Moin HWE,
inzwischen habe ich das Bild auch gesehen (gesponsort worden bin ich allerdings nicht). Die Aufnahme scheint in Berlin gemacht worden zu sein, wie manch Andere im Katalog auch. Allerdings flog die Beluga am nächsten Tag dort mit Einziehfahrwerk, was wesentlich besser aussah (auf dem Bild ist noch das starre Bugfahrwerk der "Ersatznase" zu sehen).
Nun denn, und es geht wieder weiter bei der Impeller- Version. In der Zwischenzeit gedeihen die neuen Gondeln und die reparierte Fläche weiter heran. Und die Gondeln haben inzwischen ihren ersten Leistungslauf mit Erfolg hinter sich. Dabei ergaben sich folgende Werte mit beiden Impellern an einem 8s LiPo Akku 5300mAh und max. Leistung:
RH Impeller: 35A
LH Impeller: 33A
Gesamtstrom: 68A
Gesamtspannung: 25V
Gesamtschub: jenseits des Messbereich von 4kg (Messwaage).
Gesamtleistung: 1700W
Die angegebenen Spannungswerte sind die Werte, auf die der Akku im Durchschnitt bei Volllast „zusammenbricht“. Es wurden jeweils zu 95% geladene Akkus benutzt.
Interessant ist, dass die Stromwerte jetzt wesentlich geringer sind, als bei den ersten Impeller- Testläufen 2008. Also scheinen die Modifikationen einiges zu bringen. Ok, es folgen noch Testläufe, bei denen ich wieder das fest definierte Flugprogramm durchlaufen lasse. Dann zeigt sich, ob es wirklich etwas gebracht hat.
Interessehalber wurden auch kurze Messungen mit 7s und 6s durchgeführt. Die Idee dahinter ist, den Schub etwas moderater zu gestalten und das Gesamtgewicht etwas zu verringern (was bei einem 5300ér Akku schon ca. 250g ausmachen kann. Dabei ergaben sich diese Werte (diesmal nur mit einem Impeller):
7s LiPo (4300mAh): Strom: 35A bei 24,8V und ca. 22N Schub (868W)
6s LiPo (1800mAh): Strom: 25A bei 20V und ca. 15N Schub (500W)
Das zeigt (zumindest auf dem Teststand), das eine 6s- Variante schubmäßig möglich wäre mit einer moderaten elektrischen Leistung. Zum Vergleich: die Propellergondeln erzeugten einen Schub von durchschnittlich 13N bei 430W pro Gondel. Selbst mit 11N pro Gondel ist der Beluga auf Gras schon gestartet (Effeln 2007, als die Akkus schwächelten). Ok, hier sei auch angemerkt: man soll Impeller- und Propellerleistung nicht direkt vergleichen. Das hab ich schon im Hinterkopf bei diesen Versuchen. Und ein erhöhtes Gewicht durch 6s- Akkus (anstelle von 4s) sowie der schwereren Lehner Motoren (gegenüber der AXI 2820ér) muß auch berücksichtigt werden.
Die Gondeln nach den Testläufen
Zusätzlich machen auch die Vorflügel Fortschritte. Sie sind bereits rohbaufertig und eingepasst. Jetzt fehlt auch hier nur noch der Feinschliff und das Finish, bevor sie endgültig montiert werden.
Die Aufnahme zeigt den rechten Vorflügel und auch die inzwischen wieder montierten Landeklappen. Der Vorflügel wird hier zunächst mit zwei Kohlestäbe (2mm) gehalten. Im fertig montierten Zustand sind es dann min. 9 Stäbe im 10cm- Abstand (gleiche System wie auch an der ersten Tragfläche bereits erprobt).
Viele Grüße
Bill