Andi Schlempp
User
Hallo Robert,
ich glaube, der Aufwand mit der runden Klappenvorderkante ist nicht nötig bis sogar kontra-produktiv. Müsste eine Klappen-Geometrie nicht im Prinzip so aussehen:
* Die Vorderkante des Ruders steht senkrecht zur Ebene, an der das Ruder angeschlagen wird, damit der höchste Punkt des Ruders bei Ausschlag schnellst-möglich in der Profilkulisse verschwindet.
* Die Endkante des Flügels erhält die für den gewünschten maximalen Ausschlagswinkel entsprechende Schräge.
* Der enstehende Spalt könnte dann über den Daumen gepeilt und je nach Bauausführung (Restdicke der Abdeckung) zu mindestens 50 % abgedeckt werden.
Anbei mal eine Skizze mit bewusst höherem Ausschlag, wie er für die Querruder benötigt wird...
Das müsste sich doch sogar in Holz ausgehen ;-)
ich glaube, der Aufwand mit der runden Klappenvorderkante ist nicht nötig bis sogar kontra-produktiv. Müsste eine Klappen-Geometrie nicht im Prinzip so aussehen:
* Die Vorderkante des Ruders steht senkrecht zur Ebene, an der das Ruder angeschlagen wird, damit der höchste Punkt des Ruders bei Ausschlag schnellst-möglich in der Profilkulisse verschwindet.
* Die Endkante des Flügels erhält die für den gewünschten maximalen Ausschlagswinkel entsprechende Schräge.
* Der enstehende Spalt könnte dann über den Daumen gepeilt und je nach Bauausführung (Restdicke der Abdeckung) zu mindestens 50 % abgedeckt werden.
Anbei mal eine Skizze mit bewusst höherem Ausschlag, wie er für die Querruder benötigt wird...
Das müsste sich doch sogar in Holz ausgehen ;-)