Hallo Peter,
gerne werde ich das hier noch mal aufführen. Wobei ich sagen muss, dass die ständige Stichelei einiger Personen hier langsam nervt. Zumal es die gleichen Personen sind, die bei MTM nachfragen "...ich habe dieses Problem mit dem Motor,.. was sind schnelle Gasstöße,... warum gehen die originalen Dämpfer nicht,..., ..ich teste nicht...". Das beste war ein Kunde der mir später gesagt hat "...ich verkaufe nur, fliegen tut die Motoren der maibom, fragen sie denn.
Die Erfahrungen (nicht nur vom Vierzylinderbau), sondern die, durch die Praxis, gehen zurück in die Fertigung und Entwicklung von DLA.
Hier mal einige Beispiele:
* Propellerschrauben beim DLA 112 in einer höheren Festigkeitsklasse
* Mitnehmer 32, 56, 112 und auch 64 in hochfestem Alu analog DA. Erklärung folgt.
* Flatterventilaufnahme übergefräßt (bei uns seit 2011).
* GfK-Flatterventil 112 auf eine andere Kontur gebracht.
* Neues Material (analog 32 Zylinder jetz auch beim DLA 112)
Der unsachkundige sagt " bastelei.. mein Motor läuft auch". Ja klar. Ein Lada und ein Porsche fahren auch von A nach B.
Hier ein Beispiel:
Sucht man unter DLA 56 Propelleraufnahme findet man schnell ein Bericht mit einer gebrochenen Nabe. Warum? Es bleiben 2 mm stehen. Das reicht nicht aus. Die Kontur hat mir nie gefallen (hat DA auch nicht), aber aus dem hochfesten Alu funktioniert das. Beim DLA 64 habe ich gesagt, die 5 g machen den Braten nicht fett. Die Nabe haben wir (also MTM, und das bin nicht nur ich) direkt geändert. Siehe DLA 128 und DLA 224.
Punkt Flatterventilaufnahme:
Das gefräste Teil, und auch die vergrößerte Kontur des GfKs beim 112er sorgen, gerade für den DLA 32, für wesentlich besseres Ansaugen. Dazu hatte ich zig Anrufe (habe mein Motor von ... und der saugt schlecht an) - Klar, woanders gibt es den ein paar Euro günstiger, aber da muss man dann 30 mal kurbeln, bis Sprit ansteht. PW sein 32 ziger, war dann auch mal hier, den habe ich dann auch umgebaut. Er müsste das kennen. Monate oder jahre später fliessen die Änderungen auch bei den anderen ein. DLA ich ja auch ein chinesischer Unternehmen und will Geld verdienen. Aber in der zeit gibt es von MTM auch wieder kleien Verbesserungen.
Punkt GfK-Flatterventil: Beim DLA 112 führt das zu einem besseren Standgas, da mehr Fläche abdichtet. Vorverdichtung ist für den bereich ganz wichtig. DA hat in diesem bereich eine Gummierung warum wohl? Das muss dicht sein.
Ich persönlich würde es schon seltsam finden, wenn ein Händler einen DLA 112 mit Knalltüten und Holzprop abbildet oder anbietet. Die Nächste Platzschließung folgt damit vermutlich garantiert.
Wie ich vor 4 Jahren schon gesagt habe: Wenn wir mit und bei DLA einsteigen, dann haben wir für jeden Motor ein Modell. Nur so kann man sich heute vom reinen "Kartonverkäufer" abheben. Und das merken die Kunden.
Falscher Prop, falsche Krümmerlängen, falscher Dämpfer, damit kann man viel falsch machen, und man zahlt schlussendlich Lehrgeld. Bei MTM gibt es abgestimmte Produkte und dazu die passende Lärmwerte. Das ist nicht nur für den Wettweberbspiloten wichtig, sondern auch der Gelegenheitsflieger erhält einen leisen, thermisch funktionierenden Motor mit einem niedrigen und sicheren Standgas für eine lange Lebensdauer.
Ich denke PW weiss, wie ein Motor laufen sollte, und wie nicht. Und was schnelle Gasstöße bedeuten. Ich weiss es auch, den gerade in meinem Beast konnte man das auf einigen Flugtagen ganz gut sehen.
Ganz neu haben wir jetzt die V3 Variante: Die 112 Zylinder sind überarbeitet. Sieht jetzt optisch ansprechender aus, und das Toleranzfeld wurde (auch wiederum von uns) enger gemacht. Das ist ganz wichtig, damit beim Vierzylinder die Krümmer exakt passen.
Aber ich will euch nicht länger mit Details aufhalten. Gleich kommt eh das Gejammer, "haben die anderen auch...." (na dann möchte ich mal Fotos von den 112er Zylindern sehen, und von der neuen Kontur Flatterventil), oder "One-man-Show", oder sonstige abwertende Äußerungen. Natürlich verkaufen "die anderen" keine schlechte Motoren, aber MTM ist da etwas mehr vorne mit dran, macht auch vielleicht mehr wie die anderen (Testbericht vom 64ziger läuft schon). Das MTM hier auch mal die neuen Modelle vorstellt, oder auch bauberichte von Vierzylindern macht, leigt daran, dass ich das gerne machen. Von Bauberichten lebt eigentlich ein Forum - weniger von denen, die ständig kritisieren, alles besser wissen, aber nie etwas aus ihrer Praxis posten....
So, jetzt reicht es, denn ich kümmer mich lieber um Produktpflege. Es kommen zwei neue Werksmaschinen hinzu. Eine davon eine Weltneuheit, und die andere wird meine Krill Yak 55m ersetzen ---> ein sachlicher Baubericht analog meiner Krill Yak folgt (dann kommen wieder die Unkenrufe...)
Hiermit schliesse ich meine Ausführung, da das Streiten nix bringt. Gab es im Vorfeld schon immer. "MTM hat keine DLA 64..." und dabei lagen 2 Dutzend schon unterm Weihnachtsbaum. Der interessierte Leser kann und wird auf uns gerne zurückgreifen.
Gruß
Mark