COX & Co. 2023 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück

KaiT

User
Oha Torsten, mein Foto ist von gestern. Und ich dachte so: die sieht aber ganz schön runter gekommen aus;). Die Landschaft allerdings ist herrlich!!!
 
Von der Renovierung der DC-6 habe ich aus der Zeitung erfahren🙂. Ich müsste mal wieder nach Bad Laer fahren.
Ein Weinberg im Norden ist etwas besonderes, in der Nähe bei Bad Iburg gibt´s einen.
Weinberg.jpg


Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Torsten,

wo is´n da der Cox? Das ist doch Cox & Co, was du da machst und nicht Mabuchi-Tutu. Guck doch mal nach nem anständigen TeeDee und 15% Nitro aus der Krabbelkiste...

Gruß, Peter
 

mannikla

User
Was Altes für 2023: Mach Mini.

20230501_072454.jpg


Sieh an, sieh an - wäre ich Pylonrazor, würde ich ein "Mach Mini Treffen" ausrufen.
Ich bin aber nicht der " Chefausrufer vom Dienst " ! 🤣

Wurde mir von Patrick bei einem Retro Treffen letztes Jahr auf's Auge gedrückt.
Müsste aus dem purzelschem Sammelsurium sein.
Erstflug steht noch aus.
Mal sehen, was das Wetter heute her gibt.
Irgendetwas an der frischen Luft.
Entweder Flugplatz, dann darf Mach Mini in sein Element.

oder aber ein anderer "Elemente Mix"

IMG-20230327-WA0000.jpg


Wobei das Wasser doch auch wieder eine gewisse Affinität zur Cox und Co. hat !!! ;)

Euch allen einen schönen ersten Mai.
Gruss Klaus
 
wo is´n da der Cox? Das ist doch Cox & Co, was du da machst und nicht Mabuchi-Tutu. Guck doch mal nach nem anständigen TeeDee und 15% Nitro aus der Krabbelkiste...

Es soll auch noch nach 19:00 Uhr vorwärts gehen. Im Sommer ist das gar nicht mal schlecht. Beim Strom gibt´s noch ungenutzte Reserven
bei Regler und Motor. Und ein 25er Methanoler mit Resonanzrohr kann man am Mach Mini nicht mehr anschrauben.:cool:

Es ist aber nicht so, dass es COX- Motoren nur noch auf Bildern im Katalog gibt.

COX.jpg


Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

KaiT

User
Stimmt Torsten! Obwohl meine Cox Zeit über 45 Jahre her ist, habe ich mir letztes Jahr extra!!! wieder einen Cox angeschafft ( na gut, da hing auch noch ein ranziger Ultra Fly dran;)).
IMG_20230501_105623_9~2.jpg
 

mannikla

User
Erledigt!

20230501_120616.jpg


Werde ihm aber wohl umbennen.
von Mach Mini in Gemächlich Mini.
Hätte bisschen mehr erwartet.
Noch mal an die Luftschrauben Abstimmung dran gehen.
Viel erwarte ich nicht mehr.

...und jetzt - noch 'n Käffchen und dann ab auf's Wasser.

Gruss Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Leute
Ein 0.061 G-Mark im Mach Mini ist top aber zum speeden etwas mau.
Thorsten dein Gedanken hatte ich auch und habe den Rumpf vom Mach Mini
verändert passend für 2,5cc

Gruß Bernd
 

mannikla

User
Hallo Bernd,

Ein 0.061 G-Mark im Mach Mini ist top aber zum speeden etwas mau.

Der ist wohl allgemein mit einem Motor im 1ccm Bereich nicht wirklich der Renner.
Aber der war schon fertig. Mehr passte ohne Umbau nicht rein.
Zudem ist der Rumpf zwischen Fläche und Leitwerk auch noch krumm.
Ist mir beim darüber peilen zuerst gar nicht aufgefallen.
Erst beim Flug. Der fliegt ständig leicht geslippt.
Jetzt isser flugfertig und bleibt erstmal so. Mehr Arbeit steck ich in die Banane nicht mehr rein.
Für einen alten Mann gerade recht. :)
Max. nach ein paar Flügen ausschlachten und ab in den Ofen.

Gruss Klaus
 
Anfang der 80er Jahre hatte ich den Mach Mini schon einmal, damals auch mit dem G-Mark 0.061 mit 1cm³.
Der war auch schon ganz rot aber viel langsamer als der neue. Den Motor gibt´s noch.

G-Mark.jpg


Ich hatte mir dann noch einen zweiten besorgt. Der Plan war eine DO 28 mit ca. 1,20m Spannweite. Die DO 28 blieb dann
viele Jahre nur ein Plan, bis Jan mit seinem Kneipenfund um die Ecke kam...:)

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten