Creation vs Evolution-Theory

Zitat von MGS:
Das ist zwar richtig aber wie ist es z.B. mit all den Parasiten, Blutsaugern, Viren, etc.? Hatt Gott die alle einzeln geschaffen nur um uns zu strafen? Oh, no - das tut er ja nicht, er straft ja nicht!
Ach ja, wenn er nicht straft, dann kann er uns ja nur belohnen oder? Nur muss ich dann fragen wofür wir mit dem Ebolavirus, dem Aidsvirus oder auch nur der Kopflaus belohnt wurden?
Außer das du/ihr im Verdrehen von Aussagen und Zusammenhängen der Bibel "Weltmeister" seid, fragt euch doch mal, woher eurer Überzeugung nach diese scheußlichen Auswüchse herkommen? Doch nur aus der zufälligen Entwicklung dessen, was ihr Evolution nennt, oder?
Sie ist ja nicht Zielgerichtet, kennt weder positiv noch negativ, sondern sie ist einfach!
Auch straft sie oder belohnt sie nicht.
Also hört doch auf jemanden die Schuld für alle Missstände zuzuschreiben den es eurer Meinung eh nicht gibt.
Und hört auf, Aussagen der Bibel zu verdrehen, die ihr rundweg als Märchenbuch deklariert und euch aus ihr nur das raussucht was euch passt, um euer Weltbild damit zu festigen.
Jürgen
 
Außer das du/ihr im Verdrehen von Aussagen und Zusammenhängen der Bibel "Weltmeister" seid,...
Hallo Jürgen,

ich sehe nicht, wo ich Aussagen der Bibel verdreht hätte.
Vielleicht ist es nur die Perspektive aus der man Dinge betrachtet die verschieden ist.
Vermutlich sind die Aussagen der Bibel aber nicht mehr so eindeutig wenn man die "rosarote Brille" abnimmt.

... woher eurer Überzeugung nach diese scheußlichen Auswüchse herkommen? Doch nur aus der zufälligen Entwicklung dessen, was ihr Evolution nennt, oder?
Sie ist ja nicht Zielgerichtet, kennt weder positiv noch negativ, sondern sie ist einfach!
Nachdem die Bibel eine evolutionäre Entwicklung der Lebewesen auf diesem Planeten nicht zuläßt, wie können die negativen Auswirkungen, das Böse (das Leid auf der Welt) von selbst entstanden sein? Die Evolution kennt kein Gut und Böse! Ethik ist so wandelbar wie das Leben selbst. Besonders die Ethik der Gläubigen scheint sehr dem Zeitgeist zu folgen (Steinigung, Ketzerverbrennung, Heilige Kriege, etc.) und lange nicht so statisch zu sein, wie die Bibel behaupten mag. Sogar in der Bibel gibt es mit der Einführung des NT eine drastische Wende im Verständnis von Gut und Böse.
Auch straft sie oder belohnt sie nicht.
Macht das Gott,
oder sind es nur die Menschen?
Also hört doch auf jemanden die Schuld für alle Missstände zuzuschreiben den es eurer Meinung eh nicht gibt.
Nicht solange Gläubige behaupten der Gott der Christen sei Gott für alle Menschen.

Und hört auf, Aussagen der Bibel zu verdrehen, die ihr rundweg als Märchenbuch deklariert und euch aus ihr nur das raussucht was euch passt, um euer Weltbild damit zu festigen.
Ich zitiere die Bibelstellen nur in einem anderen Zusammenhang als sie gewöhnlich von Gläubigen verwendet werden.
Auch halte ich die Bibel nicht für ein Märchenbuch, sondern nur für den Versuch einer Erklärung der Welt eines einfachen Wüstenstammes.
Da paßt vieles nicht mehr in ein modernes Weltbild.
 

Raziel

User
Außer das du/ihr im Verdrehen von Aussagen und Zusammenhängen der Bibel "Weltmeister" seid, fragt euch doch mal, woher eurer Überzeugung nach diese scheußlichen Auswüchse herkommen? Doch nur aus der zufälligen Entwicklung dessen, was ihr Evolution nennt, oder?
Sie ist ja nicht Zielgerichtet, kennt weder positiv noch negativ, sondern sie ist einfach!
Auch straft sie oder belohnt sie nicht.
Also hört doch auf jemanden die Schuld für alle Missstände zuzuschreiben den es eurer Meinung eh nicht gibt.
Und hört auf, Aussagen der Bibel zu verdrehen, die ihr rundweg als Märchenbuch deklariert und euch aus ihr nur das raussucht was euch passt, um euer Weltbild damit zu festigen.
Jürgen

*LoL* Also mein Gutester im zurechtbiegen, verdrehen und Rosinen herausklauben bist du ungeschlagene Nummer 1.

Glashaus und Steine fallen mir dazu ein.
 
Warum haben sich seine Jünger bei der iederschrift des NT nicht koordiniert und eine gemeinsame Schrift geschaffen, anstatt daß jeder seine eigene Interpretation abliefert?

LG Martin

Die Jünger ( Mathias, Marcus etc.) sind nicht die Evangelisten Marcus , Mathias etc.
soetwas lernte man in unserem Religions Unterricht Lehrer letztes Jahr.
Das war wenigstens einmal interresannter Unterricht ,der Lehrer wollte mit uns über Ethik Glauben usw. diskutieren,
unser jetziger möchte uns nur zum Beten überreden :o .
 
Zuletzt bearbeitet:

Raziel

User
Die Jünger ( Mathias, Marcus etc.) sind nicht die Evangelisten Marcus , Mathias etc.
soetwas lernte man in unserem Religions Unterricht Lehrer letztes Jahr.
Das war wenigstens einmal interresannter Unterricht ,der Lehrer wollte mit uns über Ethik Glauben usw. diskutieren,
unser jetziger möchte uns nur zum Beten überreden :o .

Jep aber Matthäus und Johannes sollen Apostel gewesen sein. Zumindest die beiden hätten nach der Himmelfahrt Jesu ein gemeinsames Werk schaffen können. Bei Lukas soll die niederschrift von Paulus beeinflusst sein und bei Markus von Petrus auch hier die Frage warum andere vorscheiben zumindest der eine wahr ja ein fleißiger Briefschreiber da wäre so ein Evangelium ja auch keine Herausforderung gewesen.

Dann bleibt da noch die Frage Nummer 1 warum nicht gleich selbst verfassen, daß wäre die logischte Handlungsweise. Besonders wenn man ohnehin schon weiß wie es ablaufen wird.

Jaa die lieben Religionslehrer....meiner hat wahrscheinlich heute noch Magenbeschwerden. :rolleyes:.

LG Martin
 

Ost

User
Auf Phönix kam gestern eine interessante Sendung zum Thema
"die 10 Plagen" die in Tatgemeinschaft Moses mit Gott über die Ägypter gekommen sind.
Die Sendung geht am Mittwoch, 20.15Uhr weiter mit der 10. Plage die jeden Erstgeborenen hinwegraffte.
Die ersten 9 Plagen wurden gestern schön entlarvt und unwiderlegbar wissenschaftlich enträtselt.
Es war schlicht ein Naturphänomen hervorgerufen durch den Vulkanausbruch auf Santorin.
Es ist geradezu höchstmenschlich für ein "gefangenes Volk" so ein Naturphänomen als Strafe Gottes zu deklarieren um einerseits die Ägypter zum Einlenken zu bewegen (unser Gott ist mächtiger als eure Vielgötterei) und andererseits den Glauben des eigenen Volkes zu stärken "seht her wie unser Gott dem auserwählten Volk hilft"

Ich bin gespannt wie es weitergeht am Mittwoch wenn eine zentrale Stelle im AT vollends entzaubert wird.
"Glauben" heißt auf der anderen Seite auch "nichtakzeptieren können" von wissenschaftlichen Tatsachen.
Naja, vielleicht hat Gott ja schlicht den Vulkan ausbrechen lassen um die Ägypter zu strafen.
Daß dabei im gesamten Mittelmeerraum andere Völker vernichtet wurden spielt da wohl keine Rolle;)

Oliver
 

MGS

User
Außer das du/ihr im Verdrehen von Aussagen und Zusammenhängen der Bibel "Weltmeister" seid, fragt euch doch mal, woher eurer Überzeugung nach diese scheußlichen Auswüchse herkommen?
Nö, ich lese die Bibel als das was sie ist und nicht als das, was ich mir wünsche, dass sie wäre. Mir fehlt da einfach die "rosarote Brille"...

"scheußlichen Auswüchse" was ist denn daran scheußlich? Das ist eher faszinierend, wie erfinderisch die Evolution ist und in welchen Nischen sie noch Leben hervorbringt... "scheußlich" ist ein rein menschliche Empfindung, um die sich die Natur ein feuchten Kehrricht schert.

Doch nur aus der zufälligen Entwicklung dessen, was ihr Evolution nennt, oder?
Hast Du immer noch Schwierigkeiten mit dem Zufall und der Evolution? Sollen wir nochmal von vorne anfangen?

Sie ist ja nicht Zielgerichtet, kennt weder positiv noch negativ, sondern sie ist einfach!
Nein. Evolution "ist" nicht. Sie läuft ab. Evolution ist kein Zustand sondern ein Prozess. Sollen wir nochmal ...

Auch straft sie oder belohnt sie nicht.
Strafe und Belohnung sind eigentlich richtig kindliche Begriffe, die normalerweise eine übergeordnete Instanz benötigen, die strafen oder belohnen kann und die Entscheidungen fällen kann. Dafür habt ihr Gott - Oh, Mist! Ich vergaß! Der straft ja nicht!

Also hört doch auf jemanden die Schuld für alle Missstände zuzuschreiben den es eurer Meinung eh nicht gibt.
Klartext: Ich gebe nicht Gott die Schuld an den "Mißständen" auf diesem Planeten sondern ganz alleine uns und auch denen, die diese Mißstände in seinem Namen verursachen und 2000 Jahre lang verursacht haben.

Und hört auf, Aussagen der Bibel zu verdrehen, die ihr rundweg als Märchenbuch deklariert und euch aus ihr nur das raussucht was euch passt, um euer Weltbild damit zu festigen.
Och Jürgen, soviele Unterstellungen in einem Satz... soll ich jetzt sagen, Du seiest Weltmeister im unterstellen?
Verdrehen von Aussagen: s.o.
Märchenbuch: Nö, s.Bertis Posting
Raussuchen was uns passt: Nö, es gibt viele gute und viel nicht so gute Dinge in der Bibel. Genau so wie Du Dir die Dinge raussuchst, die Dein "Weltbild festigen" suche ich mir die Dinge raus, die mein "Weltbild festigen". Wo ist also Dein Problem?

MfG Martin
 

MGS

User
Die ersten 9 Plagen wurden gestern schön entlarvt und unwiderlegbar wissenschaftlich enträtselt.
Oli, Du weißt doch - Wissenschaft ist per se unglaubwürdig wenn sie Argumente liefert, die gegen den Glauben sprechen. Nur wenn sie Argumente für den Glauben liefert - nur dann ist sie glaubwürdig ;)

Ich vermute mal sehr stark, dass es sich bei der Sendung um diese hier handelt. Falls ja, hier der erste Teil der Serie bei Youtube. Ist gut gemacht und liefert auch sehr vernünftige Erklärungen für die Plagen.

MfG Martin
 

Julez

User
Außer das du/ihr im Verdrehen von Aussagen und Zusammenhängen der Bibel "Weltmeister" seid, fragt euch doch mal, woher eurer Überzeugung nach diese scheußlichen Auswüchse herkommen? Doch nur aus der zufälligen Entwicklung dessen, was ihr Evolution nennt, oder?
Sie ist ja nicht Zielgerichtet, kennt weder positiv noch negativ, sondern sie ist einfach!
Auch straft sie oder belohnt sie nicht.
Also hört doch auf jemanden die Schuld für alle Missstände zuzuschreiben den es eurer Meinung eh nicht gibt.
Und hört auf, Aussagen der Bibel zu verdrehen, die ihr rundweg als Märchenbuch deklariert und euch aus ihr nur das raussucht was euch passt, um euer Weltbild damit zu festigen.
Jürgen

Ach Jürgen...

Für uns ist es klar, dass an Krankheitserregern nichts göttliches ist.

Für einen, der die Evolution ablehnt, müssen die "scheußlichen Auswüchse" aber zwangsläufig von Gott kommen.

Und daher fragen wir dich nun, wie das sein kann bei einem allgütigen Gott.
 

Ost

User
Oli, Du weißt doch - Wissenschaft ist per se unglaubwürdig wenn sie Argumente liefert, die gegen den Glauben sprechen. Nur wenn sie Argumente für den Glauben liefert - nur dann ist sie glaubwürdig ;)

Ich vermute mal sehr stark, dass es sich bei der Sendung um diese hier handelt. Falls ja, hier der erste Teil der Serie bei Youtube. Ist gut gemacht und liefert auch sehr vernünftige Erklärungen für die Plagen.

MfG Martin

Jo,
das mein ich.
Leider hab ich auf Youtube nicht die 10. Plage gefunden (noch nicht)
dafür andere tolle Entzauberungen.
Aber das ist ja alles ganz anders gewesen,
"wir" verstehen es bloß nicht;)

Oliver
 
...dafür andere tolle Entzauberungen.
Aber das ist ja alles ganz anders gewesen,
"wir" verstehen es bloß nicht;)
Entzauberung ist eine sehr treffende Umschreibung für die Erklärung von etwas das früher unerklärbar war!

Wir können das aber nicht verstehen, weil uns der Glaube fehlt, der für das Verständnis Gottes Voraussetzung ist.
Da können wir die Bibel vorwärts und rückwärts lesen! Ohne zu glauben sind es oft nur leere (entzauberte) Worte.

Für uns ist es klar, dass an Krankheitserregern nichts göttliches ist.
Für einen, der die Evolution ablehnt, müssen die "scheußlichen Auswüchse" aber zwangsläufig von Gott kommen.
Und daher fragen wir dich nun, wie das sein kann bei einem allgütigen Gott
Wenn Gott das Leid (das Böse) nicht geschaffen hat, wie kam es dann in diese Welt? Ist Gott nicht der Ursprung von ALLEM?
 
"die 10 Plagen" die in Tatgemeinschaft Moses mit Gott über die Ägypter gekommen sind.
Es war eine reine Machtdemonstration, mit dem Ziel zu beweisen wer den stärkeren Gott besitzt! Nichts anderes als ein Wettkampf.
Die ägyptischen Götter waren unterlegen, und Moses ging siegreich aus der Auseinandersetzung.
Eine schöne Geschichte... aber leider "entzaubert" ;)

Nach welchen Kriterien wurde eigentlich das "auserwählte Volk" ausgesucht?
Waren die Ägypter keine von Gott geschaffenen Menschen?
War die Plagen eigentlich eine Strafe, oder die Opfer nur Kollateralschäden?
 
ie ersten 9 Plagen wurden gestern schön entlarvt und unwiderlegbar wissenschaftlich enträtselt.
Oliver, überleg mal was das heißt!
Es war schlicht ein Naturphänomen hervorgerufen durch den Vulkanausbruch auf Santorin.
Ein Phänomen also, wissenschaftlich bestätigt im 21. Jahrhundert, hm!?
Wenn du geschrieben hättest: das war der Versuch einer Enträtselung, ok, aber wieviel mal wurde in dem Film von Annahme gesprochen??????
Die Qualität deiner Aussage messe ich daran.
Jürgen
 

MGS

User
Ein Phänomen also, wissenschaftlich bestätigt im 21. Jahrhundert, hm!?
Was erwartest Du? Wissenschaftliche Bestätigungen aus dem 14. Jahrhundert?

Wenn du geschrieben hättest: das war der Versuch einer Enträtselung, ok, aber wieviel mal wurde in dem Film von Annahme gesprochen??????
Die Qualität deiner Aussage messe ich daran.
Da Du nur von Annahmen sprichst muss ich Dich fragen: Wieviel von der Doku hast Du eigentlich gesehen? Wahrscheinlich nicht viel, denn ich habe auch viele gute Begründungen und Belege für die Annahmen gesehen - die kamen aber erst etwas später und nicht schon während dem Vorspann.
Auf wievielen Annahmen beruht denn der Glauben? Und wieviel davon kannst Du begründen?

Irgendwie scheinst der Theologe Klaus Berger recht zu haben wenn er sagt: "Im christlichen Glauben hat die Vernunft nichts zu suchen und die Naturwissenschaft nichts zu melden.". Leider :(

MfG Martin
 
Auf wievielen Annahmen beruht denn der Glauben? Und wieviel davon kannst Du begründen?
Martin,
mein Glaube hat mit "Annahmen" nichts am Hut, sondern nur mit Glauben!
Ihr wollt der Welt beweisen, das die Wissenschaft Recht hat und das nur alleine mit der Logik und dem Beweis. In vielen Fällen sind auch diese sehr unpräziese.
Beweis und Logik im wissenschaftlichen Sinn wirst du im Glauben wenig finden! Dort ist das Prädikat "Überzeugtsein" das Vorherrschende!
Jürgen
 
Hallo,

ich habe die drei Teile von Terra X im Sommer gesehen. Also von unwiderlegbar wissenschaftlich enträtselt kann man wirklich nicht sprechen. Erklärungsmodelle bzw. Erklärungsversuche als unwiderlegbare wissenschaftliche Beweise anzusehen ist schon abenteuerlich. Mehr war es aber nicht in dieser Sendereihe.

LG
Dieter
 

Raziel

User
Hallo,

ich habe die drei Teile von Terra X im Sommer gesehen. Also von unwiderlegbar wissenschaftlich enträtselt kann man wirklich nicht sprechen. Erklärungsmodelle bzw. Erklärungsversuche als unwiderlegbare wissenschaftliche Beweise anzusehen ist schon abenteuerlich. Mehr war es aber nicht in dieser Sendereihe.

LG
Dieter

Ja es könnten sich andere wissenschaftliche Gründe finden um die genannten zu wiederlegen, aber eben keine die was mit einem Gott zu tun hätten.

LG
Martin
 

Raziel

User
Martin,
mein Glaube hat mit "Annahmen" nichts am Hut, sondern nur mit Glauben!
Ihr wollt der Welt beweisen, das die Wissenschaft Recht hat und das nur alleine mit der Logik und dem Beweis. In vielen Fällen sind auch diese sehr unpräziese.
Beweis und Logik im wissenschaftlichen Sinn wirst du im Glauben wenig finden! Dort ist das Prädikat "Überzeugtsein" das Vorherrschende!
Jürgen

Nochmal glauben heißt nichts wissen und damit ist jedes glauben eine Annahme. Daß wiederum ist Logik.


LG Martin
 
Was mich von unseren streng Gläubigen jetzt interessieren würde:
Waren Adam und Eva noch Einzeller im Urschlamm?
Oder Reptilien?
Oder schon mehr so Richtung Menschenaffe?
Was meint ihr?
Gruß
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten