Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Hallo zusammen,
Danke für deinen Beitrag, sevenupi! Du und
Der Verfasser Dieter Memmert haben auf einen Aspekt sehr richtig hingewiesen: die zunehmende Notwendigkeit, dass sich einerseits sparten-übergreifend (!), oder zumindest in unbedingter Kooperation alle Aufwindflieger nach außen interessenvertreten. Dies ist mein Hauptvorwurf an den DMFV gewesen und ich hoffe sehr man kriegt hier die Kurve. Bis dahin werde ich nicht müde, das weiter zu kritisieren 🙈
 
Gerade gefunden.....es knirscht im Gebälk....in allen Ecken und Enden 🥴
Vermutlich müssen wir alle viel weiterdenken und vlt auch einen gesamt europäischen Verband gründen ....evtl mit allen Sparten an Bord....von Manntragend, Modellflug, bis zur fliegenden Unterhose 🤔
Mag man sich nicht vorstellen, bei den heutigen Transatlantischen Abkommen, dass irgendein Unternehmen sich in Zukunft den europäischen Luftraum in einer Höhe XY sichert o. pachtet, um mit seinen Paketdrohnen noch schneller beim Kunden zu sein 🤨

Genau das ist ein Thema von vielen, wo den Hangfliegern in den nächsten Jahren richtig heftige Probleme entstehen werden.
Die Hangflieger werden sich organisieren MÜSSEN , ansonsten wird es in den nächsten Jahren unmöglich werden dem geliebten Hobby nachzugehen.

@sevenupi
Danke für den Beitrag.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Vermutlich müssen wir alle viel weiterdenken und vlt auch einen gesamt europäischen Verband gründen ....evtl mit allen Sparten an Bord....von Manntragend, Modellflug, bis zur fliegenden Unterhose 🤔
Das gibt es aber schon länger:
Der Modellflug ist dort die mitgliederstärkste Gruppe.
 
@Michael Behling
Allerdings sind diese Lösungen Lösungsvorschläge, die die Behörden annehmen können, oder auch nicht, oder wie es scheint, sich zurechtzuzimmern, wie es eben den Entscheidungsträgern unter dem Druck der Lobbyisten passt.
Gerd

Sieht man ja leider gerade bei den einzelnen Länder was daraus wird. :(

@Michael Behling

Eine solche Organisation allein zu stemmen von einigen wenigen Verrückten (da gehöre ich dazu) ist vielleicht vermessen. Da geht uns recht schnell die Puste aus ...

Richtig, das ist natürlich nicht möglich. Wenn gewünscht, bin ich mit im Boot.

@Michael Behling

Aber du darfst gerne deine Ideen konstruktiv einbringen, wenn du willst. Es gibt eine interne Gruppe auf RCN, die sich mit dem Thema befasst.

Gerd

Sehr gut!
Wie kommt man da ran?
 
Please have a look at the supporter page : https://ig-hangflug.eu/supporter

Wer uns auf diese Weise unterstützen möchte, schicke mir sein Firmen- oder Vereinslogo zu! mail@ig-hangflug.eu
Besten Dank für alle, die sich bereits eingereiht haben.
Das IG-Hangflug Orga-Team
 
Kleines Update, Stand 24.3.21 20:30
2076 Unterzeichner der Petition
259 Mitglieder haben sich in der IG eingeschrieben
26 Hersteller, Gastrobetriebe und Vereine sind mit ihren Logos präsent


Viele Unterzeichner UND Mitglieder kommen aus diversen Ländern der EU - teilweise auch von außerhalb der EU.
Finesse+ als mitgliederstarke Organisation in Frankreich unterstützt die Initiative. Auch von da kommen viele Unterzeichner.
In Italien macht die IG bereits auch die Runde. Es geht voran ...
Trotzdem: DRANBLEIBEN und aktiv WERBEN!

Danke
 
Liebe Freunde des alpinen Hangflugs!
Und liebe Freunde des Modellsegelflugs auf der "grünen Wiese"!


Ostern ist vorbei und ich hoffe, dass ihr trotz der alles überlagernden Coronalage ein wenig Ruhe und Entspannung finden konntet.
Ostern ist vorbei, unser Problem aber weiterhin ungelöst präsent.
Unsere Initiative IG-Hangflug.eu wird wahrgenommen, das kann ich euch versichern.
Trotzdem bitte ich euch weiterhin um Unterstützung - durch Einschreiben als Mitglied und Unterschreiben der Petition.
Der momentane Stand ist etwas über 300 Mitglieder und 2.264 Unterzeichner der Petition. (Stand 6.4.2021 11:00)
Also teilt unsere Webseite www.IG-Hangflug.eu, postet in allen nur möglichen Foren und Gruppen und werbt für unser aller Ziel: Möglichst wenig Restriktionen beim Fliegen am Hang und auf der "grünen Wiese" und natürlich sinnvolle Gastflugregeln.

Das Team IG-Hangflug.eu
 

Dieter B

User
Ein kleiner Tipp: Auf der von dir verlinkten Seite sollte direkt im Text unbedingt ein deutlich sichtbarer, direkter Link zur Petition sein (nicht nur im Menü).
 
Was ist Hangfliegen - Ausnützen den Hangaufwindes, der Thermik. Die Landemöglichkeit ist meist durch die Natur eingeschränkt - Steine, uneben usw..
Nun verstehen einige wenige Hangfliegen anders - starke Antriebe, Impeller und große schwere Modelle, irre Geschwindigkeiten - das ist nicht Hangfliegen, das ist extremes Modellfliegen vor einer Naturkulisse. Das wird in Kürze dazu führen, das die Jagdpächter, Naturschützer und der Tourismus sich zur Wehr setzt - warum, weil damit Gebiete beflogen werden, die mit den bekannten, gewohnten Hangflug nicht erreicht werden. Auch hat sich der Alpentourismus extrem verändert, es gehen viel mehr Menschen in die Berge, da werden die Gastbetriebe reagieren - denn nur Wintertourismus ist zu wenig in Zukunft.
Diese neue Art von Hangflug von einer kleinen Personenanzahl, ist durchaus möglich, dazu kann man einen Modellflugplatz - auch am Berg - legal einrichten.

Bisher ist der gewohnte Hangflug entgegen allen Vorschriften durchgeführt worden - ins Tal durfte man nicht hinaus fliegen.

Wenn man die neue Regelung ansieht ist es besser geworden, die alten Übertretungen sind nun legal - einzig das Gewicht wurde auf 10kg beschränkt und auf die Art des Antriebes wurde eingegangen.
Diese Auslegung der Modelle sind für Hangflugsport doch mehr als ausreichend und entsprechen dem Sinn des Hangfluges.

Mal zum Nachdenken - eine Höhenüberschreitung auf Modellflugplätzen ist nur mit Höhenfreigabe möglich, viele gibt es da nicht. Also macht es selbst auf einem "normalen" Modellflugplatz keine Freude einen 6m Segler mit 15kg zu fliegen.

Wen ich nun sehe das manche am Berg über Wanderwege wo Wandergruppen, Menschen mit Kinderwagen, oder über Parkplätze ihre Modelle extrem bewegen, kann ich abwarten bis es zur Sperre des Gebietes führt. Die Grundbesitzer der Tourismusverband wird reagieren - vorher - denn mit 4 Extrem-Hangfliegern lässt sich nichts verdienen.

Die neue Regelung für den Hangflug ist für die Mehrheit der Hangflieger eine Verbesserung.

Mein Zugang ist - ein Hangfluggelände als Modellflugplatz zu melden, Ansuchen was möglich ist und dieses dann zu akzeptieren. Dann kann man dort auch - wie ja bekannt - auch legal einen Schleppbetrieb machen.

Die Jetflieger haben da ihre Plätze in Europa.

Wir sollen den Hangflug weiter ermöglichen, so wie jetzt mit der Besserung es ist.

Was über 10kg und was auch immer gewünscht, dafür sollen diese Personen, mit dem Grundbesitzer sich die rechtlichen Möglichkeiten schaffen. Treffen kann man auch Anmelden und bekommt evtl. einen Bescheid für diese Woche.

Zum Schluss ein Beispiel - wir konnten in Österreich an den Seen an den öffentlichen Stellen immer frei den Tauchsport ausüben.
Dann haben einige wenige sich "anders" benommen - es sind jetzt absolute Tauchverbote und wenige Gebiete wo man mit nur Genehmigung oder der Tauchschule tauchen kann.

Das wollen wir in Österreich sicher nicht - wo der Hangflug vor der Tür ist und wir auch an einem Nachmittag wenn der Wind passt hinfahren können.

In diesem Sinne - bitte keine Antworten, einfach lesen und nachdenken. Bin keinem böse der 8m und 20 kg am Hang fliegen will - aber nicht auf Kosten der großen Hangfluggemeinde Stimmung macht.
Ein dafür geeignetes Hangfluggelände zu finden, einzurichten das ist vermutlich zu viel Arbeit für den ......

Wenn ich mir ein großes Gruppenfoto anschaue - dann ist jedes Modell unter 10kg auch mit 5m - so soll es bleiben und ist es richtig als Hangflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...Also macht es selbst auf einem "normalen" Modellflugplatz keine Freude einen 6m Segler mit 15kg zu fliegen.
...das sehen andere Piloten naturgemäß anders.
...so soll es bleiben und ist es richtig als Hangflug.
...tja, nichts ist so beständig wie die Veränderung. Oder möchtest DU einfach nur vorschreiben, wie Hangflug auszusehen hat ;) ?

Und mal ehrlich: Tauchsport, Tanzsport, Modellflug, Hundehaltung: Egal wo, die paar wenigen, die sich nicht verhalten können hat es schon immer gegeben und wird es (leider) auch immer geben. Aber wegen einer Minderheit die Mehrheit einschränken unter dem Irrglauben, dass sich die Minderheit dann einfügt? Nein, das ist wohl der falsche Weg. Genauso falsch ist es, die laut schreiende Minderheit mit Zugeständnissen dazu bewegen zu wollen, sich einzufügen.

Früher hat ein Halbwüchsiger halt einen Schlag ins Genick bekommen, wenn er einen Kaugummi auf die Straße gespuckt hat. Heute gehört letzteres allem Anschein nach zum guten Ton. Das ist das Problem! Erst weg schauen um dann hinter vorgehaltener Hand zu tuscheln. Oder in einem Internetforum sich Luft verschaffen...Aber blos keine Zivilcourage! Mein Nachbar könnte mich ja dabei sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mein Zugang ist - ein Hangfluggelände als Modellflugplatz zu melden, Ansuchen was möglich ist und dieses dann zu akzeptieren. Dann kann man dort auch - wie ja bekannt - auch legal einen Schleppbetrieb machen.
...
In diesem Sinne - bitte keine Antworten, einfach lesen und nachdenken.
Ich hab jetzt mal die Punkte zitiert wo ich gerne mal ein/nachhaken möchte.
Keine Antworten - sorry, das belassen wir bei einer Bitte.;)
Der obige Punkt mag ja für Ortsansässige eine Möglichkeit sein, würde ich an deren Stelle wohl auch machen.
Allerdings hat das ja immer den Haken, wo etwas offiziell ist braucht es auch einen Verantwortlichen.
Oder sollen sich 100 Personen um die selbe Genehmigung für das identische Fleckchen Erde anstellen?
So ganz verstehe ich den Punkt/Vorgehensweise noch nicht...
 
Hier kämpfen einige sehr stark darum, das zu erhalten, was vernünftigerweise auch in Zukunft noch gehen sollte: Flugsport in all seinen Facetten. Ganz sicher wird das nicht einfach. Und der Erfolg wird langfristig vor allem auch davon abhängen, dass jeder sich an verhältnismäßige Regeln hält, damit auch in Zukunft wie bisher bloß nix schlimmeres passiert. Da reguliert sich der gesunde Menschenverstand weitgehend selber. Und diejenigen, die gewisse Modelle in bestimmten Gebieten fliegen, wissen in der Regel ganz gut, was sie tun. Das kann man nicht von jedem Gelegenheitsschaumwaffeltänzer behaupten. Nun fragt man sich also, woher drohen die Gefahren am ehesten? Und wenn man ganz sicher gehen will... wer soll als nächstes dran sein? Die Paragleiter? Die Modelle im Maßstab 1:1 wo einer drin hockt?... 🧐 🤔 Am sichersten ist die Couch vor der Glotze.
 

attack

User
Was ist Hangfliegen - Ausnützen den Hangaufwindes, der Thermik. Die Landemöglichkeit ist meist durch die Natur eingeschränkt - Steine, uneben usw..
Nun verstehen einige wenige Hangfliegen anders - starke Antriebe, Impeller und große schwere Modelle, irre Geschwindigkeiten - das ist nicht Hangfliegen, das ist extremes Modellfliegen vor einer Naturkulisse. Das wird in Kürze dazu führen, das die Jagdpächter, Naturschützer und der Tourismus sich zur Wehr setzt - warum, weil damit Gebiete beflogen werden, die mit den bekannten, gewohnten Hangflug nicht erreicht werden. Auch hat sich der Alpentourismus extrem verändert, es gehen viel mehr Menschen in die Berge, da werden die Gastbetriebe reagieren - denn nur Wintertourismus ist zu wenig in Zukunft.
Diese neue Art von Hangflug von einer kleinen Personenanzahl, ist durchaus möglich, dazu kann man einen Modellflugplatz - auch am Berg - legal einrichten.

Bisher ist der gewohnte Hangflug entgegen allen Vorschriften durchgeführt worden - ins Tal durfte man nicht hinaus fliegen.

Wenn man die neue Regelung ansieht ist es besser geworden, die alten Übertretungen sind nun legal - einzig das Gewicht wurde auf 10kg beschränkt und auf die Art des Antriebes wurde eingegangen.
Diese Auslegung der Modelle sind für Hangflugsport doch mehr als ausreichend und entsprechen dem Sinn des Hangfluges.

Mal zum Nachdenken - eine Höhenüberschreitung auf Modellflugplätzen ist nur mit Höhenfreigabe möglich, viele gibt es da nicht. Also macht es selbst auf einem "normalen" Modellflugplatz keine Freude einen 6m Segler mit 15kg zu fliegen.

Wen ich nun sehe das manche am Berg über Wanderwege wo Wandergruppen, Menschen mit Kinderwagen, oder über Parkplätze ihre Modelle extrem bewegen, kann ich abwarten bis es zur Sperre des Gebietes führt. Die Grundbesitzer der Tourismusverband wird reagieren - vorher - denn mit 4 Extrem-Hangfliegern lässt sich nichts verdienen.

Die neue Regelung für den Hangflug ist für die Mehrheit der Hangflieger eine Verbesserung.

Mein Zugang ist - ein Hangfluggelände als Modellflugplatz zu melden, Ansuchen was möglich ist und dieses dann zu akzeptieren. Dann kann man dort auch - wie ja bekannt - auch legal einen Schleppbetrieb machen.

Die Jetflieger haben da ihre Plätze in Europa.

Wir sollen den Hangflug weiter ermöglichen, so wie jetzt mit der Besserung es ist.

Was über 10kg und was auch immer gewünscht, dafür sollen diese Personen, mit dem Grundbesitzer sich die rechtlichen Möglichkeiten schaffen. Treffen kann man auch Anmelden und bekommt evtl. einen Bescheid für diese Woche.

Zum Schluss ein Beispiel - wir konnten in Österreich an den Seen an den öffentlichen Stellen immer frei den Tauchsport ausüben.
Dann haben einige wenige sich "anders" benommen - es sind jetzt absolute Tauchverbote und wenige Gebiete wo man mit nur Genehmigung oder der Tauchschule tauchen kann.

Das wollen wir in Österreich sicher nicht - wo der Hangflug vor der Tür ist und wir auch an einem Nachmittag wenn der Wind passt hinfahren können.

In diesem Sinne - bitte keine Antworten, einfach lesen und nachdenken. Bin keinem böse der 8m und 20 kg am Hang fliegen will - aber nicht auf Kosten der großen Hangfluggemeinde Stimmung macht.
Ein dafür geeignetes Hangfluggelände zu finden, einzurichten das ist vermutlich zu viel Arbeit für den ......

Wenn ich mir ein großes Gruppenfoto anschaue - dann ist jedes Modell unter 10kg auch mit 5m - so soll es bleiben und ist es richtig als Hangflug.


Da fehlt meiner Meinung nach der komplette Bezug zum Hangflug!
Und das ist die Stellungnahme des derzeitigen Landesfachreferenten für den Hangflug von Salzburg.

Plöschberger Hannes
Landesfachreferent Wien für den Hangflug F3F RCH RCHDH
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wenn ich schon "Schleppbetrieb" lese bin ich draussen. Hangflug ist für mich fliegen am Hang unter Ausnutzung der Aufwinde. Die Startstellen sind so vilefältig und ich kann ja als Tourist nicht jedesmal einen Verein suchen, E-Motor habe ich nur als Versicherung gegen Absaufen und unkontrollierte Aussenlandungen, wenn ich mir unsicher bin. Aufgrund der bisherigen Regelungen ist Österreich für mich so gut wie tabu gewesen und wird es danach auch bleiben. Und ich ahbe noch nie Wandergruppen usw. gefährdet, nur weil da kein Modellflugplatz eingerichtet war. An den Plätzen an denen ich fliege, kommt meistens den ganzen Tag niemand vorbei.

Was hier vom User Krassnitzer vorgeschlagen wurde hat jedenfalls mit dem von mir so heiß geliebten Hangflug nichts zu tun, auch wenn ich kein Modell über 10kg habe.

Hans
 
hangflugurlaub-oesterreich.jpg

Naturplatzl im Großarltal ... nur mal so als Beispiel. Traumgelände zum Hangfliegen für ALLE Größen. (Bild kopiert von der Seite des Hotel-Gratz.at)
 
Was über 10kg und was auch immer gewünscht, dafür sollen diese Personen, mit dem Grundbesitzer sich die rechtlichen Möglichkeiten schaffen. Treffen kann man auch Anmelden und bekommt evtl. einen Bescheid für diese Woche.
Ein Bescheid für 4 Tage kostet bei der Austro Control NUR knappe 600 Euro - fast geschenkt!
Danke für den tollen Vorschlag! Die Basis jubelt schon ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten