Deine Kritik erschließt sich mir noch nicht so richtig.
Ich habe mir jetzt die Gegenüberstellung des
DAEc Beitages durchgelesen und entnehme dem Beitrag, daß nur die Variante § 16 b für die Modellfliegerei sinn macht und einfach umzusetzen sei.
1. In diesem Beitrag wird ja immer nur von Verbänden und/oder Vereinen gesprochen! Das stört mich schon mal als Modellflieger!
In dem Beitrag wird im Zusammenhang mit dem §16 von Verbänden und Vereinen gesprochen. Da es im §16 um Verbände und Verein geht ist das zwangsläufig.
2. In diesem Beitrag wird die "Open Category" konsequent nicht betrachtet und als Nutzlos beschrieben!
Die Open Category hat in dem Beitrag genausoviel Raum wie die anderen Optionen. Da dort aber kein Regelungsbedarf mehr besteht, ist dazu auch weniger zu sagen. Und die Open Category ist für alle die, die über 120m oder mit mehr als 25 kg (oder beides) fliegen wollen in der Tat nutzlos.
Das zeigt mir persönlich schon mal Diskriminierung und Ausgrenzung vom Autor, der das verfasst hat.
Das sehe ich als Autor etwas anders.
Das zeigt doch deutlich, das kein objektive Sicht auf die Modellfliegerei - insbesondere auf der grünen Wiese - gewollt ist. Und es zeigt mir, daß nach §16b der Verband die Regeln für die Vereine in Form einer Betriebserlaubnis vergeben soll und Staat beaufsichtigt nur noch!
Das geht nach meiner Meinung in die Hose!
Schon mal drüber nachgedacht, dass auch Verbandsmitglieder „auf der grünen Wiese“ fliegen wollen?
Der Verband erteilt keine Betriebserlaubnis. Er erhält diese von der Behörde und seine Mitglieder, also auch die lokalen Vereine, arbeiten nach den Regeln dieser Betriebserlaubnis. Und das beinhaltet sehr wohl den Betrieb ausserhalb von Vereinsplätzen.
Was sich nach dem Vorschlag zum §16 2 (b) ändert ist, dass der Verband die Beantragung von Aufstiegserlaubnissen für die lokalen Vereine managed und eine „Aufstiegserlaubnis light“ mit reduziertem Aufwand (und Möglichkeiten) eingeführt wird
Man kann sich lebhaft vorstellen, wenn ein VDA (Verband) die Straßenverkehsordnung im Auftrag des Bundesverkehrsministerum definiert und betreibt und dann der Staat nur noch zusieht. Nur die Mitglieder des ADAC (Verein) dürfen sich nach der Straßenverkehrsordnung halten. Die anderen fahren nach den Regeln des ACE (Verein) oder bekommen es vom Staat verboten. (open category)
Das ist zu wenig. Da muss eine staatliche verbindliche und verantwortliche Regelung gemacht werden. Und wenn das keiner tut, wird Tür und Tor geöffnet für IRGENDWAS, was dann der einzelne nicht organisierte Modellflieger tut!
Komisch. Mir klingeln noch die Ohren von den Klagen über eine Überregulierung auf nationaler und europäischer Basis. Jetzt ist der Weg zur Selbstregulierung geebnet um diese Überregulierung abzubauen und jetzt soll wieder eine staatliche Regulierung her? Muss ich das jetzt verstehen?
Sowohl für die organisierten als auch für d1e nichtorganisierten Modellflieger wird es klare Regeln geben. Beide Regelwerke ergeben sich aus der Basic Regulation, die nicht diskutierbar ist. Diese Regeln sind nur unterschiedlich.
Die Verbände können im Rahmen der Specific Category als Operator fungieren wie jeder andere auch. Nur gibt es für sie einige Erleichterungen, die sich aus der Basic Regulation ergeben. Es steht jedem Piloten frei, eine Betriebserlaubnis in der Open Category zu erlangen und damit den Verbänden gleichgestellt zu sein. Nur ist das ein hoher Aufwand, dem sich der Dachdecker oder Fotograph allerdings auch stellen muss und durch einen Verband mit seiner Infrastruktur leichter zu bewältigen ist, als für einen Privatmann.
Nebenbei haben die Verbände für die nicht organisierten Modellflieger in der Open Category einiges an Möglichkeiten bewirkt. Ich frage mich allerdings, wo diese nicht organisierten Modellflieger waren und sind, als die Verbände sehr viel Geld, Zeit und Nerven in die Gestaltung des europäischen Regelwerks und der nationalen Implementation gesteckt haben und das aktuell noch tun.
Jetzt wäre nebenbei der Zeitpunkt gekommen, darüber nachzudenken ob die Mitgliedschaft in einem Verband wirklich so schrecklich ist.