Die frühen F3B Modelle

cap102

User
Seht mal, was ich erstanden habe.
Eine Dohle von Müller/Quabeck aus 1982. Die durchgehenden
Querruder/Flaps sind mit Alurohren in Hohlkehlen gelagert. Begeisternde
Technik aus den frühen Jahren der F3B Fliegerei.
Wenn wir uns verstehen, könnte ich mir vorstellen, damit mal einen
Durchgang auf einem Wettbewerb zu fliegen.
Vieleicht schlummern in den Kellern ja noch mehr so alte Schätzchen..?

Euch allen fröhliche Weihnachten

Achim IMG_4861.PNG
 
Quabeck Dohle T aus den 80igern

Quabeck Dohle T aus den 80igern

aber immer noch bei jedem Wetter (heute) im Einsatz.
Nur die Haube ist leider nicht mehr Original.
Die weiße Fläche ist eine kürzere für den Hangeinsatz.
 

Anhänge

  • DSC_6120[1].jpg
    DSC_6120[1].jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_6128[1].jpg
    DSC_6128[1].jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_6116[1].jpg
    DSC_6116[1].jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_6119[1].jpg
    DSC_6119[1].jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_6124[1].jpg
    DSC_6124[1].jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_6113[1].jpg
    DSC_6113[1].jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 152

cap102

User
Moin,
Flächen und LTW sind von der Dohle. Der Rumpf eher nicht..
Ist der Flieger nicht seit Monaten bei ibäh-Kleinanz. zu verkaufen..?

Gruß Achim
 
Hi!
Ich hatte seiner Zeit eine Aquila, mein Nachbau, das Siegermodells der ersten WM. Ich hatte eingebaut die damals großen Alu-Schempp-Hirth-Klappen. Das Teil fiel mit ausgefahrenen Klappen buchstäblich aus der Luft.
Das Teil hatte nur SR + HR + Klappen, war aber damals echt der Burner. Ich bin meine Aquila als Schüler jahrelang sehr gerne geflogen.
Bei Thermik war ich stets sehr lange in der Luft. Nur durch das Pendel-Seitenruder hatte sie bei höheren Geschwindigkeiten einen "Entengang", das SLW flatterte etwas, ist aber nie abgeflogen.
Bei Outerzone oder Aerofred ist der Plan zu finden.
 

Ungustl

User
Ich hatte ein Modell das "Fuga" hiess. Leider erinnere ich mich nicht an genauere Daten. Weiss jemand mehr davon?
 

madmao

User
Ich durfte mal als 14-jähriger einen Flipper von CHK am Hang fliegen... müsste also so ca. 1989 gewesen sein. Für die damalige Zeit eines der besten Modelle, wenn ich mich richtig erinnere... ev. auch der leichten Wehmut geschulded. Wurde auch mit F3B beworben.
 
Moin, ich hab wohl auch so’n altes Geflügel. Schalenbauweise mit tollsten Flugeigenschaften.
Das Teil hab ich auf der Wasserkuppe geschickt - läuft immer noch super!
Spannweite 3m
Keine Ahnung welcher Segler das ist…

Gruss
Stefan

CC3FD96C-574C-47FA-8D9D-B5112621E2AA.jpeg
 

Börny

User
Servus Stefan,

ich tippe auf einen T-Master / Masterpiece von H. Quabeck. Ich hatte es schon mal geschrieben, aber ich finde es schade, dass das T-Leitwerk im Bereich der F3B-Modelle so völlig verschwunden ist.

Mein erstes Wettbewerbsmodell war eine T-Cobra mit Flächen vom Thermik-King mit Drehbremsklappen, beides aus dem Hause Müller. Zu meinem Leitwesen starb dieses Modell irgendwann an der Winde. Dann kam der Graupner- Soarmaster...
 

RIU

User
Lang ist`s her - mein erster F3Bler war ein Cliff Hawk von Beineke. Nachdem der Rumpf zerbröselt war kamen die noch intakten Flächen an einen
Skyline - Rumpf von Hegi. Dann "explodierten" beide Flächen gleichzeitig bei einem Windenstart (war schade , aber auch ein tolles Bild ;) ).Als letztes gab`s eine(n) CRYSTAL von CHK - der liegt heute noch im Keller!
Gruß Uli
 
Ich hatte ein Modell das "Fuga" hiess. Leider erinnere ich mich nicht an genauere Daten. Weiss jemand mehr davon?
Die Fuga war von modelissme Bettini Bologna. Kam circa 1985 auf den Markt. Im Internet findet man leider recht wenig über diesen Segler.
Ich selber habe ihn noch als kompletten Bausatz im Bastelkeller und werde ihn über den Winter bauen.
Ich selber stehe voll auf die Segler der 70er und 80er. Hatte vor etwa 1 Jahr das große Glück den Bausatz für kleines Geld über eBay Kleinanzeigen zu bekommen. Der Zustand ist wie frisch aus dem Laden. Freue mich schon ihn zu bauen.

Für mehr Infos oder Bilder einfach melden.

Gruß, Mirko
 
Hallo zusammen.
Bei mir liegt noch was exklusives im Keller... Ein Gilb vom Logo Team der noch in Positiv Keflar Bauweise gebaut wurde.
Muss leider noch etwas Liebe investiert werden bis er wieder Fliegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten