"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_74695

User gesperrt
Allerdings werden jetzt angesichts der neuen Ankündigungen seitens der Landesregierung unsere Kräfte und Möglichkeiten gegenüber früher um ein Vielfaches verstärkt antreten gegen diese irrsinnigen, landschaftszerstörenden Vorhaben.
Windräder sind punktuelle Eingriffe in die Landschaft, sie zerstören keine Lanschaft. Aber da sie so gut sichtbar sind, im Gegensatz zu den Auswirkungen des Klimawandels, eignen sie sich natürlich gut für Quarkdenkerwiderstandsaktionen. Das größte zusammenhängende Waldgebiet in Deutschland, der Pfälzer Wald, leidet seit jahren unter Trockenheit und die meisten Bäume sind geschädigt. Aber nicht mal direkt an der A6, die quer hindurchführt, möchte der Pfälzer Simpel Windräder stehen sehen. Sie würden ihn schließlich beim Kraft durch Freude Rappelkistenfahren an die Schweinereien erinnern, die die Menschen dem Planeten antun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Diesen Zeit-Online Artikel schon gelesen, Pit?
Mit Kurzstory aus dem Schwarzwald u.a. über den Windkraftverhinderer und Unternehmer Martin Herrenknecht aus dieser Region.
Dessen Tunnelbohrmaschinen beispielsweise an der Trans Adriatic Gas Pipeline beteiligt waren 😉
Es ist schon erstaunlich, wer im Hintergrund so alles gegen EE mitmischt,
Zum Schluss kommt auch ein Herr Nikolai Ziegler vor.
Ziegler ist Gründer und Vorsitzender von Vernunftkraft.
Er hilft bei Bürgerinitiativen gegen Windkraft und vermittelt auch spezialisierte Anwälte.
Ziegler ist seit 2010 im Haus von Peter Altmaier angestellt.:eek:

Kein Wunder also, warum der Zusammenbruch des Energiewendeausbaus die "Altmaier-Senke" genannt wird.

Jörg
Ich finde es befremdlich wie Du hier versuchst, Gegner und Kritiker einer überbordenden Windkraft zu diskreditieren.
Wehe, wer es wagt, sich den Weltrettern in den Weg zu stellen..... das lässt erahnen, was da auf Deutschland dieses Land zukommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Und ich finde es befremdlich, wenn sich Politiker, im Amt oder wegen Affären schon zurückgetreten, gegen EE verdeckt im Hintergrund arbeiten und gleichzeitig in Aserbaidschan aus und eingehen.
Ist ja alles schön im Zeit-Artikel beschrieben.
Sollte man das komplette System dahinter verstehen wollen, dann ist „Anstalt“ ein schönes Aufklärungsvideo.
Ab 14:30 geht es darüber
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

x78587

User
Windräder sind punktuelle Eingriffe in die Landschaft, sie zerstören keine Lanschaft.

Zunächst, muss man einmal Wege bauen, um mit Baustoffen und schwerstem Gerät dorthin zu kommen. Diese Zufahrten müssen dann auch so gestaltet sein, das man überlange Bauteile anliefern kann. Kabel und Umspannstationen braucht es auch, diese Infrastruktur verbleibt dann auch meist im Boden. Das ganze sieht dann so aus, egal ob in den USA oder den Höhenrücken unserer Mittelgebirge: Nein, der abgeholzte Wald für eine Windkraftanlage nimmt nicht mehr CO2 auf, als die Anlage vermeiden kann (correctiv.org)


.
 

Ost

User
Und ich finde es befremdlich, wenn sich Politiker, im Amt oder wegen Affären schon zurückgetreten, gegen EE verdeckt im Hintergrund arbeiten und gleichzeitig in Aserbaidschan aus und eingehen.
Ist ja alles schön im Zeit-Artikel beschrieben.
Sollte man das komplette System dahinter verstehen wollen, dann ist „Anstalt“ ein schönes Aufklärungsvideo.

Jörg
Was, glaubst Du denn, stecken denn für Interessen hinter der Windkraftlobby?
Es geht um viel viel Geld!

Und für unser Land geht es um eine wüste Verschandlung einer schönen Landschaft!
Ich habe rein gar nichts gegen Windkraft, wo man sie kaum bemerkt!
Was ich auf der Alb erblicken muss, erfreut mich schon als Lautertäler nicht, wenn ich an die Menschen auf der Alb denke, dann kann ich verstehen wenn die Abkotzen und gegen noch mehr Windkraft sind.
 

JRehm

User
Kotzen die wirklich ab oder meinst du das nur?
Und wenn ein paar abkotzen, dann weil man ihnen was von tödlichen Infraschall, Verspargelung oder Klimawandel ist nicht so problematisch eingepflanzt hat?
Ich meine, Vernunftkraft und Co. sind ja nicht wirklich davon überzeugt, das CO2 ein echtes Problem darstellt.
Du bist für Windkraft wo du sie nicht siehst?
Also in anderen Bundesländern, in der Nordsee, aber bitte nicht auf der Alb, interessant.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Noch was, die Herren von Vernunftkraft machen sich ja wirklich stark für Atomkraft.
Wollen wir mal prüfen, wie das so auf der Alb, im Schwarzwald oder in Donzdorf ankommen würde?

Jörg
 

Ost

User
Deine Reaktion war vorhersehbar.
Stell doch mal ein Windrad, so 250m hoch, in Deinen Garten!
Deine Anmaßung denjenigen, die das jeden Tag sehen müssen, in eine bestimmte Ecke zu stellen, spricht mal wieder Bände.
Genau das kommt auf uns zu.....
Und auch das herumdrehen von Worten hat System.

System hat auch, daß Du fortwährend Andersdenkenden unterstellst, sie würden lieber AKWs statt Windräder haben :rolleyes:
Die haben jetzt schon den spöttischen Bergriff "Vernunftkraft" bekommen, wunderbar!
Damit übergehst Du, leider wenig ellegant, das Versagen der Wohlmeinenden;) bei der vorzeitigen, übereilten aber vor Allem undurchdachten Abschaltung bestehender AKWs!
Statt den Fehler zuzugeben, geht man zum Generalangriff über....

Jeden Tag wird, zumindest für mich, klarer, daß gegen alle Wiederstände, gegen alle Vernunft und immer rücksichtloser gegen alles vorgegangen wird,
was den selbsternannten Klimarettern im Weg steht.
Neuerdings sogar die Demokratie selber........
 

Gast_74695

User gesperrt
Zunächst, muss man einmal Wege bauen, um mit Baustoffen und schwerstem Gerät dorthin zu kommen. Diese Zufahrten müssen dann auch so gestaltet sein, das man überlange Bauteile anliefern kann. Kabel und Umspannstationen braucht es auch, diese Infrastruktur verbleibt dann auch meist im Boden. Das ganze sieht dann so aus, egal ob in den USA oder den Höhenrücken unserer Mittelgebirge: Nein, der abgeholzte Wald für eine Windkraftanlage nimmt nicht mehr CO2 auf, als die Anlage vermeiden kann (correctiv.org).
Selbstverständlich spart eine Windkraftanlage extrem viel mehr CO2 ein, als der dafür abgeholzte Wald in der Betriebszeit jemals aufnehmen kann. Ich bin jetzt etwas unsicher, hast du die von dir verlinkte Stellungnahme gelesen und verstanden? Oder verstehe ich die Motivation deines Beitrages falsch und du unterstützt in Wirklichkeit die wissenschaftliche Argumentation?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Stell doch mal ein Windrad, so 250m hoch, in Deinen Garten!
...
Typisches Killer"argument"!
Gegenfrage: Welches Kraftwerk würdest Du Dir gerne als Alternative in den Garten stellen wollen?

Jede Art von Energiegewinnung durch den Menschen stellt einen Eingriff in die Natur dar. Die Frage ist nur, auf welche Art wir unsere Umwelt in den nächsten Jahrzehnten verschandeln wollen.

Vorschlag von mir: Mit den für eine WKA geschlagenen Bäumen bauen wir ein Holzhaus und nehmen damit den enthaltenen Kohlenstoff aus dem Kreislauf. Und wenn die WKA ausgedient hat, wird wieder aufgeforstet und weiterer Kohlenstoff gebunden. Zugegeben, auch in Prypjat und Fukushima könnte man aufforsten, sogar tausende von Quadratkilometern. Aber das Holz kannst leider für nix brauchen. :cry:

Servus
Hans

Servus
Hans
 

Ost

User
Typisches Killer"argument"!
Gegenfrage: Welches Kraftwerk würdest Du Dir gerne als Alternative in den Garten stellen wollen?

Das ist kein Killerargument, sondern gelebte Realität derjenigen, die, sobald sie aus ihren Fenstern blicken, jede Menge Windräder sehen!
Und nicht etwa EINES ;)
Es gibt auch sowas wie eine optische Umweltverschmutzung!
Das "in den Garten stellen" ist natürlich überspitzt, für jemand, der auf dem Land lebt stellt das nicht nur den vom eigenen Grundstück begrenzten "Garten" dar, in Oberweckerstell kann man z.B. Hühner auf freier Wiese sehen. Die kümmert der Garten nicht;)
Das AKW in Günzburg ist jetzt auch kein schöner Anblick, aber das erstreckt sich immerhin nicht über den ganzen Horizont;)

Ich rede hier vom Status Quo.......man will aber doppelt und 3x soviele Windräder bauen, leider stehen sie dann ja auch noch in exponierter Lage-
also auf erhöhten Standorten, was es umso sichtbarer macht!

Die Frage ist nur, auf welche Art wir unsere Umwelt in den nächsten Jahrzehnten verschandeln wollen.
Durch 3x soviel Windräder im Vergleich zum bisherigen Zustand?
Gibt es nicht auch einen GG Artikel, der eine "Verschlechterung" verbietet?
 

Auftrieb

User
Jede Art von Energiegewinnung durch den Menschen stellt einen Eingriff in die Natur dar. ....
Tja, Hans, das ist es ja gerade: Wenn es wenigstens eine Energiegewinnung wäre.

Leider werden an vielen Schwachwindstandorten lediglich Energien unter horrenden Wirkungradverlusten nutz- und wirkungslos umgewandelt, von gewonnen kann sowieso nicht gesprochen werden, das ist schlichte Physik der ersten Stunde.

Die einzigen, die dabei etwas gewinnen, sind die Akteure des Irrsinns, also die Windkraftindustrie und ihre angeschlossenen Profiteure.

Statt den Fehler zuzugeben, geht man zum Generalangriff über....
Nichts neues, das ist gängige und geübte Praxis der Akteure, statt Argumenten sachlich zu begegnen.
 
GG?
Demokratien und andere Regierungsformen sind sich bald völlig einig zur Weltenrettung:
Beinahe jegliche Massnahmen zur CO2-Absenkung, auch vordergründige wie WKA, werden zunehmend weltweit “unangreifbar”.
Mal sehen, was der (in g oder Tonnen CO₂eq/Lebenszeit diskriminierte) CO2-Labormensch dann noch darf. :cool:

Es bräuchte noch ein uniformes grafisches Symbol??
Mein Textvorschlag dazu wäre: “CO2-Crusader”
Und je nach erwiesener Einsatzkraft bekommt der Träger kleine Bilder darunter verliehen: 1 bis 5 CO2-Moleküle... Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
... bekommt der Träger verliehen, kleine Bilder darunter: 1 bis 5 CO2-Moleküle. ...
und die ganz verdienstvollen Zeitgenossen bekommen das goldene Rotorblatt mit Brillis zum Anstecken an den schafwollenen Pulli ...
 
Nein, nein, nicht in goldener Farbe, das ist schon besetzt mit den (im Netz) nicht sichtbaren Bit"Coins", daher,
es könnte "grün" werden?

So grün, dass bei den WKA z.B. die Betonfundamente, der Baustahl und die Kupferadern als auch die GFK- (aus Öl-) Rotorblätter bereits morgen schon völlig CO2-neutral entstehen... Allerhopp oder Jörg (mit Studie) werden uns den CO2-WKA-Rucksack sogleich wegrechnen.
Und die CO2-Vorlasten der 80 GigaXY-Stromspeicher gleich mit, diese werden dadurch ja erst erforderlich.
Ich kauf jetzt "Lithium"-Aktien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User

x78587

User
Selbstverständlich spart eine Windkraftanlage extrem viel mehr CO2 ein, als der dafür abgeholzte Wald in der Betriebszeit jemals aufnehmen kann. Ich bin jetzt etwas unsicher, hast du die von dir verlinkte Stellungnahme gelesen und verstanden? Oder verstehe ich die Motivation deines Beitrages falsch und du unterstützt in Wirklichkeit die wissenschaftliche Argumentation?

Offensichtlich hast du nicht verstanden was ich zum Ausdruck bringen wollte !
Daher hier nochmals deine Aussage: "Windräder sind punktuelle Eingriffe in die Landschaft, sie zerstören keine Lanschaft."

Die Fotos zeigen den Raubbau an der Natur, (von Co2 Aufnahme durch die Bäume hab ich überhaupt nichts erwähnt) bevor sich überhaupt eine WKA drehen kann. Der Link passte halt gut, weil man es schön sehen kann, was da Gerodet werden muss. Für diese Bäume die da weichen müssen, macht kein "Aktivist" Waldcamping.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten