D17, die Unbekannte und eine riesige Überraschung

F3B-E

User
Auch geklebte Ritzel halten ,haben aber auch ihre grenzen .
Propeller grösse :Massenträgheit beim beschleunigen und abbremsen .

Da hilft in beiden eine sanftere Bremse oder startleistung .

Ein wichtiger Punkt ist auch die Wärme entwiklung die teils Kleber Weich macht .

Pletti verwendet Geklebte Ritzel auf einer 3mm welle ,diese sind aber noch mit einer Madenschraube gegen das verdrehen gesichert . Bei den neuen EVO weiss ich es aber nicht .

Ich verwende seit 2009 immer den Fügeverbindungs Kleber von ERGO 4460 .
Seit da habe ich keine Probleme mehr .

Welle und ritzel gut mit Aceton reinigen .
Danach mit 800 SP etwas anschleiffen (in Wellenrichtung) und danach gleich verkeben .
24-48h warten .

Wenn aber das Ritzel schon zu sehr auf der Welle wackelt wird es schwirig eine gute verklebung die lange hält hin zu bekommen .

Beste Grüsse
Marcel Schlage
 

Anhänge

  • C6E970B0-5B73-4ADA-B398-C5D5F9AF03DB.png
    C6E970B0-5B73-4ADA-B398-C5D5F9AF03DB.png
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Sauberes Arbeiten ist hier wichtig.
Fliege das kpg 25 mit über 4,5 kw, hatte noch nie Probleme.

Mit dem e40 an 6s sollte das eigentlich überhaupt kein Problem sein. Fliege das schon fast drei Jahre mit dem selben kpg25.

Wellensicherung Loctite verwenden...siehe Foto.

VG
 

Anhänge

  • Screenshot_20210712-210103.jpg
    Screenshot_20210712-210103.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 78

styla33

User
Sauberes Arbeiten ist hier wichtig.
Fliege das kpg 25 mit über 4,5 kw, hatte noch nie Probleme.

Mit dem e40 an 6s sollte das eigentlich überhaupt kein Problem sein. Fliege das schon fast drei Jahre mit dem selben kpg25.

Wellensicherung Loctite verwenden...siehe Foto.

VG


Ach ja, wichtig: Loctite nicht nur auf die Welle auftragen, sondern auch in das Ritzel mit Nadel oder ähnlichem reinschmieren. Sonst wird das meiste einfach abgestriffen beim raufstecken und vorne kommt dann kaum noch Loctite an.... 😉
 

GJV0

User
Problem ist nicht die Leistung sondern das Anlaufen und Bremsen.
Ich hab damals auch mit 4,5KW experimentiert.
Aber wenn die Bremse richtig Hart wird und die Anlauf ganz schnell dann kommt den Ritzel ab.

GJ
 

styla33

User
Problem ist nicht die Leistung sondern das Anlaufen und Bremsen.
Ich hab damals auch mit 4,5KW experimentiert.
Aber wenn die Bremse richtig Hart wird und die Anlauf ganz schnell dann kommt den Ritzel ab.

GJ


Meine Motoren laufen auch schnell an, glaub mir, ohne Rampen-Schnickschnack...😉
Und Bremse kennt auch nur die harte Einstellung am fai....nach der dritten Saison ging das Ritzel am Mega dann mal ab, aber da waren sicher weit über 60 Flüge drauf..
Am e40 ists noch nie passiert, auch wenn ich den Hebel noch so schnell nach vorne knalle...
Ich glaube aber auch dass die Ritzel nicht immer gleich gut halten, auch wenn man noch so genau und sauber arbeitet.
Das Spiel vom Ritzel auf der Welle ist nicht immer gleich, haben ja auch Toleranzen. Hatte schon Wellen/Ritzel-Kombis wo das Ritzel eher streng raufging, dann wieder welche wo das Ritzel eher leicht raufging...ust nicht immer genau gleich. Macht warscheinlich auch einen kleinen Unterschied ob's bei dem einen auf dauer hält, bei dem anderen vielleicht nicht..
 
Pletti verwendet Geklebte Ritzel auf einer 3mm welle ,diese sind aber noch mit einer Madenschraube gegen das verdrehen gesichert . Bei den neuen EVO weiss ich es aber nicht .

Hallo zusammen,

das ist bei den Evo Motoren immer noch so. Wir kleben unsere Ritzel seit Jahren mit Loctite 648 und es hat sich noch nie eins gelöst.
Das Ritzel bekommt man dann aber auch nur noch runter wenn man es mit dem Lötkolben heißt macht.


Viele Grüße
Robin Lehmann
 
Ich möchte in Kürze eine Avionik D17/D17+ bestellen die ich als Hotliner fliegen möchte. Hierzu noch ein paar Fragen...

Was bringen die QR+WK der D17+ im Vergleich zur D17 mit nur QR? Geringere Landegeschwindigkeit (Butterfly) vermutlich. Wie ist es mit dem Segeln/Thermik? Merkt man da Unterschiede, und fährt man wie bei den Seglern z.B. QR+WR beide leicht nach unten im Thermik-Flug? Was ggf. sonst?

Ausrüstung soll folgende werden, wobe ich meine Fragen gleich dazu geschrieben habe:

  • Motor Hacker E40S 2D (wie hier mehrfach empfohlen)
  • Getriebe KPG 25 5.2:1
    • warum nicht KPG 27? Ist die Welle mit 6 mm zu dick?
  • Regler Airplane32 150A
  • Spinner, Mittelstück und Luftschraube???
    • Es gibt hier im Thread so viele Varianten - möchte Motor/Regler/Akku nicht verheizen, aber es soll schon ordentlich abgehen, sowohl Beschleunigung auch als Top-Speed sind mir wichtig, wobei Top-Speed noch etwas mehr.
  • Akku z.B. die hier emfohlenen Ovonic - 6S 1300 mAh
    • passende (vom Rumpf her) Alternativen?
  • Servos KST X08 oder X06
    • Da ich eher Zuverlässigkeit/Sicherheit möchte, würde ich lieber das X08 durchgängig verwenden. Geht das, auch für das HR im Rumpf? Und geht das X06 auch noch auf QR wenn man die D17 nimmt, als keine WK hat?
  • Stütz-LiPo 2S ca. 250mAh
 

E-Seb

User
Nabend,

Wenn du das extreme Hotliner Setup haben willst nimm das bewährte aus dem Thread, Motor passt, Getriebe lieber Kpg 27 oder Reisenauer 4N Plus, Airplane 150A ist zu groß, leicht modifiziert reicht der 100A ( helfe ich dir gerne) 6s 1300 Ovonik passt dann saugend. Servos auf jeden Fall X08, nicht 06, das wurde schon besprochen. Ich würde wieder 4 klappen nehmen, landet sich auf Bauer Wiese besser und mit Quer und Höhe gemixt wird das schön zackig. Beim Prop kannst du dann schauen was dir lieber ist, volle Beschleunigung oder max speed.

Lies dich durch das Thema, da steht bis auf ein paar Ausrutscher einiger Laberköppe alles was man wissen muss.

Grüße Seb
 

GJV0

User
Ich hab in mein D17 (ohne Wölbklappen) ein 4 polige Motor von MSQ 2950 aus China mit 3600 KV.
Hat ein 3.17mm Welle und kostet 20 Euro.
Darauf ein KPG27 Getriebe, das lauft sehr gut.
Als Regler ein Sunrise ICE100, bei F3X.de sind die am günstigst.
Empfangerakku ist ein 2S 350 mAh lipo, das reicht für 3-4 Akkuflüge (in hotlinerbetrieb etwa 45 Minuten).
Als servos die KST X08N V5 lugless, das geht auch im Rumpf für höhe.
Hier am günstigsten.
Ich hab einige D17 und D17+ verkauft.
Die D17+ landet etwas langzamer und ist in die Kurven etwas besser.
Preisunterschied ist minimal, mann braucht nur 2 extra servos.
Die D17 kostet 350 Euro, die D17+ kostet 380 Euro.
Rumpf ist dann weiss, wenn in Farbe dan 20 Euro extra.
Dazu kommt noch 50 Euro Versand, egal ob mann 1, 2 oder 3 Bestellt.
Ich hätte noch niemals Steuer zahlen müssen.
Bestellen kann mann gleich bei Sergey.
Farbe und Design kann mann selber machen, er baut es so wie du möchtest.


GJ
 
Danke für die Antworten, das ist hilfreich.

Wie macht Ihr es eigentlich bei den Akkus? Einen 6S kaufen den man dann selbst "aufschneidet" und in 2x3S umlötet (die kommen doch hintereinander in den Rumpf, oder nicht?)? Die Copter-Akkus scheint es ja nicht als 3S-Version zu geben.

Ich bin zwar nicht unbegabt, habe aber noch nie an LiPo-Innereien gelötet - Respekt und kein Bedarf bisher. Gibt es da evtl. ein hilfreiches Video?
 

F3B-E

User
Zum Akku aufklappen :
Schrumpfschlauch weg .
Wenn die Akkus verklebt sind (Dopelseitigem Klebeband ) Hilft Waschbenzin um sie langsam zu Lösen .
Danach Akku aufklappen und die Ableiter gut Isolieren ggf. ein CFK plättchen rein legen und fest kleben .
Danach Akku einschrumpfen oder mit Kaptonband einwikeln . fertig .


Zu den Servo .
Zum jetzigen Zeitpunkt eine Robuste Lösung und auch für höheren Leistungen als F3E

Quer X06
WK X08 (nur wegen der Robustheit beim
Landen wenn mal die Klappen etwas unten sind)
HR x08

Wer es gern leicht mag und sauber landen kann geht auch alles x06 . die Stellkraft langt bei weiten aus . Früher sind wir mit D47 auf Quer und Höhe geflogen ! und es fliegen jetzt noch modelle aus dieser zeit .

Gruss Marcel
 

E-Seb

User
Ich such immer nach 3s lipos bevor ich einen aufschneide. Schau mal bei Chnl, die haben auch manchmal passende.

Obst wie Marcel beschrieben einen 6s teilen.
 

F3B-E

User
Wenn du einen Kevlar- Faden in Silikonentferner,Klebstoffentferner oder eben Waschbenzin tränkst kann man die Zellenverklebeung vorsichtig mit "sägend" trennen...

Gruss

Ja das ablösen hab ich vergessen zu schreiben . Zahnseide oder Schusterfaden geht auch wenn man kein Kevlar Faden hat .
Oder auch einen angeschliffenen Mundspatel oder Eisstiel 😜
 

GJV0

User
Ich fliege auf 5S 1800 Mylipo akkus. die passen gut rein.
Wenn es auf 6S gehen soll kanst du ein Paket suchen das rein past ohne auf zu schneiden.
Die F5B piloten siehen 200+ Ampere aus ein 1300 Paket, wenn du dann ein 1500 finden kann der rein passt muss mann gar nischt schneiden oder löten.
Oder 2x 3S Pakete kaufen oder konfigurieren lassen.

GJ
 

E-Seb

User
Ich habe den 5s Mylipo auf 43°C vorgeheizt und konnte den Akku nach zwei Flügen entsorgen. So schwammig ist die Qualität. Die Ovonik 3s 1300 80C ebenso vorgewärmt halten noch nach 30 Zyklen..... so ist es manchmal. Mein E40 Setup zieht 145A und ist auf extreme Beschleunigung ausgelegt.

So scheiden sich die Geister......
 
Nochmal eine andere Frage, zum Getriebe. Ist das KPG 27 oder das Reisenauer Micro Edition 4plus (mit 4 statt 3 Planeten) besser?

Sie unterscheiden sich minimal in der Übersetzung, im Preis ist das Reisenauer fast doppelt so teuer (71 zu 129 Euro).

Das Reisenauer ist allerdings leichter, 42 zu 65 Gramm.

Ich tendiere aufgrund Preis und Übersetzung dennoch eher zum KPG...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten