Outboard Flaps
Outboard Flaps
Moin Moin Zusammen.
Lange gab es nichts mehr Neues von der Beluga. Das nun bald vergangene Jahr wurde diesmal auch eher dazu genutzt, die vorhandene Version zu fliegen (ok, sofern es die Wetterverhältnisse zugelassen haben). Auch wenn es nicht viele Flüge wurden, so waren doch die paar Flüge sehr schön gewesen. Nun, nach einem kleinen modellbaulichen Ausflug in die Retro- Szene werden die seit längerem geplanten äußeren Landeklappen eingebaut.
Von der Größe fallen sie allerdings kleiner aus als die inneren Landeklappen. Das hängt aber mit der inneren Flügelstruktur, der Unterbringung des Servos und dem Fahrweg der Klappen zusammen. Überlegungen, die Klappen separat zu bauen wie die inneren Landeklappen, wurden nicht weiter verfolgt, da sich die äußeren Klappen im Strakbereich der Fläche befinden und mit dem Heraustrennen eine bessere Profiltreue der gesamte Tragfläche in dem Bereich gegeben ist.
Die Klappen werden, wie auch die inneren Klappen, als Spaltklappen über Drehlager unterhalb der Fläche gelagert und bewegt. Integriert sind diese Lager in den Fairings. Dabei verwende ich die Idee, die Peter Michel an seinem Airbus A330-200 verwirklicht hat, da sie eine sehr gute und zweckmäßige Unterbringung der Drehlager ermöglicht (und bereits erprobt ist). Die Fairing- Attrappen unter dem Beluga- Flügel sind dafür bereits entfernt worden und werden durch die modifizierten Fairings ersetzt. So langsam kommt also wieder Bewegung in die Modifikationen der Beluga. Nur, viel wird an der derzeitigen Konstruktion nicht mehr verändert. Sie fliegt, viele „Kinderkrankheiten“ sind beseitigt und der Rest ist eigentlich weiterhin Training, um in Übung zu bleiben.
In dem Sinne, ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr für Euch alle,
Bill