Deltamodell werfen

Hi, meine Mirage hatte damals auch zwei Sperholz Streifen unter der Fläche, da zwischen war auch gleich das Reso, und es diente als Landekuffe.
Da werfen bei meiner sehr schwierig war, hatte einen 10er Motor drauf, hatte ich mir dann einen Startwagen gebaut wo ich vorne den Flitschengummi dran hatte was gut ging .
Hatte in die zwei Sperrholz Streifen einfach einen 10mm Breiten schnitt reingesägt im 45° Winkel (Vorne oben nach hinten unten) und am Startwagen einfach eine Stange Quer rüber die in denn Schnitt griff. also wenn der gummi zieht, zieht es das Modell auf den Startwagen, und sobald das Modell schneller ist und abhebt kann der wagen nach hinten rausrutschen aus dem schnitt. Einfach aber genial und funktionierte Problemlos!

Ich und mein Onkel sind früher viel Deltas gefolgen, das abwerfen ist immer so eine sache, Habe auch ein eigenbau delta mit Kastenrumpf und einem 3,5ccm Car Motor, da ist das Problem das der so hoch dreht das man jedes mal Angst haben muss das einem in der Hand die Luftschraube um die ohren fliegt, und dann hast du auch keinen Vortrieb, da die Luftschraube einfach bei den Drehzahlen nicht greift.

gruß Timo
 
Hallo Oliver,

ich starte mein altes Graupner Delta X1200 (7,5ccm Motor) mit 30 m Gummi und ca 10m Seil, der Werfer hat zum Schutz einen langärmeligen Lederhandschuh (Schweißerhandschuh)an und hat durch selbigen einen sicheren Griff. Diese Metohde hat sich seit vielen Jahren bestens bewährt.

Viel Erfolg, Gruß Tommy
 
..hier noch was für Mutige: Der Schleuderstart:

"Das Modell wird am Ende des Tragflügels gehalten und mit einer oder mehr Drehungen des Startenden in die Luft geschleudert. Ist nur bei speziell dafür vorgesehenen Modellen anzuwenden".:cool:
 
Meine Deltas starten mit ein paar Metern Gummiseil aus dem Baumarkt. Das ist einfach, billig und vor allem handschonend. Bisher hatte ich mit dieser Methode keine Probleme. So ein kleiner Haken ist schnell in die Nase (Modell) geschraubt.
 
Meine Deltas starten mit ein paar Metern Gummiseil aus dem Baumarkt. Das ist einfach, billig und vor allem handschonend. Bisher hatte ich mit dieser Methode keine Probleme. So ein kleiner Haken ist schnell in die Nase (Modell) geschraubt.

Kannst du das mal näher beschreiben:
E-Motor (erst nach dem Ausklinken einschalten) oder Verbrenner?
Gibts Probleme beim Verbrenner mit Propeller und Gummi?
Wie wird das Modell festgehalten?
Sollte der Haken weit nach vorn?

Gruß
Oliver
 
Den Haken habe ich so weit wie möglich vorn unten angebracht. Habe mir gedacht, dass so der Schlepp am Stabilsten abläuft. Mit anderen Hakenpositionen habe ich noch nicht experimentiert, da es so bisher einwandfrei funktioniert.
Am einfachsten geht der Start mit einem Elektro Modell. Da schalte ich den Motor erst nach Lösen vom Gummiseil ein. Wenn das Modell es zulässt, kann man es von unten an Rumpf oder Kufe mit einer Hand fassen. Bei Verbrennern sind meist 2 Hände nötig. Da halte ich das Modell von hinten an den Flächen. Das geht zur Not auch allein, mit einem Helfer aber deutlich besser und sicherer.
Das Seil ist dabei noch nie in den Prop gekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten