D17, die Unbekannte und eine riesige Überraschung

styla33

User
Nochmal eine andere Frage, zum Getriebe. Ist das KPG 27 oder das Reisenauer Micro Edition 4plus (mit 4 statt 3 Planeten) besser?

Sie unterscheiden sich minimal in der Übersetzung, im Preis ist das Reisenauer fast doppelt so teuer (71 zu 129 Euro).

Das Reisenauer ist allerdings leichter, 42 zu 65 Gramm.

Ich tendiere aufgrund Preis und Übersetzung dennoch eher zum KPG...


Sogar das KPG 25 reicht völlig. Bin ich mit dem Hacker e40 Setup zwei Jahre geflogen, ohne Probleme. Habe das Getriebe auch an einem Mega 16/40 1 in Pilf an 4,5 kw, drei Jahre und sicher 50 Flüge ohne Probleme, ausser zweimal reinigen und nachfetten nichts gemacht. Und das geklebte Ritzel ist mir auch erst einmal runtergegangen im Pilf, ca nach 25-30. Flug. Muss aber dazusagen dass es bei mir noch nie sowas wie langsamen Motoranlauf oder gar Rampen-Programmierung gegeben hat, nur volle Lotte .. (ja ich weiss dass das nicht effektiv ist....)
Ein kpg25 mit gut geklebten Ritzel tuts für den e40 mit Props 14,5x14 oder 13x17 ect. leicht...

VG, Andi M.
 

GJV0

User
Ich hab die KPG27 gekauft wegen die 6mm Propwelle.
Gekauft bei Hollein, inklusieve adapterflansch 3650.

Antwort von Kontronik was das unterschied ist:

KPG25 ist für die kleineren Motoren, es ist ca. 1mm kürzer und somit sind die Zahnflanken auch kürzer, sprich es kann auch nicht so viel Kraft übertragen wie das KPG27.

Wenn Ihr Motor in der Größe des KIRA 480 ist, dann reicht das KPG 25 5,2:1 vollkommen aus. Mit dem genannten Flansch natürlich.



GJ
 
OK, also in diesem Fall tendiere ich auch zum KPG 25. Die Volllast liegt ja immer nur sehr kurz an, da kann das Getriebe auch nicht wirklich überhitzen o.ä. (und wegen Überlast sofort zerbröseln tut es offensichtlich nicht...)
 
Hallo,

ich habe heute auch endlich den Erstflug meiner D17+ (Post #347, 3. Bild, 2. von links) erfolgreich absolviert. Gut Ding will halt Weile haben, wie der Volksmund so richtig sagt.

Beim ersten Start habe ich einen guten Werfer (danke Heiko) als Unterstützung gehabt. War aber weitestgehend unspektakulär. Der Flieger zog vom Start weg einwandfrei nach oben. Ich werde aber noch einen Mischer "Tiefe auf Gas" einstellen. Ist nicht viel, aber dann muß ich nicht immer von Hand drücken. Im Segelflug waren keine Trimmkorrekturen notwendig. Bei der Landung war ich erstaunt, wie lange die D17+ gleitet. Unser Platz ist 160m lang, aber das war trotz niedrigem Anflug ziemlich knapp. Butterfly habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber sicher helfen.

Den zweiten Start habe ich direkt selbst geworfen, auch ohne Probleme. Mehr als einen Akku habe ich aber nicht verflogen, da die Sicht nicht besonders gut war. Wenn das Wetter gut ist, werde ich am kommenden Wochenende die nächsten Flüge machen.

Verbaut habe ich einen Kontronik Kira 3400 mit Getriebe an einem 100A Surprise ESC. Der Motor ist sicher nicht die beste Wahl, war aber vorhanden. Bei frischem und vorgeglühtem Akku zieht die Kombi knapp 100A. Einschaltzeiten lagen (gefühlt) nicht über 4 Sekunden. Sollte erst einmal ok sein. Aufgefallen ist mir, daß der Antrieb mit dem verbauten Prop von Marcel (der kleinere ohne Sägezähne) bei Vollgas doch ziemlich Krach macht, als ob er nicht wirklich greift. Ist das bei euch auch so? Die Steigrate konnte ich noch nicht ermitteln, aber subjektiv war ich nicht komplett begeistert. Den anderen Prop wollte ich noch nicht ausprobieren, da die Stromaufnahme sicher nochmals zunimmt.
 

F3B-E

User
Gratuliere zum erstflug !
Mit wieviel Zellen fliegst du mit dem Motor ?

Gruss Marcel
 

F3B-E

User
So wie ich das bei dir verstehe ,schaltest du ein und steigst gleich hoch .
Da kann es schon sein ,dass die strömung am Prop abreisst . Darum das Kreischen(heulen) .

Beschleunige mal gerade aus ,dann muss es aufhören .

Zum Hochziehen im motorflug .
Versuch mal etwas mehr Motorsturz zu geben . (Unterlegscheibe unten beim getriebe es geht auch ein kleines 0.6mm sperhölzchen )
 
Normalerweise schraubst Du den Motor an den Spant und der Sturz stimmt. Klingt irgendwie komisch.
Normalerweise hast Du recht. CG bei 48mm, Gewicht 912 g (mit meiner Küchenwaage), Spant direkt an den Absatz geklebt - nichts Besonderes, aber das Flugverhalten ist wie beschrieben. Ein bißchen dünnes Sperrholz unterlegen ist kein Aufwand. Ich werde es mal probieren.
 

GJV0

User
Ich wurde kein Mischer gas/höhe einstellen, wenn alles gut gebaut ist braucht mann das nicht.
Nachteil von ein Mischer ist das wenn mann Gas gibt wenn die Akku leer ist und die Motor nicht anlauft es doch Tief gibt...
Den Kira 3400 kann mann auch auf 5S fliegen und dann passt auch ein 5S 1800 35/70 von Mylipo.de rein.
Ich wurde dann halbgas werfen.

GJ
 

F3B-E

User
Bitte versuche es nicht den Kira 34 an 5s mit meinem Prop zu betreiben !
Bei mir haben die da leider nie lange gehalten 😂 Die Windungen sind durchgebrannt .

Oh,ich merke gerade .Ich hatte natürlich keinen Akku von dem genannten Hersteller . Oder waren meine verwendeten Akkus besser ,dass der Motor an meinem Prop das nicht ab kann 😎
 
Ich habe nicht vor, den Flieger mit mehr als 4S zu betreiben. Den Kira 34 habe ich genommen, weil er da war und zum probieren, ob ich mit dem Flieger zurecht komme, mehr als ausreichend ist. Wenn die D17+ und ich Freunde geworden sind (das braucht bei mir in der Regel ein paar Flüge), dann werde ich über einen anderen Motor nachdenken. Kandidaten dafür sind in diesem Thread mehrere genannt und einer davon auf meiner Liste ganz oben.

Was den Lipo, anbelangt so habe ich bei meinen beiden Flügen erst einmal keine Schwierigkeiten gehabt. Vorwärmen ist allerdings Pflicht. Was die Langzeitstabilität anbelangt kann ich erst in einigen Wochen etwas dazu sagen. Da ich aber meine Lipos grundsätzlich nie komplett leer sauge, habe ich da erst einmal keine Bedenken. Wir werden sehen.
 
Hallo Markus,
das machst Du am besten über Marcel (F3B-E) per PN. Über ihn habe ich auch bestellt. Lief unkompliziert und er hat auch immer hilfreiche Hinweise.
 

F3B-E

User
GJ ,
Klar ist es billiger ,wenn man wie du keine Mwst. zahlen muss !
Zudem bietet Sergey absolut nix zum Bausatz an ,ist toll wenn man zu dem preis als leihe noch selber was Anfertigen muss !
Soll jeder selber entscheiden ob er auch Info und Hilfe dazu bekommt und nicht nur heisse Luft !

Wünsche viel spass !
 

GJV0

User
Wenn mann als Privatperson Bestellt ist die chance das mann Mwst zahlen müss sehr klein.
Ich hab das noch nie Zahlen müssen, einige Leute in die Niederlande müsten etwa 30 Euro Zahlen für 2 Stück weil Sergey als Wert 60 Euro schreibt.
Die D17+ kostet inklusive Versand dan 430 Euro, die D17 30 Euro weniger.
Und mann kann sagen wie mann das Design haben möchtet.
Mann braucht dann nur noch Rüderhörner, 5 Euro.
In die Niederlande hätte ich ein Geschäft, also ein Steuernr, dann kann mann die MWST zurückbekommen von die Steueramt.
Vorteil von ein Steuernummer ist das mann dan auch beliefert wird von Z.b. Plettenberg und Hacker.
Ich hab immer alles an F5B piloten verkauft für Einkauf inkl Mwst und hat niemals Gewinn gemacht.
Das macht mann nicht mit Modellbau Kollegen.
Gerben verkauft die F5B Modelle auch ohne Gewin.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten