Na ja, waren ja lange keine Bilder mehr aus Davos...
Ein Jahr hat das Teil nun viel Platz weggenommen (nur 2-teilige Fläche - geht kaum durchs Treppenhaus), heute war es endlich soweit. Vorher hatte ich noch grosse Mühe, weil einige Servos bei jedem Einschalten einfach wo anders standen. Seltsamerweise ist das Problem fast verschwunden; vielleicht war einfach nur der Staub der Jahre auf den Potis.
Da liegt sie nun, die Orchidee: 630cm, 8,5kg, Hersteller Vagenknecht, Händler EMS - vor etlichen Jahren. Vom Vorbesitzer nicht fertiggebaut, weil es damals kaum Sender für Flächen mit 10+2 Klappen gab.
Keiner weiss mehr, wer die Flächen fertiggebaut hat: Styro-Abachi mit "CFK-D-Box" aussenrum und 2K-Autolack. Also hübsch schwer, vor allem auch im Aussenbereich. Eine Fläche wiegt etwa 2100g. Aber aussehen tut der Lack schon schön... Der Rumpf und das Leitwerk sind schon ein wenig verblichen.
Ausgerechnet jetzt kommt (trotz Betretungsverbotes des Sees für Nicht-Modellflieger) die Journalistin der Davoser Zeitung, immer auf der Suche nach einer Story. Dabei geht mein Puls schon etwa 140, denn für diesen Flieger wusste ich nichts: Wieviel Ausschläge, wieviel QR->WK mischen, welche EWD, welchen Höhenruderausschlag. Vor allem der Schwerpunkt... Laut WinSchwer abartig weit hinten, könnte aber auch passen wegen der Rückpfeilung. Lange Diskussion am Vorabend: Lieber noch ein cm weiter vor und die EWD etwas grösser.
Mit Kloss im Hals geht es in die Luft: Völliger Murks!! Zieht nach deutlich rechts, irgendwelche Servos haben wohl doch ein Eigenleben. Vor allem das HR steht im Wald. Bernhard fliegt im Moment schön flach, ja nicht zu langsam, Martino dreht mir das blind schwer aufzufindende HR-Trimmrad am Sender nach vorne - puh... der Nimbus fliegt.
Der Schlepp gelingt recht gut, aber in der Höhe vermurksen wir irgendetwas. Vielleicht habe ich Bernhard auch einfach nur ausgebremst. Was ich dann "abgefangen" habe, ist gottseidank nicht gefilmt worden. Aber etwas gutes hatte es: Ich hatte Vertrauen in den Flieger bekommen; er ist nicht zerbrochen und vor allem: er ist nicht ins Trudeln gekommen, obwohl er Veranlassung dazu gehabt hätte. Die SR-Fläche kann die schweren Aussenflügel wohl kompensieren. Nachher vorsichtiger Abfangbogen - passt wohl ungefähr.