DG 800 (Freestyle-Version): Baubericht

Hallo Martin,

Schön zu hören, dass du die Dame auf Vordermann bringst.
Viel Spaß und Vergnügen mit dem TEIL.

Gruß Thomas
 
So oder so ähnlich sollst dann erst mal werden ...

Eventuell kürzeres Mittelteil von Reisenauer und eigene winzige Spinnerkappe :eek:

Die Kabinenhaube bekommt dann eine neue Innnenverkleidung und Cockpit Anpassung an den Motor.
SCALE ist ja nicht der Anspruch der Sache, aber ein bisschen NETT darf es ja trotzdem aussehen.

Gruß Martin

IMG_20210219_123913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein bisschen Nachmessen und studieren ... kommt auch die GPS Sportklassenbetrachtung noch einmal ins Spiel.

Die Version mit 4.40m und entsprechendem Verbindungsteil passt perfekt bis max. 7 kg.
Die Version mit 4.99m und dem selben Verbinderteil (und leicht gestutzen Ohren) ist gerade noch ein bisschen zu leicht mit max. 7kg.

Da der Rumpf Grundkörper ja da ist wäre das ja auch noch was ...

und dann auch ein toller Flug Vergleich zum z.B. ex3 und FS4000 VXL möglich

Gruß Martin

GPS-DG600_Frestyler440-01.jpg


GPS-DG600_Frestyler499-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Das Abfluggewicht der 5,14m Version ist jetzt 7,05kg. Das ergibt eine FB von 69g/dm².
Die Flächen wiegen jeweils 1,63kg -> 3,26kg.
Der Rumpf wiegt fertig 3,17kg
HR wiegt 195 gramm
Verbinder wiegt 174 gramm
Blei 273 gramm

Nach Angaben von Thomas sind die Flächen mit 3,26kg + Verbinder 0,18kg als Basis ja recht gut.
Somit sollte ich in der kurzen Variante und dem Freestyler Rumpf die 5kg anvisieren können.

Da der Flügel ja hervorragend gebaut wurde wäre das ja ein großer Mehrwert zur Nutzung.

Morgen mal sehen was beim Zusammenstellen und Wiegen dabei raus kommt, wäre ja nett
mit 4,99kg (wie ähnlich dem ex3 und der FS 4000 VXL und IKURA) hinzukommen und überall fliegen zu dürfen :cool:

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
UUUUPPPPSSSS, gerade beim Schlafwandeln den DG Rumpf gekreuzt ...
Ja so ist das leider, es gibt gute Tage und eben die schlechten Tage (oder Nächte) ...

Aber nach dem TOXIC Umbau sollte ja hier auch der Ausbau mit dem Motor ein kleines Übel sein und schnell über die Bühne gehen.
Hier geht es ja nur um den Motorspant in den engen Nasenbereich optimal reinzubekommen ...
Der Rest mit Optimierung der Ruderanlenkungen und Einstellungen sind ja auch nichts dramatisches.

Momentan ist der Drang soviele wie möglich in Flugbereitschaft zu versetzten ...

Für den TOXIC wurde ja auch die 6S Akkus mit 6mm Stecker und das Ladeequipment angepasst ...

Auch ein V-Leitwerk für den Freestyler ist schon da und wartet auf den Einsatz, das wird aber noch dauern ...

Auf den neuen leichten DG Rumpf warte ich auch noch, aber der wird nun auch hinten angestellt ...
Erst mal so fertigmachen und Fliegen gehen ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nun der ERSTE vom Marienkäfer (und mir) mit meinen Einstellungen und FES Start wie erwähnt ...
Robert schob die DG über die kleine Kannte und der Spass konnte beginnen ;)

Start, Flug und Landung passt auf Anhieb, jetzt können die Experimente ja beginnen ...


IMG_20210518_175529.jpg
 
Hallo Martin,
Schön zu hören, dass du die Dame auf Vordermann bringst.
Viel Spaß und Vergnügen mit dem TEIL.
Gruß Thomas

Hallo Thomas.
nach den ersten Flügen diese Woche möchte ich mich bei dir noch einmal recht herzlich für deine Arbeit und Übergabe bedanken.

Wie man an der GPS Aufzeichnungen deutlich sehen kann ist der Bewegungsradius und der Spassfaktor garantiert. Auch die Grundauslegung LEICHT und GROSS funktioniert hervorragend. Die Beschleunigung mit wenigen Höhenmetern Verlust und das steile Kreisen in Bodennähe begeistern enorm. Durch die Erweiterung mit FES ist es für mich nun ein TOPP Alltagsflieger welchen ich fast in jedem Gelände betreiben kann.

Herzlichen Dank und Gruß
Martin
 
Hallo Thomas.
nach den ersten Flügen diese Woche möchte ich mich bei dir noch einmal recht herzlich für deine Arbeit und Übergabe bedanken.

Wie man an der GPS Aufzeichnungen deutlich sehen kann ist der Bewegungsradius und der Spassfaktor garantiert. Auch die Grundauslegung LEICHT und GROSS funktioniert hervorragend. Die Beschleunigung mit wenigen Höhenmetern Verlust und das steile Kreisen in Bodennähe begeistern enorm. Durch die Erweiterung mit FES ist es für mich nun ein TOPP Alltagsflieger welchen ich fast in jedem Gelände betreiben kann.

Herzlichen Dank und Gruß
Martin
Hallo Martin,
Es freut mich zu hören, dass du so zufrieden damit bist. Ich War es auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten