"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Wir hatten ja hier schon mal die Nutzung von Wind mittels Fluggerät
Die Flugbahn dieser Drachen und Segler ähnelt einer stehenden 8 oder einem Oval?
Jeder, der schon mal einen Lenkdrachen in der Hand hatte weiß, welche Zugkräfte entstehen können.
Wir kennen auch die Effekte des DS Segeln am Hang.

Wie sinnvoll solche Anlagen tatsächlich sind........ hmmm.
Aber wenigstens verschwanden sie nicht den Blick, wenn kein Wind weht.

Und Wind........ ja, das ist in BaWü einfach ein Riesenproblem!

Der aufs Jahr gerechnete Ertrag der WKA hier dürfte nur einen Bruchteil der gelisteten Nennleistung ergeben!
Zahlen dürft ihr gerne nachliefern.
Ich meine aber, ein Erfolgsmodell müsste anders aussehen🤔
Wieviel % der Nennleistung wird eingefahren?
10%?
5%?

Mit anderen Worten:
die allermeiste Zeit stehen BaWüs WKA nur blöde herum!
 

Auftrieb

User
Da sind natürlich Kohlekraftwerke viel besser....
In Deinem zitierten Artikel steht genau das drin, was vernünftige Leute die ganze Zeit sagen:

"Die Hauptursachen sind veraltete Kraftwerke, die vor allen in Indien, Russland und Osteuropa stehen ... "

und

" ... gehen die Autoren der Studie davon aus, dass „die fortschreitenden Industrialisierung, vor allem in China und Indien, eine Verschlechterung der Situation“ bringen wird ... "

Wenn Du uns jetzt noch erzählst, wie Du diese Fakten ändern willst, wäre das mal ein interessanter Aspekt.
 
Lass uns im für alle nachvollziehbaren Bereich bleiben. Ein Elektrofahrzeug braucht etwa 16 kWh/100 km. Ein sparsamer Diesel (4 l/100 km) 40 kWh. Das reicht doch, was willst du da noch herumrechnen?
Leider fällt @Allerhopp hier in seine bekannten Antwort-Muster zurück. Ich brauch halt viel Toleranz, er kann momentan wohl nicht anders.

Meine Antwort zur Peukert-Gleichung. Für den eiligen Leser.
Die Kapazität einer Batterie hängt neben einer liebevollen Temperierung u.a. auch von der Entladerate ab.
Je schneller die Entladung, desto weniger Kapazität ist allgemein verfügbar.
Das Verhältnis zwischen langsamer und schneller Entladung lässt sich grundsätzlich mit dem Peukert'schen Gesetz berechnen.
Einige Batterietypen sind von diesem Phänomen stärker betroffen als andere, Bleibatterien stärker als Lithiumtypen.

Eine ergänzende Betrachtungsweise ist (glaube ich), dass der Innenwiderstand der Batterie bei hohen Strömen mehr von der wertvollen gespeicherten Energie "stiehlt" als bei niedrigen. Der Grund dafür ist, dass die interne Batterieerwärmung als I-Quadrat X R verläuft, wobei R der interne Widerstand und I der Strom ist.
Also E-Akku im Winter schön warmhalten, bei Schnellfahrt oder starken und häufigen Beschleunigungen kühlen. Dann klappts auch besser mit dem Wirkungsgrad.
Gruss Dietmar
 

Auftrieb

User
... I-Quadrat X R ...
... huch, bitte keine komplizierten Formeln.

@washout Als Modellflieger sollte einem der Peukert-Effekt doch eigentlich geläufig sein. Da tun sich ja bei @Allerhopp nicht nur bei Energiefragen, sondern sogar im Hobbybereich elementare fachliche Lücken auf. Du mußt nachsichtiger sein, bei Schaumwaffelbetreibern gelten wmgl. andere Regeln.

Was wichtigeres: Nachdem gestern abend ein neuer Negativ -Rekord mit der onshore-Windkraft bundesweit aufgestellt wurde - es wurden genau 0,4% zur Stromversorgung beitgetragen, ist es heute wohl nicht besser, doch leider kann man es nicht ansehen, denn smard und electricity.map schalten auf hellgrau - keine Daten verfügbar. Das ist auffallend oft der Fall bei ähnlichen Verhältnissen.
Könnte dies Faktenverweigerung aus Scham sein?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Wenn Du uns jetzt noch erzählst, wie Du diese Fakten ändern willst, wäre das mal ein interessanter Aspekt.
Das kann ich nicht ändern.

Was ich ändern kann, das ist meine CO2-Produktion. Was ich schon mal schreiben wollte, als der Dietmar was vom Energieverbrauch im Äquivalent von 100 Milliarden Barrel Rohöl pro Jahr geschrieben hat: Kann man nicht schon allein daran den Irrsinn erkennen, den wir mit unserer Lebensweise treiben? Wie wär's, wenn wir den Verbrauch zurückschrauben? Die Umstellung auf Erneuerbare allein wird es nicht richten können, zumindest nicht in naher Zukunft.

Und ich geh jetzt in den Wald, Holz holen für einen warmen, CO2-neutralen Kachelofen im Winter. ;)

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
... den Irrsinn erkennen, den wir mit unserer Lebensweise treiben ...
Nur ein paar einfache Fragen:

1. Wer ist "wir"? Wir hier in D nur oder die gesamte Menschheit?
2. Welche Lebensweise genau meinst Du jetzt? Dass es zB jedem freisteht, sich zu motorisieren? Oder dass jeder sich frei bewegen kann? Was konkret möchtest Du limitieren?
3. Jetzt die wichtigste Frage: Wer darf/soll/muß das bestimmen, was maximal "getrieben" werden darf? Du siehst, schon sind wir wieder in der Politik, die Du aber hier im Forum ausgeschlossen haben möchtest. Das Thema kann aber nicht unpolitisch behandelt werden.
... Und ich geh jetzt in den Wald, Holz holen ...
Kein schlechtes Gewissen? Ich staune ...
 

Gast_10135

User gesperrt
Das Thema kann aber nicht unpolitisch behandelt werden.
:D:cool:, .... ich betrachte das mal völlig unpolitisch, ..... einfach nur mit wirtschaftl. Gesichtspunkten, ....... zu teuer, zu unsicher, nicht wirtschaftlich !

Was ich schon mal schreiben wollte, als der Dietmar was vom Energieverbrauch im Äquivalent von 100 Milliarden Barrel Rohöl pro Jahr geschrieben hat: Kann man nicht schon allein daran den Irrsinn erkennen, den wir mit unserer Lebensweise treiben?
Ein großer Teil der 100 Milliarden Barrel Rohöl pro Jahr wird für Forschung und dem Vorantreiben neuer wirtschaftl. Technologien eingesetzt. Nun einfach die alten Technologien weiter nutzen bis sie durch die neuen Technologien abgelöst werden, ..... das wäre so rein unpolitisch gesehen der wirtschaftlichste Weg zum Erfolg UND zur breiten Akzeptanz :):cool:.
Jedoch stehen da die ganzen vernagelten pol. Glaubens-Fuzzis im Weg, ..... eigentlich braucht niemand diese Glaubens-Fuzzis, ...... weder die pol. noch die geistl., ...... global benötigt die niemand !!!!
 

Gast_74695

User gesperrt
@washout Als Modellflieger sollte einem der Peukert-Effekt doch eigentlich geläufig sein. Da tun sich ja bei @Allerhopp nicht nur bei Energiefragen, sondern sogar im Hobbybereich elementare fachliche Lücken auf. Du mußt nachsichtiger sein, bei Schaumwaffelbetreibern gelten wmgl. andere Regeln.
Wir waren auch im Modellflug mal führend. Heute sind leider die prolligen Poser und Anekdotenerzähler in der Mehrheit. Im Prinzip das gleiche Elend, wie wir es auch beim Klimaschutz und der Verkehrswende erleben.
Man kann mit einer einfachen Messung den Wirkungsgrad jeden Akkus selbst ermitteln. Genauso kann man heute die Leistungsparameter von Segelflugzeugen live ermitteln und optimieren. Ist halt etwas anspruchsvoller als Modellpräsentation und Rumföhnen. Da wird die Luft für die meisten Kollegen sehr, sehr dünn. Das hindert sie aber größtenteils überhaupt nicht am Sprücheklopfen ;)
Ein großer Teil der 100 Milliarden Barrel Rohöl pro Jahr wird für Forschung und dem Vorantreiben neuer wirtschaftl. Technologien eingesetzt.
Kaum macht mers Maul zu .... ;)
 
Was ich ändern kann, das ist meine CO2-Produktion. Was ich schon mal schreiben wollte, als der Dietmar was vom Energieverbrauch im Äquivalent von 100 Milliarden Barrel Rohöl pro Jahr geschrieben hat: Kann man nicht schon allein daran den Irrsinn erkennen, den wir mit unserer Lebensweise treiben? Wie wär's, wenn wir den Verbrauch zurückschrauben? Die Umstellung auf Erneuerbare allein wird es nicht richten können, zumindest nicht in naher Zukunft.

Und ich geh jetzt in den Wald, Holz holen für einen warmen, CO2-neutralen Kachelofen im Winter.

Richtig Hans, nach vorne schauen.

Damit auch alle demnächst richtig CO2 sparen, wie wäre es mit einer "Personal Carbon Allowance Card"?

Oder so. Gruss Dietmar
 
... huch, bitte keine komplizierten Formeln.

@washout Als Modellflieger sollte einem der Peukert-Effekt doch eigentlich geläufig sein. Da tun sich ja bei @Allerhopp nicht nur bei Energiefragen, sondern sogar im Hobbybereich elementare fachliche Lücken auf. Du mußt nachsichtiger sein, bei Schaumwaffelbetreibern gelten wmgl. andere Regeln.

Sorry, Pit. Die Formel kann auch leicht per manuellen Verfahren ersetzt werden:
Wenn ich merke, mein Modellflugakku ist nach der Landung "handwarm" oder noch wärmer, dann habe ich eine halt eine hohe Stromentnahme oder einen alten Akku mit immens hohem Innenwiderstand, also schlecht für den Wirkungsgrad, aber bei einem Speed-Wettbewerb... sowas von egal.

Ansonsten muss ich @Allerhopp einmal verteidigen. Soweit ich informiert bin, ist er einer der "godfather" der "openX-Sensoren, z. B. Vario" oder so ähnlich. Das ist bestimmt viel komplizierter als der Akku, also wegen Flug-Varios, die sind ja in trocken- oder gar feuchtadiabatisch sich bewegender Luft unterwegs und möglicherweise ist der zu compilierende Sourcecode auch noch mit einer Programmier-Hochsprache zu erstellen! Muss arg langweilig sein, für manche hier Mitlesende.

Mmh, wieviel vom CO2 war eigentlich früher schon da von den 4xx ppm und wieviel hat der "Unisex-Homo-Industrialis" dazugemacht?
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Bohr weiter Pit, bist bestimmt einem großen Ding auf der Spur! ...
Die Rückmeldung erfolgt bei Dir immer verlässlich: Stets dann, wenn Dir die Konfrontation mit Fakten unangenehm wird, weil es keine plausible Antwort gibt und Du Dir natürlich auch keine aus den Fingern saugen kannst, versuchst Du den Diskurs ins Lächerliche zu ziehen um von Deinen Schwächen abzulenken. Ist aber nichts Neues.

Doch eine seriöse Antwort ist ja gar nicht schwierig.

Korrekt wäre zuzugeben, dass Windräder hier im Süden einfach nur Schwachsinn sind und das Kosten-/Ertragsverhältnis in keinem vernünftigen Verhältnis steht. Denn dann würde das fragwürdige und brüchige Konstrukt freilich wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen und man müßte öffentlich zugeben, dass man gewaltigen Mist gebaut hat.

"Echtzeit-Daten für diese Region sind momentan leider nicht verfügbar."

Der "Moment" geht nun schon seit heute Nacht! 🤣 🤣

 

JRehm

User
Die Rückmeldung erfolgt bei Dir immer verlässlich: Stets dann, wenn Dir die Konfrontation mit Fakten unangenehm wird, weil es keine plausible Antwort gibt und Du Dir natürlich auch keine aus den Fingern saugen kannst, versuchst Du den Diskurs ins Lächerliche zu ziehen um von Deinen Schwächen abzulenken. Ist aber nichts Neues.

Dass deshalb die Daten auf electricitymap ....
Das ist auffallend oft der Fall bei ähnlichen Verhältnissen.
Könnte dies Faktenverweigerung aus Scham sein?
nicht angezeigt werden sollen.....

Auf diesen Hang zur "lächerlichen Verschwörungstheorie" konnte ich einfach nicht anders antworten.
Ist aber nicht schlimm Pit, denn das kann im Eifer des Anti-Windkraftgefechts schon mal vorkommen:D

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten