"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
hmm….und nur eins davon.
Warum irritiert mich das jetzt so heftig?
Wenn ich mir die Lage anschaue, dann kommt mir Fukushima fast schon gut gesichert gegen Tsunamis vor.
Aber die gibt's im Atlantik ja gar nicht ...
:cry:

Servus
Hans
 

Ost

User
Wieso kommt dir Fukushima besser gesichert vor?
Ich würde mal 2 Dinge behaupten:
1. liegt Flamanville wohl doppelt so hoch über dem Meeresspiegel wie Fokushima. Das sieht man, wenn man die Bilder aus deinem und meinem Link vergleicht und als Maßstab Gebäude und Fahrzeuge heranzieht. Leider habe ich noch nichts über die tatsächliche Dammhöhe herausgefunden.
Das Bild zeigt nicht die Dammhöhe bei Ebbe, wie man anhand der Verfärbungen und des Strands am oberen linken Bild erkennen kann.
2. vergleicht man beide Standorte miteinander, fällt auf das die Landschaft um Fukushima deutlich flacher verläuft im Gegensatz zu Flamanville, das in Granit gesprengt wurde. Rechts und hinterm AKW sieht man, wie steil das Gelände abfällt. Links von Fukushima ist unmittelbar ein Sandstrand, ein solcher findet sich bei Flamanville erst in einigem Abstand...... in einer Bucht.
Daraus schließe ich als Strandkatsegler😉 dass der Meeresboden in Frankreich deutlich steiler abfällt als in Japan!
Auch die vorgelagerten Dämme zeigen, dass in Japan viel weiter draußen aufgeschüttet werden konnte als in Fukushima, weitere Ansichten im Netz bestätigen in Fukushima eine sehr flache Landschaft und in Flamanville eher eine Steilküste.
Wieder als Strandkatsegler😁 weiß ich, dass die Wellenhöhe vom Verlauf des Untergrundes abhängig ist.
Je flacher, desto heftiger die Strandung....... eine etwaige Tsunamiwelle türmt sich in flachem Gewässer sehr viel höher auf als in schnell abfallenden tieferen Gewässern.

Würde man deine Tsunamiangst mit Verweis auf einen möglichen Atlantik Tsunami wie den von 1858 ernst nehmen,
müsste man die Pays Bas sofort und unverzüglich evakuieren, dort wären unmittelbar Millionen Menschen von der tödlichen Flut betroffen!

Div. Artikeln entnehme ich außerdem, dass man nicht nur an einer Tour gepfuscht hat (was die meisten Kostensteigerungen hervorrief), sondern auch Lehren aus Fukushima gezogen hat (was ebenfalls Kosten verursachte)
Atomkraft ist aus versch. Gründen extrem teuer, keine Frage.
Nur- wenn wir die bisherige Wirtschaft und den damit verbundenen Wohlstand erhalten, gleichzeitig aber den stark erhöhten Strombedarf der nächsten Jahrzehnte sichern wollen,
brauchen wir verlässlich verfügbaren Strom.
Die Deutschen schalten diesen verlässlichen Strom ab und ersetzen ihn durch 3x mehr unzuverlässigen Strom, wissen aber dass das nie reichen wird...... und wollen eine Vielzahl an neuen Gaskraftwerken bauen- die aber jede Menge CO2 ausstoßen werden, noch lange nicht vorhanden geschweige denn genehmigt sind........
während andere Länder sich denken "na, was die Deutschen da übers Knie brechen wollen scheint mir nicht sehr realitätsnah zu sein, wir lassen unsere AKWs lieber weiterlaufen, denn die sind schon da!" 🤔

Und dann kommt unser neuer Kinderbu..... äh Wirtschaftsminister und wirft eben mal so das Grundversprechen unserer Grün*innen über den Haufen....... ja, das der Kugel Eis.


Einiges abverlangen.......
Das klingt aber nicht nach ner Kugel Eis und der Erfolg....... ist auch nicht garantiert😋

P. S. Wenn die Klima Entwicklung so hohe Folgekosten verursachen wird und wir bis 2030 so deutlich vorankommen müssen, schaltet man funktionierende und bezahlte AKWs einfach ab.
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Bis 2030 leben wir in Deutsch-Land wieder in der Steinzeit! Is auch ok, einfach mal Entschleunigen kommt auch der Gesundheit zu Gute. Danke Herr Habeck!
 
Oliver, das problem ist, es wird immer hinterhergelaufen, Tsunami - hohe Dämme.
Aber in Frankreich oder D wird ganz was anderes zum problem werden, weiß man jetzt noch nicht(außer vielleicht ein kleiner Techniker, der aber nicht ernst genommen wird).

Das zweite wo mir immer aufstößt, was verstehst du unter „Wohlstand“? Diese momentane pure Verschwendungssucht, in sehr vielen Bereichen, gleichzeitig sinkt die Qualität technisch und optisch dramatisch.
Zu meinem Wohlstand trägt das nicht bei. Im Gegenteil. Ich muß für Blödsinnigkeiten Geld bereitstellen und Verdienen(nicht mehr, Rentner).
Und trotzdem wird die Lebensmittelversorgung, Medizin, Gesundheit und Umwelt eher problematischer.

Das läuft einfach nicht so weiter. Weltweit. Irrsinn überwindet sich irgendwann von selbst. Die Jungen sind nicht blöd.
 

Auftrieb

User
Irrsinn überwindet sich irgendwann von selbst....
Schön wäre es. Leider bekommt man angesichts der deutschen Energiepolitik einen anderen Eindruck, dort greift der Irrsinn immer mehr um sich.
Wir wollten doch alle CO2 vermeiden, nicht wahr? Und was ist jetzt??
 
Hi Oliver, hallo Pit, zu Habeck (bzw. zur "Ampel").
Naja, was er, bzw. sein Ministerium noch grob ermitteln und bekanntgeben müsste, wäre u.a.:

Wieviel Quadratmeter an Solarfläche sollen es werden,
welche Anzahl an WKA ist erforderlich,
was für eine Grösse an Gas-H2-Puffer-Kapazitäten sollen zur Verfügung stehen,
ab wann und für wen/wieviele Punkte sollen bundesweit die bi-direktionalen Lade-/Pufferfunktionalitäten bereitgestellt werden,
wie werden die Rohstoffbeschaffungen (Kupfer, Nickel, etc.) gesteuert,
woraus besteht ein Räderwerk, das dies (dezentral?) steuert,
was kostet das alles in etwa (und damit, wo steht der "neue" Preis einer kWh),
und wer gewährleistet, dass es funktioniert.

Dann sehe ich einen Gesetzgebungsbeschluss im Bundestag/Bundesrat.
Erst nach Aufbau und Betrieb erneuerter einzelner Netzabschnitte-/teile, kann "CO2-lastiges-Vorhandenes" ausser Betrieb gesetzt werden.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Servus Washout,

normal macht man das so, aber was ist schon Normal!

@franz hintermann mit was will man denn dann die modernen Errungenschaften noch antreiben, mit teurem Strom aus Frankreich, Polen etc. ?! Ich persönlich komm auch mit Steinzeit gut zurecht, aber ich kann schlecht von mir Hinterwäldler auf Städter schließen die nicht mal nen eigenen Komposthaufen besitzen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Es erstaunt mich immer wieder, wie viel man schreiben kann, obwohl man keine Zeit hat ... ;)

...
Wieder als Strandkatsegler😁 weiß ich, dass die Wellenhöhe vom Verlauf des Untergrundes abhängig ist.
Je flacher, desto heftiger die Strandung....... eine etwaige Tsunamiwelle türmt sich in flachem Gewässer sehr viel höher auf als in schnell abfallenden tieferen Gewässern.
...
Vorsicht, lieber Strandkatsegeler, ein Tsunami ist keine Welle, er läuft deshalb nicht wie eine Welle auf Land.
Es ist eher zu verstehen als temporäre Meeresspiegelerhöhung. Läuft die auf flachem Strand weit ins Hinterland, dann wird sie niedriger sein als beim Auflaufen auf eine Steilküste. Fällt nur weniger auf, weil es dort meist nix zu zerstören gibt.

...
Würde man deine Tsunamiangst mit Verweis auf einen möglichen Atlantik Tsunami wie den von 1858 ernst nehmen,
müsste man die Pays Bas sofort und unverzüglich evakuieren, dort wären unmittelbar Millionen Menschen von der tödlichen Flut betroffen!
...
Der feine Unterschied: Die Menschen siedeln dort freiwillig, sie bewerten die Vorteile höher als die Risiken. Das ist ihre Entscheidung
Ganz gezielt aber eine sicherheitskritische Anlage, die Millionen Menschen schädigen könnte, an so einer Stelle zu errichten, das ist zumindest grob fahrlässig. Bezüglich Sicherheit kann man auch mal anschauen, was Google zeigt. Der Pixelsalat wird wohl seine Gründe haben. ;)

Zoomt man dann heraus, dann sieht man gut den Trichter des Ärmelkanals. Da freut sich jeder Tsunami, der aus der richtigen Richtung kommt, und hüpft gleich auf doppelte Höhe. :rolleyes:

Servus
Hans
 
Servus Washout,

normal macht man das so, aber was ist schon Normal!
Hallo Buxus, ja, bei so vielen (plötzlichen) Wenden und deren Planungen kann es schon mal Überraschungen geben.
Wenn ich mich recht erinnere, ist für uns Modellbauer momentan das Balsaholz knapp.
In Fernost soll es es aufgekauft und in den WKA-Rotorblättern in grossen Mengen verbaut werden.
Vielleicht weiss jemand die Kubikmeter-Menge genauer?
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Vorsicht, lieber Strandkatsegeler, ein Tsunami ist keine Welle, er läuft deshalb nicht wie eine Welle auf Land.
Es ist eher zu verstehen als temporäre Meeresspiegelerhöhung. Läuft die auf flachem Strand weit ins Hinterland, dann wird sie niedriger sein als beim Auflaufen auf eine Steilküste.
Der Meeresspiegelanstieg ist in beiden Fällen gleich wenn er auf die Küste zuläuft.
Und ja, trifft die Welle auf eine steile Küste steigt sie weiter hoch als an der flachen Küste.
Aber an der steilen Küste wird die refkektiert, an der flachen Küste rollt sie mit hohem Tempo weit ins Landesinnere und zerstört alle Infrastruktur.
Das ist der Unterschied, schlimmer noch- da wo sie reflektiert wird, verdrängt sie Wasser dorthin, wo sie ungehinderter vordringen kann.
Den Kanaleffekt hast du dann richtig beschrieben.

Die Wucht der Welle wird durch eine steilere Küste nach oben abgelenkt, am flachen Strand nicht.
Vor der Tsunamiwelle weicht das Meer weit zurück, im tiefen Gewässer ungleich weniger.
Umso höher ist dann die Wucht, mit der das Wasser am Strand zurückkommt und eine enorme Geschwindigkeit entwickelt.

Nun liegt aber Flamanville offensichtlich einige Meter höher als Fukushima.
Ich denke, dass die Welle mit anschließender Flut in Flamanville eher reflektiert wird und die Wucht der Welle nach oben abgelenkt wird, in Fukushima überwand sie den flacheren Damm und überspülte mit hoher Geschwindigkeit das ganze Gelände.
Flamanville liegt an einem Meerbusen, Fukushima nicht.
Der Standort ist viel besser und die Gegend m. W. kein Erdbeebengebiet.
Deswegen kann ich deine Einschätzung leider nicht nachvollziehen😊

An hohen Steilküsten des Festlandes kann der Tsunami zwar zu beträchtlichen Brandungshöhen auflaufen, dringt dann aber in der Regel nicht weit ins Hinterland vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Hallo Buxus, ja, bei so vielen (plötzlichen) Wenden und deren Planungen kann es schon mal Überraschungen geben.
Wenn ich mich recht erinnere, ist für uns Modellbauer momentan das Balsaholz knapp.
In Fernost soll es es aufgekauft und in den WKA-Rotorblättern in grossen Mengen verbaut werden.
Vielleicht weiss jemand die Kubikmeter-Menge genauer?
Gruss Dietmar
Was, das ist doch noch Steinzeit, mit Balsaholz?! Wabensandwich-bauweise würde doch eher die Balsawälder schonen! :D
 

Ost

User
Auf das Zurückweichen solltest Du Dich nicht verlassen. Je nach Ursache des Tsunamis kann auch zuerst der Wellenberg auflaufen.
Das mag ja in Einzelfällen so sein, meistens aber erkennt man einen Zunami am Absinken des Meeresspiegels.
Im Wikilink steht noch das:
Bei Annäherung an die Küste, vor allem in flachen Buchten, können sich die Wassermassen aber über 10 m, in Extremfällen auch mehr als 30 m bis 50 m hoch auftürmen, flaches Land hinter der Küste bis zu mehreren Kilometern landeinwärts überfluten und verheerende Verwüstungen anrichten.

Aber wir können das noch tagelang ausfechten,
;)
Deine Aussage war, daß Dir Fukushima gut gesichert im Vergleich zu Flamanville vorkommt und ich das stark bezweifle, weil
a. Flamanville augenscheinlich einige Meter höher liegt und
b. der Meeresboden davor tiefer zu sein scheint
c. Flamanville nicht in gerader Küstenlinie, sondern an einem Meerbusen liegt

Dazu kommt auch noch die Wahrscheinlichkeit eines Zunamis, der vor Frankreich vielleicht nicht ausgeschlossen ist, aber vor Japan eigentlich sehr sehr wahrscheinlich😉

Hans, auch mir gefallen AKWs nicht......
aber angesichts der Umstände ist es einfach grandioser Unsinn funktionierende AKWs ohne andere Alternativen zu haben.....abzuschalten.
Wenn es ums Klima geht und darum, möglichst schnell möglichst viel CO2 zu reduzieren,
dann kann mir kein Mensch erklären, weshalb man die sich ergebende Lücke mit sehr vielen CO2 erzeugenden Neubauten füllen muss, die dann bei der Arbeit wiederum jede Menge CO2 ausstoßen.
Da kann sich die grüne Seele winden wie sie will,
an dem Hirnriss kommt sie niemals vorbei😉
 
Nee, nee, Buxus.
"Waben", das hört sich nach Kunststoff an. Wenn ja, muss erst böses Erdöl ziemlich CO2-lastig gefördert, dann transportiert und erneut CO2-lastig zu Waben weiterverarbeitet werden. 🛠🏭⛔🆘
O.k., wenn das auf Deine in naher Zukunft zugeteilte persönliche CO2-Karte gebucht werden kann?

Zum Balsa fand ich je Groß-WKA-Blatt etwa 150 Kubikmeter?? an Balsa-Bedarf "im Netz", hier als Linktext bei "WELT",
kurz bevor die Paywall den Text unleserlich macht. Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Ok….geplant….aber immerhin :eek:

Wenn das mal keine schöne Anlage ist.…..bin bissle neidisch!

Jörg
 

Buxus

User
Nee, nee, Buxus.
"Waben", das hört sich nach Kunststoff an. Wenn ja, muss erst böses Erdöl ziemlich CO2-lastig gefördert, dann transportiert und erneut CO2-lastig zu Waben weiterverarbeitet werden. 🛠🏭⛔🆘
O.k., wenn das auf Deine in naher Zukunft zugeteilte persönliche CO2-Karte gebucht werden kann?

Zum Balsa fand ich je Groß-WKA-Blatt etwa 150 Kubikmeter?? an Balsa-Bedarf "im Netz", hier als Linktext bei "WELT",
kurz bevor die Paywall den Text unleserlich macht. Gruss Dietmar
Hab da gradmal in der Balsa-Bar nach gesehen, die 1mm Bretter sind fast 50% teurer geworden, sieh einer an. Ich hab noch um die 6qm, damit könnte man ja handeln. lol
Ja krass, wenn man den Bericht bis zur Bezahlschranke so liest, gehts den Grünen absolut um die Umwelt, man schifft praktisch "um die halbe Welt", zerstört dabei auf beiden Seiten Lebensräume der Flora und Fauna. Das alles um das Umweltgas CO2 einzusparen. Irre
 
Hab da gradmal in der Balsa-Bar nach gesehen, die 1mm Bretter sind fast 50% teurer geworden, sieh einer an. Ich hab noch um die 6qm, damit könnte man ja handeln. lol
Ja krass, wenn man den Bericht bis zur Bezahlschranke so liest, gehts den Grünen absolut um die Umwelt, man schifft praktisch "um die halbe Welt", zerstört dabei auf beiden Seiten Lebensräume der Flora und Fauna. Das alles um das Umweltgas CO2 einzusparen. Irre
Guten Morgen,
da steckt die gleiche Intelligenz der verbendeten Grasjünger hinter wie beim Bioethanol oder bei Biogasanlagen.
Absolut irre.
Und natürlich immer her mit dem Palmöl, es gibt doch in Indonesien noch Wälder. Und hüpfen darf da auch keiner.
Alles für die schöne, heile, umweltgerechte Welt, natürlich nur hier im Europa.
 

Gast_10135

User gesperrt

Buxus

User
Guten Morgen,
da steckt die gleiche Intelligenz der verbendeten Grasjünger hinter wie beim Bioethanol oder bei Biogasanlagen.
Absolut irre.
Und natürlich immer her mit dem Palmöl, es gibt doch in Indonesien noch Wälder. Und hüpfen darf da auch keiner.
Alles für die schöne, heile, umweltgerechte Welt, natürlich nur hier im Europa.
Ich muss die Grasjünger mal in Schutz nehmen, und zwar haben die das Problem mit der Reaktionsfreudigkeit, die würden da erstmal nix überstürzen. Gras macht auch Behäbig und regt zum Nachdenken an. Bei den Linksgrünen Umweltschützern muss es was anderes sein. Heut morgen stand wieder mal was in der Zeitung über die 10H Regel, die man ja unbedingt stürzen müsste. Ich sag ja, Steinzeit in naher Zukunft. Heut morgen standen auch alle Still, klar vereiste Flügel. Sonne scheint aber, naja halt über den Wolken wie immer um diese Jahreszeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten