Composite Extra 2,3m ist da

Danke,

das ganze würde noch mehr rauchen, aber der wind war an diesem tag in richtung publikum (hatten flugtag) und ich glaube die wären nicht begeistert gewesen wenn sie in ner noch dichteren erdbeerrauchwolke gewesen wären ;)

vor allem deshalb weil ich ja die meiste zeit nicht so weit vom publikum weg war, wie ich das extra für das bild gewesen bin...


Gruß

Jakob
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo liber

Ob Du die Extra in eine 5er Limousine bringst, kann ich Dir nicht sagen. Ein Kollege fährt jedoch eine A6 Limousine und kann seine Extra da nach Abnahme des Fahrwerks unterbringen. Er hat das Fahrwerk so eingebaut, dass es relativ einfach gelöst werden kann.

Gruss
Jean-Claude
 

Imi

User
Hi Liber,

welchen 5er meinst Du ?
Im E39 kannst Du es fast vergessen, es sei denn du montierst Fahrwerk und LS immer ab. Selbst Dann ist durch die Strebe Platzmangel angesagt.

Gruß
Imi
 

liber

User
ja, ich habe den "alten" E39. Zur Zeit fliege ich die 2x2 Extra und muss immer das Fahrwerk abmachen, dann passt der Rumpf gerade so hinein. Da die 2,3 Extra genau so lang ist (nur breiter) dachte ich dass diese vielleicht auch passen würde. Sind die Leitwerke sehr viel größer als bei der 2x2?
 

TG

User
Transport

Transport

Hallo Liber,

ich haben einen A6(limo-neues Modell). Da geht nichts mit Fahrwerk.

Ohne Fahrwerk geht es ja laut Jean-Claude. Da mußt Du dir aber was sinnvolles zur De/Montage einfallen lassen

Da Du ja den Vergleich mit der 2X2 hast kannste Dir vorstellen wie es ist. Eben etwas größer(Seitenruderhöhe mit Sporn ca. 55 cm).

Gruß
Thomas
 

liber

User
Danke Thomas,

wenn das so ist dann kann ich es vergessen, habe gerade meine gemessen. Die Seiteruderhöhe ist 42,5 cm mit Sporn und das passt gerade so hinein :( .

Paul
 

TG

User
Nochmal nachgemessen

Nochmal nachgemessen

Hallo Paul,
der Unterschied kam mir doch etwas viel vor.

Meine hängt an der Decke mit Schutztasche. Es sind ohne den Schutz so um die 50 cm.

Vielleicht reichts ja doch.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servoschraubenlöcher

Servoschraubenlöcher

Servus,
bin gerade am Servoeinbau.
Die Löcher in den Servoaufnamen haben 2mm Durchmesser :rolleyes:
Da fällt die Schraube voll durch.
Bei den Querruderservos kann man ja Sperrholz drauf pappen und neu bohren, aber an die Höhenruderservobretchen kommt man ja nicht drann, weil die Sperrholzbretchen ja auf die Außenseite müßten.
Ne 2,5er Holzschraube bekomme ich nicht durch die Buchsen im Servogummie.
Wie habt Ihr das Problem in den HLW´s gelöst?
Gruß
Thomas
 

Gast_2482

User gesperrt
tomtom schrieb:
Servus,
bin gerade am Servoeinbau.
Die Löcher in den Servoaufnamen haben 2mm Durchmesser :rolleyes:
Da fällt die Schraube voll durch.
Bei den Querruderservos kann man ja Sperrholz drauf pappen und neu bohren, aber an die Höhenruderservobretchen kommt man ja nicht drann, weil die Sperrholzbretchen ja auf die Außenseite müßten.
Ne 2,5er Holzschraube bekomme ich nicht durch die Buchsen im Servogummie.
Wie habt Ihr das Problem in den HLW´s gelöst?
Gruß
Thomas

Hi

Sweit ich weiss wird das in der Bauanleitung beschrieben... bzw. es liegen dem Bausatz die entsprechenden Schrauben bei. Wenn die Schruben nicht durch die Buchsen passen, kannst Du diese auch weglassen.

Gruss
Jean-Claude
 

tomtom

User
Servus,
ne liegen keine Schrauben bei.
Dieser Abschnitt mit den speziellen Schrauben kenne ich auch nur von der 2m- und 2,12m Extra-Bauanleitung
Bei der 2,3er steht "... just slide the servo in from the root and secure with the usual screws." bzw. in der deutschen Übersetzung "Das Servo wird mit üblichen Servoschrauben befestigt."

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
@ MfG:
Ja bei den Querruderservos hab ich das auch so gemacht.
Beim Höhenruder wird das ne riesen Fummelei, wobei die Brettchen ja schon mal mit 1mm vorgebohrt werden sollten, damit die nicht aufplatzen, und die dann noch so genau zu possitionieren ist fast unmöglich.
Die Brettchen müßen ja von der Ausenseite her angeklebt werden.
Erst kleben, dann bohren geht schon mal überhaupt net.

Von hinten durch die Brust ins Auge quasi :eek:

Gruß

Thomas
 

Gast_2482

User gesperrt
Man kann es auch kompliziert machen... Nimm doch einfach grössere Schrauben und lass die Einsätze für die Gummitüllen weg. So wird es ja auch bei den grösseren Modellen vorgeschlagen...

Gruss
JC
 

tomtom

User
Servus
Hitec HS 6975 HB
die Schrauben haben bei allen Hitec´s standartmäßig 2mm.
Selbst 2,5er könnten knapp werden bei den 2er Löchern.
Gruß
Thomas
 

Werner

User
Hallo,
Holzschrauben gibt es mit 2,9mm, dass sind auch die, die bei den anderen Modellen empfohlen werden. Es liegen normalerweise genug von diesen Schrauben bei und können verwendet werden. Die neueren, größeren Hitec-Servos haben jetzt auch, genau wie die Graupnerservos 8411/8511/8811 größere Messinghüllen beiliegen.
Gruß Werner
 

tomtom

User
Servus,
Na ich schau mal was ich im Baumarkt finde, beim Parkti... giebts ja wieder mal 20%, da kann ich ja richtig was sparen :D :p :rolleyes:
Die Gumietüllen bohre ich dann auf und ne Messinghülse kommt halt keine rein, wird schon irgendwie gehen.
Gruß
Thomas
 

mach3

User
Hallo Thomas,

das kann vielleicht regional verschieden sein, aber ich finde, der Praktiker ist denkbar schlecht sortiert.
Die Messinghülsen machen schon Sinn. Hast Du keine von Graupner-Servos, die Du alternativ verbauen kannst? Ohne Hülse wird halt nur das Dämpfungsgummi irgendwie gequestscht, was aber keine vernünfgige Entkopplung bringt.
Wenn Du das machst, mache wenigstens einen Tropfen Weißleim an die Schauben.

Gruß
Rolf
 

Werner

User
Die Gummitüllen musst Du nicht aufbohren, da gehn die Schrauben so durch. Nimm 2,9mm Schrauben mit einer kleinen Unterlegscheibe, die gibt´s normalerweise im Baumarkt.
Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten