Stern zwischenzeitlich eingebaut?
Moin.
Zum Thema Sternmotor...
Ein Freund von mir hatte sich einen Saito FA 325 R5 in diese 30cc Beaver eingebaut. Der sieht Schick aus und ist auch vom Ton her richtig schön passend. Ist aber auch reichlich schwer, der Brocken.
Leider ist die Leistung dieses Motors eher als bescheiden zu bezeichnen: Zwar fliegt sie damit... aber... nicht gerade überwältigend. Bei einem 53cc Motor (und auch noch als Methanoler!) erwartet man doch schon mehr.
Und, (das Hauptproblem) er überhitzt, wenn man zu lange mit Vollgas fliegt (was man aber wegen der geringen Leistung oft machen muss...);
seltsamerweise auch ohne Motorhaube. Was immer wieder zum unvermittelten abstellen führte...
Ja, ein On board Glow ist verbaut.
Anderen Sprit, mit und ohne Nitro und mal mehr mal weniger Oel... andere Propeller... das hat alles nix gebracht.
Also alles in allem; nicht so das Gelbe vom Ei diese Kombination von Beaver mit'n Saito Stern.
(Zudem hatte er keinen Ringdämpfer eingebaut. So das die 5 Auspuffröhrchen das Modell wie eine Gießkanne mit Öl bestäubt haben, was jedesmal eine Zwangs - Putz – Orgie auslöst.)
Nun, nach der letzten Notlandung neulich (von mindestens 6, diesmal hatte er sie
an einen Dornen-Busch geklatscht):
hat er entnervt aufgegeben und ich habe die Beaver in die Hand gedrückt bekommen:
Hier, hab'ein Geschenk für dich. Du reparierst doch gerne... und bringst auch Trümmer wieder zum Fliegen.
Dabei: Der Schaden an sich ist überschaubar: Höhenleitwerk gebrochen, Motorhaube kaputt und unzählige Risse und tiefe Kratzer in der Bespannung und im Holz, wegen der vielen Dornen.
Nun gut, es ist eh Fußball WM, da brauche ich was zum basteln.
Und ein zweites Leben hat die Beaver doch verdient...
Als erstes kommt diese kraftlose Ölschleuder raus und wird mit einem RCGF32cc (der ist nämlich gerade arbeitslos bei mir) ersetzt. Ich meine, mit einem 19x8 sollte sie ganz gut fliegen (weil, sie wiegt dann auch ca. 2kg weniger, bei etwas mehr Motorleistung).
Das Höhenleitwerk zu reparieren sollte gehen und eine neue Haube (aus Holz) bauen ist nicht so kompliziert.
Der Rest ist patchwork. Was der Maschine auch mehr Style gibt: Echte Buschflieger haben Beulen und Kratzer. Das weiß ich ganz Sicher.