaba 9202
Stromversorgung: 2x Longgo S 3300 (Ist viel zu viel, aber soll ich die wegschmeissen?) Zündakku 1x Longgo S 2000 mit Zündschalter 3 von SM Elektronik. Akkuschalter DPSI Micro von Emcotec.
Gewicht Trocken 9200gr.
Gewichtstuning: Hab vom Joachim (Foka) die Kohlehaube verbaut und hinten anstatt den Schweisstäben 2mm VA Röhrchen eingesetzt. Wie auf dem Foto zu sehen habe ich den ganzen Holzverschlag weggelassen. 2 Kohleröhrchen und ein bisschen Balsa (Servohalterung) tun es auch. Achja, die Radschlappen bleiben schön im Keller. Ich hätte bei den Akkus noch bestimmt 100gr rausholen können, aber wie gesagt ich habe sie nun mal.
Schwerpunkt ohne Blei erreicht durch Akkuverschiebeung. Geht im Senkrechtflug nach unten ganz leicht auf Tiefe weg. Also leichte Schwanzlastigkeit.
Hier noch ein paar Fotos:
Gruss Jochen
CARF Extra 2,3m mit 3w56iB2
Liebe Extra Gemeinde,
hier auch meine Fertigmeldung zur CARF Extra. Hab leider keine Flugbilder wie vom Joachim oder Daniel. Geht nur eins, entweder fliegen oder fotografieren.
Erstflug ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich muss sagen das alles bis auf den obligatorischen Zacken quer und Zacken Höhe alles recht unspektakulär verlief .
Bis auf das kleine Schlamassel mit der eingetrockneten Vergasermenbrane gibt es über den 3w56i eigentlich nur gutes zu berichten. Motor spring gut an und läuft zuverlässig durch. Hab jetzt so 7 Liter durch und konnte die Vollgasnadel sogar schon magerer stellen. Motor drehte auf Anhieb 7500 U/min mit einer Engel 2Blatt 22x10. Haben jetzt am letzten Wochenende mal den Standschub gemessen:13,5kg auf einer Angelwaage.
Ich denke mal die Leistung ist als sehr ausreichend zu bezeichnen und kann sonst nur in dieser Klasse(50-60ccm) vom MVVS 58 erreicht werden. Der 3W56iB2 stellt eine sehr gute, wenn auch nicht besonders günstige Alternative zu den bis dato verbauten Motoren dar und hat einen wunderbar ruhigen Lauf.
Die Gasannahme kann als sehr gut bezeichnet werden und geht ohne großartige Drehzahlsprünge vonstatten. Die MTW Dämpfer harmonieren sehr gut mit dem Motor.
Vom Gewicht muss man ca.600 gr mehr (doppelter Krümmer und Dämpfer) gegenüber der DA 50 Variante rechnen. Aber wie gesagt die 9200gr Trockengewicht machen dem 3W56iB2 nichts aus. Der Motor zieht die Extra mühelos durch alle Figuren. Zum 3D kann ich nicht viel sagen, da ich mit der Maschine noch den Klassischen Kunstflug übe.
Hier das Setup zur Extra:
Motor: 3w56iB2
Dämpfer MTW 2x TD40
Krümmer MTW
Prop 22x10 Engel mit CFK Spinner Engel 102x129mm
Tank PET 750ml
Empfänger Graupner SMC20DS
Servos Quer 2x HS5955TG
Höhe 2x HS5985MG
Seite 1x HS5955TG
Drossel1x Futaba 9202
Stromversorgung: 2x Longgo S 3300 (Ist viel zu viel, aber soll ich die wegschmeissen?) Zündakku 1x Longgo S 2000 mit Zündschalter 3 von SM Elektronik. Akkuschalter DPSI Micro von Emcotec.
Gewicht Trocken 9200gr.
Gewichtstuning: Hab vom Joachim (Foka) die Kohlehaube verbaut und hinten anstatt den Schweisstäben 2mm VA Röhrchen eingesetzt. Wie auf dem Foto zu sehen habe ich den ganzen Holzverschlag weggelassen. 2 Kohleröhrchen und ein bisschen Balsa (Servohalterung) tun es auch. Achja, die Radschlappen bleiben schön im Keller. Ich hätte bei den Akkus noch bestimmt 100gr rausholen können, aber wie gesagt ich habe sie nun mal.
Schwerpunkt ohne Blei erreicht durch Akkuverschiebeung. Geht im Senkrechtflug nach unten ganz leicht auf Tiefe weg. Also leichte Schwanzlastigkeit.
Hier noch ein paar Fotos:
Gruss Jochen