Daten im drive calc können nicht stimmen

MX 22

User
Neuer Akku

Neuer Akku

So, der DC ist nicht der schuldige, sondern der Akku.

Habe jetzt einen neuen Akku (4900er Rhino) an den Antrieb gehängt und siehe da - die Daten aus dem DC stimmen recht gut. Ich habe jetzt so um die 69 - 70 A bei 14,9 V. Allerdings liegt meine Drehzahl so bei 6400 Umin, also 600 mehr wie im DC. Das schiebe ich mal auf das gekröpfte Mittelteil, da das einen Achsabstand von nur 28 mm ergibt anstatt 42 mm wie im DC. Leistung ist so bei 1030 W, wobei ich vermute, das der Unilog hier die Eingangsleistung meint.
Das ist jetzt noch mit der 17 x 11 Aeronaut gemessen. 17 x 10 Rasa Carbon und 18 x 11 Aeronaut werde ich noch messen. Ich denke, so wird es wohl senkrecht gehen. :D:D:D

Gruß
Gerd
 
Ich habe einen FUN 500-27 5,2:1, 4s (SLS XTRON, 3200mAh, 20C), Regler Master Basic 55A, 42mm Mittelstück
Gemessene Stromwerte im Stand nach ca. 20sec
14x8 ACC >> 50A (39A) bei ca. 14V
15x6 ACC >> 37A (29A) bei ca. 14,2V

Diese Stromwerte liegen doch erheblich über den Werten in DC (Klammer).

Mach ich da was falsch .... oder?
 

k_wimmer

User
Also ich habe den gleichen Motor mit 14,8V und einer 16*8,5 RF schmal
Da hab ich zwischen DC un Real fast keinen Unterschied.
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie die Spannungswerte im Feld "Stromversorgung" zustande kommen?
Die hier angegebenen Werte sind sehr niedrig.
Beispiel:
SLS APL 45C 3000mAh hat als 4s und 42A Belastung 14,09V (ca. 3,5V/Zelle)
Ich messe 15,1V (Akku voll) bis 14,4V :confused:
 
Das wird aus dem (gemessenen) Innenwiderstand der Zellen raus errechnet.

Akkus sind nunmal verschieden - und altern dazu noch.

Vielleicht wurde da eine Charge umgestellt, oder du hast nen besonders guten Satz erwischt. Oder die Daten im DC passen nicht so ganz, oder, oder, oder...


Du kannst einfach mal im DC einen anderen Akku auswählen, der dann deine gemessenen Spannungen liefert.

Alex
 
Danke, Alex.
Dass die Spannung so errechnet wird, wusste ich bisher nicht.
Wobei das Ergebnis schon sehr von der Praxis abweicht. Da muss man schon einen sehr "schlaffen" Akku erwischen.
 

2AX

User
Ich bekomme bei DriveCalc auch sehr eigenartige Ergebnisse. In meinem 2,80m Thermiksegler (Flip von Steber, viele Jahre alt) habe ich einen alten Graupner Ultra 1300-9, mit einem 13x7 CamProp an einem 4s 5000mAh Lipo. Laut DriveCalc ist die Combo praktisch unfliegbar und würde bei den Zahlen wohl wegen zu hoher Stromaufnahme und schrecklichem Wirkungsgrad den Motor in kürzester Zeit ruinieren.

Dabei habe ich mir den Antrieb damals extra nach den Daten zusammengestellt, die mal in einer Ausgabe der "elektromodellflug" zu finden waren. In der Ausgabe waren die ganzen Graupner Ultra 1300 und 2000er Motoren mal alle richtig gründlich auf einem Prüfstand vermessen worden waren, mit verschiedenen Spannungen und props. Da war diese Motor/KLS Combo an dieser Spannung (12 SC Zellen damals noch) so ziemlich das Optimum aus maximaler Leistungsabgabe bei fast maximalem Wirkungsgrad. Und dass das so ist bestätigt sich auch im Praxisbetrieb.
 
Hallo.

@2AX

Schau dir mal in DC von dem Ultra 1300-9 die Messwerte und die Verlässlichkeitsskala an , das sagt doch schon alles :rolleyes: . Darauf solltest Du in DC immer achten, auch womit die Messwerte erstellt worden sind und eventuell auch wer die Messwerte erstellt hat.
Wenn da irgend Jemand nur die vom Hersteller angegebenen Leerlaufdaten und eventuell einen Datensatz unter Last eingibt, da kommt meistens nichts Gescheites dabei heraus.

Allein schon von dem Ultra 1300-9 der max. Wirkungsgrad von 63,5% sollte dir schon zu denken geben, da wäre ja ein 550er Mabuchi noch besser.

Damit möchte ich nun nicht sagen das DC nicht gut ist, im Gegenteil. Wenn der gesuchte Motor vernünftig gemessen und eingepflegt wurde ist das ein sehr gutes Tool. Man darf aber auch nicht vergessen das in DC alle Angaben im statischen Betrieb gemacht werden, später im Flug sieht es mehr oder weniger immer etwas anders aus.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht das von einem gut eingepflegten Motor die Daten stimmen. Was leider meistens nicht hinhaut sind die Prop´s, die Werte stimmen nur sehr selten mit der Realität überein.

Gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen FUN 500-27 5,2:1, 4s (SLS XTRON, 3200mAh, 20C), Regler Master Basic 55A, 42mm Mittelstück
Gemessene Stromwerte im Stand nach ca. 20sec
14x8 ACC >> 50A (39A) bei ca. 14V
15x6 ACC >> 37A (29A) bei ca. 14,2V

Diese Stromwerte liegen doch erheblich über den Werten in DC (Klammer).

Mach ich da was falsch .... oder?
... kein Wunder wenn du mit zwei unterschiedlichen Spannungen arbeitest (den Motor habe ich vermessen)!
Du solltest NICHT einen LiPo aus dem DC aussuchen (ich bin dafür die Dinger raus zu schmeißen, Jahrelang nicht mehr gepflegt!).
Dafür solltest eine Festspannung einsetzen da das genauer ist (in deinem Beispiel ca. 15V).
Ich nehme immer einen "eigenen LiPo" mit 0 mOhm DC-Ri und 3,75V/Z Festspannung - ist wirklich deutlich genauer und schaue
dir dann mal die Werte an - das ist dann Real!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten