Destiny von Valenta

hi "bruch",

fliegen heisst landen... Ich kenne das Landefeld Deines zukünftigen Lieblingshanges und die durchschnittliche zu erwartende Windstärke nicht, aber sehe das so:

Wenn Du sonst noch nicht mit 4-Klappen-Flügeln unterwegs warst, ist der Hang nicht der Ort um damit anzufangen. Ein durchgehendes Querruder halte ich für noch nicht so ganz fitte Hangsegelpiloten für besser.

Wenn das Landegebiet eng ist, ist ein gebrauchter F3B vielleicht etwas gross, ausser wenn Du mit Butterfly schon gut umgehen kannst.

Eine Destiny musst Du "erziehen" sprich einstellen können, sonst vergiss sie. Ich sehe es wie Nils.

Zum Anfangen am Hang würde ich trotzdem einen HLG wie Highlight Speed (Franken-Modellbau) mit 1,5 oder 1,8m nehmen. Man kann denen auch 200g Bleiplatten oben auf die Fläche tapen, dann gehen die auch bei stärkerem Wind schon ganz schön. Geht besser als Du denkst. Wenn Dir mit so was dann langweilig wird, kannst Du gerne grösser (F3B), schneller (Voll-GFK) oder gemeiner (Destiny) nehmen.

Bei Voll-GFK würde ich mal nach Focus von Becker, Bird oder Banana in harter Ausführung gucken.

Wenn Du Angst vor Einschlägen hast, brauchst Du was dickeres oder robusteres. Vielleicht nicht die stabilste Fläche, aber einen bombigen Rumpf hat der Windy von Stratair, und er geht als Hangsegler sehr universell und läuft auch gut.
F5-Hotliner wie Raketenwurm etc. haben aber meist etwas dünne Rümpfe für den Hangeinsatz.

Es gibt auch schnittige Scalesegler, die einen wesentlich stabileren Rumpf haben als die Besenstiele. Die Libelle von Piotr wird am Hang sicher hervorragend laufen, ist aber wohl schon eine Nummer zu gross/teuer?

Bertram
 

Delion

User
Ja, ein schöner Nuri ist für den Hang auch was feines, es gibts auch viele die einen richtig schönen Durchzug haben und an heutige Hangfräsen von der Leistung gut ran kommen. Ich habe aber mal gehört, es komme bei den Nuris aber recht stark auf den Hang an? Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist! Ich hatte mal einen Bee, der ging an steilen Hängen super aber an flachen Hängen konnte man den vergessen. Eine robustere Alternative zur Banana wäre die Banana CFK, aber die kostet eben gleich nochmal einen Batzen mehr Geld, soll dafür aber etwas robuster sein, besonders in der Festigkeit der Schale von der Tragfläche. Thommys hat mir in Sinsheim auf der Messe aber gesagt, dass die Banana GFK in der Luft kaum instabieler ist als die CFK. Die CFK ist auch eigentlich nur gedacht für Leute die DS etc. fliegen und eben etwas robusteres wollen. In CFK wiegt sie aber auch rund 100g mehr als in GFK, kann also sein dass sie daher bei weniger Wind geringfügige Nachteile hat, falls die 100g so extrem wirken?
Um die Größenklasse würden mir da noch der Mini Bird, mikro Spider und der Blade 1,5m einfallen.Über den Mini Bird weiß ich leider nichts. Der Blade 1,5m kostet in GFK auch wie die Destiny rund 150€, den gibts auch in CFK für etwas über 200€, aber wie der fliegt weiß ich auch nicht. Den Mikro Spider habe ich schon öfter fliegen gesehen. Der hat auch einen recht großen Einsatzbereich, wie die Banana.In der Thermik geht er evtl. sogar noch ein bisschen besser, fast wie ein HLG.Robust ist er auch noch und das Design ist von allen 1,5m Hangseglern meiner Meinung nach das geilste! Über den Mikro Spider gibt es aber viele Gerüchte und verschiedene Meinungen über die Quatlität.Ich habe eine von Thommys gesehen die von der Bauqualität recht hochwertig war. Die hatte auch Balsa als Stützstoff und die Fläche schien recht robust. Bei einem Fliegerkumpel habe ich dann auch einen Mikro Spider gesehen, aber von Frankenmodellbau.Dort sah die Verarbeitung ganz anders aus. Herex als Stützstoff und der Holm bestand aus etwa 2 bis 3 Rovings je oben und unten, die teilweise nichtmal unter dem Holmsteg plaziert waren, sondern hebendran. Im Stützstoff waren nichtmal aussparungen für die Rovings um einen möglichst großen Abstand der Roving von einander zu erreichen. Hab davon auch ein paar Bilder gemacht und sogar in diesem oder dem Nachbarforum gepostet. Also zusammengefasst würde ich den Mikro Spider schon empfehlen, aber schau, dass du einen bekommst der eine gute Qualität hat. Kosten tut er übrigens knapp unter 200€.

Bird: http://www.east-wing-base.com/index.php?id=basar

mfg
Nils

edit: Der von Bertram vorgeschlagene Highlight Speed geht auch prima, den kann ich ebenfalls besten Gewissens empfehlen!
 

bruch

User
Werte Kollegen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
(Ich möchte aber niemanden davon abhalten noch zu posten)
Wer die Wahl hat, hat die Qual... der Windy gefällt mir ganz gut, ich stelle mir schon vor, wie der geräumige, stabile Rumpf im Boden steckt :mad:
 
hi "Bruch",

ich weiss wovon ich rede: Der Windy hat eine Abziehschnauze. Wenn Du das nötige Blei vorne mit Harz eingiesst, sprengst Du damit die Felsen. Und wenn Du doch Granit triffst, bekommst Du von Stratair sehr schnell eine neue zugesendet.

Mein Windy ist zur Zeit auf standby, weil ich ihn beim Flitschen mit Vollauszug direkt neben dem Anker geerdet habe (>250 kmh). Dem wie oben beschrieben ausgebauten Rumpf ist ausser dem Auslegerbruch hinter der Fläche NICHTS passiert, also nicht einmal Kratzer dank der Wiese - die Flächen allerdings waren Brösel. (Auch auf dem Flitschvideo auf unserer Homepage zu sehen).

Ich habe vielleicht noch nicht soo viele Segler gehabt, aber er war bisher der einzige, bei dem ich EWD und Sp so weit zurück nehmen konnte, dass er wirklich völlig gerade flog (keinerlei Abfangbogen), egal in welcher Lage, und das auch noch recht angenehm. Möglicherweise hat das mit seiner Auslegung als schneller "Geradausflieger" zu tun. Aber auch beim Windy: HR-Ausschläge nicht zu gross, man kann sonst unangenehme Abrisse produzieren.

Falls Du ihn in die engere Wahl ziehst, weiter per P.N. - hier ist ein destiny-thread.

Bertram
 

Space

User
Nils Oprach schrieb:
..... Eine robustere Alternative zur Banana wäre die Banana CFK, aber die kostet eben gleich nochmal einen Batzen mehr Geld, soll dafür aber etwas robuster sein, besonders in der Festigkeit der Schale von der Tragfläche. Thommys hat mir in Sinsheim auf der Messe aber gesagt, dass die Banana GFK in der Luft kaum instabieler ist als die CFK. Die CFK ist auch eigentlich nur gedacht für Leute die DS etc. fliegen und eben etwas robusteres wollen. In CFK wiegt sie aber auch rund 100g mehr als in GFK, kann also sein dass sie daher bei weniger Wind geringfügige ....

Verwechsel bitte nicht steif mit stabiel und robust.
Wenn du den gleichen Flieger einmal in Voll CFK und den anderen in Voll GFK, mit gleichem Gewicht unter gleichen Umständen in den Boden rammst, so wird sich die Reperatur beim GFK'ler höchstwarscheinlich noch lohnen. Der CFK Flieger wir wegen seinem steifen, spröden Konsistens deutlich mehr zersplittert sein.
Robust heißt, das Material kann Energie aufnehmen ohne das es bricht. Noch besser ist in der Beziehung Kevlar, was aber wiederum blöd zu reparieren ist.
 

kay

User
ich lese hier etwas von Zackenband auf der Destiny, welches, woher und wo genau soll es hin um genau was zu erreichen?

Viele Grüße, Kay
 
:)

so eine Kante fehlt hier leider. Wo war denn das?

Bertram
 

Delion

User
Hi Bertram,
das war am Schalmi in Hahnenmoos. Bei euren tollen Fluggeländen muss es doch irgendwo mindestens eine ganz kleine Kante oder eine Baumreihe für DS geben? Ich war erstaunt als meine Destiny bei den ersten DS Versuchen hinter einer wirklich schlechten Baumreihe mindestens die Geschwindigkeit halten konnte. Muss doch sicher auch etwas bei euch geben...

mfg
Nils
 

Delion

User
Valenta fertigt viele ihrere Modelle im Wunschdesign an. Allein bei Bichler kannst du die Destiny in mehreren Designs bekommen. Bei Soaring USA gibts die destiny in Kohle, wahrscheinlich müsstest du bei den Shops, welche Valentas Produkte Vertreiben mal anfragen ob sie einen in Kohle/Wunschdesign machen können, sollte eigentlich kein Problem sein.

mfg
Nils
 
Destiny ?

Destiny ?

Hi,

hab mir auch noch eine von den letzten "komischen" Destinys bei Lindinger zugelegt und bin nun fertig. Ist das "Hurra Deutschland" Modell :rolleyes: . Gefällt mir zwar nicht so besonders aber es geht ja ums Modell und nicht ums Finish. Das lässt sich ja mit etwas Aufwand ändern. Meine Fragen zur Destiny.

Ist der Schwerpunkt von 55 mm nicht empfehlenswert ? Wenn ich hier teilweise von bis zu 65mm lese muss ich mich fragen ob ich dem Schmierzettel der sich Bauanleitung schümpft überhaupt vertrauen kann? Der sagt 54-57mm

In welchem Abstand (links und rechts vom Rumpf gesehen) sollte man den Schwerpunkt abmessen? Die Fläche läuft etwas schräg zur Flügelspitze zu. Man misst dann bei 1cm Abstand zum Rumpf einen größeren SWP als bei bei 3cm? Wo sollte man die Makierungen anbringen?

Die EWD Probleme sollen angeblich schon lange der Vergangenheit angehören und von Valenta gefixt worden sein? Mein Bausatz ist vom Okt 08. Kumpel fliegt auch seit kurzem eine und hat keine EWD Korrektur oder sonstigses vorgenommen. Seine Destiny geht erste Sahne.

Musste noch ca 40 Gramm Blei vorne unterbringen und komm dann auf Gesamt 720g. Das sollte doch ok sein?

Querruder +8 / -3
Höhe / Seite +5/-5

Querruder werden beim Landeanflug ca 5-7 mm hochgestellt und etwas Tiefenruder zum Lastausgleich beigemischt.


Jungfernflug steht noch aus wenn es endlich mal besseres Wetter gibt.

Gruß,
shredman
 
Zuletzt bearbeitet:

COOLMOVE

User gesperrt
Wenn das EWD Problem mittlerweile vom Hersteller gelöst ist, würde mich der angegebene SP 55 mm doch wundern. Ich hatte damals auch irgendwas mit ner 6 und ein paar gequetschte nach EWD Korrektur.
Musste halt einfach mal erfliegen. Wenn das Teil nicht vernünftig läuft und ständig abreisst, dann stimmt die EWD und der angegebbene SP vielleicht doch nicht.
 
Erstflug

Erstflug

hi

hab eine gebrauchte erstanden und hatte gestern erstflug. muss sagen echt geil das teil. geht ab wie schmitz katze. ruderausschläge waren bei mir +8/-5 (ansonsten kriegt man sie ja in keine rolle) höhe waren +-7. möchte gerne noch etwas aufballastieren. wie würdet ihr das am besten machen? meine ist ja im flügelbereich zu. wie sieht es da bei euch aus?
schwerpunkt habe ich bei 60-62 je nachdem.

lg tom
 

Mix22

User gesperrt
Dann hast du halt das Glück,das bei der gebrauchten der Vorbesitzer die EWD berichtigt hat.Mit +-7mm am V Leitwerk war das Teil unfliegbar.
Und scheint mir jetzt immer noch sehr heftig.Wir hatten damals +- 3mm.
Es gab mal wirklich einen guten FMT Testbericht,der die EWD Korrektur gut beschreibt,ich glaube mich zu erinneren,vorne haben wir 4mm untergelegt.

Wenn es Valenta nach 10 Jahren endlich mal geschafft hat,die EWD zu berichtigen,wäre doch mal was.
Preis ist halt damals irgendwo bei 129 EUR gewesen und war unerreicht günstig.
Vor ca 2 Jahren hat ein Kollege eine Voll CFK Destiny geflogen.Die flog eigentlich recht gut.

Ich würde mir diese Giftnudel nie wieder kaufen.

An alle Destiny Piloten:wenn ihr die Flügelbefestigungsschraube auf Plastik M5 ändert:dann hat die Destiny ein längeres Leben.

Aufballastieren: Kollege hatte im Rumpf einen Schacht,in der bei Bedarf Gewichte einlegen konnte.
Dann ein Schumstofffstück und der Flügel drückt das Gewicht nieder.

Oder mit Senkschraube unten vom Rumpf her Blei festschrauben.Kann man ja dann wieder schnell entfernen.
 
My set up for the Destiny:


Set up:
Elevator: 20 % expo
Up 4 mm Dont go over that, then it will flick
Down 6 mm This is enough down to make inverted loops.

Ailerons: 70 % expo
Up 13 mm
Down 9 mm
Spoilerons:
15 mm up aileron + 1 mm down elevator.
Cg as in the plan.
This set up works great for me, but be careful and try not to use elevator and aileron at the same time.
First it feels like it dont have any bad habbits, but suddently it tipstalls, when you just go a bit slow and use elevator and ailerons at the same time.
Then it will make the Destiny flip as here:

When it spins, (and it will) then it looses a lot of height, specialy when fully loaded with ballast.
Dont try to fly it slow, just fly it at some speed, it will not sink much more with even with some speed.

I got 2 of them and I like this fast little glider.
I fly my old one in DS with weight up to 1300 gram with full ballast...
Good luck.. :)


All my Destiny videos in a playlist here:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLWto3tazMLB-JDp1vjad28jHUjfUFrFAr

Good luck
Soren
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

da ich Morgen einen Destiny bekommen werde, habe ich noch zwei Fragen offen. Ich möchte den kleinen Racer ausschließlich zum DS Spots testen verwenden, bevor ich teures Material über die Kante schmeiße.
Was könnt ihr mir nun über eure Langzeit-Erfahrungen berichten.

Beste EWD und Schwerpunkt ??

Meiner soll flugfertig mit 900g -1300g bewegt werden. Es ist nicht die voll CFK Version,...!

Über Infos wäre ich dankbar !!

Lg Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten