Diehl XTC Wasserflugente

Hallo Stephan
Ganz cool!!!!
hast du uns noch ein paar Angaben zumder Ente? Die würde gut in meinen Hangar passen, da ich gerne spezielle Modelle fliege.
Gruss, Roger
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Roger, wie immer bei mir gibt es leider keinen Plan. Gebaut habe ich nach einer kleinen Drei-Seitenansicht aus dem Netz. Alle Abmessungen wurden 1 zu 1 übernommen. Die Spannweite beträgt 2,20 Meter, das Fluggewicht rund 2 Kilo. EWD 4 Grad, Schwerpunkt 5 Zentimeter vor der Nasenleiste des Hauptflügels. Die Flugzeit beträgt mit einem 3s3300er Akku zwanzig Minuten, was mich positiv überrascht hat. Sowohl das Canard als auch der Hauptflügel sind mit einem einfachen KFM2-Profil ausgestattet. Das Modell besteht ganz überwiegend aus Depron mit Carbonverstärkungen und hier und da etwas Sperrholz/Kiefer.
Gruß
Stephan
 
Gratuliere zu dem aussergewöhnlichen Modell. Ganz tolles Flugbild und macht auch am Boden was her.
Dass ein KFm2 auch in dieser Größe noch zu gebrauchen, oder machbar ist, zeigt nochmal deutlich wie vielseitig man damit bauen kann.
Ok, die Diehl XTC ist auch kein Modell zu rumheizen oder rumblödeln.

Ops, zwei mal Rum gesagt😮🤣🤣

Gruß
Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Gratuliere zu dem aussergewöhnlichen Modell. Ganz tolles Flugbild und macht auch am Boden was her.
Dass ein KFm2 auch in dieser Größe noch zu gebrauchen, oder machbar ist, zeigt nochmal deutlich wie vielseitig man damit bauen kann.
Ok, die Diehl XTC ist auch kein Modell zu rumheizen oder rumblödeln.

Ops, zwei mal Rum gesagt😮🤣🤣

Gruß
Jürgen

Wenn das unser Heinerle hört, bist Du dran! In Rucola fehlt ein "m"!
Bei der Spannweite kommt das dünne KFm2 an seine Grenzen. Der Flügel schwingt bei Böen, trotz Holm aus 1,5x10 CFK plus 7x10 Kiefer. Für ruhige Lagen ein prima Modell mit ungewöhnlich geringem Stromverbrauch.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten