Hallo Leute!
Ich denke (hoffe), dass ein individueller Servoeinbau, je nach persönlichen Vorlieben, möglich sein wird.
Ja, wird möglich sein . . daher würd ich um ein paar Alternativen bitten, um entsprechende Rahmen im Bausatz zur Verfügung stellen zu können.
Müssen auch nicht extrem leicht sein.
Ist auch
nicht mein Ziel, ein extrem leichtes Modell zu konstruieren. Ich möcht eines, dass den täglichen Anforderungen gerecht wird, sei es bei Windstille oder auch 30km/h Wind und in der Luft dann noch den nötigen Spaß mit bringt.
Meine Frage: planst Du die 1 mm starken Holmstege aus anderem als Balsa?
Ja, Karsten! . . Der Steg wird ein Sandwichaufbau, der genug Festigkeit für den Spaß mit bringen wird.
Daher tendiere ich zu der 8% Dicken Fläche. Muss mir das aber im Bereich des Randbogens und beim Querruderservo noch genauer anschauen. An der Wurzel ist es sicher kein Problem. Dort wird der Holmgurt, und auch der Holmsteg, auf 15mm (10mm) verbreitert, auf ca. 60-70cm Länge.
somit gibt es durch die unten angeschlagenen Ruder eine schöne durchgehende Linie auf der Flügel-Oberseite.
Das verlangt regelrecht nach neon-farbenen Ruderscharnieren …
Sehr guter Einwand
. . damit das Auge auch zufriedengestellt wird.
Zusätzlich bringt es auch noch aerodynamische Vorteile (unten angeschlagene Ruder) . . zumindest am Papier.
Wie soll denn die Fläche gebaut werden auf Füßchen oder Heling?
Auf Füßen! Der Christian zeigt es ja beim
Vayu sehr schön vor, wie es funktionieren kann.
. . . einen gewissen finanziellen Rahmen für mich nicht übersteigt . .
Dieser Punkt ist für mich ein sehr wichtiger, und ständig beim Zeichnen im Hinterkopf. Leichter wird's dadurch aber nicht.
Die GFK/CFK Rundstäbe als Nasenleiste bringen den erheblichen Nachteil mit sich, dass diese Stäbe nicht brechen und dir die Flügelnase (bei Feindkontakt) über eine große Länge total zerstören. Abarbeiten muss man mit der Schleiflatte aber auch hier (zwar weniger, aber dennoch) und somit ist es auch schon wieder ein mod. Profil
Ich werd mir für die Nasenleiste etwas einfallen lassen . . . und da hab ich auch schon eine Idee
.
Und noch eine Bemerkung . . . Schleifen gehört zum Modellbau einfach dazu. Man kann es minimieren, aber ganz ohne funktioniert es nicht.
Das Thema Silikonscharnier muss ich mir auch noch genauer anschauen.
Der Prototyp bekommt auf jeden Fall wieder das bewährte Folienscharnier.
Wie ist Deine zeitlich Planung den ersten Prototyp zu bauen? Kannst Du schon was über den Kostenrahmen sagen, zumindest grob.
Nicht wirklich. Wunsch ist, dass der Prototyp Mitte Juni fliegt.
Kosten oder Preis?
. . nein, überhaupt noch keine Richtung.
Besten Dank Euch allen für den ganzen input und das Interesse an der Konstruktion/dem Flieger.
Hätte mir nicht gedacht, dass ich hiermit so viel Aufmerksamkeit errege.
schöne Grüße
Robert