Der neue Beluga

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bill,

freut mich, dass es jetzt gut läuft. Dann treffen wir uns in Effeln! John zieht das auch in Erwägung. Freue mich schon!
 
Hallo Bill,

gratuliere zum Impellerflug mit allen Änderungen!;)

Schön das jetzt alles klappt.
Hier wird auch deutlich das bei richtiger Auslegung auch eine recht starke Gewichtszunahme ohne Murren funktioniert. Vielleicht gerade wegen der Klappen.

Weiterhin schöne Flüge!

Grüße, Bernd
 

Beluga

User
Moin Zusammen,

super, daß Ihr nach Effeln kommt :)

hier ist übrigens noch ein Flug der Beluga, diesmal auf dem Impellermeeting in Hamburg (am Sonntag). Vielen Dank, Steffen; auch ein sehr schönes Video :) . Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich Dein Video auch in diesem "Fred" hier verlinke.

http://www.youtube.com/watch?v=Z1Nlb-NZHD4

In dem Video kann man übrigens sehr gut sehen, wie die Beluga zu Anfang einen Wheelie macht, wenn noch nicht genug Druck auf dem Höhenruder ist und man den Schub sehr schnell hochschiebt. Im weiteren Verlauf habe ich die Beluga erst auf dem Boden gehalten, nur vor der Kornkante mußte ich dann doch etwas ziehen. Da es hier auch der erste Flug auf diesem Platz und ein leichter Seitenwind war, habe ich hier auch wieder erst einmal Rechtskurven geflogen; es ist meine Sicherheitsseite beim Fliegen, um mich an einen neuen Platz zu gewöhnen und gleichzeitig schon eine Landeeinteilung zu üben, falls es eng wird. Ebenso kann man hier mal sehen, wie sich die Lastwechsel der Triebwerke auch auf die Querachse (Pitchmoment) auswirken, auch wenn die Klappen dämpfend wirken.

Insgesamt war es ein schöner Flug, auch wenn der Anflug über der benachbarten Grube erfolgte und ein leichter Ansatz von "Steinbruchallergie" aus Aspach spürbar wurde ;)

Viele Grüße
Bill
 
Super Bill

Und diesem haben wir ja auch im hintergrund gesehen :D1:1:D
belugahh.jpg
 

Beluga

User
Moin Zusammen,
dank der sehr schönen Fotos der Familie Moldtmann (der Rüganer), die sie in Effeln gemacht haben, kann nun auch gezeigt werden, wie die neue Dämpfung des Hauptfahrwerk bei etwas hartem Aufsetzen arbeitet bzw. wie der Landestoß abgefedert wird. Ein Zeichen, daß die neue Fahrwerksaufhängung funktioniert (Vergrößerte Ausschnitte aus den Originalfotos).

Landung in Effeln.jpg
Landestoß, Ausfedern.....

Landung in Effeln 1.jpg
...und ausrollen.

Es gab keine Risse in der Aufhängung oder in den Tragspanten. Die Fahrwerke sind weiterhin voll funktionsfähig. Thomas, Kristina und Tim, vielen Dank nochmal für die Fotos aus Effeln :) .

Viele Grüße
Bill
 

Beluga

User
Outboard Flaps

Outboard Flaps

Moin Moin Zusammen.

Lange gab es nichts mehr Neues von der Beluga. Das nun bald vergangene Jahr wurde diesmal auch eher dazu genutzt, die vorhandene Version zu fliegen (ok, sofern es die Wetterverhältnisse zugelassen haben). Auch wenn es nicht viele Flüge wurden, so waren doch die paar Flüge sehr schön gewesen. Nun, nach einem kleinen modellbaulichen Ausflug in die Retro- Szene werden die seit längerem geplanten äußeren Landeklappen eingebaut.

Beluga Outboard Flaps 002 a.jpg

Von der Größe fallen sie allerdings kleiner aus als die inneren Landeklappen. Das hängt aber mit der inneren Flügelstruktur, der Unterbringung des Servos und dem Fahrweg der Klappen zusammen. Überlegungen, die Klappen separat zu bauen wie die inneren Landeklappen, wurden nicht weiter verfolgt, da sich die äußeren Klappen im Strakbereich der Fläche befinden und mit dem Heraustrennen eine bessere Profiltreue der gesamte Tragfläche in dem Bereich gegeben ist.
Die Klappen werden, wie auch die inneren Klappen, als Spaltklappen über Drehlager unterhalb der Fläche gelagert und bewegt. Integriert sind diese Lager in den Fairings. Dabei verwende ich die Idee, die Peter Michel an seinem Airbus A330-200 verwirklicht hat, da sie eine sehr gute und zweckmäßige Unterbringung der Drehlager ermöglicht (und bereits erprobt ist). Die Fairing- Attrappen unter dem Beluga- Flügel sind dafür bereits entfernt worden und werden durch die modifizierten Fairings ersetzt. So langsam kommt also wieder Bewegung in die Modifikationen der Beluga. Nur, viel wird an der derzeitigen Konstruktion nicht mehr verändert. Sie fliegt, viele „Kinderkrankheiten“ sind beseitigt und der Rest ist eigentlich weiterhin Training, um in Übung zu bleiben.

In dem Sinne, ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr für Euch alle,
Bill
 

Beluga

User
Moin Moin Zusammen.

Nach der Weihnachts- und Sylvesterpause gibt es nun wieder Fortschritte im Umbau mit den äußeren Landeklappen. Inzwischen sind die Flap- Fairings mit den integrierten Scharnieren fertig, ebenso wie die Flaps selber. Nachdem die äußeren Landeklappen zunächst fest montiert werden sollten, ist inzwischen eine Lösung gefunden worden, die Klappen demontierbar zu machen (falls Reparaturen oder Finish- Arbeiten an der Tragfläche selber anfallen). Mit jeweils zwei M4- Nylonschrauben pro Drehlager werden die Klappen unter die Fläche geschraubt. Dazu sind in der Tragfläche an den jeweiligen Rippen Gegenlager mit Gewinde eingesetzt worden. Damit ist eine gute Krafteinleitung in die Struktur gegeben. Und gewichtsmäßig sind es max. 20g mehr. Der Servoeinbau ist ebenfalls fast fertig. Es fehlt noch der Zugangsdeckel und der Anschluß. Da ich die etwas klein dimensionierten Spoiler bereits vor zwei Jahren abgeklemmt habe, habe ich nun zum Glück die blindgesetzten Kabelenden der ehemaligen Spoilerservos zur Verfügung, also keine neuen Kabel einziehen. Über den Mischer wird die Funktion dann mit den inneren Landeklappen gekoppelt. Das hat auch noch den Vorteil, daß ich die äußeren Klappen unabhängig von den inneren Klappen einstellen bzw. testen kann und dennoch beide anschließend gemeinsam fahren.

a Outboard Flaps b 012012 002.jpg
Der Landeklappen- Aufbau im eingefahrenen Zustand.....

a Outboard Flaps b 012012 007.jpg
.....und ausgefahren. Momentan ist alles noch provisorisch verschraubt bzw. gesteckt. Aber wenn die Fairings und die Flaps ihr Finish haben, werden sie endgültig fixiert. Man kann hier auch den Servoeinbau der äußeren Landeklappe sehen.

a Outboard Flaps b 012012 004.jpg
Parallel dazu bekommen die äußeren Drehlager der inneren Landeklappen ebenfalls eine Fairing verpaßt, damit sie aerodynamisch und optisch etwas angepaßter sind.

a Outboard Flaps 01 12 004.jpg
Es ist ein bischen wie die Operation am offenen Herzen, wenn man die Kabelenden aus der Fläche herausziehen muß, um sie mit den bereits eingebauten neuen Flapservos zu verbinden.

Viele Grüße
Bill
 

Beluga

User
Moin Moin Zusammen,

inzwischen nähert sich der Umbau dem Ende. Die "Outboard Flaps" haben ihr Finish und sind fertig montiert. Ebenso sind auch die neuen Hauptfahrwerks- Mechaniken montiert bzw. haben ihren ersten Funktionstest hinter sich. Nun fehlt noch die genaue Einstellung der Flaps am Sender; dann wäre die Beluga soweit wieder fertig.

rcn Outboard Flaps 122011.jpg
Der Rohbau der Fairings/Drehlager. Die eingefügten Scharniere sind zusätzlich mit Holzstiften gesichert worden. Daneben liegen die in der Fläche eingebauten Gegenlager.

rcn Outboard Flaps d 0112 .jpg
Die inneren und äußeren Landeklappen kurz nach der Montage, im eingefahrenen Zustand. Die hier noch offenen Schraublöcher werden noch verfüllt bzw. abgeklebt.

rcn Outboard Flaps c 0112 .jpg
Die ausgefahrenen Flaps.

rcn Outboard Flaps c 0112.jpg
Jetzt darf man noch gespannt sein, welchen Einfluß diese neuen Flaps auf das Flugverhalten in der Praxis haben, speziell im Langsamflug bzw. bei Start und Landung. Theoretisch kann ich es mir schon vorstellen bzw. habe es in den Grundzügen berechnet (aber Theorie und Praxis.....,naja. Abwarten). Ein bischen Intuition ist schon dabei.
Oben ist noch die erste Beluga- Fläche zu sehen. Sie existiert noch, für den Fall eines Falles, ebenso wie die alte (teilweise abgeschliffene) Bugsektion incl. starrem Bugfahrwerk.

Weitere Finish- Arbeiten wie das ursprünglich geplante GFK- Finish auf der Tragfläche werden jetzt allerdings nicht mehr durchgeführt. Denn spätestens im nächsten Winter kommt die neue Tragfläche, die dann mehr dem Original angepasst wird und auch einen anderen Profilstrak erhält. Zudem soll sie in Sandwich- Bauweise entstehen und auch teilbar werden. Nun ist es doch Zeit, das Erlernte und die gesammelten Tipps in der neuen Fläche umzusetzen. Also doch: never ending story ;) :)

Viele Grüße
Bill
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten