Guten Tag,
ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen Boxer oder Einzylinder zulege. Da ich nicht ein Bankkonto in der Schweiz habe, auch kein Münchener Fußballpräsident, muss ich schon meine Euro`s zusammenhalten. Die DLA/DLe`s kosten von 460 bis 550 € + Auspuffanlage etwa 200 bis 280 €. Bleiben wir mal in der Mitte, sind etwa 700 € fällig. Nimmt man einen 60er Einzylinder liegt der Preis so zwischen 280 € bis 350 € und der Auspuff so um 110 € = etwa 400 €. Beide Motoren bringen von der Leistung her ( Papierwerte!!) akzeptable Werte. Mein DLA 56 zieht so um 12 bis 13 kg, der DLA 64 soll so um 14 kg ziehen, ist aber ja auch schwerer, das gleich sich fast wieder aus. Vibrationen sind natürlich ein Grund, kann man aber auch für etwa 50 € beim Einzylinder besser in den Griff bekommen.
Ich höre nun aus anderen Foren nur wundertätige Dinge, besonders vom DLA 64. Gesehen habe ich noch keinen, aber schon viel geschriebenes gehört. Mich würde es deshalb interessieren, von Normalpiloten deren Meinung zu hören. Bitte keine Marketingbeiträge bestimmter " Kreise " sondern praxisbezogene Mednungen. Es gibt schon so ein ähnliches Forum, aber das ist meiner Meinung nach ein Verkaufsraum eines bestimmten Produktes. Ich hoffe, ich bin verstanden worden, denn 300 € Unterschied ist für mich viel Geld.
Danke und Gruß
Jörn
ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen Boxer oder Einzylinder zulege. Da ich nicht ein Bankkonto in der Schweiz habe, auch kein Münchener Fußballpräsident, muss ich schon meine Euro`s zusammenhalten. Die DLA/DLe`s kosten von 460 bis 550 € + Auspuffanlage etwa 200 bis 280 €. Bleiben wir mal in der Mitte, sind etwa 700 € fällig. Nimmt man einen 60er Einzylinder liegt der Preis so zwischen 280 € bis 350 € und der Auspuff so um 110 € = etwa 400 €. Beide Motoren bringen von der Leistung her ( Papierwerte!!) akzeptable Werte. Mein DLA 56 zieht so um 12 bis 13 kg, der DLA 64 soll so um 14 kg ziehen, ist aber ja auch schwerer, das gleich sich fast wieder aus. Vibrationen sind natürlich ein Grund, kann man aber auch für etwa 50 € beim Einzylinder besser in den Griff bekommen.
Ich höre nun aus anderen Foren nur wundertätige Dinge, besonders vom DLA 64. Gesehen habe ich noch keinen, aber schon viel geschriebenes gehört. Mich würde es deshalb interessieren, von Normalpiloten deren Meinung zu hören. Bitte keine Marketingbeiträge bestimmter " Kreise " sondern praxisbezogene Mednungen. Es gibt schon so ein ähnliches Forum, aber das ist meiner Meinung nach ein Verkaufsraum eines bestimmten Produktes. Ich hoffe, ich bin verstanden worden, denn 300 € Unterschied ist für mich viel Geld.
Danke und Gruß
Jörn