Dies und Das ums Auto

Hi Thomas,
ja und solange der Wasserstoff gespeichert wird haben wir mehr Sauerstoff !
@Hans Schelshorn, tja , was soll man sagen , Heute Abend um 20:30 wars soweit ER hat mir einen wunderschönen Regenbogen gesendet, die Eingebung hin zum Wasserstoff . Der Regenbogen , Deutlicher geht es nicht.

@JRehm, habe auch gleich noch ein Bild mit einem Richtigen Auto gemacht und die AMG Version vom EQS stand auch ums Eck.

Happy Amps Christian
 

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Hi,
war die Tage in Spanien. Dort gibt es auch Tankrabatt an der Tankstelle . Nur die Spanier machen das einfach schön Transparent. Laut Beschluß vom Juni/2022 gibt der Staat 20 Cent und 5 Cent die Mineralölkonzerne. Somit werden einfach 25 Cent / getankten Liter vergütet. Auf der Rechnung ganz einfach ersichtlich und nicht so ein Rumgewurschtle wie bei Uns . Und der Minister regt sich hier auch noch selbst über die Konzerne auf obwohl der Tankrabatt hier schon laut IVO Institut weiter gereicht wird. Den Er , der Grüne , weis nicht wie und wo das gemacht wird. Geht Ihm genauso wie Allen anderen Deutschen . Einfach der Volle Schwachsinn.
Auf der Rechnung 30,07 Liter Diesel zu 2,089 €/L sind 62,82 € . Minus 30,07 X 0,25 = 7,52 € macht 55,30 € zu Bezahlen.
Darunter noch die Aufklärung , so geht das .

Happy Amps Christian
 

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Ich tanke nur noch für 150,00 Dollars.
Grund:
Für Fall eines Unfalls mit Totalschaden, ist der Verlust nicht so hoch... 😜
 
Hi Hans,

die schöne Schweden Tiefgarage ! hat ja nur 67 Mio. gekostet plus 2 Mio für die Ladeboxen. Da können jetzt doch glatt 800 Fahrzeuge Laden.
Eine normale Tankstelle wird von Autofahrern etwa 4 mal im Monat im Schnitt angefahren und jede Tankstelle hat im Schnitt etwa 500 Tankvorgänge am Tag. Jetzt male Dir mal aus , wieviele diese Ladeparkhäuser da so benötigt werden nur um die Elektroautofahrer vor Schmuddeligen Ladekabeln zu schützen. Dazu braucht es noch dicke Stromkabel um die 17600000 Watt bereit stellen zu können. Und mit den 22 KW je Ladesäule is nix mit Schnellladen , die Elektroautos stehen dort einige Stunden bis halbwegs voll. Und die Bauzeit , Oh Gott .
Sprit Tankstelle kostet um die 1,5 Mio , kann sich fast jeder mit 20000,- Euro Startguthaben kaufen.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Christian, extra für dich ein Zitat aus dem anderen Thema:
Oder anders rum gerechnet: von den 124 KW Anschlussleistung werden im Schnitt nicht mal 10% genutzt, wenn man 12.000 Km Fahrleistung pro Jahr und Fahrzeug annimmt. Diese 10% zu liefern sollte für den Stromversorger wirklich kein Problem sein.

Aber es wird ja gerne so gerechnet, daß alle Batterien am Abend komplett leer sind und am nächsten Morgen wieder 100% haben müssen. Übertragen wir das doch mal auf Verbrennner z.B. in Geretsried. Bei 23.000 Einwohnern gehen wir mal von 10.000 Fahrzeugen aus. Die kommen abends heim und wollen bei leerem Tank volltanken. Geretsried hat 3 Tankstellen, nehmen wir an mit insgesamt 24 Zapfsäulen. Jeder Tankvorgang dauert etwa 5 Minuten. Dann dauert es mehr als einen ganzen Tag, bis alle fertig sind. Da stehen aber am nächsten Abend schon wieder die vom Vortag an , wieder mit leerem Tank, und wollen schon wieder volltanken. Also mal ehrlich, das mit Benzin und Diesel kann wirklich nicht funktionieren, viel zu wenig Tankstellen!
:D:p:D

Servus
Hans
 

psimon

User
Mal ganz offen gesehen...

Wieviele Mitarbeiterparkplätze gibt es in den Gewerbe- und Industriezonen? Oft sind diese Parkplätze auf dem freien Feld für 500-1'000 Fahrzeuge erstellt.
Schaut euch das mal auf Google Maps an. Das ist echt krass!
Der Platzbedarf für 500 Fahrzeuge mit den Fahrgassen zwischen den Parkreihen beträgt gut 10'000m2.
Konservativ gerechnet mit 155kWp Photovoltaik werden knapp 14'500'000kWh/a Strom erzeugt. Das ergibt 8'000'000km/a bei 18kWh/100km Stromverbrauch. Oder pro Fahrzeug 16'000km im Jahr. Wie gesagt, konservativ gerechnet für bspw. Chemiearbeiter im Raum Basel. Viele Elsässer und Arbeitnehmer aus dem Badischen, welche in Mietshäuser wohnen, könnten so ihre Fahrzeuge während der Arbeitszeit aufladen.
Hier liegt doch noch einiges brach und wenn man bedenkt, dass solche Lösungen gut für 25 Jahre und mehr herhalten, günstiger geht es nicht mehr!
 

ConEx

User
Mal ganz offen gesehen...

Wieviele Mitarbeiterparkplätze gibt es in den Gewerbe- und Industriezonen? Oft sind diese Parkplätze auf dem freien Feld für 500-1'000 Fahrzeuge erstellt.
Schaut euch das mal auf Google Maps an. Das ist echt krass!
Der Platzbedarf für 500 Fahrzeuge mit den Fahrgassen zwischen den Parkreihen beträgt gut 10'000m2.
Konservativ gerechnet mit 155kWp Photovoltaik werden knapp 14'500'000kWh/a Strom erzeugt. Das ergibt 8'000'000km/a bei 18kWh/100km Stromverbrauch. Oder pro Fahrzeug 16'000km im Jahr. Wie gesagt, konservativ gerechnet für bspw. Chemiearbeiter im Raum Basel. Viele Elsässer und Arbeitnehmer aus dem Badischen, welche in Mietshäuser wohnen, könnten so ihre Fahrzeuge während der Arbeitszeit aufladen.
Hier liegt doch noch einiges brach und wenn man bedenkt, dass solche Lösungen gut für 25 Jahre und mehr herhalten, günstiger geht es nicht mehr!
Ganz Offen gesehen sollte es das Ziel sein, dass es gar nicht mehr so viele Parkplätze für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben müsste, weil ÖV, Arbeitsplatz wohnungsnah, teilweise Homeoffice etc.
 

psimon

User
@ConEx
Da gebe ich dir aber sowas von Recht. Da waren einige Arbeitgeber schon einmal weiter. Die haben wegen Ermangelung an Parkplatzflächen ihre Mitarbeiter mit Kleinbussen von Zuhause abgeholt und nach der Arbeit wieder nach Hause gefahren. Aber schau mal die Realität heute an. Die vielen Deutschen und Franzosen die bspw. in der Schweizerhalle bei Basel arbeiten. Die haben in ihren Dörfern echt schlechte Anbindung an den ÖV. Da ist noch lange keine Besserung in Sicht.
 
Hi Psimon,

ja da waren einige schon viel weiter. Wie der Gründer der CSU in Deutschland der Ochsen Sepp , Josef Müller dem die Firma AOA Gauting gehört hat. Das waren noch Chef , Er hat sich um jeden gekümmert , hatte Betriebswohnungen und die Omnibusse die die Mittarbeiter eingesammelt haben gab es auch . Bei Ihm habe ich meine Ausbildung zum Fluginstrumente Bau , Feinmechaniker gemacht , war erst Jugendsprecher und war in allen Sitzungen der Firma dabei ,habe viel in Punkto Firmenführung von Ihm gelernt.
Und Conex , was passt Dir den nicht am Colani ?

Happy Amps Christian
 

cap-1

User
Wieviele Mitarbeiterparkplätze gibt es in den Gewerbe- und Industriezonen? Oft sind diese Parkplätze auf dem freien Feld für 500-1'000 Fahrzeuge erstellt.
Schaut euch das mal auf Google Maps an. Das ist echt krass!
Der Platzbedarf für 500 Fahrzeuge mit den Fahrgassen zwischen den Parkreihen beträgt gut 10'000m2.
Konservativ gerechnet mit 155kWp Photovoltaik werden knapp 14'500'000kWh/a Strom erzeugt. Das ergibt 8'000'000km/a bei 18kWh/100km Stromverbrauch. Oder pro Fahrzeug 16'000km im Jahr. Wie gesagt, konservativ gerechnet für bspw. Chemiearbeiter im Raum Basel. Viele Elsässer und Arbeitnehmer aus dem Badischen, welche in Mietshäuser wohnen, könnten so ihre Fahrzeuge während der Arbeitszeit aufladen.
Hier liegt doch noch einiges brach und wenn man bedenkt, dass solche Lösungen gut für 25 Jahre und mehr herhalten, günstiger geht es nicht meh
Mal wieder Quergedacht,
mein Schwager hatte als neuer Geschaftsführer mal bei der Übernahme eines Betriebes so ein Problem mit überfüllten
Parkplätzen, der scheidende Chef hatte deswegen noch Absichten den Parkplatz mächtig zu erweitern.
Mein Schwager hat das Problem mit Einführung eines Dreischicht-Betriebs gelöst,
siehe da, die Parkplätze sind seit damals fast halb leer.................. 🤣
So ist's wenn man sich in was verrennt................man sieht die Lösung nicht mehr.
Gruß Günther
 
Hi Yello,
Godwood , eine Runde hat wie viel Kilometer ? 3,8 Kilometer , wow. Wird Zeit dass die einen Schlitz in die Fahrbahn fräsen um mal endlich schnelle Elektroautos fahren lassen zu können . Dagegen , , ist der Akkurenner eine Flasche. So müsste der Wagen dort die Runden , und nicht nur 1 , eine Drehen. Und na ja vom Design her ehr hübsch Hässlich . Haut mich nicht um.
Und Hans , es geht auch ganz anders gedacht mit langen Schwingen und Flügel im Bodeneffekt. Läuft mit noch höherer Endgeschwindigkeit wie die Wingcars im Video.
Der Goodwood Renner scheint ja auch ein Suckercar zu sein . Bei unter 1000 Kg Eigengewicht macht er 2000 Kg downforce bei 0 km/h .
also wie bei meinen Modell RC Cars . Haben die abgeschaut , meine gibt es schon sehr viel länger.

Happy Amps Christian
 

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Ost

User
Habe vorhin eine teilweise getarnte MB A-Klasse gesehen.
Sie bekommt wohl noch 1 Facelift, bevor die komplette Baureihe, auch die B-Klasse 2025 eingestellt wird.
Laut MB sind die Baureihen "nicht profitabel".
Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen:
ein ohnehin schon, mit der Konkurrenz verglichen, teures Produkt ist nicht profitabel, obwohl es sich doch ganz gut verkauft!

Ja OK, es wird ja auch andere Anbieter geben, die ein Auto für unter 30000€ anbieten.
M. M. nach sehen wir erste Auswirkungen von immer schärferen Abgasnormen und anderen gesetzlichen Anforderungen....... und auch andere Hersteller sehen kleine, günstige Autos zunehmend als lästige Pflicht an, mit denen kein Geld zu verdienen ist!
Das eigene Auto wird also für immer mehr unerreichbar, bzw. muss man auf Gebrauchtwagen warten.

Prima Entwicklung, kann ich da nur sagen!
Klatsch........ machte die Wand!
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Steht das im Grundgesetz, daß jeder Anspruch auf den Besitz eines Autos hat?

Mein Vater hat sein erstes Auto mit 34 gekauft, ich war 24, und heute muß bei uns jede/Jeder 18-Jährige sein erstes eigenes Auto haben.
Warum eigentlich?

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
... heute muß bei uns jede/Jeder 18-Jährige sein erstes eigenes Auto haben ....
Da habe ich den genau gegenteiligen Eindruck:
Schon seit Jahren geht das Interesse der Jugend an der Individualmobilität zurück, auch die Fahrlehrer bestätigen den steigenden Altersdurchschnitt der Führerscheinaspiranten.

Wieso das "bei euch" so ist, kann ich mir nicht erklären.
 
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