Gestern Erstflug des Delphin - V, leider nur am Platz und nicht am Hang.
Nachdem ich letztes Jahr erfuhr das die Tragflächen meines T-Race23 die Außenflächen des Delphin sind habe ich mich nach ein paar Wochen überlegen entschlossen mir auch mal das "komplette" Modell zuzulegen.
Aber mit den Flächen des T-Race23 so ergab sich dann eine 6 Klappenfläche.
Und um dem noch einen draufzusetzen habe ich bei Aer-o-tec dann auch gleich mal nachgefragt ob ich ihn denn auch mit V-Leitwerk haben kann. Ich war zufällig in Herrieden wie dort die ersten Delphine angekommen sind und hatte mich damals mit Herrn Eder über das Modell unterhalten. Nun die 6 Klappenfläche war kein Problem für das V-Leitwerk hat er sich etwas Bedenkzeit erbeten. Aber nach ein paar Tagen kam die Meldung geht in Produktion - mit V.
Ende 2022 war es dann soweit ich durfte ihn abholen und wir hatten ein längeres Gespräch auch was Spinner etc betraf.
Ich habe den Rumpf vorn um ca 10 mm gekürzt um den kleinstmögliche Scalespinner verwenden zu können. Das ergibt einen harmonischeren Übergang.
Mit einem Tenshock 1530 an 4S und einer GM16x8 geht er sehr gut aus der Hand.
Servos KST X10 Mini bzw HS08 auch für das V-Leitwerk. Wenn man bei den HS08 die richtigen Servoabtriebshebel verwendet kann man die mitgelieferten MP-Jet Gabelköpfe verwenden nicht wie in der letzten Aufwind beschrieben.
Der Bau hat sich bei mir leider etwas hingezogen aber Gestern war endlich Erstflug. Es ist schon ein sehr spannendes Gefühl ein Model was es so noch nicht gab als Erster in die Luft zu bringen.
Schwerpunkt ist im Gegensatz zum Kreuzleitwerker ein ganzes Stück weiter vorn und ich werde da noch ein paar Flüge benötigen bis ich vollständig zufrieden bin.
Er läßt sich aber schon sehr schön kreisen auch nur mit Seite.
Wenn die Klappen - Mitte und Innen - auf Thermikstellung sind benutze ich nur die (kleinen) Querruder der Aussenflächen das ist hier aber vollständig ausreichend.
Im Speedflug werden dann alle Klappen abgestuft beim Querruder verwendet, so kann man schön rollen. Es ist aber noch etwas Abstimmung bei der Differenzierung notwendig.
Ich freue mich schon auf die ersten Flüge am Hang, aber auch am Platz hat er schon gezeigt das er sehr dynamisch ums Eck gehen kann.
Grüße