Direktimport von Fernsteuerungen oder Zubehör aus Asien

rubberduck

User gesperrt
das ist voll am Thema vorbei, s.o.

Für dich etwas kürzer und hoffentlich verständlicher: legal ja / nein; Service ja / nein

Zum Thema Service kann ich dir einiges erzählen, es waren leider zu viele enttäuschende Versuche dabei einen Service von den sog. einheimischen etablierten Firmen und Händlern zu bekommen. Es war es meistens besser mir selber die Lösung eines Problems im Internet zu suchen, als vergeblich mittels Telefon Hilfe zu bekommen. Es gibt bei einigen guten Service und leider bei vielen schlechten Service.

Fakt ist aber, das ich bei vielen Dingen aus dem Bereich RC gar keinen Service benötige, weil die meisten Sachen problemlos funktionieren oder nur ein Verständnisproblem auf meiner Seite vorliegt. Wenn man 1-2 mal darüber schläft und nochmal nachdenkt klappt es meistens.

Selbst chinesische Bedienungsanleitungen lassen sich mittlerweile per Google Übersetzer einigermassen verständlich übersetzen.


jürgen
 
Zitat: In der EU ist alles genau geregelt. Wie weit eine Gurke gekrümmt sein darf etwa, welche Leistung Staubsauger haben dürfen oder wie viel Wasser aus dem Duschkopf kommen darf. -------------- Genau das ist das Problem..es wird alles tot reguliert. Es geht los, mit den Firmenräumen..wenn Du bauen willst, dann wirst Du von den Bauvorschriften erschlagen und ein Bauantrag dauert endlos. Wehe Dir , auf Deinem Baugrundstück wird ein Haar von einem schützenswerten Feldhamster gefunden, dann verschiebe mal den Fertigstellungstermin um lange Zeit. Dann noch diverse Auflagen für die Gestaltung der Innenräume und hast Du nicht gesehen. In unserer Stadt ist ein großes Bauvorhaben erst mal gescheitert, weil man in der Planungsphase bestimmte Fenster und Fassadenverblendungen genommen hat. Irgendwann ist dann irgendeinem Bauamtsmitarbeiter in den Sinn gekommen, dass das optisch nicht so zum Rest der Strasse passt. Bauvorhaben abgebrochen und erst mal weitere Planungen. Hast Du solche Kleinigkeiten erst mal auf die Reihe bekommen und denkst in den operativen Modus wechseln zu können, dann geht der Spuk weiter... CE, Verpackungsverordnung, Elektroschrottverordnung, Wettbewerbsrecht etc.... Mein Shop wird von einem Rechtsanwalt betreut, alleine für die DSGVO schickt der laufend Updates auf meine Shopseite. Dann noch unzählige Newsletter über Sachen, die ich beachten muss, um nicht von irgendeinem anderen geldgeilen Rechtsverdreher abgemahnt zu werden, der natürlich nur die Interessen der Mitbewerber vertritt und dafür sorgen will, dass es im Wettbewerb auch redlich zugeht. Damit das auch alles möglichst spannend wird, ändern sich die Vorschriften laufend, die EU wird nicht müde, zu vorhandenen unnützen Vorschriften und Gesetzen, weitere Änderungen nachzuschieben. Seltsamerweise erreicht dieser Schwachsinn gerade in Deutschland den absoluten Höhepunkt. In anderen EU Ländern wird das oft nicht so ernst genommen und seltsamerweise gibt es dort viel weniger Abmahnungen, wenn Du mal irgendwas vergessen hast. Ein Mitarbeiter eines asiatischen Lieferanten , der einige Jahre hier gelebt und studiert hat, meinte mal scherzhaft zu mir...Ihr müsst keine Angst vor den Chinesen haben..Ihr solltet eher Angst vor euch selber haben. Ihr blockiert euch mit Schwachsinn, den ansonsten im Rest der Welt absolut Niemanden interessiert..
 
Zitat: In der EU ist alles genau geregelt. Wie weit eine Gurke gekrümmt sein darf etwa, welche Leistung Staubsauger haben dürfen oder wie viel Wasser aus dem Duschkopf kommen darf. -------------- Genau das ist das Problem..es wird alles tot reguliert.[/QUOTE] Genau. Nennt sich Normierung. DIN zum Beispiel. Was war noch mal der Hintergrund für Normierungswerke wie die [B][U]D[/U][/B][B]eutsche[/B] [U][B]I[/B][/U]ndustrie-[U][B]N[/B][/U]orm..... Wer hat´s erfunden.... jibbet dat denn [URL="https://www.deutschlandfunk.de/krumme-gurken-mythen-der-europaeischen-union.922.de.html?dram:article_id=415724"]noch[/URL]? [QUOTE]Es geht los, mit den Firmenräumen..wenn Du bauen willst, dann wirst Du von den Bauvorschriften erschlagen und ein Bauantrag dauert endlos. Wehe Dir , auf Deinem Baugrundstück wird ein Haar von einem schützenswerten Feldhamster gefunden, dann verschiebe mal den Fertigstellungstermin um lange Zeit. Dann noch diverse Auflagen für die Gestaltung der Innenräume und hast Du nicht gesehen. In unserer Stadt ist ein großes Bauvorhaben erst mal gescheitert, weil man in der Planungsphase bestimmte Fenster und Fassadenverblendungen genommen hat. Irgendwann ist dann irgendeinem Bauamtsmitarbeiter in den Sinn gekommen, dass das optisch nicht so zum Rest der Strasse passt. Bauvorhaben abgebrochen und erst mal weitere Planungen.[/QUOTE] Hmmmm..... Bei uns innerhalb von 4 Jahren die zweite Halle plus Verwaltungsanbau und der komplette Umzug der Verwaltung. Die erste von 2012 auf 2015, jeweils bei etwas über 3500m². Konkreter Planungsbeginn 2015, Planung und Anträge fertig 2017 auf 2018 und Start mit Umsetzung 2018 auf 2019 inklusive Bombensuche und Bodentests bis runter 17 Meter, Richtkranz vor Ostern. Bezugsfertig mit allem Pipapo inklusive neuem Netzwerk auch der alten Hallen aus den 70/80igern wird August bis November 2019. Gut ist, wenn man vorher drüber spricht....;) Einige machen halt den dicken BER oder hängen im großkopferten SSSST21
 

rubberduck

User gesperrt
hallo, Hans Willi

Genau so ist es.
Gerade gestern abend spät lief eine Reportage Sendung im TV, worin etwas über Irland und die EU gesendet wurde.
Die Iren haben es begriffen und möglichst viel Demokratie abgebaut.
Mehr Freiheiten für Mittelständler, weniger Bürokratie usw. Und ... es funktioniert. Irland kennt man kaum wieder.
Sie wollen zwar in der EU bleiben, aber nach ihren eigenen Spielregeln.
Recht haben sie.

Die EU wird ohnehin nur noch von Frankreich/ Macron und Merkel in ihren Palästen bestimmt. Aber nicht mehr lange ;-)

Alle anderen Länder gehen eigene Wege.
 
hallo, Hans Willi

Genau so ist es.
Gerade gestern abend spät lief eine Reportage Sendung im TV, worin etwas über Irland und die EU gesendet wurde.
…..
Die EU wird ohnehin nur noch von Frankreich/ Macron und Merkel in ihren Palästen bestimmt. Aber nicht mehr lange ;-)
Echt? Ach ja, Merkel kandidiert nicht mehr....
Die Iren haben es begriffen und möglichst viel Demokratie abgebaut.
Verwechselst du eventuell Ungarn und Irland oder schlicht und einfach die Syntax?
 

rubberduck

User gesperrt
Mal etwas anderes zu dem Thema hier:

Ich habe erfahren (weiß nicht ob es so ganz richtig ist) das die Bundesnetzagentur die meisten Geräte die einer Prüfung unterzogen werden müssen, gar nicht mehr selbst d.h. mit eigenem Personal prüft, sondern an sog. zugelassene Prüflabore weitersendet, bzw. durchroutet.

Also sitzen dort in den Prüflabors private Angestellte und die stellen auch CE-Prüfzeugnisse aus.
Ich dachte das seinen hohheitsrechtliche Aufgaben?


Stimmt das? Weiß jemand wie das heutzutage abläuft?

jürgen
 

HPR40

User
Ich habe erfahren (weiß nicht ob es so ganz richtig ist) das die Bundesnetzagentur die meisten Geräte die einer Prüfung unterzogen werden müssen, gar nicht mehr selbst d.h. mit eigenem Personal prüft, sondern an sog. zugelassene Prüflabore weitersendet, bzw. durchroutet.


Ich sach Dir Dinger gibts die glaubst Du gar nicht.


Gruß Horst
 
Ich sach Dir Dinger gibts die glaubst Du gar nicht.


Gruß Horst

Stimmt. Wie bei allen Dingen, bei denen akkreditierte Prüfstellen mit ihrer Zertifikatsverantwortung herhalten, wenn sie beim Scheixxebauen erwischt werden.
Man kann wirklich alles und jeden hinterfragen, nur nicht die eigene Mutter und sich selbst.
Alle anderen selbstverständlich. :rolleyes:
 

rubberduck

User gesperrt
Das sind dann die Prüfer, die den Chinesen ihre CE-Zertifikate ausstellen.
Ich habe mal probeweise danach gesucht, im Bereich Funkfernsteuerungen und auch recht schnell zwei Zertifikate gefunden die hier in DE ausgestellt wurden, sprich alles scheint o.K. zu sein.

Ich brauche also als Kunde kein "Haar mehr in der Suppe zu suchen", wenn es so deutlich schriftlich vorliegt, die Prüfstelle existiert etc.
 
Also sitzen dort in den Prüflabors private Angestellte und die stellen auch CE-Prüfzeugnisse aus.
Ich dachte das seinen hohheitsrechtliche Aufgaben?

Nein. War es nie. Die CE Prüfungen wurde schon immer in externen Prüflaboren gemacht.
Die Labore müssen aber akkreditiert für diese Aufgaben sein!
Ich genauso wie bei Autos. Die Prüfungen für die Schadstoffklassen werden auch extern von anderen Unternehmen gemacht.

Das gilt aber auch nur für sensible Bereiche (Funk, Kfz usw.). Bei einer Kaffeemaschine kann der Hersteller auch einfach selbst das CE Zeichen drauf drucken wenn er meint das alles ok ist. Er bekommt halt nur große Probleme wenn ein anderes Labor das Gegenteil feststellt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Nein. War es nie. Die CE Prüfungen wurde schon immer in externen Prüflaboren gemacht.
Die Labore müssen aber akkreditiert für diese Aufgaben sein!
Ich genauso wie bei Autos. Die Prüfungen für die Schadstoffklassen werden auch extern von anderen Unternehmen gemacht.

Das gilt aber auch nur für sensible Bereiche (Funk, Kfz usw.). Bei einer Kaffeemaschine kann der Hersteller auch einfach selbst das CE Zeichen drauf drucken wenn er meint das alles ok ist. Er bekommt halt nur große Probleme wenn ein anderes Labor das Gegenteil feststellt.

Hallo,
kleine Anmerkung:

Für CE-Prüfungen im Rahmen der RED (zumindest im Bereich Funk) muss das Labor nicht akkreditiert sein. Es muss nicht mal ein externes Labor sein. Die Prüfungen kann der Hersteller selber machen, wenn er die nötige Infrastruktur und Expertise dazu hat.
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
kleine Anmerkung:

Für CE-Prüfungen im Rahmen der RED (zumindest im Bereich Funk) muss das Labor nicht akkreditiert sein. Es muss nicht mal ein externes Labor sein. Die Prüfungen kann der Hersteller selber machen, wenn er die nötige Infrastruktur und Expertise dazu hat.

----------------------

Na denn, was regen wir uns auf?

So ist das Problem in Bereichen wie hier "Funk, Fernsteuerungen etc." doch hausgemacht und wird von offizieller Seite so gewollt und akzeptiert.

Ein einzelner Funkreferent wird an der Situation nicht viel ändern können, alle Arbeit und Einsatz in Ehren, aber so ist die Realität. Man bekommt nur jede Menge graue Haare ;-)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
----------------------

Na denn, was regen wir uns auf?

So ist das Problem in Bereichen wie hier "Funk, Fernsteuerungen etc." doch hausgemacht und wird von offizieller Seite so gewollt und akzeptiert.

Ein einzelner Funkreferent wird an der Situation nicht viel ändern können, alle Arbeit und Einsatz in Ehren, aber so ist die Realität. Man bekommt nur jede Menge graue Haare ;-)

Der einzelne Funkreferent will das aktuelle Verfahren auch garnicht ändern, weil er das frühere, teils Jahre dauernde Genehmigungsverfahren und eine Lizensierung jedes einzelnen Betreibers nicht zurück haben will. Das war eine Innovationsbremse erster Klasse.
Und egal wie die Regeln aussehen, die schwarzen Schafe werden sie ignorieren. Sowohl die Anbieter als auch die Käufer.

Was würdest du sagen, wenn du jeden neuen Sender oder Empfänger einzeln anmelden, ewig auf die Lizenz warten und dafür zahlen müsstest?
 

rubberduck

User gesperrt
Nun ja, das war mal unser Job und die Kollegen in Darmstadt gaben ihr Bestes.

Die Zeiten ändern sich, das sieht man an Europa.

Ob wir uns auch ändern sollten, ja vielleicht. Eine Modellflugfunke für 40 Euro samt Empfänger ist das, was ich mir 1970 gewünscht hätte.
Ewig lange auf bezahlbare Dinge zu warten., war nicht gerade spassig. Sowas sollte unserer jetzigen Jugend erspart bleiben.
Wenn es einigen Spass macht, werden sie irgendwann auf die von uns geforderte "Made in Germany Qualität" setzen.

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten