Moin Moin,
erstmal vielen Dank für Eure Glückwünsche
. Ich hoffe auch, daß 2006 jetzt erfolgreich weitergeht. Jedenfalls ist der „Grundstein“ gelegt.
Wir, das heißt, einer unserer Vereinskollegen, und ich hatten uns gesagt, am Donnerstag probieren wir es, zumal wir noch die Zusage bekamen, den Erstflug auf der befestigten Piste von Stade zu probieren. So hatten wir für die zusätzlichen RC- Reichweitentests und diverser Roll- und Beschleunigungsversuche genug Platz. Auch das Wetter schien gegenüber den vorrausgegangenen Tagen (und dem, was am Freitag noch kommen sollte) recht akzeptabel zu sein.
Die Rolltests wurden zu Anfang mit 10- zelligen Akkus pro Motor durchgeführt (2400 SCR). Selbst dabei lupfte er schon einmal an und kam vom Boden frei (bis ca zwei Meter Höhe). Er „sprang“ förmlich in die Luft. Der Wind, der schräg auf die Piste kam, versetzte ihn dabei direkt in den Grünstreifen. Ok, nichts passiert. Vermutlich noch etwas schwanzlastig....
Für den Erstflug wurden die Akkus getauscht und durch 12- zellige GP3300 ersetzt (die auch den Schwerpunkt gewollt etwas noch vorn versetzten). Nach einem erneuten Aufwärmen im Stader Clubheim ging es dann los. Diesmal kam er etwas gemäßigter von der Bahn frei. Es zeigte sich aber gleich, daß er trotzdem noch schwanzlastig war. Da auch die Sicht am Spätnachmittag nur mäßig war und die versetzte Windrichtung die Verwirbelungen der angrenzenden Baumreihen über den Platz trieb, beließ ich es nur bei einer Platzrunde mit einer leider etwas unsanften Landung (zum Glück ohne Schäden). Trotzdem hat dieser erste Flug schon soviel gezeigt, dass ich weiß, wo noch Nacharbeiten nötig sind und wo die theoretisch errechneten Werte passten.
Zur Zeit habe ich den Beluga wieder in seine einzelnen Sektionen zerlegt (dank der Trennstellen innerhalb von einer halben Stunde möglich), damit ich die Nachflugkontrolle machen und mit den Nacharbeiten beginnen kann bzw. das Finish auf den GFK- Rumpfsegmenten aufbringen kann.
Bis es wieder soweit ist, hat sich auch hoffentlich das Wetter gebessert, denn es war doch sch....kalt gewesen.
Viele Grüße
Bill Kleinbrahm