"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_74695

User gesperrt
Wie spießig. Eine moderne Gesellschaft lebt von Veränderungen, nur Boomer und awM wollen alles möglichst statisch halten.
Bremsen ist physikalisch auch eine Beschleunigung, nur negativ. Ein Reaktionär beschleunigt also ;). Ohne die Qualität der Veränderung zu betrachten, ist deine Argumentation schlicht sinnlos. Das erinnert an die den Naturschutz bemühenden Windkraftgegener. Und die sich mit Anne Frank vergleichenden Quarkdenker/Wutbürger. Dieses Mäntelchen ist leicht zu durchschauen, aber was darunter ist,, will man eigentlich gar nicht sehen.
 
Noch eine letzte Frage zum "Kosinusvieh": gibt es da ein explizites Triggersignal von einem führenden Großkraftwerk (falls nein - warum nicht?), oder muss jeder Einspeiser den Takt selbst "erfühlen" und sich aufsynchronisieren?
:) Dieter
 

Ost

User
Bremsen ist physikalisch auch eine Beschleunigung, nur negativ. Ein Reaktionär beschleunigt also ;). Ohne die Qualität der Veränderung zu betrachten, ist deine Argumentation schlicht sinnlos. Das erinnert an die den Naturschutz bemühenden Windkraftgegener. Und die sich mit Anne Frank vergleichenden Quarkdenker/Wutbürger. Dieses Mäntelchen ist leicht zu durchschauen, aber was darunter ist,, will man eigentlich gar nicht sehen.
Die Weltenretter irrlichtern seit geraumer Zeit,
das ist auch nicht besser🙄
Auch da will man nicht schauen, was darunter ist.
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Weltenretter irrlichtern seit geraumer Zeit,
das ist auch nicht besser🙄
Wir könne natürlich zwei Lager bilden und dann mit Baseballschlägern aufeinander losgehen. Nur hilft das am Ende niemandem. Was wir brauchen, ist ein besseres naturwissenschaftliches Grundwissen. Erstmal gegen die Desinformationskampagnen, die teils auf Unwissenheit, teils auf finanziellen Interessen beruhen. Zweitens ist das Thema so wichtig, dass möglichst viele gut Informierte an der Diskussion teilnehmen sollten.

Wenn die Grundlagen nicht verstanden sind, kann man schlecht ein Umdenken verlangen. Das ist das Riesendilemma.
 

Ost

User
Wir könne natürlich zwei Lager bilden und dann mit Baseballschlägern aufeinander losgehen.
Gegenvorschlag:
man könnte mal damit anfangen auf Andersdenkende zuzugehen.....ohne Drohungen auszusprechen.
Auf Augenhöhe.....ohne von sich von vorneherein zu überhöhen nach dem Motto

besseres naturwissenschaftliches Grundwissen
das natürlich nur EINE Seite hat
das man nur EINER Seite vorwirft
was natürlich nur die EINE Seite ist.

an der Diskussion teilnehmen
kann man nur, wenn man die andere Seite auch ernst nimmt und sich selber nicht als "Wissender" und "Unfehlbar" hinstellt.

Ein 1. Schritt wäre schon mal gemacht, wenn man den Fakt akzeptieren würde, daß man mit einem Klimawandel schlicht leben muss,
weil sich die Menschheit weiter vermehrt und an sich schon auf einem zu hohem Niveau befindet und alles, was wir hier krampfhaft versuchen durchzusetzen, die Milliarden übrigen Erdenbürger mit dem Arxxx wieder einreißen!
Das heißt (für mich) nicht, daß wir es dann auch gleich bleiben lassen können,
das heißt (für mich) daß man dabei nicht Maß und Ziel aus den Augen verliert!

Selbst wenn wir uns komplett abschaffen, wird sich am Klimawandel nichts ändern, also brauchen wir uns nicht komplett abschaffen.....gerade das aber erscheint mir ein attraktives Ziel für die Irrlichternden zu sein.
 

Auftrieb

User
Bremsen ist physikalisch auch eine Beschleunigung, nur negativ.
So wie negative Strompreise? Also ein Euphemismus für Folgen einer verkorksten "Energiewende".
Was wir brauchen, ist ein besseres naturwissenschaftliches Grundwissen.
Heftig zustimm 😂
Dann beginn mal gleich mit der von den Grünen so hochgelobten physikalischen Naturbegabung namens Baerböckchen. Da hast Du erstmal für Monate zu tun, bis wenigstens das Einmaleins halbwegs erfolgreich Wurzeln geschlagen hat - vorausgesetzt, Du bist selbst des Rechnens mächtig.
 
Noch eine letzte Frage zum "Kosinusvieh": gibt es da ein explizites Triggersignal von einem führenden Großkraftwerk (falls nein - warum nicht?), oder muss jeder Einspeiser den Takt selbst "erfühlen" und sich aufsynchronisieren?
Ein separat geführtes Synchronsignal gibt es nicht. Aufsynchronisieren ist angesagt. Es ist bislang die schiere Energie von 380kV mit max. 2000 Ampere selbst, die den Takt vorgibt und aus den sehr grossen Generatoren der Altkraftwerke stammt.

Das Berliner Netz als Beispiel hier verlinkt.
Im ersten Bild sieht man die drei und künftigen vier Punkte, über die der (innere) Berliner Strom ins weitere Netz synchronisiert wird und umgekehrt.
In Berlin wird natürlich auch Strom und Heizwärme erzeugt, ein Beispiel klick.

Wie der Wegfall der grossen Synchronisierer ersetzt werden soll, wird sicher interessant.
Könnte über viele kleine dezentrale (Batterie-) Schwungmassenspeicher mit Generatoren gehen.

Vorher ist aber “etwas” zu tun:
Im Verteilnetz müssen künftig Sensoren und Aktuatoren verbaut werden, mit denen man aus der Ferne den (Verteil-) Zustand überwachen und das Netz steuern kann. Letztlich geht es bis ins E-Akku-Auto an den Zellenblock.
Klingt harmlos, sei sicher, es hat es in sich. Erst anschliessend (für Franz) können neue KI-Gedanken und deren Algorithmen greifen, für die in der -neuen- Netzsteuerung benötigten Form, z.B. für regionale Lastausgleiche.

Ansonsten zur Netzfrequenz: Aus dem Link:

""Die Netzfrequenz in einem Verbundsystem muss überall gleich und synchronisiert sein.

Wechselstrom hat im Gegensatz zu Gleichstrom aufgrund seiner Natur regelmäßig einen Nulldurchgang, der das Schalten großer Ströme vereinfacht, da dadurch für Gelegenheiten zur Löschung eines Lichtbogens gesorgt ist.""

Der Nulldurchgang wäre der ideale Anschaltzeitpunkt. Dennoch sieht man in Schaltfeldern ab und zu kurz die Funken fliegen, weil der mechanische Trennvorgang halt länger dauert…

Anyway, entschieden werden muss, künftig weiter zentral oder dezentral?
Es sollten Stromlieferanten ggfs. anders bezahlt werden, z.B. was sie leisten, um das Netz stabil zu halten. Denn, ist die neue Struktur aufgebaut, kosten Wind und Sonne als Quellen -ausser Wartung- nichts, daher wäre eine Berechnung auf “Verbrauch” sinnlos?

Bis dahin, ab und zu beobachten.

Gruss Dietmar

P.S. Egal, was wir hier in bezug auf CO2 machen bzw. bis 203X an Kohle abschalten. In China sollen derzeit, neben den schon vielen in Betrieb befindlichen, weitere +90 Kohlekraftwerke in Bau sein. 2050 und eine signifikante CO2-Senkung? Das wird vielleicht nicht reichen.
Leider ist das -weltweit gesehen- “mit dem Strom” sehr komplex. Insofern kann ich mich auch mit der von HWE genannten Zahl 2120 anfreunden.
 

Gast_74695

User gesperrt
Selbst wenn wir uns komplett abschaffen, wird sich am Klimawandel nichts ändern, also brauchen wir uns nicht komplett abschaffen.....gerade das aber erscheint mir ein attraktives Ziel für die Irrlichternden zu sein.
Das ist auch wieder so ein populistischer Satz, der keinen Sinn macht. Es gibt den natürlichen (langsamen) Klimawandel und den menschengemachten (extrem schnellen) Klimawandel. Ohne Menschen gibt es auch keinen menschengemachten Klimawandel - sollte klar sein.
Dann beginn mal gleich mit der von den Grünen so hochgelobten physikalischen Naturbegabung namens Baerböckchen.
Gegenvorschlag: Lies dir mal den Faktencheck zu den Parteiprogrammen durch, das bringt viel mehr, als sich an einzelnen Personen abzuarbeiten.
Quelle: https://www.klimafakten.de/meldung/...gen-andere-parteien-und-was-ist-der-stand-der
Fazit

Die Grundsatzprogramme von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, CSU, FDP, Die Linke und SPD geben den Stand der Wissenschaft zu Klima und Klimawandel insgesamt zutreffend wieder und entsprechen im Wesentlichen dem Sachstand der weltweiten Forschung. Einzelne Unkorrektheiten resultieren augenscheinlich aus dem – für Politik nicht untypischen – Versuch der Vereinfachung und betreffen nicht grundsätzliche Zusammenhänge.

Das Grundsatzprogramm der AfD hingegen enthält fast keine Aussage, die mit dem Stand der Forschung zu Klima und Klimawandel vereinbar ist. Stattdessen finden sich in erheblicher Zahl eklatant falsche und irreführende Aussagen. Dies gilt nicht nur für Fragen, bei denen das Wissen der Klimaforschung tatsächlich (noch) mit Unsicherheiten behaftet ist. Aussagen der AfD zum Klimawandel stehen auch im Widerspruch zu grundlegenden Erkenntnissen, über die in der Wissenschaft seit längerer Zeit ein nahezu vollständiger Konsens herrscht.
 

Auftrieb

User

Ost

User
Das ist auch wieder so ein populistischer Satz, der keinen Sinn macht. Es gibt den natürlichen (langsamen) Klimawandel und den menschengemachten (extrem schnellen) Klimawandel. Ohne Menschen gibt es auch keinen menschengemachten Klimawandel - sollte klar sein.
Typisch bequeme Abwehrhaltung der Irrlichternden, der ganz haargenau zeigt, wie gerne man sich selbst überhöht und dem anderen in die dumpfe Populismusecke stellt.
Mit "Abschaffen" meinte ich den Industriestandort Deutschland.
Darauf läuft alles hinaus, zugeben könnt ihr das nicht, stattdessen davon träumen wie sich alles zum Besseren wendet wenn die Dumpfbacken nur den Irrlichternden folgen würden😎
 
Hallo Jörg, hier meine Antwort mal in einem, wie ich meine, typischen Forum-Stil: ;)

Das Verlinkte ist gleich, nur einmal in Deutsch und einmal in Englisch. Es ist rückwärts gerichtet, vergangenheitsbezogen:
“”Sovacool und seine Kollegen verwendeten für ihre Analyse nur öffentlich verfügbare Datensätze, die die Jahre von 1990 bis 2014 abdecken.””

Es muss nach vorne geschaut werden. So, wie es "mein neuer Freund Captain Planet" alias Bill Gates meint. Seine jetzt vorgeschlagenen Kernkraftwerke sind viel innovativer. Aber darauf muss man erstmal kommen.
Bei Dir sehe ich konservatives Verharren (keine Temperaturveränderung zulassen), während andere demnächst an der Weser neuen Wein anbauen (schauen also weit nach vorne). 🙃
Gruss Dietmar
 

Ost

User
Du hast " Selbst wenn wir uns komplett abschaffen ..." geschrieben, das lässt Interpretationsspielraum. Dass dein Pluralis Majestatis (nur) den kompletten Industriestandort Deutschland betrifft, wissen die Leser erst seit eben, sorry ;)
Wir reden hier von Deutschland, davon dass am dt. Wesen die Welt genesen soll, davon, dass die " Deutschland GmbH" " transformiert
" werden soll, und von Irrlichternden.
Dazu schrieb ich von "wir".
Wenn ich die ganze Welt meine, schreibe ich das auch dazu.
 

Ost

User
Hallo Vernunftkraft, (Auftrieb)

bitte das hier lesen.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/kernkraft-kein-mittel-gegen-klimawandel,SCGCuiV

Kannst aber auch die entsprechende Studie dazu lesen.
Die ist weder von Greenpeace noch von der IAEA.
https://www.nature.com/articles/s41560-020-00696-3

Jörg

Nein Jörg, Kernkraft ist kein Mittel gegen den Klimawandel.
Sie ist aber ein verlässlicher Baustein um mit Erneuerbaren soviel Emissionen einzusparen wie möglich.
Das Klima kann weder das eine, noch das andere, noch beides zusammen retten.
 

JRehm

User
Es muss nach vorne geschaut werden.
Eben und deshalb sind Reaktoren die noch lange nicht serienreif sind wenig hilfreich.
Es würde viel zu lange dauern.
Zum zweiten haben Kernreaktoren überhaupt keine Anerkennung in der deutschen Bevölkerung.
Nicht mal einen dieser Reaktoren bekommst gebaut und wenn Bill Gates draufsteht sowieso nicht siehe Corona Chip.
Wenn selbst Windräder anscheinend alle umbringt, was ist erst los wenn einer Atomreaktoren wirklich ins Spiel brIngen will....
Zum totlachen 🤣
Weiterforschen wegen mir aber bis dahin kann man sich drehen, verwinden, dem Kosinusvieh huldigen wie man will, an EE kommt man nicht vorbei.

Jörg
 

Ost

User
Eben und deshalb sind Reaktoren die noch lange nicht serienreif sind wenig hilfreich.
Es würde viel zu lange dauern.
Zum zweiten haben Kernreaktoren überhaupt keine Anerkennung in der deutschen Bevölkerung.
Nicht mal einen dieser Reaktoren bekommst gebaut und wenn Bill Gates draufsteht sowieso nicht siehe Corona Chip.
Wenn selbst Windräder anscheinend alle umbringt, was ist erst los wenn einer Atomreaktoren wirklich ins Spiel brIngen will....
Zum totlachen 🤣
Weiterforschen wegen mir aber bis dahin kann man sich drehen, verwinden, dem Kosinusvieh huldigen wie man will, an EE kommt man nicht vorbei.

Jörg
Ja wunderbar, erst macht man die Kernkraft kaputt und dann benutzt man das als Argument, weshalb das alles hier weder umsetzbar ist noch schnell genug geht.

Ich bin mir sicher, dass wir vor diesem Grün*innen verursachten Galama nicht stehen würden, wenn man schon früher weiter gedacht hätte wie man in Zukunft mit viel weniger fossiler Energie zurecht kommen kann.
Schizo ist das.....!
Allein wenn man die AKWs, die wir hatten, weiterlaufen hätten lassen und die Forschung ebenso, wären wir heute ein gutes Stück weiter mit der Energiewirtschaft!

Ich lach mich schlapp vor so viel Weitsicht unserer irrlichternden Klimaretter, Grün*innen und verwöhnten Wohlstandshüpfern😎
Dumm gelaufen.......bei dem Personal aber auch kein Wunder 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Eben und deshalb sind Reaktoren die noch lange nicht serienreif sind wenig hilfreich...
Ersetze Reaktoren durch Langzeitspeicher, dann macht der Satz noch mehr Sinn.
Zum zweiten haben Kernreaktoren überhaupt keine Anerkennung in der deutschen Bevölkerung....
Ersetze Kernreaktoren durch Windräder, ...............
Zum totlachen ....
Sterben mußt Du sowieso, ob durch Lachen oder sonstwie bleibt sich gleich.
Hunde, wollt Ihr ewig leben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten