Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 30)
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 30)
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 30)
Weiter geht’s – leider hat sich die Berichterstattung in den letzten Wochen etwas verzögert. Die Spanten mussten konstruiert werden, das Fahrwerk wurde nochmals verändert, und und und – es ist nicht einfach – aber machbar...
Nun sind wir mit allen Details fertig und ich kann euch berichten wie es weitergeht.
Die Formen für unseren Alphajet sind nun fertig – Uwe Riem und sein Team haben mit der Konstruktion der Spanten begonnen.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Wichtig dabei ist, dass jegliche Bauteile, Winkel, Aussparungen etc. berücksichtigt sind. Durch Markus Lützenburgers Erfahrung wurden wir ausreichend mit Material versorgt.
Beim Alphajet sind die Triebwerke mit einer Neigung von 4,25 Grad nach unten zur „Nulllinie“ und mit einem Seitenzug von 4 Grad zur Rumpflängsachse nach außen verbaut.
Foto: Modellsport Schweighofer
Den Sturz kann man eigentlich nur an einer Stelle als Referenzlinie herleiten – nämlich an der Trennstelle des vorderen Intakes. Diese Linie ist die einzig wirkliche, die senkrecht steht. Von dieser Linie dann im 90 Grad Winkel horizontal eine Linie nach hinten gedacht und dann die 4,25 Grad vermessen.
Das Höhenruder ist beim Alphajet als Pendelruder ausgeführt – diese Konstruktion muss einiges aushalten, denn die Mechanik muss allen Belastungen standhalten und darf keinesfalls nachgeben oder gar zu "flattern" beginnen.
Fotos: Modellsport Schweighofer
Die fertige Konstruktion wurde aus Alu gefräst und wartet auf den Einbau.
Fotos: Modellsport Schweighofer
In den nächsten Tagen werde ich euch die weiteren News berichten...
Ich wünsche allen noch eine schöne Woche
Gruß
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at