Der neue Beluga

Goil
mein Glückwunsch
Ider weiß, wie das ist. Wochenlang gebastelt, und dann kann alles innerhalb weniger sekunden zerstört sein.
Schön ist es, wenn gleich erkannt wird wo es fehlt.
 
Hallo Bill
Auch von mir: Herzliche Gratulation zum Erstflug.
Das Jahr 2006 scheint gut anzufangen. :)
Hoffentlich geht es so erfolgreich weiter.

MfG Michael
 

Beluga

User
Moin Moin,
erstmal vielen Dank für Eure Glückwünsche :) . Ich hoffe auch, daß 2006 jetzt erfolgreich weitergeht. Jedenfalls ist der „Grundstein“ gelegt.

Wir, das heißt, einer unserer Vereinskollegen, und ich hatten uns gesagt, am Donnerstag probieren wir es, zumal wir noch die Zusage bekamen, den Erstflug auf der befestigten Piste von Stade zu probieren. So hatten wir für die zusätzlichen RC- Reichweitentests und diverser Roll- und Beschleunigungsversuche genug Platz. Auch das Wetter schien gegenüber den vorrausgegangenen Tagen (und dem, was am Freitag noch kommen sollte) recht akzeptabel zu sein.
Die Rolltests wurden zu Anfang mit 10- zelligen Akkus pro Motor durchgeführt (2400 SCR). Selbst dabei lupfte er schon einmal an und kam vom Boden frei (bis ca zwei Meter Höhe). Er „sprang“ förmlich in die Luft. Der Wind, der schräg auf die Piste kam, versetzte ihn dabei direkt in den Grünstreifen. Ok, nichts passiert. Vermutlich noch etwas schwanzlastig....
Für den Erstflug wurden die Akkus getauscht und durch 12- zellige GP3300 ersetzt (die auch den Schwerpunkt gewollt etwas noch vorn versetzten). Nach einem erneuten Aufwärmen im Stader Clubheim ging es dann los. Diesmal kam er etwas gemäßigter von der Bahn frei. Es zeigte sich aber gleich, daß er trotzdem noch schwanzlastig war. Da auch die Sicht am Spätnachmittag nur mäßig war und die versetzte Windrichtung die Verwirbelungen der angrenzenden Baumreihen über den Platz trieb, beließ ich es nur bei einer Platzrunde mit einer leider etwas unsanften Landung (zum Glück ohne Schäden). Trotzdem hat dieser erste Flug schon soviel gezeigt, dass ich weiß, wo noch Nacharbeiten nötig sind und wo die theoretisch errechneten Werte passten.
Zur Zeit habe ich den Beluga wieder in seine einzelnen Sektionen zerlegt (dank der Trennstellen innerhalb von einer halben Stunde möglich), damit ich die Nachflugkontrolle machen und mit den Nacharbeiten beginnen kann bzw. das Finish auf den GFK- Rumpfsegmenten aufbringen kann.
Bis es wieder soweit ist, hat sich auch hoffentlich das Wetter gebessert, denn es war doch sch....kalt gewesen.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 

Beluga

User
Er fliegt weiterhin, und das sehr gut

Er fliegt weiterhin, und das sehr gut

Moin Zusammen,

nun gab es durch das Wetter gute Möglichkeiten, den Beluga weiter einzufliegen, besonders nach einigen technischen Veränderungen seit dem Erstflug. Hier sind ein paar Flugaufnahmen, allerdings in der Einfach- Konfiguration. An der rechten Rumpfseite angebrachte Wollfäden machen dabei die Rumpfumströmung im tiefen Vorbeiflug sichtbar.

Beluga Anflug 1.jpg

Beluga Anflug 2.jpg

Beluga Take Off 1.jpg

Er zeigt , und das trotz starken Windes mit einigen Böen, ein recht stabiles Flugverhalten, ohne den Eindruck, jemals die Kontrolle zu verlieren. Die Ruder wirken selbst bei Böen sehr direkt und gut, so daß er immer voll kontrollierbar blieb. Man konnte sogar nach dem Trimm in einigen Flugpassagen die Finger komplett von den Knüppeln nehmen, ohne daß er die Fluglage veränderte. Das hatte der Vorgänger nie gekonnt.
Inzwischen ist er komplett auf LiPos umgerüstet, so daß sein Fluggewicht nochmal um knapp 1 kg reduziert werden konnte.

Ich werde jetzt erstmal die Flugtests weiterführen und ihn dann so nach und nach komplett auf Original verfeinern.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm (alias Beluga)
 

Beluga

User
Danke an Euch Alle

Danke an Euch Alle

Moin Zusammen,
ich denke, ohne Eure Mithilfe und Tipps nach dem fatalen Absturz in Aspach, auch in den anderen Threads, hätte der Wiederaufbau und Erstflug sicher nicht so gut funktioniert. Hierfür nochmal vielen Dank an Euch :) :) .

@ Michael: wir sehen uns sicher in Aspach. Das Zimmer ist gebucht und angemeldet habe ich mich auch.

Beluga 3 F3 002b.jpg
Die Strömungsfäden an der rechten Rumpfseite. Schon bei dem gleichmäßig starken Wind konnte man am Boden einige interessante Effekte sehen.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 

Beluga

User
BL- Antriebsstrang

BL- Antriebsstrang

Moin, Moin

Nun habe ich mal eine Anfrage. Ich suche jetzt die passende Brushless- Motorisierung für die Impeller des Belugas. Vorhanden sind zwei Schübies DS 51 DIA- Impeller. Was ich jetzt bräuchte, wäre ein passender Antriebsstrang, bestehend aus BL- Motor, BL- Regler und LiPo- Akkus. Geplant ist ein Schub von 14 - 15N pro Impeller (das wäre ein Schub- /Gewichtsverhältnis von ca. 1:2), der auch bei langsamer Fluggeschwindigkeit schnell umgesetzt werden soll.
Mit Hilfe des E- Impeller Calculator hier im Netz und einigen anderen Datenblättern habe ich mir mal mehrere Varianten zusammengestellt. Nur, ich finde nicht die Schlüssige. Zur Zeit favorisiere ich den Hacker B50 13L an 4s2p- LiPo. Laut Calculator soll der max Schub bei 14N und der max. Strom bei 37A liegen (theoretisch).
Er soll nicht senkrecht gehen, aber genug Reserve, um beim Durchstarten aus dem Langsamflug zügig zu beschleunigen. Ebenso auch keinen zu hohen Stromverbrauch, damit die Flugzeit stimmt. Ok, ich will keine "eierlegende Wollmilchsau"und weiß auch daß Impeller eine etwas andere Schubcharakteristik haben.
Nur bin ich zur Zeit durch den Prop- Antrieb etwas verwöhnt, der gute und schnelle Steigflüge und auch gute Reaktion bei Durchstartmanövern zeigt. Ebenso ist der derzeitige Stromverbrauch sehr moderat: 27A bei Startschub (pro Motorgondel) oder auch ca. 2500 mAh pro Akku bei 8 min. Flugzeit (mit allen Flugpassagen). Und damit hat er mich auch in eine handfeste Glaubenskrise gestürzt: Prop oder Impeller (= Forumswechsel).

Ich würde mal gerne Eure (ernstgemeinten) Meinungen, Anregungen und Tipps hören.

Beluga F4 a2.jpg
Hier ist die Lösung für den geringen Verbrauch: Nachladen in der Luft am benachbarten Windkraftwerk :D

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 

Anhänge

  • Beluga F4 a1.jpg
    Beluga F4 a1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 61

Ejeturs

User
Prop oder Impeller

Prop oder Impeller

Lieber Beluga,
also wenn Du einen Beluga schon so toll wieder auf die Räder stellst, darf es kein Feld -Wald und Wiesen Flieger werden, und das wäre es mit Propellern!
Schübi 51 mit Deiner Motorisierung tönt gut, vor allem, da Du ja fast keine Verluste hast in den Gondeln. ein B50 12XL wäre vermutlich schon zu stark.
Also bitte als Jet fertig werkeln.
Ejeturs
 
Hallo Bill

Natürlich fliegst Du Deinen Beluga in Aspach mit Impeller vor, gell!!!!!!!

Ich könnte mir auch vorstellen:

2x FUN 600/17; 2x Jazz 40/6/18 oder 55/6/18. Alles von Kontronik.

5S2P Kokam3200 bzw. Graupner 7650.5

Ein FUN600 wiegt ca. 240g. Ein LiPo Pack ca. 450g.

Insgesamt wird pro Motor ca. 35A konsumiert werden bei einem Schub von ca. 1400g je nach Ein- und Auslassgestaltung.

MfG Michael
 
600-17 ist ne gute Lösung
allerdings würd ich die an 6 S anschließen
Das ist eine sichere Auslegung.
Diese hab ich auch in der Me 262 mit 6 kg Abfluggewicht.
 

Beluga

User
Moin Zusammen,

@Michael, @Ralf,
danke erstmal für Eure Vorschläge. 6s wird schwierig, denn dann reichen mein vorhandenes Ladegerät und die Balancer nicht (max. 5s). Und 5s habe ich mir auch vorerst mal als Limit gesetzt, zumal er ja moderat mit längerer Flugdauer geflogen werden soll. Aber, er soll eben auch Reserven haben.

@ejeturs
ein Wald- und Wiesenflieger soll es wirklich nicht werden (auch wenn er bei uns nur von einer Graspiste starten kann). Aber ich muß einen optimalen Antrieb zwischen Wunsch (Impeller) und Vernunft (z.Z. Prop) für den "Wal" finden.

Zur Zeit fliegt er erstmal sehr gut und ich kann meine Erfahrung mit ihm sammeln, zumal es die Flugzeit diesmal wirklich zuläßt. Deshalb lege ich auch einen Schwerpunkt auf möglichst geringem Stromverbrauch.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 
Bei 5S sollte der Motor so 1800-2000 U/Volt machen.
Also ein 600-21 oder ein 600-18 oder 500-19
Darunter hast du meiner Meinung nach wieder zu wenig Leistung für einen sicheren Flugbetrieb.
Es sei denn die Beluga fliegt nun wie ein Segler.
Tut si das mir dem tragenden Rumpf?
Wie ist das Kurvenverhalten. bleibt die da genügend schnell oder steigt se weg?
Wenn sie da langsam wird, würde ich nicht auf Leistung verzichten.
Ich hab da so ne häßliche Missgeburt :D , die fliegt auch nur mit genügend Leistung.
 

Beluga

User
Moin Zusammen,

@ Elektroralf
Er segelt nicht schlecht (zumindest in den Flugpassagen, wo ich die Motoren ausgeschaltet und die Klappprops sich angelegt hatten). Aber der dicke Rumpf bremst da natürlich ordentlich und man muß ihn auf Fahrt zu halten, eben wie ein normales Motorflugzeug mit abgestellten Motor. Im Segeln läßt er sich aber dafür gut kontrollieren.
Das Kurvenverhalten im normalen Flug ist unkritisch. Er reagiert sehr zügig, auch bei Wechsel der Kurvenrichtung und steigt nicht weg. (liegt vielleicht auch ein wenig an der Seitenruder- Beimischung). Und er hält dabei die Fluggeschwindigkeit, bei Halb- bis 1/3- Schub. Man muß also die Leistung nicht erhöhen. Im Gesamten ist das Flugverhalten jetzt ausgewogen.

Meinst Du mit „Missgeburt“ Deinen Skode Kauber Rammjäger? Der hat doch Art, eben auch was Außergewöhnliches und jedenfalls keine Verstopung im Schubrohr :D , während sich mein Beluga ständig mit zu großer Oberweite und Vollleibigkeit abkämpfen muß.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 
Na so ein fetter Arsch muss auch erst mal durch die Luft gezogen werden.
Irgendwie gibt es da sone Schallmauer :D
Wobei im Auslass schon ein normaler Prop seinen Platz gefunden hätte.
Damit wären wir wieder bei einem möglichst großen Durchmesser für den Wirkungsgrad.
 

Beluga

User
Moin Zusammen,

@ Elektroralf
nun ja, diese Schallmauer ist eben die besagte magische Grenze. Aber "Slim Fast" oder "Weight Watchers" ist trotzdem nicht angesagt, auch keine Werbung dafür fliegen auf dem dicken Bauch :D .

Der Antriebsfrage gehe ich weiter in Ruhe nach, trotzdem nochmal Danke :) für Eure Vorschläge. Im Augenblick habe ich eh keine Hektik dabei, sondern bringe erstmal die noch fehlenden Details an (Tandemfahrwerk, Flaptrack- Fairings, Gondeln im ursprünglichen Triebwerksdesign, aber noch mit Prop, etc.). Wenn er dann immer noch so gut fliegt, wird die Antriebsfrage endgültig geklärt.

MLG Beluga 3 001a.jpg

Die Hauptfahrwerke, gebaut nach einer Idee von Dan Savage (USA), die er an seinem Beluga umgesetzt hat. Hier kommen auch die Räder des alten Belugas wieder ins Spiel.

MLG Beluga 3 003a.jpg

Die "Flaptrack- Fairings" des Außenflügels
MLG Beluga 3 004a.jpg

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten