DLA 64 / DLE 60 Boxer oder 60 ccm Einzylinder

Guten Tag,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen Boxer oder Einzylinder zulege. Da ich nicht ein Bankkonto in der Schweiz habe, auch kein Münchener Fußballpräsident, muss ich schon meine Euro`s zusammenhalten. Die DLA/DLe`s kosten von 460 bis 550 € + Auspuffanlage etwa 200 bis 280 €. Bleiben wir mal in der Mitte, sind etwa 700 € fällig. Nimmt man einen 60er Einzylinder liegt der Preis so zwischen 280 € bis 350 € und der Auspuff so um 110 € = etwa 400 €. Beide Motoren bringen von der Leistung her ( Papierwerte!!) akzeptable Werte. Mein DLA 56 zieht so um 12 bis 13 kg, der DLA 64 soll so um 14 kg ziehen, ist aber ja auch schwerer, das gleich sich fast wieder aus. Vibrationen sind natürlich ein Grund, kann man aber auch für etwa 50 € beim Einzylinder besser in den Griff bekommen.
Ich höre nun aus anderen Foren nur wundertätige Dinge, besonders vom DLA 64. Gesehen habe ich noch keinen, aber schon viel geschriebenes gehört. Mich würde es deshalb interessieren, von Normalpiloten deren Meinung zu hören. Bitte keine Marketingbeiträge bestimmter " Kreise " sondern praxisbezogene Mednungen. Es gibt schon so ein ähnliches Forum, aber das ist meiner Meinung nach ein Verkaufsraum eines bestimmten Produktes. Ich hoffe, ich bin verstanden worden, denn 300 € Unterschied ist für mich viel Geld.
Danke und Gruß
Jörn
 

BNoXTC1

User
Einen DLE 56 hat er ganz sicher nicht...

Wenn du das Geld für einen Boxer hast, dann würde ich mir einen nehmen :) hat sicher keine Nachteile bis auf das Gewicht.
 
Hallo Freunde,

also ehrlich, so ganz überzeugt bin ich nicht. Und dann gibt`s da ja auch noch meinen großen Bruder aus 2 mal 56 = DLA112. Was mich so wundert, geht man mal etwas über die Dörfer ( bin vom Lande ), kannst Du bei dem einen einen DLA 112 für den Preis eines DLA 64 bei einem anderen bekommen. Ich meine jetzt nicht Lindinger ( hat der DLA aufgegeben ?) nein es sind alle aus Deutschland. Gut, optimal passt der DLA 112 nicht unter meine Haube ist wohl auch etwas zu powerfull. Aber für das Mehr an Leistung ist das Mehr an Geld auch verständlich. Gibt`s noch andere Argumente ?
Gruß
Jörn
 

Mark M

User
Hallo Jörn,

wohlwissend dass gerade ich ja hier nicht anworten sollte,.....

Ich denke, man muss sich das mal einfach anschauen, um sich den Eindruck zu verschaffen, oder noch besser: selber fliegen. Dazu sind ja Werksmaschinen da. Da es schon einige Leute gibt, die den 64ziger fliegen, gibt es auch bestimmt bei dir in der Nähe jemanden. Wie weit ist es bis nach Hannover? Da gibt es zwei Sbach mit dem 64ziger.

Am Samstag bekomme ich ein Video von einem Kunden: 3,05 m Bellanca von EMHW. Die geht damit ausreichend, und das bei 68,5 db auf 25 m mit der Engel 24*10. Da kann ich dir auch gerne den Kontakt schicken, falls gewünscht.


Das beste Gewicht-Lesitungsverhältnis hat mit Sicherheit momentan der DA 60. Lärm und Laufruhe dann wieder der Boxer weit im Vorteil. Ist also bestimmt auch immer etwas persönlicher Geschmack, wofür man sich entscheided.



Gruß
Mark
 

Mark M

User
Bella mit 64ziger Boxer:
 

Anhänge

  • Bella in Luft_01k.jpg
    Bella in Luft_01k.jpg
    175 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

gestern war ich nach einiger Zeit der Abstinenz ( beruflich ) mal wieder auf dem Flugplatz und da war er, der DLA 64 in einem GfK-Rumpf/Haube und ich mit meinem DLA 56 in einer Leichtbaukonstruktion von flight-model mit Folie bespannt. Ich weiss, man spürt es, die Folie wirkt richtig als Resonanzkörper, aber trotzdem liege ich weit unter 80 dB,und nicht getrickst. Natürlich ist der 64er laufruhiger aber dafür hat er auch wesentlich mehr Masse. Und Laufruhe und damit auch Lärm kann man auch am Einzylinder optimieren. Und wer an einem Boxer 7.000 Umdrehungen auch noch + 100 Umdrehungen mehr rauskitzeln will, hat mit Lärmminderung ja wohl nicht viel im Sinn. Um es zu verdeutlichen, ich bin ein Spaßflieger, der nicht unbedingt das non plus ultra in den Händen haben muss. Klar, fetzen will ich auch mal. Und, kann ich ja auch.
Der DLA 56 zieht ganz locker fast 13 kg bei weit unter 7.000 Umin weg bei akzeptablem Spritverbrauch. Mal ein kleiner Vergleich. DLA 56 Gewicht ca. 1.450 gr + 1 Auspuff DLA 64 2.000 gr + 2 mal Auspuff und den ich gesehen habe lag auch bei weit unter 7.000 Umin bei knapp unter 14 kg. Klar, wie gesagt, Boxermotore haben ihren Vorteil, wenn man ihn denn braucht. Leistung/Gewicht gleichen sich in diesem vorgestellten Falle aus, jetzt kommt die Investition. Bei mir ist es so, ich möchte auch noch an anderen Dingen, die auch etwas kosten, Spaß haben. Ich habe eine Familie, die ich nun nicht jedes Mal auf den Platz schleppen kann. Ergo wird mein Hobby angepasst, auch finanziell. Ich habe mir gerade eine neue Fernsteuerung gekauft, natürlich mit Telemetrie. Braucht man die unbedingt ? Ich wollte sie , na ja und ich benutze sie a u c h. Wenn man in der Luft ist, gehört die Fernsteuerung den Händen und die Augen dem Modell. Und ständig Quakerei in den Ohren ist auch nicht jedermann`s Sache. Gelegentlich ja unbedingt ( hab sie ja ), immer lieber nö. Und nun ist auch meine Entscheidung gefallen, preislich und leistungsmässig ist für m i c h der DLA 56 eine richtige Wahl. Da ich in 14 Tagen beruflich in Arizona bin, mal dorthin geschaut, da kostet der DA ohne Zoll und Steuer auch um die 460 € ( unter Freunden ) statt hier um 660 €. Wenn ich etwas Glück habe, rausche ich so beim Zoll durch. Aber was soll es, mein DLA 56 ist mir lieber. Ich habe ihn jetzt über ein Jahr, ist kein ..... DLA Motor, der ja nur von ..... läuft. Habe ihn preisgünstig in Deutschland gekauft, auch mit deutscher Bedienungsanleitung ( muß ich aber nicht unbedingt haben ) und vom Händler nie Hilfe oder ähnliches abgefordert. Meinen Service mache ich selber, Schrauben anziehen in gewissen Abständen usw. Und ein Paket Dichtungen habe ich gleich bei Kauf mitbekommen. Nix gegen Wettbewerbspiloten, aber ich bin keiner sondern Otto-Normalverbraucher und das sind , meine ich jedenfalls, die meisten.
Danke Mark, daß Du Dich trotzdem gemeldet hast, war aber auch klar. Es gibt aber auch noch andere, die Ahnung haben oder meinen, sie hätten die. Deswegen war die Ausbeute etwas mager, aber Dein Bild natürlich wieder mal recht werbewirksam. Frage, woran erkenne ich ,daß da ein Boxer DLA 64 von Dir drin ist. Am gleichmässigen Flug oder dem sonorigen Motorgeräusch oder dass die Tragflächen nicht wackeln durch Motorvibrationen?
Danke, ich bleib beim Einzylinder in der 60er Klasse. Mein nächstes Projekt ist etwas voluminöser, da wird es ein Boxer, aber aus Leistungsgründen, so zwischen 110 und 170 ccm, mal sehen, was der Geldbeutel dazu sagt.
Gruß vom Lande
Jörn
 
Noch ein kleiner Zusatz von mir.

Um nun nix falsch zu machen, war ich gestern ( Sonnabend ) auf der PROWING, um mal mir einen Überblick zu verschaffen. War ja auch mehrmals angekündigt, dass dort der DLA 64 in diversen Werksmodellen usw. zu sehen sei. Leider waren meine DLA Augen blind, habe nichts gesehen. Nur bei 2 Berliner Ausstellern unter einer Vielzahl von Motoren ( DA, DLA/DLE/RCGF und weitere ) lagen dort Exemplare. Aber sonst DLA erfolgslos. Kann sein, zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Aber wir waren zu viert und keiner war fündig geworden. Aber dafür hat mich die Ausstellung für 260 km Anfahrt voll entschädigt, super Wetter, super Programm und im Freigelände eine Ausstellung der verschiendensten Großmodellmotoren, auch Marke Eigenbau. Auch das Gespräch mit einem bekannten deutschen Motorguru ( vom Wissen, Praxis und Tun her ) rundete dort alles ab. 3W Motoren waren während meiner Anwesendheit sehr gut vertreten und gaben ein eindrucksvolles Bild, vom Sound/Leistung und auch vom fliegerischen Können der Piloten. Und so etwas drückt natürlich gewaltig auf das Entscheidungspotenzial. Nun nage ich wieder auf meiner Unterlippe Boxer oder Einzylinder zumal mir ein "Nur"besucher der Ausstellung , den ich dort zufällig getroffen habe , anbot, sein 2,40 m Modell mit DLA 64 einen Nachmittag zu testen und dass ich für mein neues Projekt für 14 Tage den dort eingebauten Motor inklusive der Dämpferanlage ( die wird passen ) in meinem Projektmodell fliegen kann. Da dieser dann mal so eben aus der Einlaufphase raus ist, kann ich wählen, tauschen ( gegen schachtelneu ) oder behalten. Mit Speck fängt man Mäuse.
Gruß
Jörn
 
Hallo Herr Maibom,

Ihr giften können Sie bitte hier sein lassen von wegen mehr handeln weniger schreiben. In ein Bild, zeigend ein Modell, kann ich zumindest nicht reinschauen. Dafür war aber das Video wesntlich konstruktiver und für mich überzeugender. Und ich will mich nur informieren. So kann man argumentieren.
Jörn
 
Hallo Peter,

da ich in einem anderen Forumsbeitrag lesen durfte, dass man bei der Prowing sehr viel über den neuen DLA 64 mit Werksmodellen von MTM erfahren würde, hatte ich natürlich mich speziell auf die Suche gemacht, in den Zelten, vor den Zelten, auf dem übrigen Veranstaltungsgelände, im abgegrenzten Flugplatzbereich auf dem einige Modelle standen. Ich habe aber nichts gefunden, was nach MTM Motor oder Modell aussah. Ich habe dann noch einen gefragt, der MTM kennt. Die Antwort war, einen Stand hätte der nicht, aber der wäre hier irgendwo, er hätte ihn schon gesehen. Es waren noch 3 weitere Kollegen aus Vereinen um Bremen herum da, die auch nichts gesehen hätten. Die hatten natürlich auch andere Interessen.
Ich will hier nichts in Szene setzen, definitiv kann ich nur behaupten, ich habe keinen MTM Verkaufs- oder Informationsstand gefunden, und das war am Samstag. Wenn ich einen gefunden hätte, wüsste ich etwas mehr über den DLA 64. Herr Maibom hat ja einen Videoclip hier vorgestellt, der eine gewisse Aussage gibt. In den nächsten Tagen darf ich für einen Nachmittag ein Modell mit einem ( Nicht MTM ) DLA 64 fliegen. Der Sound in dem Video ist schon Klasse. Wenn die Leistung und der Sound ebenso sind, hat mich der DLA 64 als DLA56er überzeugt. Und wat mutt dat mutt.
Gruß
Jörn
 
So,heute habe ich nun ein Modell mit dem DLA 64 geflogen. Ich habe versprochen, keinerlei namentliche Propaganda zu betreiben , er will es nicht. Aber, das Modell war etwas schwer für 2,40 m Spannweite mit ca. 9 kg, lag mehr im Abschottungsbereich für die Dämpfer im Rumpf, soll wieder geändert werden, aber für mich waren motormässig die 3 Flüge überzeugend. Der Motor DLA 64 war original Made in China bei DLA, kein basteltuning sondern schachteltuning, ca 3 ltr Sprit gelaufen, mit 2 mal 30 ccm Schalldämpfer von Zimmermann , super Sound, richtig Power, das weckt Begierde. Obwohl wesentlich teurer als mein DLA 56, die Vorteile hinsichtlich Performance überzeugen. Also, ich nehme ihn, den DLA 64. So, und mein Ji.....y, Balsabomber für Nostalgier, 2,40 m Spannweite, Sondereigeneigenkonstruktion, der ihn zukünftig mit einem (?) Resorohr tragen soll , wird sich nun zu bewähren haben. So, und nur durch einen Zufallskontakt gegenüber einem Mordsgaudiaufwand ( wo war er denn ?) auf einer Veranstaltung hat sich meine Ansicht , auch wenn sie falsch war , für das bessere Produkt durch gesetzt. Was mich hier an diesem Forum w i e d e r etwas enttäuscht hat ist , dass nicht unser Hobby im Vordergrund steht sondern rein commerzielle Interessen gewisser F a c h l e u t e .
Gruß aus Norddeutschland
Jörn
 
Hallo Jörn,

hab ja hier und auch anderswo gelesen, daß Du zumindest anfänglich doch ein Gegner ( Preis!!) eines Boxers in vergleichbarer Einzylinderklasse ( 60 cc) bist bzw. gewesen bist. Bin komplett neu hier im Forum, kann also nicht so beurteilen, was und wen Du als vordergründig kommerziell bezeichnest. Deswegen an Dich meine Frage, welche genauen Punkte haben Dich zum Umdenken gebracht ? In meinem jetzigen Modell sitzt ein ZG62, eine DLE/A oder auch nur DA Boxer käme aus Platzgründen nicht in Frage. Aber bei einem nächsten Modell kann man ja entsprechend vorplanen, ob nun Boxer oder nicht. Habe übrigens das Hydromount System von TC drin, also Vibrationen im Modell kenne ich nicht in harter Form. Wenn Du mir Deine Umdenke mit Fakten, modellneutral, mitteilen würdest, meinen Dank hast Du.
Gruß
Lars
 
Hallo Lars,

ich will versuchen, meine subjektiven Empfindungen, jetzigen Erfahrungen und Ansichten etwas neutral wieder zu geben. Auch ich habe einen ZG45, ZG 80, Laser , alles allerdings schon etwas älter, die neuesten Motoren sind DLA 32 und DLA 56. Vorab mal zu den Preisen, wenn ich einen ZG62 PCI mit Hydromount und Schalldämpfer nehme, liege ich auch so bei 800 €. Bei mir stand anfänglich im Wesentlichen der Preisunterschied bei gleicher Leistung im Vordergrund.
Das geflogene Modell mit DLA 64 konnte keine fliegerischen Optimalleistungen erbringen, da schon diverse Motorgenerationen und das komplizierte unterbringen der Schalldämpfer im Rumpf mit Abkapselung einiges negativ beeinflusst hat. Für mich ist es dadurch auch zu schwer. Aber es fliegt eben.

Zum Motor: War komplett naturfarben, also keinen farbigen Augenfang, super sauber gefräst, auch der gegossene Alu-Zylinder war einwandfrei ( letzterer gegenüber meinem DLA32/56 wesentlich mehr optisch aufgearbeitet. Gut, sind ja auch neue Gießwerkzeuge. Vergaser war hängend eingebaut, Marke und Ausführung DLA Standard. Am Vergaser ist eins neu, wenn man den Choke gezogen hat , wird der über eine Nase am Gaszug verrastet. Hat der Motor seine erste Zündung vollbracht, einfach ein klein bisschen Gas geben, schon geht der Choke auf Offenstellung. Finde ich gut, brauchst also Dich nicht immer zu fragen, isser nun auf oder zu. Aber so etwas soll es ja schon bei anderen Vergasertypen länger geben, nun hat der es auch. Die komplette Edelstahlauspuffanlage mit Edelstahlkrümern ist von Zimmermann, sauber gefertigt und optisch Klasse. Die Haube war runter, man konnte ungehindert alles begutachten. Und nach diesen etwa 20 Minuten Gucken hatte sich schon etwas im Kopf bewegt. Was etwas auffällt, warum die Kerzen senkrecht stehen und damit Raum kosten, warum nicht schräg ? Aber sicherlich hat DLA hierfür einen Grund. Also bis hier 1 +

Das Starten war ein Genuß, etwas erhöhtes Standgas, 2 mal kräftig die Luftschraube geschlagen und der Motor lief. Wir hatten etwa 15 Grad C, mässiger Wind und leichte Bewölkung. Er lief sofort wie ein Uhrwerk mit etwa 2.000 Umdrehungen und nachdem beide Zylinder warm waren, auf etwa 1.600 zurück genommen. Und unter 1.600 wollte ich nciht gehen, geht sicher. Natürlich bewegt sich der Motor etwas, aber kein Vergleich zu meinem 56er. Und ein Sound, tja so muss ein Motor klingen, liegt wohl aber auch etwas an der Dämpferanlage. Und die Gasannahme, ganz langsam auf um die 6.800 Drehungen, ohne jegliches Ruckeln oder Schuckeln, dann etwas zügiger, auch hier ein absolut sauberes Verhalten.
Und nun los. Obwohl das Modell so ziemlich 9 kg schwer ist, hat der Motor das Modell förmlich nach vorne gerissen, nach ein paar genüsslichen Platzrunden nun Motortests, Gas raus, Gas rein, Mittelgas eine Runde, dann schlagartig Vollgas und senkrechtes Steigen, kein Verschlucken oder Zuckeln, keinerlei Motoraussetzer, der Motor zog schlagartig linear hoch, sehr schnelle Drehungen mit Vollgas, Motor lief einwandfrei, Modell aus Fullspeed hochgezogen, Gas raus, kurz vor dem Abkippen schlagartig Vollgas, Motor zog einwandfei durch und das Modell auch.
Also schnelle und auch langsame Gaswechsel sind bei dem Motor beispielhaft aus 1.500 schlagartig auf 6.800, geht doch rasant..
Am Boden dann noch mal die Vibrationen durch Handauflegen kontrolliert. Die sind in Ordnung, natürlich für einen Boxer. Alles das macht mein DLA56 auch, aber doch etwas anders. Das ist und war keine Einbildung, es ist so. Ob das nun aber fast 400 € mehr wert ist, bleibt die subjektive Beurteilung. Und die mußt Du selber finden. Ich habe sie, ich nehme ihn, obwohl das ein Loch in meine Hobbykasse reißt.

So, ich habe versprochen, keinerlei persönliche Angaben zu machen. Mit mir war das so eine plötzliche Laune aus der Umgebung heraus gewachsen. Verständlich ist das ein zu hoher Einsatz, ein Totalverlust übersteigt den Wert des Motors um ein vielfaches. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß
Jörn
 

Mark M

User
Hallo Jörn,

freut mich, dass dir der Motor soviel Spass macht. Da habe ich dir eingangs nicht zuviel versprochen. Man muss eben die beiden Motoren mal vergleichen. Und wie gesagt, hat man das einmal gemacht, ist man auch bereit, einen Mehrpreis dafür zu bezahlen.

Übrigens sind die Motoren DLA 56 und DLA 64 als Combi gar nicht so viel auseinader. In unserer Werksmaschine war der Mehrpreis gegenüber dem 56ziger bei ca. 200 Euro.

Neben der besseren Performance hat man auch einen besseren Wiederverkaufswert.


Und sieh mal folgendes: Würde über den DLA 64 nichts berichtet werden, hättest du ja keine Ahnung, dass es so einen tollen Motor gibt. Anstatt sofort über "Kommerz" zu sprechen. Kommerzielle Werbungen erkennst du an den bunten Farben und roten Preisen :-)


BTW: Zu den von dir gemeinten Bastellösungen: Das nennt man Entwicklung. Die Nabe aus hochfesten Alu zu machen kannst du "Bastelei" nennen. Ich bin als Anwender aber froh, wenn der Propeller einfach fest sitzt. Und das auch noch nach einer Bodenberührung. Das ist mir als Käufer einfach lieber. In punkto Sicherheit soll man nicht sparen. Das gilt für Stromversorgung und Servos m.M. nach auch. Es muss nicht das teuerste sein, sondern für den Anwendungsfall das richtige sein.



Gruß
Mark

p.s.: Letzten sind wir ja einer Meinung: Der DLA 64 ist ein richtig guter, unkomplizierter und auch leistunsfähiger Motor geworden, egal mit welchem Propellermitnehmer.
 
Hallo Lars,

lasse Dich bitte nicht durch die unterschwelligen Sticheleien und das oberlehrerhafte Getue eines Herrn Maibom beeinflussen. Was Entwicklung ist, kenne ich aus dem ersten Semester der Ingenieurwissenschaften und was " kommerziell " ist haben wir auch so nebenbei erzählt bekommen. Meine Standard-Propellermitnehmer an den beiden DLA`s mit 4 Schrauben sind bis dato einwandfrei, habe nie Probleme gehabt, auch mal bei Bodenberührungen des Propellers nicht. Wechsele natürlich nicht meine M4/M5 Schrauben gegen die höchste Härteklasse aus und ziehe diese dann mit X2 Nm an. Fest ist fest, ganz fest kann auch ganz lose sein. Übrigens was Werbung ist, siehst Du auch gleich an dem nicht übersehrbaren Hinweis einer Website einer gewissen Firma, und das bei jedem Beitrag. I c h bin möglicher Kunde, kein Dealer, möchte mich objektiv informieren, aber nicht von diesem anfrozzeln lassen. Und den Motor, den ich gesehen und geflogen habe, war ein Standardmotor aus der Schachtel heraus, jedoch eingelaufen und mit der für mich richtigen Einstellung. Und auf der PROWING, wo doch so groß die Informationsmöglichkeit und Ausstellungsmodelle der DLA Motore speziell des DLA 64 einer bestimmten Fachfirma angekündigt wurden, habe ich an meinem Besuchstag nichts gesehen. Auf einem Modellflugplatz in der Region Bremen wurde ich dann informiert.
Lars, Ich weiß ja nun, wo Du arbeitest, werde Dich nachher mal anrufen. Hier jetzt weiter zu fachsimpeln,ist für mich nicht mehr notwendig, da dass hier wohl wieder einer der bekannten -One-Man-Shows wird und dazu verspüre ich wenig Lust. Außerdem weiß ich nun genau was i c h will und was nicht. Wenn ich Dir weiterhelfen kann, kannst Du es mir dann ja sagen. Ich glaube, zu meinem Anliegen Einzylinder oder Boxer habe ich nun genügend gehört, sinniges und unsinniges. Ich verabschiede mich, wer evtl. noch mehr von meinem Sinneswandel wissen will, kann mir ja mailen.
Gruß
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten