Der komplette Irrsinn - die Fachhandelsbindung - mir reichts

udogigahertz

User gesperrt
warum solltest du davon hören?, geht dich als Kunden doch garnichts an...:rolleyes:
Weil "man" davon gehört hätte, wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt eine händlerübergreifende, herstellerunabhängige Einkaufs- und Distributorganisation gegeben hätte, der einige (viele?) Händler angehört hätten, weil "man" dann bestimmt entsprechende Werbung gesehen hätte.

Da das aber nicht passiert ist (nicht, dass ich wüsste), kann eine solche Idee nicht ausprobiert worden sein, auch nicht von Wings Unlimited. Vielleicht hat er (oder andere) ja sowas mal ebenfalls angedacht, vielleicht gab es ja mal Vorbereitungen dazu, die dann letztlich nicht zum Erfolg geführt haben, wer weis? Wenns so gewesen wäre, dann wäre es sicherlich höchst interessant, die Gründe des Scheiterns zu kennen. Aber das wird wohl für immer ein Betriebsgeheimnis bleiben.

Jedenfalls ist ein solches Projekt noch nie (falls es überhaupt mal ernsthafte Anstrengungen gegeben hatte, was wir nicht wissen) in die Realitätsphase gelangt, von daher kann die Behauptung nicht stimmen, "man hätte das alles bereits ausprobiert".

Deshalb entbehrt auch diese Deine Meinung (sie sei Dir unbenommen) zu meinem Beitrag:
finde ich nun voll daneben...
jeder Grundlage.


Grüße
Udo
 
Jedenfalls ist ein solches Projekt noch nie (falls es überhaupt mal ernsthafte Anstrengungen gegeben hatte, was wir nicht wissen) in die Realitätsphase gelangt, von daher kann die Behauptung nicht stimmen, "man hätte das alles bereits ausprobiert". Grüße Udo

Immer deine Behauptungen, die obige ist jedenfalls grundfalsch, dass hatte nämlich vor Jahren schon Conzelmann mit einigen anderen praktiziert...
Warum muss man immer behaupen alles zu wissen?:rolleyes:
Schaut man alte Heftchen durch, fallen noch mehr solcher Kooperationen auf...
 
Hi Dieter,
"Kommt leider selten vor ...aber es gibt sie noch ...Leute, die Arbeit und Service zu schätzen wissen"

kommt schon noch oft vor, allerdings NICHT bei Modellbaukunden :-)
 

udogigahertz

User gesperrt
Immer deine Behauptungen, die obige ist jedenfalls grundfalsch, dass hatte nämlich vor Jahren schon Conzelmann mit einigen anderen praktiziert...

Interessant, wusste ich tatsächlich noch nicht. Weißt Du nähere Einzelheiten darüber? Wo hatten die ihr Zentrallager? Gab es einen zentralen Einkauf? Wer waren die Einkäufer? Welche Produkte welcher Firma hatten die sich für ihre Kette fertigen lassen? Zu welchem Preis? Wieviele Filialen/Franchisenehmer gab es bundesweit bzw. wieviele Einzelhändler hatten sich daran beteiligt und wie sah deren Beteiligung aus? Und, die alles entscheidende Frage: Warum hat das letztlich nicht geklappt?

Warum muss man immer behaupen alles zu wissen?
Tue ich doch gar nicht, siehe obige Frage. Meine Idee eines Zusammenschlusses möglichst vieler Händler ist ja auch nur eine Idee, wie der einzelne Einzelhändler eventuell, unter Umständen, seine Situation etwas verbessern könnte, nicht mehr und nicht weniger.

Ich sags jetzt hier nochmal: Immerhin ist das eine Idee, vielleicht unausgegoren, vielleicht nicht durchführbar, keien Ahnung. Aber es ist eine Idee! Wo sind denn die anderen, besseren Ideen? Klar, der eine Händler spezialisiert sich auf guten Service, nichts dagegen einzuwenden ..... aber Hand aufs Herz: Sollte guter Service nicht sowieso jedem erfolgreichen Händler ins Stammbuch geschrieben sein? Ich kenne jedenfalls keinen Händler, der mit schlechtem Service wirbt, nichtmal der böse Hobbykönig macht das, also guter Service sollte selbstverständlich sein, ein Händler, der es nötig hat, das extra noch herauszustellen ......... na ja, also ich gehe davon aus, dass jeder Händler guten Service bietet.

Letztlich aber ist der Modellbauhändler ein Verkäufer seiner Sachen, nur von gutem Service kann der nicht überleben, der muss auch schon noch verkaufen.
Spezialisierung auf einen ganz bestimmten Produktbereich bietet allerdings einen sehr guten Ausweg, sofern man sich des dafür nötigen Kundenstammes sicher ist. Aber auch hier gilt: Beständig ist der Wandel, was gestern noch unbekannt war, ist heute der Trend in einer Region, kann aber morgen dort schon wieder völlig out sein.


Grüeß
Udo
 
Hi Dieter,
"Kommt leider selten vor ...aber es gibt sie noch ...Leute, die Arbeit und Service zu schätzen wissen"

kommt schon noch oft vor, allerdings NICHT bei Modellbaukunden :-)

Ja, Armin ...kennst mich ja ...mein Glaube an das Gute im Menschen ist unerschütterlich ;)

@Udo ...im Wort "Handel" steckt das Wort "Handeln" ...nicht zu verwechseln mit "Feilschen" ...die Handlung des Handels besteht eben nicht nur aus "Dinge über die Ladentheke schieben, Geld in Kasse überführen" sondern mittlerweile eben aus (teils kostenpflichtigen) Serviceleistungen die weit darüber hinausgehen. Warum missfällt es dir dass man solche "Extras" herausstellt und bewirbt? Jeder Händler und Dienstleister bewirbt seine Ware und sein Handeln!
Ich glaube es sollte mittlerweile genügend Input gegeben haben, die belegen dass deine Idee der Einkaufskooperative nicht existenzfähig ist ...klaro, es ist eine Idee, ein Vorschlag, aber bitte stell "uns" Händler nicht hin als ob wir vom Tuten und Blasen keinen Schimmer haben. Irgendwer hats hier schonmal so schön geschrieben ...bei Astrophysik halt ich mich auch schööööön aus jeglicher Diskussion raus.

Gruß Dieter
 
Interessant, wusste ich tatsächlich noch nicht. ....
:rolleyes:

Informiere dich einfach mal über Franchise. Muß eine magische Anziehungskraft auf Dich ausüben. Einkaufsgemeinschaft ist was anderes.

UdO, halte es doch einfach mal mit Dieter Nuhr. Keine Ahnung? Einfach ...

Ein Arzt müsste Dir bezüglich Therapierbarkeit gewisser Anwandlungen wie Cacoaethes auch Rede und Antwort stehen können.;)
 
Bei den Politikern ist es offensichtlich eine Grundvoraussetzung von Nichts keine Ahnung zu haben...

Das wäre der Idealfall. Aber Du meintest sicher von nichts Ahnung;) Recht hast Du trotzdem.

Nur:
Das Wirtschaftswissenschaftler, die es besser wissen müssten, nicht Alarm schreiend durch die Strassen laufen, zeugt entweder von völliger Verblödung oder dem Verdrängen der Wahrheiten.

Doch, die gibts sehr wohl. Denen hält nur keiner mehr ein Mikro vor die Klappe. Die wissen nämlich wovon sie reden, nur passt das in kein gängiges Unterschichtenmedium bzw würden die ja einige Politiker dumm da stehen lassen, denn da gehts ja um echte,reelle Zahlen usw. Vor vielen Jahren haben diverse Gruppen und Persönlichkeiten genau das vorrausgesagt, was nun schön der Reihe nach eintritt.
Ist wie mit den Klimaleuten, wer sich nicht brav einreiht und NUR Menschgemachte Ursachen runterbetet und hohe Kosten(für den Verbraucher) der "Energiewende" rechtfertigt,steht schnell alleine da und denkt sich womöglich irgendwann "macht doch was ihr wollt.."


Grüße
Sebastian
 
Das wäre der Idealfall. Aber Du meintest sicher von nichts Ahnung;) Recht hast Du trotzdem.
:D Von nichts keine Ahnung haben; Ist die Steigerung von nicht Ahnung haben. Daher ist Nichts auch Großgeschrieben: Nichts Wissen und davon auch keine Ahnung haben.
Einige Politiker scheinen eine Singularität als Hirn zu haben.
Die Bosse schaufeln, Sinnloserweise, noch schnell ihr Konto voll. (Nee- nee: Die kaufen davon Grund und Boden, Rohstoffe... bloß kein Geld „lagern“... hilft aber am Ende dann auch nicht viel...)
Und der „0815zehner“ handelt (besser: Er feilscht wie aufm Arabischen Bazar) den kleinen Händler in die Todeszone. Spart sich dann beim kauf eines Akkus im Netz 1.99Euro.
Die legt er dann bei der nächsten Arbeitslosenversicherungsbeitragserhöhung (Beamten deutsch!;)) wieder drauf; Zur Strafe dafür Monatlich :cry:. Und er kauft schnell noch Bier, Grillwürstchen und Kohle, Sonntagvormittags an der Tanke (Ohne mit dem „Tankwart“ lange zu „handeln“, weil eilig: Muss schnell raus auf den Platz!).
Tja, DAS ist mal Logik!
(Ist irgendjemand schon mal aufgefallen das die Tankstellen Quasi moderne Tante Emma Läden sind, bei denen auch (!) Sprit kaufen kann?)



Doch, die gibts sehr wohl. Denen hält nur keiner mehr ein Mikro vor die Klappe. Die wissen nämlich wovon sie reden, nur passt das in kein gängiges Unterschichtenmedium bzw würden die ja einige Politiker dumm da stehen lassen, ....Ist wie mit den Klimaleuten, wer sich nicht brav einreiht und NUR Menschgemachte Ursachen runterbetet ...steht schnell alleine da und denkt sich womöglich irgendwann "macht doch was ihr wollt.."
Da stimme ich dir zu. Wenn du nicht mit der Masse mitmachst bist du auf verlorenen Posten und wirst als „versponnen“ oder Idiot hingestellt.
Es ist nur so erschreckend, das (fast) alle versuchen ihr heil im Wachstum zu suchen, oder ein völlig Frei erfundenes Klima „einzufrieren“. (Bitte keine Klimadebatte hier.)
Ich hoffe nur das ich schon alt (51) genug bin um den Globalen (Wirtschafts-) Kollaps zu verpassen.

Um bei den „Schlagworten“ zu bleiben: Der Geizige spart sich beim einkaufen Blöd zu Tode. Wie Geil ist das dann?
 
Interessant, wusste ich tatsächlich noch nicht. Weißt Du nähere Einzelheiten darüber? Wo hatten die ihr Zentrallager? Gab es einen zentralen Einkauf? Wer waren die Einkäufer? Welche Produkte welcher Firma hatten die sich für ihre Kette fertigen lassen? Zu welchem Preis? Wieviele Filialen/Franchisenehmer gab es bundesweit bzw. wieviele Einzelhändler hatten sich daran beteiligt und wie sah deren Beteiligung aus? Und, die alles entscheidende Frage: Warum hat das letztlich nicht geklappt? Udo

Du kannst ja mal C.Conzelmann anrufen, er wohnt noch immer in Schmiden, sicher wird er dir deine Fragen gerne beantworten...
Seine (Schaum) - Flieger gibts zum Teil noch bei Robbe...übrigens so ziemlich die ersten Schaumwaffeln am Markt, laaange vor MPX und Chinamännchen...;)
 
Ich hoffe nur das ich schon alt (51) genug bin um den Globalen (Wirtschafts-) Kollaps zu verpassen.

Nein Thomas, das wird nicht klappen. Diese Decade, spätestens in der nächsten Decade werden die Karten neu gemischt. Die EUropäer werden es mit als erstes merken.

Wenn der letzte ... wird dann zum Grabgesang vieler Humanvorstellungen werden.

Um bei den „Schlagworten“ zu bleiben: Der Geizige spart sich beim einkaufen Blöd zu Tode. Wie Geil ist das dann?
;)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Du hast diese Idee mit der Einkaufsgenossenschaft schon durchgetestet? Wann? Wer hat mitgemacht? Habe nie von so einer Modellbauhändlereinkaufsgenossenschaft gehört, darum glaube ich Dir nicht.
Udo

Lieber Udo,
warum versuchst du krampfhaft mich in die Deppenecke zu stellen?

Der Einkaufsverbund von vier kleinen Händlern wurde, wie von Hänschen vermutet, nicht nach aussen beworben, unter anderem aus Kostengründen....muß ja auch nicht jeder wissen.

Auch durch den Zusammenschluss wurde keine merkliche Zahl zusätzlicher Artikel generiert, es hat sich kein wirklicher Einkaufsvorteil ergeben.

Es gab auch größere Einkaufsgemeinschaften die in älteren Modellbaufachzeitschriften beworben wurden. Diese sind aber alle wieder in der Versenkung verschwunden. Möglicherweise hätten die dich fragen sollen was sie falsch machen :-)

Keiner am Markt versteht wirklich wie man es richtig macht, sonst würde jemand dieses Know How anbieten oder selbst damit reich werden. Bin ständig mit einigen meiner Mitbewerber in Kontakt (auch große), wir haben alle die gleichen Probleme.
 

udogigahertz

User gesperrt
Lieber Udo,
warum versuchst du krampfhaft mich in die Deppenecke zu stellen?

Das ist nicht meine Intention ....... wenn Du das so siehst, liegt das vielleicht daran, dass Du Dich da selbst hingestellt hast? ;)

Der Einkaufsverbund von vier kleinen Händlern wurde, wie von Hänschen vermutet, nicht nach aussen beworben, unter anderem aus Kostengründen....muß ja auch nicht jeder wissen.

Auch durch den Zusammenschluss wurde keine merkliche Zahl zusätzlicher Artikel generiert, es hat sich kein wirklicher Einkaufsvorteil ergeben.
Na ja, bei nur 4 kleinen Händlern von einem Zusammenschluss zu sprechen, der auf der Einkaufsseite Vorteile herausschlagen könnte ....... da muss man schon recht blauäugig sein, um darin einen Vorteil zu sehen. Dann erhält Graupner/Robbe/Engel oder sonstwer eben nicht 4 Bestellungen á 2 mal den Artikel Nummer XYZ, sondern eben nur eine zu 8 mal den Artikel Nr. XYZ, dass man damit kaum die genannten Firmen zu Preiszugeständnissen bewegen kann, dürfte doch auf der Hand liegen, dazu man doch nichtmal gelernter Kaufmann sein, um zu begreifen, dass ein solcher Mini-Zusammenschluss nix bringen kann. Vor allem dann nicht, wenn man das geheim hält. Wie soll das funktonieren?

Selbst wenn sich die doppelte Anzahl an Händlern zusammengeschlossen hätten, wäre das Resultat nicht anders ausgefallen, das war von Anfang an völlig vergebliche Liebesmüh und ein dilettantischer Versuch, hier was zu erreichen. Aber immerhin hat man es versucht, man hat das aber leider falsch (zu halbherzig) angefangen.

Solch ein Projekt muss gut vorbereitet sein, es müssen mindestens 50 Händler daran teilnehmen, besser 100 oder mehr, sonst kann mans gleich bleiben lassen, außerdem müssen die Händler zusammenlegen und eine "Kriegskasse" füllen, also investieren in eine zentrale Organisation, die sich sowohl um den Einkauf als auch die Lagerhaltung und den Versand kümmert. Erst mit einer genügend großen Einkäufermacht im Rücken kann man dann als wirklicher Großabnehmer auftreten und direkt ab Fabrik (wie die anderen Distributoren und Aufkleberdraufkleber auch) bestellen, erst dann kann man daran denken, mit dem Hobbykönig auch preislich mithalten zu können, zumindest bei ausgewählten Artikeln.

Wie ich an dem Beispiel mit der "Händlerkette" in der sagenhaften "Größe" von 4 kleinen Händlern erkenne, habt ihr Händler wirklich keine Ahnung von kaufmännischen Dingen, wollt euch gar nicht den Anforderungen der Neuzeit stellen, verkriecht euch in eure "Ich biete aber guten Service" -Ecke ..... bis zur Schließung eurer Läden mangels Nachfrage und schwindender Umsätze.

Nun, dann noch viel Spass beim langsamen Sterben .......:cry::cry::cry:


Grüße
Udo
 
mindestens 50 Händler daran teilnehmen, besser 100 oder mehr, sonst kann mans gleich bleiben lassen, außerdem müssen die Händler zusammenlegen und eine "Kriegskasse" füllen, also investieren in eine zentrale Organisation, die sich sowohl um den Einkauf als auch die Lagerhaltung und den Versand kümmert.

die Kosten dafür fressen dann die Vorteile wieder auf...;)

übrigens gibts sowas ähnliches derzeit, aber viiiel einfacher, wird natürlich in der Öffentlichkeit auch nicht beworben, wozu auch...;)
 

Ost

User
Solch ein Projekt muss gut vorbereitet sein, es müssen mindestens 50 Händler daran teilnehmen, besser 100 oder mehr, sonst kann mans gleich bleiben lassen, außerdem müssen die Händler zusammenlegen und eine "Kriegskasse" füllen, also investieren in eine zentrale Organisation, die sich sowohl um den Einkauf als auch die Lagerhaltung und den Versand kümmert.

Soviel Geschäfte gibts doch gar ned mehr;)

Der Händler im hohen Norden verkauft ganz andere Modelle als der im Süden,
im Westen andere wie im Osten.

Mit Einkaufsverbänden kenne ich mich ein wenig aus.
Die können auf regionale Unterschiede nicht eingehen!
Alle meine Kunden gehören einem Verband an, die kaufen gemeinsam ein, planen gemeinsam Prospektaktionen, besuchen sich gegenseitig, helfen sich gegenseitig und kritisieren sich gegenseitig.
Und hin und wieder fahren sie sich auch gegenseitig an den Karren;)

Z.B. verkaufsoffener Sonntag in der Konkurrenzstadt 20km entfernt.
Abgemacht ist bestimmte Produkte des gemeinsamen Einkaufs nicht billiger herzugeben, doch der "Freund" und "Partner" macht 20% Einkaufsrabatt am verkaufsoffenen Sonntag:rolleyes:

Das Problem solcher Zusammenschlüsse sind die Partner selber. Je mehr Partnber desto schwieriger wird das.

Ich denke das ist der falsche Weg da alle gleichberechtigt sind.

Der richtige Weg ist ein gemeinsames Dach und ein gemeinsamer Namen.
So wie MM!
Leider bleibt da die Individualität auf der Strecke:(

Udo, Du mußt nicht das Rad neu erfinden.
Die Leute die als 1Mann Betrieb selbständig sind tun das weil sie ihr eigener Chef sein wollen.
Sie sind Individualisten mit eigenen Stärken und Schwächen.
Die guten Händler geben sich Mühe bei ihren Stärken was zu bieten.
Doch sie haben das Problem einfach nicht wahrgenommen zu werden, auch deswegen weil es halt gerade "in" ist im Netz zu bestellen- da fragt man doch gleich gar nicht beim Örtlichen;)
Und dann kommt noch dazu daß wir gerade in einer Zeit der Schaumwaffeln und Indoorfliegern leben.
Meine Selitronplatten, die ich regelmäßig brauche um Buchstaben auszuschneiden sind regelmäßig knapp weil die Jungs alles wegkaufen;)

Will sagen- an den momentanen Modellen und den Vorstellungen darüber ist es sehr schwer wirklich was daran zu verdienen. Jeden Tag kommt ne neue Schaumwaffel auf den Markt und alle müssen sie an den Mann gebracht werden.
Und es gibt Händler wie Sand am Meer, viel zuviele meinen mit sowas ihr Geld machen zu können ohne es wirklich zu KÖNNEN;)
Guck doch nur mal in Ebähh rein!

ZUviele Köche verderben den Brei;)

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten