Creation vs Evolution-Theory

MGS

User
Martin,
mein Glaube hat mit "Annahmen" nichts am Hut, sondern nur mit Glauben!
Jürgen, dein ganzer "Glauben" basiert auf nichts anderem als auf Annahmen - letztendlich auf einer einzigen Annahme, nämlich auf der Annahme, dass Gott existiert. Hast Du zwingende Gründe, außer Deiner Hoffnung oder Deinem Glauben für diese Annahme?
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Annahmen für Dich etwas "schlimmes" sind. Warum ist mir allerdings, wie so vieles an Dir, ein Rätsel ;)
Ein sehr häufig begangener Weg im wissenschaftlichen Arbeiten führt über Annahmen oder spezifischer gesagt über "Hypothesen", d.h. über begründete Annahmen, die in sich widerspruchsfrei sind und nicht mit allgemeinen Wissen kollidieren. Die Hypothese wird dann im besten Falle, anhand verschiedener Methoden entweder bewiesen oder widerlegt.
Nun, wie ich die Sache sehe, ist Gott nur eine Annahme, die noch weit weg von einer Hypothese ist, denn Gott ist weder wiederspruchsfrei noch entspricht er dem allgemeinen Wissen.

Ihr wollt der Welt beweisen, das die Wissenschaft Recht hat und das nur alleine mit der Logik und dem Beweis. In vielen Fällen sind auch diese sehr unpräziese.
Nö, ich will der Welt nicht beweisen dass die die Wissenschaft recht hat, und schon gar nicht "nur alleine mit der Logik und dem Beweis". Obwohl ich mich gerade frage - wie soll man sonst etwas beweisen ohne Beweis :confused:

Beweis und Logik im wissenschaftlichen Sinn wirst du im Glauben wenig finden! Dort ist das Prädikat "Überzeugtsein" das Vorherrschende!
Och Gottchen, das Prädikat "Überzeugtsein" ist so aussagekräftig wie ein Schluck Wasser. Wie willst Du mich davon überzeugen, dass Deine Überzeugung richtig oder meine falsch ist?
Ich schrieb doch schon dass Klaus Berger recht hat: "Im christlichen Glauben hat die Vernunft nichts zu suchen und die Naturwissenschaft nichts zu melden.".
Interesante Frage: Was bliebe vom Glauben übrig wenn die Vernunft und die Naturwissenschaften im Glauben etwas zu melden hätten?

MfG Martin
 

MGS

User
Was erwartest Du auf so eine blöde Frage? Eine Antwort? Vergiss es.
Frag Dich lieber, wo Du einzuordnen bist...
Oh, oh - hier hat wohl jemand letzte Nacht schlecht geschlafen :rolleyes:

Dieter Wölfel schrieb:
ich habe die drei Teile von Terra X im Sommer gesehen. Also von unwiderlegbar wissenschaftlich enträtselt kann man wirklich nicht sprechen. Erklärungsmodelle bzw. Erklärungsversuche als unwiderlegbare wissenschaftliche Beweise anzusehen ist schon abenteuerlich. Mehr war es aber nicht in dieser Sendereihe.
Ich muss Dir hier insofern recht geben, dass man dabei nicht von "unwiderlegbar wissenschaftlich enträtselt" sprechen kann. Das, was Du "Erklärungsversuche" nennst, waren aber weit mehr als nur Versuche. Die "Plagen" auf den minoischen Vulkanausbruch des Santorins und seinen Folgen zurückzuführen, ist, nachdem man erstmal den Zusammenhang hergestellt hat, mehr als nur naheliegend und wurde auch in der Doku sehr gut begründet.
Klar ist aber auch, dass ein Gläubiger sich mit allen Mitteln dagegen sträubt, dieses auch so zu sehen, denn damit wäre ja wieder ein Steinchen seines Glaubensgebäudes entmystifiziert worden - und dass, dass darf nicht sein!

MfG Martin
 

MGS

User
Ich hätte kein Problem damit, wenn Gott sich eines Vulkanes bedient. ;)

LG
Dieter
Wenn Du willst kannst Du das doch gerne so glauben - allerdings sehe ich da erhebliche Schwierigkeiten und Erklärungsnöte auf Dich zukommen... ;)

MfG Martin
 
mein Glaube hat mit "Annahmen" nichts am Hut, sondern nur mit Glauben!
Jürgen,

damit hast Du wohl uneingeschränkt recht.
Glauben begründet sich nur auf dem Gefühl an das Richtige zu glauben. Es gibt keine Tatsachen oder Grundlagen auf die sich der Glaube an einen Gott berufen könnte. Selbst die den Gläubigen als Grundlage dienende Heilige Schrift kann außer sich selbst keine Beweise ihrer Authentizität vorbringen.

Ihr wollt der Welt beweisen, das die Wissenschaft Recht hat und das nur alleine mit der Logik und dem Beweis. In vielen Fällen sind auch diese sehr unpräziese.
Etwa so unpräziese wie die Schöpfungsgeschichte?

Beweis und Logik im wissenschaftlichen Sinn wirst du im Glauben wenig finden! Dort ist das Prädikat "Überzeugtsein" das Vorherrschende!
Man kann auch vom allergrößten Blödsinn (bitte nicht persönlich nehmen) absolut überzeugt sein! Durch logisches Denken und eindeutige Beweise kann man den meisten Blödsinn allerdings vermeiden.

Ich hätte kein Problem damit, wenn Gott sich eines Vulkanes bedient.
Angenommen Gott würde so einen Vulkanausbruch herbeiführen.
Wäre das nicht ein exzellenter Beweis für seine Existenz?
Wäre Gott dann nicht auch die Ursache für alle Vulkanausbrüche, oder für alles was auf der Erde geschieht?

Aber wie würde das zu dem allgütigen Gott passen, der alle Menschen liebt?
Dass der Gott der Christen alle Menschen liebt halte ich aus folgenden Gründen für ausgeschlossen:
- es gibt ein auserwähltes Volk, alle anderen sind schlechter
- die christliche Religion missioniert Heiden, damit Gott sie auch liebt
- Gott vernichtet Menschen im großen Stil (Sintflut, etc.)
- nur wer an Gott glaubt wird über Jesus errettet, alle anderen nicht
- Anhänger anderer Religionen oder Atheisten sind auch Menschen
- usw. usw.
 

Ost

User
@ Dieter und Jürgen,
wir haben also 2 Standpunkte:
1. die biblischen Plagen die ein Gott mit Hilfe eines religiösen Mannes- Moses- über die Ägypter gebracht hat
2. mehrere Plagen die aufgrund einer Naturkatastrophe zur gleichen Zeit die ägyptische Kultur heimgesucht hat.

Die Sendung
(die 10. Plage kam anscheinend schon um 18.30 (da arbeitete ich noch))
hat nichts anderes gemacht als nach den Spuren dieser Plagen zu suchen.
Es ist z.B. richtig das Plagen wie die Heuschreckeninvasion nicht dazu taugen die Bibel zu widerlegen, denn das kann immer mal wieder vorkommen.
Allerdings gibt es doch einige Dinge die gesichert sind.
So z.B. der Nachweis daß Bimssteine aus Ägypten die gleiche Herkunft haben wie das was man um Santorin gefunden hat.
Auf irgend eine Weise sind also ne Menge Bimssteine (sogar soviel daß die Ägypter diese später als Schleif/Poliermittel genutzt haben!) nach Ägypten gekommen.
Von Santorin- wieviel?800km weiter!
Durch weitere Funde (z.B. Asche, Olivenbäume ) kann man eindeutig nachweisen daß Ägypten vor rund 1600 v.Chr. unter dem Fallout der Santorineruption gelitten haben muß.
Darüber besteht absolut 0! Zweifel.
Nun weiß man eben wie so ein Ausbruch vonstatten geht und was er für Katastrophen nach sich ziehen kann.

Die Sendung "versucht" nun die 10 biblischen Plagen unter diesem Gesichtspunkt zu sehen.
Auch Ihr werdet zugeben müssen daß diese Plagen von so einer Naturkatasrophe hervorgerufen werden können.
An diesem Punkt teilen sich unsere Einschätzungen denn jetzt kommt Ihr mit den obigen Argumenten was ja nachvollziehbar ist.
Die Sendung bringt "nur" Erklärungen und Annahmen hervor- sagt Ihr;)

Klar- wenn man nicht an Datierungsmethoden glauben will und all die anderen sehr präzisen Forschungsergebnisse einfach ignoriert weil nicht sein kann was nicht sein darf;)

Ich hingegen zähle 1 und 1 zusammen!
Ich hab also auf der einen Seite einen tief religiösen Führer der Juden die vom Pharao nicht in die Freiheit entlassen werden.
Zufälligerweise bin ich auch ein Mensch und wenn ich mir vorstelle daß ich der Führer einer Volksgruppe wäre die langsam immer unruhiger wird weil ihr Gott die versprochene Befreiung aus der Gefangenschaft noch nicht Zustande gebracht hat,
dann käme mir so eine Naturkatastrophe gerade recht.
Man stelle sich die Menschen vor, die damals kein Radio oder Fernsehen hatten und ganz sicher nie erfahren haben daß gerade auf Santorin ein riesiger Volkan hochgegangen ist.
Diese Menschen werden also völlig unerwartet!!!! und unvorbereitet von etwas heimgesucht für das sie keinerlei Erklärung hatten.
"um Gottes Willen...." ruft man seit jeher bei solchen unvorhergesehenen und überraschenden Ereignissen aus;)
Ich bin also der Führer und jetzt tritt plötzlich die Katastrophe auf.
Was tue ich?
Ich preise den Herrn daß er endlich angefangen hat meine Feinde zu strafen:)
Nun hat der Führer Moses die Ereignisse nicht aufgeschrieben sondern das wurde rückblickend gemacht.
Genau so wie heute behauptet wird- u.a. von Euch- daß gewisse Ereignisse (Winnenden) die Quittung für die Verbannung Gottes aus den Klassenzimmern sein soll,
so behauptet der Schreiber der biblischen Geschichte,
daß die Katastrophe, die aus unterschiedlichen Heimsuchungen bestand,
die Quittung für Vielgötterei, Sklaverei und Gefangenschaft für die Juden
ist.
Das ist menschlich, logisch aus der Situation heraus und verständlich weil sie dem auserwählten Volk geholfen hat aus der Gefangenschaft zu kommen.
Die Reihenfolge der Plagen steht in der Bibel,
aber wer kann schon wissen ob die Reihenfolge 1:1 ist,
Moses hats ja nicht aufgeschrieben und Häkchen hinter die "Plageliste" gesetzt;)
Es spielt auch gar keine Rolle den wer will schon wissen welche Plage zuerst da war, ein paar Jahre später hat kaum einer der Betroffenen noch gewußt ob die Heuschrecken jetzt vor der Plage No. sowieso gekommen ist oder danach;)
Das interessiert einen nämlich gar nicht wenn sein Hof weggeschwommen, sein Vieh krepiert und sein Land zerstört worden ist;)

So konnte der Autor also völlig unbedenklich die einzelnen Plagen in eine dramaturgische Reihenfolge setzen und weil niemand (woher auch) wissen konnte daß am Ende der Welt ein Vulkan ausgebrochen ist,
konnte der Autor das auch unwidersprochen als Gottes Werk preisen:cool:

Daß dieser Vulkan ausgebrochen und die Auswirkungen über Ägypten gezogen sind ist nicht nur durch unser Wissen und Technik bekannt sondern eben auch durch medizinische Schriften die die Behandlung von Verätzungen und Verbrennungen beschreiben.
Merkwürdiger Zufall, nicht wahr???


Nun brauch ich aber in keinster Weise beweisen!!! daß die 10 Plagen schlicht durch eine Naturkatastrophe hervorgerufen worden sind,
denn das spielt ebenfalls gar keine Rolle.
Ich habe genug Beweise für diesen Ausbruch und die Auswirkungen auf Ägypten zur fraglichen Zeit einerseits,
andererseits hab ich die biblische Geschichte über die 10 Plagen die angeblich Gott über die Ägypter gebracht hat.
Wer jetzt den Zusammenhang nicht erkennen kann,
der vergisst einfach wie der Mensch seit jeher veranlagt ist,
sich Geschichte widerholt
und welchen Horizont die Menschen damals hatten;)

Im Grunde also ganz einfach- weil menschlich:D

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
und....

und....

.....daß der "liebe Gott" auch mal einen Vulkan ausbrechen lassen kann um die Menschen zu strafen das mag ja sein:cool:
Wie Uncool ist es aber diesen Vulkan 800 km Luftlinie entfernt hochgehen zu lassen um die Ägypter zu strafen:confused:
Kann Gott nicht einfach in Ägypten selber son Vulkan hochgehen lassen,
warum wollte er ganz offensichtlich die Kolateralschäden auf und um die griechischen Inseln durch Tsunamis (nachgewisen)
in Kauf nehmen?
Oder hat er die Menschen dort ganz einfach vergessen????

Fragen über Fragen...
Oliver
 
Zitat von Ost:
Klar- wenn man nicht an Datierungsmethoden glauben will und all die anderen sehr präzisen Forschungsergebnisse einfach ignoriert weil nicht sein kann was nicht sein darf

Oliver, lies mal das hier:
Suche nach Menschen-Urahn
Neuer Fund entzaubert Fossil "Ida"
aus:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,656523,00.html
Soviel zu "präzisen Forschungsergebnissen!"
Und soviel zum letzten Satz dieses Wissenschaftlers in diesem Artikel: Und sie wird immer das Fossil sein, das in den Köpfen der Menschen den frühen Primaten verkörpert."
Eben, die Köpfe der Menschen machen den Unterschied!
Jürgen
 

Raziel

User
.....daß der "liebe Gott" auch mal einen Vulkan ausbrechen lassen kann um die Menschen zu strafen das mag ja sein:cool:
Wie Uncool ist es aber diesen Vulkan 800 km Luftlinie entfernt hochgehen zu lassen um die Ägypter zu strafen:confused:
Kann Gott nicht einfach in Ägypten selber son Vulkan hochgehen lassen,
warum wollte er ganz offensichtlich die Kolateralschäden auf und um die griechischen Inseln durch Tsunamis (nachgewisen)
in Kauf nehmen?
Oder hat er die Menschen dort ganz einfach vergessen????

Fragen über Fragen...
Oliver

Nein aber daß sind doch nur Griechen was kümmern die Gott das auserwählte Volk sind die Hebräer.

LG Martin
 

Raziel

User

Ost

User
Oliver, lies mal das hier:

aus:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,656523,00.html
Soviel zu "präzisen Forschungsergebnissen!"
Und soviel zum letzten Satz dieses Wissenschaftlers in diesem Artikel: Und sie wird immer das Fossil sein, das in den Köpfen der Menschen den frühen Primaten verkörpert."
Eben, die Köpfe der Menschen machen den Unterschied!
Jürgen

Und was soll das beweisen?
Da geht es doch nur darum OB dieses Dings das "missing link" ist oder nicht:D

Und jetzt stell Dir mal die Frage:
WER HAT DENN DEN FEHLER AUFGEDECKT?????
Etwa Bibelforscher oder
einer der von Dir doch so sehr kritisierten Forscher:D

Ich denke da hast Du dir ein dickes Eigentor geschossen,
denn die Story beweist nur eines:
die Wissenschaft macht Fehler, aber wissenschaftliche Entdeckungen
SIND KEIN DOGMA:D
Sie werden gnadenlso aufgedeckt ;)

Oliver
 

Julez

User
Richtig.
Was Jürgen hier verlinkt hat, ist der "Selbstreinigungseffekt", ein wesentlicher Bestandteil der wissenschaftlichen Forschung.

Wie schon oft gesagt wurde: In der Wissenschaft ist es erlaubt, zu zweifeln. Und so werden Fehler aufgedeckt. So kommt man der Wahrheit näher und näher.
Das dieses Prinzip funktioniert, beweist Jürgens Link.
Jeder aufgedeckte Fehler ist somit als Erfolg zu bewerten, weil es ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Hier mal ein Vergleich, was die Kirche in so einem Fall macht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei#Das_Verfahren_von_1616

Was meinst du, Jürgen, welches Verfahren ist zur Wahrheitsfindung besser geeignet?
 
Abgesehen von der Größe, was ist wohl der Unterschied z.B. zwischen der Kirche, den Zeugen Jehowas und anderen Sekten?
 

Julez

User
Aus der Kirche auszutreten, erfordert einen knappen Vormittag an Aufwand.
Bei den Zeugen - keine Ahnung, aber dieser verschlafene Verein hat ja auch keine Pauschaleinzugsermächtigung.

Problematisch wirds bei gut organisierten und im Kern bösen Sekten. Scientology versucht nach besten Kräften, das Leben von Abtrünnigen zu ruinieren.
 

Ost

User
Ich möchte mein Post von heute Morgen nochmals präzisieren da Ihr immer schreibt wenn ich schon seelig schlafe:D

Schauen wir uns doch mal die Bibel an.
Wir finden in der Bibel Geschichten wie z.B. über die 10 Plagen.
Seit rund 3500 Jahren wurde in keinster Weise nachgeforscht ob die Story wahr ist oder nicht,
ob etwas "nachgeholfen "wurde oder ob sonst irgendwas vorhanden ist das die Geschichte "stützt".
Seit 3500 Jahren ruht diese Geschichte weil sie in der Bibel steht!
Zweifel wären ja Gotteslästerung gewesen und die wurde bekanntermaßen mit dem Tode bestraft!
Es ist also rein gar nichts unternommen worden um die Geschichte zu erhärten oder zu widerlegen, nichts!
Wird sie deshalb wahrer?
Wohl kaum,
denn "wahr" ist sie weil sie im heiligen Buch steht und die Menschen vom hlg. Geist "erfüllt" waren;)
Ich kenne auch sonst Bücher, die niemals auf den Wahrheitsgehalt überprüft werden,
die Bibel steht da keineswegs alleine!
Ich denke da z.B. an die Bücher von Harry Potter:D

Dem gegenüber stehen Bücher über die Evolutionstheorie.
Da kommt wie im genannten Fall ein Wissenschaftler der einen Fund gemacht hat von dem er begeistert ist.
Er hat eine Sensation gefunden, ist stolz und Ungereimtheiten werden weggewischt denn man will sich profilieren.
Doch jetzt gibt es eben auch andere Wissenschaftler die solche Storys nachprüfen wollen um sie zu bestätigen oder aber auch- wie im genannten Fall- entdecken daß die Entdeckung eben so nicht stimmt.
Wird dadurch das "Buch der Evolution" unglaubwürdiger oder-
wie sicher nicht nur ich meine-
wird dieses Buch dadurch schlicht genauer;)
Je mehr geforscht wird desto besser und größer wird unser Wissen,
Fehler werden entdeckt und berichtigt und somit wird unser Wissen auch wesentlich genauer!
Außerdem sind solche Entlarvungen auch wichtig für die Wissenschaftler selber denn bei Fehlern sind sie blamiert:D
Also wird man sich bei eigenen Publikationen gewissenhafter vorbereiten bevor man an die Öffentlichkeit geht!

Gläubige fallen gerne über solche Fehler her weil sie nie begriffen haben daß man aus Fehlern klüger wird;)
Sie lachen die "überführten" "Wissenschaftler" aus und merken nicht daß Ihre Geschichte keine Sekunde lang Bestand hat sobald man anfängt nachzuforschen.
Denn wenn die Bibel auch nur einen einzigen Fehler hat,
dann kann sie nicht das Wort Gottes sein.

Die Geschichte über die 10 Plagen ist ein solcher Fehler den man ganz einfach beweisen kann ohne Wissenschaftler zu sein oder sonstwas.
Nur "normal intelligent" reicht schon;)
Was würde ich an der Stelle des Pharao machen wenn mir ein Typ Namens Moses dermaßen in die Parade fahren würde?
Konkret:
was tut ein Mensch, wenn ein anderer ganz offensichtlich einen Draht zu Gott hat und dieser Gott mich 10x straft?
Vor meinen eigenen Augen?
Was würde geschehen wenn heute jemand kommt und sagt:
"wenn ihr nicht aufhört das Klima der ganzen Welt zu verändern,
dann lasse ich genau diese 10 Plagen über euch kommen" und dies tritt dann auch prompt ein?

Die Antwort ist ganz einfach,
ich würde den Schw...einziehen und wäre restlos überzeugt.
So wie der Pharao hätte überzeugt sein müssen und dann hätte dieser Pharao SOFORT alle seine schwachen Götter zu Teufel gejagt und den Gott der Juden um Verzeihung gebeten!!!!
Und somit wäre die jüdische Religion ganz schnell die einzige Religion in der Region geworden weil ganz offensichtlich "die Macht" mit den Juden gewesen wäre.
Komischerweise ist das nicht eingetreten,
die Ägypter machten weiter wie bisher und auch sonst nahm kaum ein anderes Volk Notiz von dem mächtigsten Volk der Welt!
Denn das hätten die Juden sein müssen zumindest bis Jesus gekommen ist,
eine mächtigere Waffe wie Gott gibt es ja wohl kaum;)

Oliver
 
Oliver,
deine Erklärungsmühen in allen Ehren, doch wie sagte der norwegische Paläontologe Jørn Hurum:
Und sie wird immer das Fossil sein, das in den Köpfen der Menschen den frühen Primaten verkörpert."
Merkst du was?
Der Kopf von XY sieht das anders wie der Kopf YX!
Es ist allgemein gesprochen Ansichtssache und die Wissenschaft wird und kann sich letztendlich nicht festlegen, weil sie nur Vermutungen anstellen kann.
Deine Beweisführung:
Die Geschichte über die 10 Plagen ist ein solcher Fehler den man ganz einfach beweisen kann
bezüglich dieses "Fehlers" ist schon sehr absurd, aus dem einfachen Grund: Wie will man einen Bericht, der solange zurückliegt minutiös beweisen oder nicht, wenn man Dinge, die noch nicht einmal 500 Jahre zurückliegen, nicht rekonstruieren kann?
Ansichtssache des Kopfes eben!
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten