himmel-hilf
User
Hallo alle zusammen,
endlich hab ich mal Zeit gefunden über den Erstflug zu berichten.Letzten Samstag war es dann soweit und ich konnte den Erstflug meiner DG 1000 im M1:3,5 von Modellbau Schüler machen.Die Nacht zuvor waren meine Gedanken immer nur beim Erstflug.
Wie fliegt sie wohl,hab ich alles fest ,stimmt die EWD und der Schwerpunkt.usw.Diese Nacht war ziemlich lang,zumal es ja auch die erste war die Herr Schüler mit Voll GFK Flächen gefertigt hat.
Am nächsten Morgen ,das beste Wetter.Also alles ins Auto und los.
Der Schlepper war auch schon da .Eine Wilga mit 140King und ein Pilot mit Erfahrung.
Nach dem zusammenbau ging der Pulos dann auch in die Höhe.Noch ein Reichweitentest und Rudertest.Alles O.K.
Als die Wilga dann Gas gab gab es kein zurück mehr.Nach den ersten Paar Metern hob sie dann von alleine ab und ich merkte dass sie fliegt.Schnurgerade flog sie hinter der Wilga her.Nach dam ausklinken ein bisschen Höhe getrimmt,das war alles.Die DG lies sich hervorragend fliegen.So,dann 45 Grad nach unten und den Höhenruder Knüppel losgelassen.Aber nichts passierte.Sie fing sich nicht ab.O.k. dachte ich der SP stimmt noch nicht ganz.Geh mal zum Landen was allerdings auch total unproblematisch war.
Hab dann noch ca.150 gr.Blei in die Schnauze getan und siehe da, jetzt stimmte der Sp.perfekt.Was die DG an Leistung hat ist ein Traum.Der Durchzug ebenfalls.Nach ein paar Starts wurden dann Loopings und Turns geflogen. In der Thermik wollte sie dank des HQ 2,5 Profil nicht mehr runter.
Fazit:
Herr Schüler hat mit der DG 1000 in Voll Gfk Hartschalentechnik eine Superorchidee geschaffen die alles hat was ein Modellfliegerherz höher schlagen lässt.Die DG besticht durch ihre Qualität des Bausatzes sowie duch die enorme Leistung ,die unproblematischen Landeeigenschaften und des Flugbildes.
Danke Herr Schüler für so ein tolles Modell
Anbei noch ein Paar Bilder
LG Rainer
endlich hab ich mal Zeit gefunden über den Erstflug zu berichten.Letzten Samstag war es dann soweit und ich konnte den Erstflug meiner DG 1000 im M1:3,5 von Modellbau Schüler machen.Die Nacht zuvor waren meine Gedanken immer nur beim Erstflug.
Wie fliegt sie wohl,hab ich alles fest ,stimmt die EWD und der Schwerpunkt.usw.Diese Nacht war ziemlich lang,zumal es ja auch die erste war die Herr Schüler mit Voll GFK Flächen gefertigt hat.
Am nächsten Morgen ,das beste Wetter.Also alles ins Auto und los.
Der Schlepper war auch schon da .Eine Wilga mit 140King und ein Pilot mit Erfahrung.
Nach dem zusammenbau ging der Pulos dann auch in die Höhe.Noch ein Reichweitentest und Rudertest.Alles O.K.
Als die Wilga dann Gas gab gab es kein zurück mehr.Nach den ersten Paar Metern hob sie dann von alleine ab und ich merkte dass sie fliegt.Schnurgerade flog sie hinter der Wilga her.Nach dam ausklinken ein bisschen Höhe getrimmt,das war alles.Die DG lies sich hervorragend fliegen.So,dann 45 Grad nach unten und den Höhenruder Knüppel losgelassen.Aber nichts passierte.Sie fing sich nicht ab.O.k. dachte ich der SP stimmt noch nicht ganz.Geh mal zum Landen was allerdings auch total unproblematisch war.
Hab dann noch ca.150 gr.Blei in die Schnauze getan und siehe da, jetzt stimmte der Sp.perfekt.Was die DG an Leistung hat ist ein Traum.Der Durchzug ebenfalls.Nach ein paar Starts wurden dann Loopings und Turns geflogen. In der Thermik wollte sie dank des HQ 2,5 Profil nicht mehr runter.
Fazit:
Herr Schüler hat mit der DG 1000 in Voll Gfk Hartschalentechnik eine Superorchidee geschaffen die alles hat was ein Modellfliegerherz höher schlagen lässt.Die DG besticht durch ihre Qualität des Bausatzes sowie duch die enorme Leistung ,die unproblematischen Landeeigenschaften und des Flugbildes.
Danke Herr Schüler für so ein tolles Modell
Anbei noch ein Paar Bilder
LG Rainer
Anhänge
-
2012-06-23 17.43.16.jpg199,8 KB · Aufrufe: 292
-
2012-06-23 18.09.18.jpg197,2 KB · Aufrufe: 297
-
2012-06-23 18.14.22.jpg195,3 KB · Aufrufe: 377
-
IMG_9297.JPG185,2 KB · Aufrufe: 381
-
IMG_9307.JPG197,3 KB · Aufrufe: 264
-
IMG_9310.JPG161,1 KB · Aufrufe: 194
-
IMG_9316.JPG143,8 KB · Aufrufe: 194
-
IMG_9317.JPG154 KB · Aufrufe: 87
-
IMG_9334.JPG187,3 KB · Aufrufe: 90
-
IMG_9341.JPG193,3 KB · Aufrufe: 211