Diana 3 1/4 FES (Glider it)

@ Martin

Ich bin mal gespannt auf Deine Eindrücke. Mir erschien der Rumpf (wenngleich maßstabsgetreu) mit 1,60 m Länge bei 4,5 m Spannweite zu kurz für ausgewogene Modellflugeigenschaften. Das hat mich davon abgehalten "schwach" zu werden.

Wenn man mal die verschiedenen aktuell „hippen“ (Semi)Scale-Hochleistungsmodelle der "4-Meter-Klasse" vergleicht, dann sticht da der sehr kurze Rumpf der Diana 3 (bzw. 4) schon heraus.

Anhang anzeigen 12161746

Muss kein Nachteil sein, aber mir persönlich erschien er für meine Vorstellung vom raumgreifenden Gleiten etwas kurz. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bin deshalb auf Deine/ Eure Praxisberichte sehr gespannt.
Das war ja auch einer der Besonderheiten der DIANA2, der lange Rumpf + den noch nach hinten versetzem Höhenleitwerk 😉
Meine DIANA2‘s fliegen auch sehr gut für einen Scalesegler, fast so wie ein Zwecksegler
Wir werden sehen…
 
Wenn ich aber die Originallängen an modernen Seglern vergleiche sind es kein 10%.
Dann müsste ja die Libelle z.B. gegenüber dem Cirrus oder der ASW 17 ganz schlecht abschneiden ...

Screenshot 2022-03-09 105657.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich verstehe Deine Aussage nicht. Wieso soll die Libelle schlecht abschneiden? Das ist eine reine 15 m-Maschine. Da ist der Rumpf logischerweise kürzer als beim 17,74 m Cirrus, oder der 20 m ASW 17.

Ich rede nicht von den Originalen, sondern von den Modellen. Und die, die Du genannt hast (Libelle, Cirrus und ASW 17), sind als Modell in 3 unterschiedlichen Maßstäben gebaut, falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Die haben als Modell dadurch fast dieselbe Spannweite (+/- 4 %), aber unterschiedliche Rumpflängen (Hebelarme). Nur das wollte ich mit meiner Tabelle aufzeigen.

Fakt ist doch, dass ein längerer Hebelarm vorteilhaft für richtungsstabiles schnelles Fliegen ist. Die 4,28 m Diana 2 von Chocofly hat als Modell bei sogar geringfügig geringerer Spannweite (4,28 m vs. 4,5 m) einen um fast 40 cm längeren Rumpf als die Diana 3 von Glider-IT. Und die 4,28er Diana 2 ist für mich ein echter Maßstab für raumgreifendes Gleiten. Ich habe diesbezüglich in dieser Größenklasse bislang noch nichts besseres in der Luft gesehen.

Aber das wird hier jetzt alles zu offtopic. Daher besser zurück zur Diana 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 4,28er Diana 2 ist für mich ein echter Maßstab für raumgreifendes Gleiten. Ich habe diesbezüglich in dieser Größenklasse bislang noch nichts besseres in der Luft gesehen.

Aber das wird hier jetzt alles zu offtopic. Daher besser zurück zur Diana 3.
Wow 😯, dass ist mal eine Aussage von jemanden, der schon einiges selber geflogen ist und ich würde mal behaupten, dass Du schon alle gängigen Segler gesehen hast 😊👍🏼
 
Zum Glück muss ich auch nicht alles verstehen.

Da die Entwickler der Diana 2 mit 15 Spannweite nun bei der Diana 3 mit 18m den Rumpf um 0,45m gekürzt haben überlassen ich das den Entwicklern. Die haben sicher einen Grund dafür eine Änderung in dieser Form vorzunehmen ...

Gruß Martin
 
Ein erster grober Gewichts Test ...

755 gr Rumpfgewicht
265 gr Kabienenhaube
1235 gr Fläche rechts
1240 gr Fläche links
302 gr Flächenverbinder
39 gr Winglet R und L
166 gr Höhenruder
73 gr Seitenruder
-------------------------------
4075 Gramm Leergewicht
-------------------------------

Gruß Martin
 

gerwi

User
ich bin mal gespannt auf Deine weiteren Berichte! Mir gefällt die Diana als Modell grundsätzlich. ich habe mich für die von Bichler mit 3,75m entschieden (FES-EZFW-Bodenstart...perfekte Performance). Bei uns ist auch die Große (5m) von Baudis am Platz->dito!
Viel Spaß bei der Fertigstellung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten