Diamond von Simprop Antriebs Änderung

Hi @ all

Ich habe einen Diamond von Simprop wieder flott gemacht.
Das Modell ist schon etwas älter aber macht mir jetzt endlich richtig Spaß.
Er war vorher mal mit einem Ultra 1800 Neodym und 10s Nicd ausgerüstet.
Leider war es mit meiner damaligen Anlage nicht möglich die Bremsklappen (hoch gestellte Querruder) vernünftig an zu steuern,
Somit musste mit der Gleitbombe immer viel Platz oder eine Strauch vorhanden sein:)

Ich habe ihn nach langer Lagerung wieder in der Ecke gefunden und mich seiner angenommen.
Als Antrieb habe ich ihm einen Graupner Compact 460Z 11,1V, Roxxy BL Control 730 und 3S 3000mAh Lipo spendiert.
Da es mit der jetzigen Anlage wunderbar einzustellen ist kann ich ihn nun auf den Punkt landen. (meistens jedenfalls) :D

Ich würde mir gerne nun etwas mehr Leistung wünschen.

Meine Vorstellung wäre nun: 2x 3S also zu 6S zusammen gefasst (sind vorhanden), Graupner Compact 510FZ 18,5V (ist bis 22,2V zugelassen), 13x11 Klapp, Hype Alpha 60A 2-6s würde gerne bei Hype bleiben wegen der Programmierkarte.
Wenn einer einen besseren Motor mit passender Klapp in dieser Preiskategorie empfehlen kann, bin für jeden Hinweis dankbar.

Da ich weis dass man eigentlich mindestens 1s mehr beim Regler haben sollte bin ich mir nun etwas unsicher.
Der Regler selbst ist mit knapp 45A(berechnet mit DC) nicht überlastet, Dauer 60A kurz 80A. Auch das BEC wird nicht wirklich belastet mit 3x HS85.
Ich möchte aber eigentlich keinen separaten Empfänger Akku benutzen müssen, und alle Regler die mehr wie 6S können haben kein BEC, habe jedenfalls keine bezahlbaren gefunden

Ist das in diesem Fall die min. 1S mehr Regel zu vernachlässigen da ich mit der Dauer Leistung des Reglers weit über der Stromaufnahme des Antriebs liege?

Gruß Rene
 
Hi Rene,
ja, den hatte ich auch mal - mit einem Ultra1800 und 14 NiCd. "Gleitbombe" ist eine treffende Charakterisierung :D
Wenn Du mehr Leistung willst: Ich wuerde hier einen Hacker B50 6L an 4s und einer 17x18 Schraube empfehlen. Das geht dann schon sehr gut. Sehr viel besser als diese Compact Motoerchen.
An 5s hast Du dann nochmal richtig Luft nach oben.

Warum 6s? In dem Bomber viel zu schwer.
Gruss
Stephan
 
Hi Stephan
Gleitbombe ja eine andere Bezeichnung fällt mir für diesen Vogel nicht ein.

Warum 6S? Ganz einfach weil diese vorhanden sind.:)
Und ich gerne wieder den Durchzug von früher wieder hätte.

Ein 3S 3000mAh Pack hat 215g ink Kabel und Stecker, macht dann bei 6S 430g.
Ich dachte das wäre im normalen Rahmen.
Mit der vorherigen Antriebs konfig. (Ultra mit 10Nicd) war er immer noch schwerer als er mit der aufgelisteten Konfig werden würde.

B50-6L 204€ dann noch mal 4S Akkus kaufen, oha das sprengt meinen Finanziellen Rahmen den ich mir für den Diamond gesetzt habe bei weitem.
Dennoch danke für den Tipp.

Gruß Rene
 
Schau Dich mal bei der Fa. Polytec um. Die bieten recht gute/günstige Hotliner Motoren mit Getriebe an.

Da geht´s dann auch schnell senkrecht nach oben.

Mit nem Außenläufer geht´s eher gemächlich senkrecht. Du könntest einen Axi 2826/10 an 4s mit LS Graupner Carbon 13*7 nehmen z.B. Achtung! Dann aber mit Bedacht die Einschaltzeit wählen!!

Mit dieser Konfig geht meine Simprop Solution 2.0 "fast" Senkrecht. Die hat aber auch knapp 3 Meter Spannweite.

Gruß

Jürgen
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Meine eigentliche Frage bezieht sich eher auf den Regler.

Da ich weis dass man eigentlich mindestens 1s mehr beim Regler haben sollte bin ich mir nun etwas unsicher.
Der Regler selbst ist mit knapp 45A(berechnet mit DC) nicht überlastet, Dauer 60A kurz 80A. Auch das BEC wird nicht wirklich belastet mit 3x HS85.
Ich möchte aber eigentlich keinen separaten Empfänger Akku benutzen müssen, und alle Regler die mehr wie 6S können haben kein BEC, habe jedenfalls keine bezahlbaren gefunden

Ist das in diesem Fall die min. 1S mehr Regel zu vernachlässigen da ich mit der Dauer Leistung des Reglers weit über der Stromaufnahme des Antriebs liege?

Gruß Rene


Der Antrieb wird sicherlich 6S werden und das aus mehreren Gründen.
1. Ich habe die Akkus schon, 2x3S. 4S Akkus habe ich keine und möchte mir auch keine für nur ein Modell kaufen.
2. Ich hätte gerne den Durchzug von früher wieder, daher möchte ich gerne das höhere Gewicht durch die 2x3S Akkus haben.

Gruß Rene
 
Antriebsrechner

Antriebsrechner

Bemühe mal ecalc.ch oder lade dir drivecalc herunter.

Gib deine Vorgaben ein und sieh was rauskommt.

Ähnlich günstig oder günstiger wie der Graupner Motor sind Dymond, Pichler, Dualsky, Hype oder Roxxy Motoren, wenn du nicht direkt in China kaufen willst.

TIP: Bei 6s und vernünftiger LS (>15 " ) solltest du mit einem KV um die 400 gut liegen.gibt bei 50 A immerhin ca. > 1000W
 
Für diejenigen die es interessiert.
Mein Antrieb sieht nun so aus.
DYMOND PROFI AL 4260 mit 11x10 Klapp an 45mm Mittelteil.
6s 3000 Lipo und 80A Alpha Pro Regler.
Macht jetzt wirklich Laune.
Zurzeit bin ich bei genau 1900g Abfluggewicht.
Der Durchzug ist nun wesentlich besser wie vorher.
Könnte aber noch etwas mehr sein, naja mal sehen wie ich da noch sinnvoll Gewicht rein packen kann.

Gruß Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten