DDR Modelle vom VEB Moba und Hintergründe

akafly

User
Hier mal ein Bild meines Bulli im Flug:
20210821-11_50_10_IT_L2149.jpg


und noch eins mit gewählten EWD und Sturz
20210821-11_52_10_IT_L2185.jpg


Nach 40 Jahren Modellbau dienen Baupläne ehr als Orientierung. ;-)
Gruß Rene
 
Hallo!
Ich muss mir auch wieder einen Bulli bauen.Habe während meiner Armeezeit in der Ba-Kammer einen Bulli gebaut,
der trotz 5ccm Motor leider nie geflogen ist.
Gruss Lutz
 

akafly

User
Lutz, 5 ccm? Was gabs damals, Kometa oder einen der seltenen 5er Moskitos?

Ich hatte in der Armee einen Bauplan gezeichnet, aus dem später mein Tiefdecker hervorging. Parallel in einer anderen Stube entstand ein HK9 Flugbot (Modellbau hob sich vom üblichen Schwibbogen-Gesäge ab).
Heute muss man es nicht mehr verschweigen und Urlaub war ja in der NVA oft in allzuweiter Ferne: das HK9 soll nur wenige Sekunden in der Kaserne geflogen sein, ohne Steuerung war es schwierig dem nächsten Hallentor auszuweichen.

Gruß Rene
 

joergh

User
Am Sonntag hat mir ein Zaungast auf unserem Modellflugplatz auch erzählt, dass er bei der Fahne eine HK9 gebaut hat. War scheinbar beliebt bei den Armisten...
Oder es war Lokalpatriotismus, denn der Konstrukteur wohnte gleich um die Ecke.
Es war aber wohl nicht der aus Deiner Nachbarstube, er hat sie nämlich nicht fertig gebaut. Sie wartet noch auf ihren Erstflug.
Ich habe umgehend Mithilfe angedroht;)

Gruß, Jörg
 
Nabend!
Mein Bulli hatte den 5ccm Kometa,da ich den 2,5ccm Moskito für zu schwach hielt.
Eine HK9 habe ich natürlich auch gebaut.:rolleyes: Natürlich ebenfalls fürs Regal!
Richtig fliegen mit guter und zuverlässiger Technik , habe ich nach der Wende dann in
Bremen erlernt.Aber gebaut und getüftelt habe ich zu DDR-Zeiten viel mehr!
Ich hatte ja auch nur eine DP5,einen Empfänger und 3 Servos.
Damit musste alles bewältigt werden.
Gruß Lutz
 
In meinem Bully war ein 3,5 MVVS. Damit ging er problemlos.
Heute würde man den Bully wohl als Erfolgsmodell bezeichnen. Er war m.E. DER Doppeldecker schlechthin.
Die HK9 hatte ich nicht, ich hatte dafür den Corvus und die HK8.
LG
Thomas
 
Ich habe, ok schon seit einer Woche mindestens den Schwimmer Bausatz für den Bulli bekommen, ich mache heute Abend mal Fotos. Auf jeden Fall sieht das alles sehr sauber aus, und es ist ne Menge Material für den Preis 👍
Ich bin zwar noch nicht fertig mit meinen anderen Bauprojekten, darum müssen die Schwimmer noch warten... Aber mal rein schauen in die Tüte tue ich dennoch...
 

Anhänge

  • 20210917_123653.jpg
    20210917_123653.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 121
  • 20210917_123911.jpg
    20210917_123911.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 135

akafly

User
klingt ja fast nach einem Bullitreffen 2022.;)
 
Muss man nur aufpassen, daß dann nicht die ganzen VWler kommen 😅

Hier schon mal paar Bilder vom Schwimmersatz...
Alles echt ordentlich, super gelasert, wenig
verbrannt, da gibt's also doch noch Unterschiede.. Und ein Haufen Beplankungsholz dabei...
Was evtl. für manchen Tricky werden könnte. Ist das plane biegen der Metallteile, das ist ohne geeignetes Werkzeug sehr schwer, ich habe mur deshalb mal eine Biegevorrichtung gekauft, damit ist das sogar ein Spaß... Ich verlinke den Thread zu dem Ding hier mal, wenn ich es finde ...

Aber erst mal Bilder:
20210917_123904.jpg20210917_123918.jpg20210917_124008.jpg20210917_124013.jpg20210917_124227.jpg20210917_124230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zur Biegevorrichtung:


Grüße Andre
 

matt

User
Nicht dass ich Jörg's Bulli ich auf die Agenda 2021 setzen muss. Ich wollte doch schon so viel weiter sein... :D

20210930_211408.jpg


Gruß Andreas
 
Oh, noch ein Schätzchen mit 2,5er Sokol👍
Mein erster "flog" mit 2,5er Moskito. (wegen Rc-fliegerischem Unvermögen mit Start-dp3 meinerseits allerdings nur ca. 10 Sekunden) Ich habe ihn dann umgebaut auf Fesselflug.

Noch was Geschichtliches zur Kennung DM-O-27. In der DDR hatte jeder Modellflieger, der in der GST organisiert war eine persöhnliche Lizenznummer. Diese bestand aus dem Landeskenner (Früher DM später DDR ) dem Bezirkskenner (ein Buchstabe wie auf den Autokennzeichen der DDR) im Falle des Bulli O für den Bezirk Suhl und einer fortlaufenden Nummer für jeden Modellflieger des Bezirkes.
Ich nehme mal an, das die Kennung DM-O-27 zum Konstrukteur des Modells gehört, weil sie auf dem Bauplan mitgezeichnet wurde.
...mal sehen, vielleicht buddele ich meine alte Kennung auch wieder aus...
 

joergh

User
Oh, da fliege ich ja mit dem falschen Kennzeichen rum! Und hinter dem 2,5er dreht ein E-Motor den Propeller. Aber wenigstens ist der Flieger original VEB...

Andreas, die Bausaison naht. Da geht bis nächstes Jahr noch was!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten