DLA 64 / DLE 60 Boxer oder 60 ccm Einzylinder

Seglerfreund

User gesperrt
Kann es sein, dass der Mark nur angekündigt hat, auf der ProWing auszustellen und dies dann aus irgendwelchen persönlichen Gründen doch nicht getan hat?

In der Ausstellerübersicht : http://www.prowing.de/aussteller.html und im Hallenbelegungsplan ist jedenfalls MTM auch nicht zu finden.
Ich habe am Samstag auf der Prowing seinen Stand auch verzweifelt gesucht. Es war weit und breit nichts zu finden. Die DLA Motore hatte dort APC (Khuri) aus Berlin ausgestellt. http://www.prowing.de/download/Zeltplanung_2013.pdf

Ich finde, es ist das gute Recht eines Händlers auf der Prowing auszustellen, oder eben die Entscheidung zu treffen, dort nicht auszustellen. Aber, wenn man sich entschieden hat, nicht auszustellen, dann sollte man nicht so tun, als hätte man.....
In diesem Sinne würde mich auch eine Präzisierung der Terminologie "Werkspilot" in Bezug auf DLA - Engine und Deutschland interessieren. Welche Werkspiloten sponsert denn die in China ansässige Firma DLA- Engine in Deutschland ?

Oder sind diese "Werkspiloten" vielleicht nur von einem DLA-Händler gesponserte Kollegen und/oder Kunden, also sogenannte "Händlerpiloten"???

Carlo
 
Hallo Carlo,

wollte mich an sich hier raushalten, aber es juckt ja doch etwas in den Fingern. Prinzipiell bin ich Deiner Meinung in Bezug auf Messen, es ist jedermanns Sache, selbst zu entscheiden, was und wie er es tut. Ich hatte MTM auch so verstanden, er ist dort mit großen Bimborium. Habe selber aber nichts gesehen. Aber vorhin erzählte mir jemand, er hätte jemand gesehen, der mit T-Shirt MTM und Mark und Susanna anwesend gewesen wäre. Aber mehr hätte er auch nicht mit bekommen. Nimm das doch einfach als " virtuellen " Stand, dann hat die Seele Ruh.
DLA Werkspiloten in Deutschland kenne ich so nicht, bedenke jedoch, MTM ist auch Hersteller von Modellmotoren, kann also auch durchaus richtige Werkspiloten angestellt habe. Bei mir wären das Händlerpiloten, aber die habe ich nicht, sondern nur einige im Verein, die DLA Motoren fliegen und mit denen habe ich einen sehr engen Gedankenaustausch.
Zum DLA 64: Man sollte hieraus kein Dogma machen, jeder paßt eben optimal in seine entsprechende Umgebung. Und wer sein ganzes Modell auseinander reißt, um einen Boxer rein zu schrauben, wo doch ein leistungsvergleichbarer Einzylinder wesentlich besser aussehen würde, hat meines Erachtens zu viel des Guten getan.
Ich bin in zwei Vereinen. In diesen als auch den Nachbarvereinen werden einige DLA 32/56/112 und jetzt auch DLA64 geflogen, ich habe in meinen 3 Jahren DLA Händler noch keinen Propellermitnehmer austauschen müssen, weil der Propeller Bodenberührung gehabt hat. Von allen anderen verkauften Motoren schon mal die Propellerwelle. Aber mir persönlich wäre es lieber, ich tausche die Achse oder den Mitnehmer aus, als die ganze dahinterliegende Kurbelwelle mit Lagern usw.
Deswegen lasst doch jedem etwas seine Meinung, das Hineinhämmern nur so und nicht anders, sollte man den Politikern überlassen und nicht unter uns Hobbyisten, auch wenn ich Motorenhersteller wäre.
Gruß von der Waterkant
Jörg


www.jkpplane.de
 
Richtigstellung

Richtigstellung

Danke für die persönlichen Hinweise. Bei dem Wort " Bimborium " fehlt das "r" Also, richtig muss es heissen B r i m b o r i u m
In meinem Alter kann so etwas schon mal passieren.
Gruß
Jörg
 

PW

User gesperrt
Hallo Jörg,

auch andere Firmen hatten sich angekündigt unter dem Motto "ProWing 2013; wir sind dabei". MTM war auch vor Ort, nur eben ohne den angekündigten Stand usw.
Mark kann hier ja ausführen, warum (ich kenne die Gründe; aber "Rechtfertigung" muss schon von Mark kommen). Auch ein MTM Motorenstand, um die Motore live auf dem Prüfstand zu demonstrieren wurde nicht gesichtet (hatte Mark ja auch angekündigt).

Mich wundert nur, dass keine MTM Werkspiloten/Werksmaschinen da waren, auch nicht im Display. Man hätte ja die Mtore - wie andere Firmen auch, die keinen Stand hatten - dennoch bei der Flugschau präsentieren können (machte eine andere Motorenfirma). Auch dieses wurde nicht gemacht.

Zum Thema Werkspiloten etc.:

Ich kenne keine Firma hier in Deutschland, die Werkspiloten angestellt hat. Mark kann ja mal "Ross und Reiter nennen", welche Werkspiloten er angestellt hat. Wüsste auch nicht, dass DLA Werkspiloten hat (by the way: DLE auch nicht, DA/USA auch nicht, 3W auch nicht, ZG auch nicht usw.)

Jörg:

Zum 64-Boxer bzw. generell:

gibt es einen Unterschied zwischen Deinem DLA-64 und einem MTM DLA-64 ? Liest man immer so raus. Gibt es bei DLA verschiedene Versionen (abgesehen von der Farbe der Kurbelwellengehäuse) je nachdem, welcher DLA Händler beliefert wird ? Kann ich mir kaum vorstellen und wenn Ja.. warum ?

Mark kann ja hier auch mal ausführen, was Sache war auf der ProWing. Auch meine Vereinskollegen waren sehr erstaunt, dass nach den Ankündigungen im Netz absolut nicht zu sehen war (Motorenstand, Vorführung im Flug usw.)


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Hallo Peter,

klar und eindeutig, ich habe keinen DLA Werkspiloten, ich kenne keinen und glaube auch nicht, daß DLA China so viel Geld ausgibt, um hier einen Werkspiloten zu beschäftigen. Wenn MTM das von sich behauptet, mag man doch nur darüber schmunzeln. Der eine macht es etwas farbig, der andere haut auf den Putz.
Die von mir vertriebenen DLA 64 Motoren verlassen genau so mein Haus, wie ich sie bekommen haben. Die einzige Standardänderung bei mir ist, jeder Motor läuft , auch die DLA 64, vorher ca. 7 bis 10 Minuten auf meinem Prüfstand. Sollten sich da irgendwelche Mängel zeigen, werden die natürlich beseitig bzw. ausgetauscht. Meine verkauften DLA 64 sind der letzte Serienstand, keine markierten 32er Köpfe, sondern aus eben diesen neuen Tools. Der Propellermitnehmer ist der originale von DLA, es gibt bei diesem von mir überhaupt keinen Anlass, den gegen irgendwelchen Schnickschnack zu tauschen. Deine Frage kann ich allerdings nicht beantworten, was MTM da alles verändert haben will. Hätte ihn und seine Motörchen ja gerne auch auf der PROWING gesehen, leider war dort nischt. Meine 64er Motoren sind DLA/China Standard + sinnvollem Testlauf oder, wer ihn nicht haben will, dann ohne ( aber hatte ich noch nicht )

Gleich kommt ein überzeugter DLA56er, der einen 64er abholt. Den musste ich aus meiner (Werks ???????) maschine ausbauen, das ist nämlich der letzte bei mir vorrätige. Der hat nur eine Änderung, einen etwas anderen Gashebel.
Tut mir leid, daß ich nicht mehr aussagen kann.
Gruß aus Bremen
Jörg
 

Mark M

User
Hallo Peter,

gerne werde ich das hier noch mal aufführen. Wobei ich sagen muss, dass die ständige Stichelei einiger Personen hier langsam nervt. Zumal es die gleichen Personen sind, die bei MTM nachfragen "...ich habe dieses Problem mit dem Motor,.. was sind schnelle Gasstöße,... warum gehen die originalen Dämpfer nicht,..., ..ich teste nicht...". Das beste war ein Kunde der mir später gesagt hat "...ich verkaufe nur, fliegen tut die Motoren der maibom, fragen sie denn.

Die Erfahrungen (nicht nur vom Vierzylinderbau), sondern die, durch die Praxis, gehen zurück in die Fertigung und Entwicklung von DLA.

Hier mal einige Beispiele:
* Propellerschrauben beim DLA 112 in einer höheren Festigkeitsklasse
* Mitnehmer 32, 56, 112 und auch 64 in hochfestem Alu analog DA. Erklärung folgt.
* Flatterventilaufnahme übergefräßt (bei uns seit 2011).
* GfK-Flatterventil 112 auf eine andere Kontur gebracht.
* Neues Material (analog 32 Zylinder jetz auch beim DLA 112)

Der unsachkundige sagt " bastelei.. mein Motor läuft auch". Ja klar. Ein Lada und ein Porsche fahren auch von A nach B.

Hier ein Beispiel:
Sucht man unter DLA 56 Propelleraufnahme findet man schnell ein Bericht mit einer gebrochenen Nabe. Warum? Es bleiben 2 mm stehen. Das reicht nicht aus. Die Kontur hat mir nie gefallen (hat DA auch nicht), aber aus dem hochfesten Alu funktioniert das. Beim DLA 64 habe ich gesagt, die 5 g machen den Braten nicht fett. Die Nabe haben wir (also MTM, und das bin nicht nur ich) direkt geändert. Siehe DLA 128 und DLA 224.

Punkt Flatterventilaufnahme:
Das gefräste Teil, und auch die vergrößerte Kontur des GfKs beim 112er sorgen, gerade für den DLA 32, für wesentlich besseres Ansaugen. Dazu hatte ich zig Anrufe (habe mein Motor von ... und der saugt schlecht an) - Klar, woanders gibt es den ein paar Euro günstiger, aber da muss man dann 30 mal kurbeln, bis Sprit ansteht. PW sein 32 ziger, war dann auch mal hier, den habe ich dann auch umgebaut. Er müsste das kennen. Monate oder jahre später fliessen die Änderungen auch bei den anderen ein. DLA ich ja auch ein chinesischer Unternehmen und will Geld verdienen. Aber in der zeit gibt es von MTM auch wieder kleien Verbesserungen.

Punkt GfK-Flatterventil: Beim DLA 112 führt das zu einem besseren Standgas, da mehr Fläche abdichtet. Vorverdichtung ist für den bereich ganz wichtig. DA hat in diesem bereich eine Gummierung warum wohl? Das muss dicht sein.

Ich persönlich würde es schon seltsam finden, wenn ein Händler einen DLA 112 mit Knalltüten und Holzprop abbildet oder anbietet. Die Nächste Platzschließung folgt damit vermutlich garantiert.

Wie ich vor 4 Jahren schon gesagt habe: Wenn wir mit und bei DLA einsteigen, dann haben wir für jeden Motor ein Modell. Nur so kann man sich heute vom reinen "Kartonverkäufer" abheben. Und das merken die Kunden.

Falscher Prop, falsche Krümmerlängen, falscher Dämpfer, damit kann man viel falsch machen, und man zahlt schlussendlich Lehrgeld. Bei MTM gibt es abgestimmte Produkte und dazu die passende Lärmwerte. Das ist nicht nur für den Wettweberbspiloten wichtig, sondern auch der Gelegenheitsflieger erhält einen leisen, thermisch funktionierenden Motor mit einem niedrigen und sicheren Standgas für eine lange Lebensdauer.

Ich denke PW weiss, wie ein Motor laufen sollte, und wie nicht. Und was schnelle Gasstöße bedeuten. Ich weiss es auch, den gerade in meinem Beast konnte man das auf einigen Flugtagen ganz gut sehen.


Ganz neu haben wir jetzt die V3 Variante: Die 112 Zylinder sind überarbeitet. Sieht jetzt optisch ansprechender aus, und das Toleranzfeld wurde (auch wiederum von uns) enger gemacht. Das ist ganz wichtig, damit beim Vierzylinder die Krümmer exakt passen.


Aber ich will euch nicht länger mit Details aufhalten. Gleich kommt eh das Gejammer, "haben die anderen auch...." (na dann möchte ich mal Fotos von den 112er Zylindern sehen, und von der neuen Kontur Flatterventil), oder "One-man-Show", oder sonstige abwertende Äußerungen. Natürlich verkaufen "die anderen" keine schlechte Motoren, aber MTM ist da etwas mehr vorne mit dran, macht auch vielleicht mehr wie die anderen (Testbericht vom 64ziger läuft schon). Das MTM hier auch mal die neuen Modelle vorstellt, oder auch bauberichte von Vierzylindern macht, leigt daran, dass ich das gerne machen. Von Bauberichten lebt eigentlich ein Forum - weniger von denen, die ständig kritisieren, alles besser wissen, aber nie etwas aus ihrer Praxis posten....


So, jetzt reicht es, denn ich kümmer mich lieber um Produktpflege. Es kommen zwei neue Werksmaschinen hinzu. Eine davon eine Weltneuheit, und die andere wird meine Krill Yak 55m ersetzen ---> ein sachlicher Baubericht analog meiner Krill Yak folgt (dann kommen wieder die Unkenrufe...)

Hiermit schliesse ich meine Ausführung, da das Streiten nix bringt. Gab es im Vorfeld schon immer. "MTM hat keine DLA 64..." und dabei lagen 2 Dutzend schon unterm Weihnachtsbaum. Der interessierte Leser kann und wird auf uns gerne zurückgreifen.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
achso, zu "Werkspiloten von MTM kann man nur schmunzeln..." von oben fehlt noch meine Antwort:

Wir reden hier lieber von Team-Piloten, die das in ihrer Freizeit machen. Die von uns unterstützt werden. Das wechselt auch mal Jahr für Jahr. Uns ist das wichtig, um auch ein anderes intensives Feedback zu bekommen. 4 Augen sehen mehr wie 2. Ross und Reiter?? Kasselmann, Bisslich, Gaisreiter, Quast,...

Gibt es bei vielen Firmen. Auch DA, 3W, hat Piloten, mit denen die gerne zusammenarbeiten und auch noch nebenher Berufe haben. Gernot ist vielleicht eine Ausnahmen, da er das schon Hauptberuflich macht, Seba fliegt für sich selber, da eigene Firma.

Als Werkspilot würde ich eher Somenzini, St. Wurm, usw. sehen.

Tut aber nichts zur Sache. Diese "Angriffe" sollen vermutlich von eigenen Problemen ablenken. Wird auch bestimmt wieder weiter so losgehen.... Anstatt vom Produkt zu reden, oder Bauberichte/Erfahrungsberichte, Fotos stellt man lieber unsinnige Behauptungen auf.


gruß
Mark
 

PW

User gesperrt
Hallo Mark,

danke für die Ausführungen und Erklärung; nur warum führten denn die "Team Piloten" nicht die "Werksmodelle" mit den DLA Motoren auf der ProWing. Warum es mit dem Stand nicht klappte,weiss ich ja; aber die Team-Piloten hätten schon mal die Produkte vorfliegen können.

L. Bisslich "Team-Pilot", also der erzählte vor ca. 2 Monaten bei einem Anfliegen ganz was anderes........

By the way:

bin mal auf die Vergleiche gespannt.- Habe hier einen DLE 60 sowie ein DA-70 ist unterwegs. Kann man mal Drehzahlen etc. zum DLA-64 vergleichen; wobei Drehzahl ja nicht immer alles ist.

Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Vorab nur kurz 2 Bemerkungen von und an Mark, die an sich nicht hierhin gehören
Wenn..... MTM Werkspilot hat,.... schmunzeln. Wenn.... wird vorangestellt , um in einem Nebensatz eine Bedingung oder Vorausetzung für einen Sachverhalt zu nennen Da in diesem Forum mehrmals das Wort Werkspilot genannt wurde, habe ich aus meiner Sicht kurz Stellung bezogen. Und da ich es nicht weiß, ob M nun welche hat oder nicht, habe ich das Wort " Wenn" als Bedingung davor gesetzt. Und wenn dem so sein sollte, dann hätte ich wirklich geschmunzelt. M hat es ja nun klargestellt, es sind Teampiloten und das ist gut so. Aber bevor los gegiftet wird, genau durchlesen.

Dass M hier aus privat geführten Schriftverkehr Sätze herausnimmt, diese unvollständig und total verfälschend wiedergibt, kennzeichnet seine Einstellung und Haltung. Ich kenne aus jahrelanger beruflicher Erfahrung, daß man mit dem Wettbewerb einen regen Gedankenaustausch betreibt. Dieses dürfte allgemein als Benchmarking bekannt sein. Ich habe sogar mit Wettbewerbern Materialien ausgetauscht und engpassbedingte Fertigungsprobleme temporär übernommen. Besonders ist dies z.B. bei Automobilhändlern der gleichen Marke üblich, dass Problemefälle untereinander ausgetauscht werden. Ich hatte einen solchen Problemfall, daß bei einem DLA 112 bei kurzen, schnellen Gasstößen die Gasannahme nicht so richtig knackig war, sagte der Kunde, ein Wettbewerbspilot bzw. einer war. Ich hatte M meine Änderungs-maßnahmen mitgeteilt und gebeten, daß wir im Falle eines Nichterfolges im Sinne des DLA Images mal miteinander telefonieren sollten. Sollte von ihm etwas positives dabei herauskommen, würde dem Kunden auch der Helfer genannt werden. Hierzu kam es Gott sei Dank nicht, eine von mir vorgeschlagene Maßnahme brachte den vollen Erfolg, Motor DLA 112 , ohne Fräsen des Flatterventiles usw lief einwandfrei. Ein 100%er DLA 112 Motor,mit einem ausgetauschten Vergaser. Alle anderen Maßnahmen waren unnötig.

Zu allen technischen Dingen, die zweifelsohne hierhin gehören, komme ich noch später. Zumindest weiß ich jetzt, wer MM als Mensch ist. Und da halte ich mich verbal zurück
Jörg
 
DLA 112 mit Kn alltüten und Holzprop MTM Beitrag

DLA 112 mit Kn alltüten und Holzprop MTM Beitrag

Ich persönlich finde es auch unmöglich, wenn ein Händler einen DLA 112 mit den Standardtüten anbietet. Aber genauso unmöglich ist das Zurschaustellen des neuen DLA 64 mit Standardschalldämpfern in einem Video auf der Website oder im Internet. Wie war das mit dem Dichtmachen von Flugplätzen ?? Bitte erst einmal an die eigene Nase fassen, wenn da noch die Hand dran kommt. Der DLA 64 ist allgemein im Handel und da sollte solch eine Falschinformation sofort raus genommen werden.
Gruß
Jörg
 
Liebe Modellfliegerfreunde und hi Mark,
einiges habe ich nun hier gehört, erfahren und da hat doch ein erfahrener DLA Händler MTM mal Tacheles geredet. Ich weiß jetzt, daß ich mir k e i n e n DLA Motor kaufe, einhundertprozentig nicht. Ich will keinen Motor,
-der ein Leistungsprofil von Lada bis Porsche entwickeln kann, je nach dem wer ,wo, wie, was an einem in China gefertigten Modellmotor rumgewerkelt hat
--bei dem die doch sehr sensiblen Flatterventile schon seit Jahren vom Händler MTM rumgefräst werden, damit die Motoren laufen
-die Propellermitnehmer und Schrauben vom Händler MTM ausgetauscht werden, weil sie zu leicht abbrechen
- daß der Händler MTM erstmal die Kontur usw des Flatterventils verändert und bearbeitet, damit die 32er und 112er richtig laufen
-und das Beseitigen des Riesenproblems mit dem Abstimmen der Krümmerlänge beim DLA durch den Händler MTM
- Ich erspare mir Deine weiteren vorgestellten DLA Fehlerpunkte, Gehäuse, Zündungen usw in anderen Beiträgen
-Und vielleicht gibt`s ja noch mehr Schwachstellen, die von dem Händler MTM noch nicht entdeckt wurden
Danke, Mark Maibom, daß Du hier mal richtig aufgeräumt hast. Mich wundert allerdings, daß Du diesen Schrott seit über 4 Jahren von DLA beziehst und alle anderen nichtwissenden Händler auch. Hier wird doch der Kunde vera……
Du hast mir wirklich eine doch erheblich Fehlinvestition erspart und ich glaube, vielen anderen auch. Je nach Geld in der Tasche gibt`s bei mir nur noch RCGF, DLE, ZG, DA, 3W xx oder ich lasse mir einen gut funktionierenden Motor bauen, siehe Ausstellung PROWING, und ich hoffe auf rege Nach-ahmung. Deutlicher wie Du kann man es nicht formulieren, dazu gehört Wissen und Mut

Danke, danke
Lars
 
Antwort an Lars

Antwort an Lars

Es ist mal wieder so weit, nur noch Gift und alte Schoten hervorgekramt ( 2 Dutzend Boxer unterm Weihnachtsbaum alle mit uralten Fertigungsnummern ja oderr nein?), die alle schon prinzipiell abgeklärt waren ( Falschinformation seitens DLA ). Ich werde mich jetzt im wesentlichen auf die Problematik konzentrieren, die MTM als DLA Händler durch Negativdarstellung der DLA Motore bei Lars und anderen DLA Kunden erzeugt hat. Zuächst sei einmal festgestellt, daß es bei den DLA Motoren aller Typen aus dem Hause Feiao in Xi `an keinerlei Modifikationen ( mechanische Eingriffe oder dergleichen ) bedarf, um sie als normal laufendes Triebwerk für Modellflugzeuge ein zu setzen. Notwendige Massnahmen wie sorgfätige Montage von Zusatzteilen wie Propeller, Vergasertrichter, Vergaseranlenkung, Tankanschluss , Auspuffanlage , Zündung und Motorenbefestigung gehören zu den Inbetriebnahmemaßnahmen. Ebenso muß nach einer gewissen Einlaufzeit eine Nachregulierung der Vergasereinstellung vorgenommen werden. Viel mehr gehört nicht dazu, um aus der Schachtel heraus einen Motor zum Laufen zu bewegen. Wer hier behauptet, es muss alles mögliche ausgetauscht oder modifiziert werden, sagt wissentlich die Unwahrheit und begeht Geschäftsschädigung. Aufgrund der technisch üblichen Toleranzen hat aber jeder Motor sein gewisses Eigenleben, dass noch belebt wird durch die immer persönlich vorgenommene Einbaumontage und das Handling. Die Summe aller dieser Faktoren bestimmen letztendlich das Anspring- und Laufverhalten der Motoren. Hinzu kommen mögliche Fertigungs- oder Materialmängel, die erst nach Inbetriebnahme leider sichtbar werden. Einige Händler prüfen und testen deshalb jeden schachtelneuen Motor vor Versand.
Wettbewerbspiloten, Showflieger usw bzw. die, die sich darauf vorbereiten, sind natürlich auf extrem positive Leistungsabgabe aller Aggregate angewiesen und werden deshalb natürlich auch ausgesuchte und modifizierte Anlagen einsetzen. Man kann das auch als Tuning bezeichnen, der motorisierte Rennsport zeigt es besonders deutlich, mit welchem Aufwand abweichend vom Normalzustand gearbeitet wird. Das gilt auch für uns, allerdings haben zahlreiche Wettbewerbe usw gezeigt, dass trotzdem ( auch von Spitzenassen ) nicht immer die Technik so wollte wie der Pilot . Und es gibt Hersteller und Händler, die da etwas „tunen“, um den Anforderungen gerecht zu werden. Dann geht eben diese Klientel dorthin. Wer auch die letzten 100 Umdrehungen rauskitzeln will, sollte sich derer Fachwissen bedienen.
Dann gibt es noch die im Laufe der Zeit notwendige Modellpflege, die aufgrund der Erfahrungen der bisherigen Laufzeit für sinnvolle Verbesserungen genutzt wird. Sicher werden auch hier unsinnige verkaufsfördernde Maßnahmen mit einbezogen, aber das ist nun mal unsere Zeit der sogenannten Wettbewerbsvorteile und dient letzthin ( manchmal ) der technischen Entwicklung. DLA Feiao hat vor ein paar Wochen per Händlerrundschreiben angekündigt, daß es bei einigen Typen in den nächsten Wochen/Monaten gewisse Veränderungen geben wird. Diese werden keinen neuen Motor abgeben und ich werde deshalb sehr zurückhaltend agieren. Wenn ich die geänderte Ausführung in den Händen habe, werde ich entscheiden, was ich tue. Auf jeden Fall habe ich noch genügend bewährtes am Lager, ebenso die Ersatzteilversorgung.
Bei allen von mir verkauften DLA Motoren habe ich eine verschwindend geringe Reklamationszahl und davon waren auch noch etwa 70 % Bedienungsfehler, zum großen Teil sehr leichtsinnige. Allerdings sind doch einige wenige Mängel im Vorfeld beim Probelauf und der Kontrolle festge- stellt worden, die meisten ungenügendes Drehmoment der Schrauben und die führen dann relativ leicht zu Undichtigkeiten. Ich habe einige Kunden, die drei DLA Motore bei mir gekauft haben und keinen Einzigen, der einen zurück gegeben hat und keinen , der gemotzt hat über den Motor und auch meine Leistung. Und dafür stehe ich, auch wenn ein anderer das nicht haben will und was anders behauptet. Wenn jemand etwas nicht passt, gehe ich zu meinem Partner und nicht woanders hin, um mich dort auszumären
Und nun zu Dir Lars und Deinen sicher ebenfalls frustrierten anderen möglichen DLA Kunden. Dein Schreiben und Deine Haltung war die typische Trotzreaktion gegen ein unmögliches und geschäftsschädigendes Profilierungsgeschrei. Du hast mir gesagt, Du willst mir morgen die beiden DLA Vorzeigemotoren wieder zurück geben. Überlege es Dir, die Motoren laufen gut, und Du bist ein etwas besserer Normalflieger als ich es bin. In den World CUP willst Du nicht. Wir beide haben lange beruflich zusammen gearbeitet, ich habe Dich hier ins Form reingebracht. Und ich dachte, Du könntest mein Werkspilot werden, für 3 € die Flugstunde + Sprit
Der Eröffner dieser Beitragsreihe hatte gebeten, es sollten doch nur mal die Normalflieger sich unterhalten. War klar, der Mann vom Fach musste hier wieder auftauchen und alles aufmischen, nur damit hat er für DLA mehr kaputt gemacht als verbessert. Mark, DLA Motoren laufen auch ohne Dein Zutun und Gerede. Und das wird weltweit bewiesen, ohne dass Du da vor Ort bist und rumschnackst. Und die weltweiten Motoren sind stückzahlmässig wesentlich mehr als nur das kleine Deutschland und Anhang Aber damit will ich Deinen positive und fachkundigen Anteil bei einer bestimmten Anzahl von Kunden/Piloten nicht schmälern, nur ab und zu zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.
Jörg

www.jkpplane.de
 
DLA Motoren

DLA Motoren

Seit Heute Vormittag habe ich nun 2 DLA Motoren zurück ( 32er und 112er ), weil der Kunde total verunsichert wurde. Er hat sie mir, von ihm ungenutzt , zurück gegeben, mit dem Hinweis, mit diesen negativen Berichterstattungen und Behauptungen eines einzigen bestimmten DLA Händlers wurde der Eindruck erweckt, daß ohne schwerwiegende interne Eingriffe und Veränderungen ein DLA Motor aus China nie richtig laufen würde und sogar gefährliche Materialbrüche ( Propellermitnehmer ) hätte. Und rechtlich habe er das Recht, diese Ware wieder zurück zu geben.
Ich habe mir noch einmal die verschiedenen geistigen Ergüsse von Herrn Maibom durch gelesen, es ist de facto so. Solch ein durch Unwahrheiten aufgebauschten Unsinn lasse ich mir nun nicht mehr gefallen und werde gemeinsam mit normalen Händlern etwas unternehmen, damit diese Negativmethodik gegen DLA China und andere DLA Händler in diesem Forum aufhört. Natürlich treten sporadisch ungewollte Fehler überall auf, aber DLA China und deren nicht MTM Händler liefern doch keinen Schrott oder minderwertige Ware. Das ist durch zigtausende DLA Motore weltweit bewiesen. und nur die paar MTM DLA Motore sollen richtig laufen ? Das ist geschäftschädigend und unlauterer Wettbewerb.
Gruß
Jörg Kaiser
 
Sorry, aber ihr pushed euch doch alle immer gegenseitig hoch, für alle DLA Threads braucht man mittlerweile Popcorn und Cola, weil euer mädchenhaftes Verhalten da echt umüsant ist.
Der eine schiebt dem anderen immer den schwarzen Peter zu und umgekehrt.
Wenn einfach Ruhe um das Thema aufkommt, dann gibt auch keiner mehr seine eigentlich gut laufenden Motoren zurück. Außerdem, wer Motoren gekauft hat und diese auf Grund eines Forumbeitrages zurückgibt ohne es selber überprüft zu haben, .... der weiß ja auch nicht wirklich was er will!
 
Schnubbi

Schnubbi

Genau das ist es, wenn jemand nicht genau weiss, was er will, sondern informiert sich, hört er mehr auf das Negative ( um sich zu schützen ) als auf das Positive.
Alle meine verkauften DLA Motore laufen gut, ich muss dem nichts Negatives nachtragen. Aber mit solch einer negativen Wurschtelei mache ich mehr kaputt als heile.
Und schiebe dem Marken Wettbewerb Aufträge in die offenen Arme.
Und es muss doch irgendwo mal eine Ebene geben, in der sich der Normalverbraucher sprich der Genussflieger bewegen und unterhalten kann. Aber Du siehst, das gehrt nicht Bei mir ist noch nie ein Flatterventil nachgefräst oder nachgebogen oder sonst was worden. Aber alle DLA 112 und DLA 56 und 32 laufen einwandfrei Warum soll ich mir denn so etwas aufschwatzen lassen, weil es mal einen Fall von zig tausenden gegeben hat ?
Ich werde hier sachlich nichts mehr abhandeln, gibt nur genügend Anlass für weiteres Popcorn und Cola. Ich achte nur darauf, dass hier nichts geschäftschädigendes oder ähnliches auf den Weg gebracht wird.
Danke für lesen
Gruß
Jörg
 
Nochmal Schnubbi

Nochmal Schnubbi

also Dein Vorwurf des " mädchenhaften" Verhaltens hat mir doch etwas zu denken gegeben und mal nachgeschaut, wo , was, wie und warum ( Zitat Lars ) geschrieben wurde und Du hast recht, in sehr vielen Fällen ist das Thema abgeglitten und es war nur noch Zur-Schau-Stellung der eigenen Meinung.
Was ich für Erfahrungen mit DLA Motoren gemacht habe, steht im Detail unter
http://www.rc-network.de/forum/show...Wettbewerbspiloten-!/page2?highlight=jkpplane

vom Januar 2013. Diese Motoren sind keine JKP Motoren, sondern Standard DLA China Motoren, wie man sie weltweit und in Europa speziell bei über 15 Händlern kaufen kann. Daß der eine oder andere mal ein Tütchen Harribo Bärchen beilegt oder probelaufen lässt, ändert nichts an der Eigenschaft und Laufkultur des Motors, abgesehen von bei allen Motorfabrikaten möglichen Herstellfehlern. Mir geht es einzig und allein um die Feststellung, daß diese DLA Motoren für Modellflieger gebrauchsmässig einwandfrei laufen. Ich mache hiermit keine Werbung für mich, sondern ausschließlich um die neutrale Feststellung einer großen Anbietergermeinde. Wenn Mark Maibom auch hier die Aussage trifft, daß diese Standardmotoren gebrauchsmässig einwandfrei laufen ( hat er übrigens schon irgendwo an anderer Stelle mal gemacht, gab es auch Ärger ), bin ich als DLA Händler zufrieden. Wenn er dann noch hier Werbung betreibt, mit seinen und nochmals seinen Maßnahmen lässt sich der Motor verbessern, ist das in Ordnung und muss akzeptiert werden, w e n n ( Achtung= Bedingung ) der Moderator das zulässt. Andernfalls frage ich mich, wieso andere hier kostenpflichtige Bannerwerbung betreiben.
Für mich ist das hier jetzt erledigt, ich will nicht wieder ins " mädchenhafte " abgleiten und als Spaßfaktor dienen. Ich beobachte nur eine gewisse Verhaltensweise und werde danach mein Tun ausrichten.
Danke und Gruß aus Bremen
Jörg
 

Seglerfreund

User gesperrt
Hallo Jörg,

ich glaube dass war gar nicht die Aussage von Mark.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann war die Aussage, dass seine modifizierten DLA-Motore laufen wie ein "Ferrari" und die werksseitigen DLA-Motore laufen wie ein "Lada":) Was m.E. sehr schwer zu beweisen oder zu widerlegen ist....., aber bei so manchem Modellbauer sorgt es dann bei MTM für mehr Absatz....

Daher möchte ich dem Mark mal anbieten, meinen standardmäßigen DLA-112 (wie immer, rot eloxiert- was die Performance enorm verbessert:D), ausgerüstet mit zwei Zimmermann Schalldämpfern, mal gegen seinen modifizierten DLA-112 antreten zu lassen. Und dann sehen wir mal, welcher Motor mit der der gleichen Latte mehr Schub und eine höhere Drehzahl hat.

Ich versichere mal vorab, dass ich meinen Motor bis auf eine Kleinigkeiten (CFK-Ansaugtrichter am Vergaser) nicht modifiziert habe. Ansonsten läuft der so, wie er aus der Schachtel kam und das recht gut.

Carlo
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wenn ich mir so die Preise der DLA Händler anschaue, so bewegen sich diese im annähernd selben/gleichen Bereich.

Wenn MTM nun einen DLA Motor durch Umbaumaßnahmen zu einem "Ferrari Motor" macht, müsste sich so ein Tuning im Preis niederschlagen. So ein Ferrari Motor müsste durch das Tuning (Zeit = Geld) erheblich teurer sein als ein normaler DLA; immer vorausgesetzt, Mark tuned jeden Motor.

Dieses kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen; ein Bekannter hatte einen MTM DLA und es war ein normaler DLA Motor; eben kein Ferrari. Dass der Motor dann noch erhebliche Probleme machte und MTM das Problem auch nicht gelöst konnte, sei mal dahin gestellt. So was kann immer passieren, egal bei welcher Marke.

Ich selbe habe 3 DLA Motore, normale Standart aus China von normalen deutschen Vertrieblern (nicht MTM !); ein 32-ziger machte Probleme; es war letztendlich die Zündung. Binnen weniger Tagen lieferte der Händler Ersatz und gut war. Auch so was kann immer passieren. Jeder, der die Händlerspannen zwischen EK und VK kennt (plus Zoll, Lagerkosten, Transport etc.) , dem dürfte klar sein, dass - bei selbem VK Preis - ein zeitaufwendiger Umbau/Tuning eines normalen Motors zu einem Ferrari Motore sich nie und nimmer rechnet. Insider kennen die Händlerspanne und den Nettoverdienst.

Ergo:

Ich bin mir sicher, dass auch MTM normale DLA Motore ab Werk China erhält wie jeder andere DLA Händler und auch nicht mit Sicherheit ein Tuning an den Motoren oder gar Umbauten vornimmt. Also ich habe bei einem Bekannten einen MTM DLA gesehen, der lief nicht ander als mein DLA; weder in Punkto Laufkultur, Spritzigkeit oder Leistung. Alles identisch.

Mark hat hier kräftig die Trommel für die ProWing 2013 gerührt. Er war wie ich gehört habe, auch vor Ort. Dass es dann mit dem Stand nicht geklappt hat, ist die eine Sache (hatte ja schon mal gesagt, dass ich diesen Grund kenne).

Warum dann aber weder Mark selber noch die Werks-/Teampiloten mit den Werks-/Teammaschinen an den Flugvorführungen teilgenommen haben , ist schon komisch. Auch hatte er immer wieder mehrfach betont, dass die Motore draussen im Motorenbereich "live" vorgeführt würden. Auch hier war weit und breit nichts davon zu sehen.

Wie gesagt: Der Stand im Zelt ist die eine Sache, aber "live" Vorführungen der Motore auf einem Prüfstand oder Flugvorführungen der Werks-/Teampiloten oder von Mark selber, wären jederzeit möglich gewesen.

Auch andere Firmen, die kurzfristig einen Stand absagen mussten, führten zumindest ihre Produkte im Flug jeden Tag vor. Warum Mark seinen "tatkräftigen Werbungen" dann nicht auf der ProWing 2013 Taten hat folgen lassen ? Keine Ahnung. Wo waren denn die Teampiloten mit den Teammaschinen ?

Vielleicht kann Mark dieses ja mal aufklären und detailliert dazu Stellung nehmen, was er an den MTM Motoren alles so umbaut, optimiert etc. und wo der Unterschied zum MTM DLA und normalen DLA liegt. Auch vielleicht ein Statement, wo seine Werkspiloten und Werksmaschinen waren.

Wenn er sich mal äussern würde, würde der ganze Thread hier mehr wieder beruhigt werden......


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Seglerfreund

User gesperrt
@BNoXTC1

nur was mich bei einem stört ist, dass er keinen original Auspuff dazu gibt. ausser mit Aufpreis..

Ist doch klar, der Mark kauft die Motore ohne "Originalschalldämpfer" und wird deshalb bei DLA-Engine einen geringfügig niedrigeren Einkaufspreis erzielen. Aber die Frage ist, wozu brauchst Du die "Originalschalldämpfer"???
Oder benutzt Du etwa die Silencer von Troybuiltmodels ?

http://www.troybuiltmodels.com/items/TBMDLE55SILENCER.html

Carlo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten