Cooles Teil

Gast_633

User gesperrt
hi nigel, irgendwie muss sie halt noch muenchen. aber ich ring mich gerade durch. ich nehm eine.!!!! ist die große graupner winde (regatta) vergleichbar?
gruss andreas
 
@Andreas,
hab ich auch schon dran gedacht...
Hab nämlich noch ne Graupner Regatta liegen *keine angst, mehr sinds nich :D *
Die müsste mit 7,2V. eigentlich genuch Power haben...
Dann besteht auch ne Mögl. für Nigel..

[ 06. Dezember 2004, 21:15: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 
Das ist eine Segelwinde aus Australien, besonders robust/kräftig und mit Einstellelektronic.
1102364794.gif
 
ja
man muss nur gucken können

dazu bedarf es nicht eines Feinmechanikerstudiums
Sowas studiert man nicht, das ist ein Lehrberuf ! :D :D

Aber nun beim Thema bleiben :

Auf dem Bild erkennt man die Schlittenführung, Bewegungsstange und die von Eric erkannte Seilzugeinrichtung.

1102364343.jpg


Nur wie soll das mit dem Seil funktionieren ? Wenn der Puppenschlitten sich nach unten zur Bootsmitte bewegt, dann wird der benötigte Seilweg länger, als wenn das Männeken auf der hohen Kante steht.

1102364497.JPG


Zugfedern scheiden meiner Meinung nach aus, denn sie würden die Bewegung nur unsicher machen. Eine spezielle konische Wickeltrommel ist auch nicht zu erkennen. Bleibt eigentlich nur eine flexible Zugschnur .... aber ob´s so hinhaut, ist ja der gleiche Mist wie die zwei Federn !?!?

Ich vermute ´mal, daß mit der Zugschnur lediglich das Mäneken eine gewisse Auf- und Abbewegung machen soll. Irgendwer hatte doch schon zuvor erwähnt, das die Puppe im gekenterten Zustand nach hinten gekippt werden kann.

Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Warte doch bis die ersten Boote bestellt und eingetroffen sind, dann brauch man nicht über ungelegete Eier lamentieren :D
 
Original erstellt von Joachim:
Wenn der Puppenschlitten sich nach unten zur Bootsmitte bewegt, dann wird der benötigte Seilweg länger, als wenn das Männeken auf der hohen Kante steht.
warum? kann da nichts erkennen was dem im Wege stegen würde, unten ist nicht weiter als oben.



Original erstellt von Joachim:
Ich vermute ´mal, daß mit der Zugschnur lediglich das Mäneken eine gewisse Auf- und Abbewegung machen soll. Irgendwer hatte doch schon zuvor erwähnt, das die Puppe im gekenterten Zustand nach hinten gekippt werden kann.

Joachim
Was für ne Auf und Abbewegung? Der soll segeln und nicht poppen

Aha und dafür braucht man eine Winde?

in der Beschreibung steht aber nur etwas von 2 Winden, eine für den beweglichen "Joachim" , eine für die Segel, und ein servo für das ruder.

Nein, Dein Ansatz mit der Stange war schon richtig, nur sie ist eben nur für die Drehmimik des Männchen zuständig.

ich kenne auf dem heutigen Markt kein Servo noch Winde welches in der Lage wäre ca 1.5 Kilo + Reibung an einer ca 40 cm lange Stange hin und herzubewegen

[ 06. Dezember 2004, 22:16: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Nicht nur doppelt, sondern auch d..... ;)

Also hier einmal grundlegend die wirkenden Kräfte, und die daraus resultierenden Wege. Ich dachte es würde etwas mitgedacht, und Schulwissen über Mechanik wäre vorhanden. - Irren ist eben menschlich ! -

1102368418.JPG


Wenn die Zugkraft Z1 den Schlitten nach Links ziehen will, dann wird nicht der Weg W1 zurückgelegt. Jetzt will der Schlitten sich gradlinig in Richtung der rechten Rolle bewegen, wodurch er durch seine Anbindung an die Führungsschiene gehindert wird. Zusätzlich hindert auftretende Reibung ihn hieran, da die Zugkraft den Schlitten gegen die Führungen zieht, woraus eine nicht unerhebliche Bremswirkung entsteht . Vielmehr tritt nun die Kraft Zb1 auf, die bewirkt das die beiden Ausleger zusammengezogen werden.

Hoffentlich war´s verständlich. ;)

Joachim
 
n der Beschreibung steht aber nur etwas von 2 Winden, eine für den beweglichen "Joachim" , eine für die Segel, und ein servo für das ruder.

Nein, Dein Ansatz mit der Stange war schon richtig, nur sie ist eben nur für die Drehmimik des Männchen zuständig.

ich kenne auf dem heutigen Markt kein Servo noch Winde welches in der Lage wäre ca 1.5 Kilo + Reibung an einer ca 40 cm lange Stange hin und herzubewegen.

und wie erklärst du das?

Bitte ohne persönliche Angriffe über meine Schulbildung.
 
Moin erstmal !

@ Eric :

Keine Ahnung welche Schule Du besucht hast, daher kann und will ich deine Schulbildung auch nicht angreifen ! Außerdem gilt es ja auch die Forenregel 1.1 zu beachten ;)

Zum Thema :

Manchmal lohnt es sich ´ne Nacht über das "Problem" zu schlafen. Die eigentliche Lösung, der wir bereits sehr nahe sind, liegt in der verwendeten Winde und dem Schotmaterial. Die RMG 380 hat eine Zugkraft von 21,2 kg ! Wenn man nun zur Bewegung der Figur eine Schotschnur aus dem Hause Pekabe oder KDH verwendet, dann wird man feststellen, daß sich diese bei großen Längen stark federnd verhält. Ein ähnliches Phänomen habe ich diesen Sommer an meinem neuesten Modell mit 1,60m Genuaschotweg feststellen können, da ließ sich bei Winddruck die Genua nicht vollständig dichtholen, weil die Schot nachgab. Wer hat, der nehme ´mal eine Schotschnur von 1m Länge, und ziehe kräftig daran. Die RMG Winde ist von ihrer Bauart, und Kraft, so ausgelegt, daß sie hiermit problemlos klarkommt. Eine Winde von Graupner oder Hitec wird hier zwangsläufig überlastet sein, und es gibt Getriebesalat.

Einen schönen Tag wünscht
Joachim
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Skippers,

das ist bestimmt ein sehr interessantes Modell und die Mechanik sehr interessant.

Die Diskussion, wie was funktionieren könnte ist insgesamt für alle wissenswert.

Die Überlegungen ob Segelwinde oder Servo für die Bewegung der Puppe notwendig sind, gleitet jedoch leider etwas ab. Bitte bleibt beim Thema und beachtet die Forenregeln. Dann kann das noch eine wirklich interessante Diskussion werden.

Grüße
 
Hmmm...
trotzdem...denke schon das eine Graupnerwinde mit 7.2V reicht, wenn du vernünftige Schot
aus Kevlar oder Dynemma nimmst,
dann gibts auch keinen Ärger. ;)
 

David1

User
Ich geb dem Stephan weiter oben recht. Sollen die welche das Boot bestellen, schauen dass die Bausätze möglichst schnell im Hause sind und dann uns "Feinmechaniker" hier im Forum über Details aufklären :cool:
 
@ Kym

Nee, gerade nicht die von Dir erwähnten Schotmaterialien, denn sie recken sich nicht. Die autretenden übermäßigen Kräfte können nicht abgefedert werden, wodurch sich die Holme der Ausleger biegen. Und ob´s die Graupner-Winde packt :confused: :confused: Ich habe allerdings die RMG-Winde noch nicht im Original, sondern nur auf Zeichnungen gesehen. Mechanisch macht sie mir einen stabileren Eindruck, als das "umgebaute" Graupner-Servo.

@ David

Das ist es, entweder jetzt warten, oder irgendwer baut einmal eine Versuchsanordnung auf. In der Theorie kommen wir jetzt wohl nicht mehr weiter.

Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Joachim:

Das ist es, entweder jetzt warten, oder irgendwer baut einmal eine Versuchsanordnung auf. In der Theorie kommen wir jetzt wohl nicht mehr weiter.

Joachim
sach ich doch...

Sonst streiten wir nur wieder und es ist Adventszeit und da mag ich das nicht ;) :p
 
Ich wiederhole mich glaub ich aber es ist so, dass für den Kerl die RMG380 aufgrund ihrer Kraft und Haltbarkeit erfoderlich ist. Sicher kann man die Graupner verwenden ist nur die Frage wie lange :D

Ausserdem ist die RMG deutlich! schneller als alle anderen Trommelwinden, was sicher ein weiterer Grund ist. Pat schrieb mit, dass eine gute Koordiantion des Mackers genuau wie beim orig. Musto-Skiff sehr wichitg ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten